Ich überflog den Zettel in meiner Hand.
"..der alte Sep war wieder auf freiem Fuß, auch wenn er seine Flinte nicht zurückbekommen hatte..." murmelte ich vor mich hin.
Das musste die Stelle sein, die sie gemeint hatte, überlegte ich.
"Warum die Flinte finden? Was meinen Sie damit?" fragte ich ratlos, und hob den Blick, doch die Pensionswirtin war verschwunden.
Mittlerweile war auch der Sheriff aufgetaucht, aber anstatt sich SelYs Leiche anzusehen verhängte er das Kriegsrecht über dem Ort und wandte sich an mich.
"Es gibt einen anonymen Hinweis, dass Sie etwas mit SelYs Tod zu tun haben. Der Sache wird noch nachgegangen, aber versuchen Sie nicht Hasington zu verlassen. Es würde ihr sicherers Ende bedeuten." drohte er mir.
Was ging hier nur vor?
Ich versuchte mich gegen den Vorwurf des Sheriffs zu wehren, aber seine gleichgültige Miene verriet mir, das es die reinste Zeitverschwendung war. Er schien an der Wahrheit wenig interessiert - er wollte der Meute einen Schuldigen liefern, und sein Blick machte mir klar das ich vorne lag, in seiner Gunst.
Warum hatte ich nur nicht auf den Fahrer gehört, fluchte ich, doch nun kam die Reue zu spät. Nur die Wahrheit würde mich jetzt noch retten können.
Finde die Flinte des alten Sep, der wieder auf freiem Fuss war... ging es mir nochmals durch den Kopf. Sep war wieder auf freiem Fuss; Dass war das Ende der Geschichte - aber was war eigentlich der Anfang? Warum hatte man ihn eingesperrt? Ich hatte den Grund dafür nie erfahren. Wenn die Leute hier doch über Gott und die Welt klatschten und tratschten, warum nicht darüber?
Ich musste der Hasington Post einen Besuch abstatten, vielleicht hatte ich beim ersten Besuch vor ein paar Wochen etwas übersehen.
Eine Weile darauf schwand meine Hoffnung im selben Masse, wie der Stapel alter Zeitungen auf dem Lesetisch im Archiv der Hasington Post wuchs. Auch in dieser Ausgabe war ich nicht fündig geworden, und Ich lies mich enttäuscht auf den Stuhl fallen, während ich die Zeitung achtlos auf den Tisch vor mir schleuderte.
Mein Blick folgte ihr missmutig und fiel dabei auf eine kurze Zeile.
"Kommt ein Pferd in die Bar. Fragt der Barkeeper, warum so ein langes Gesicht?" las ich laut vor und fügte dann noch ein trockenes und wenig amüsiertes "Ha-ha." hinzu.
^ ...sorry dafür x_x
Ich griff nochmals nach der Zeitung um sarkastisch zu prüfen, ob dieser arthrtische Schenkelklopfer bärtige Freunde haben würde. Es machte den Anschein, denn da war auch noch ein länger Textblock abgedruckt. Wohl ein Witz, der offenbar viele Erklärungen benötigte.
Doch als ich die Zeilen las traute ich meinen Augen nicht, vor mir lag als offener Brief ein geharnischter Artikel eines gewissen Fredericks von Krummohr, der die Öffentlichkeit über diverse Unzulänglichkeiten des Bürgermeisters informieren wollte, und darüber hinaus proklamierte, dass Seps Festnahme eine grobe Fehlentscheidung war.
Wie kam dieser Artikel auf die Witzseite?!