Final Fantasy XV

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Purim
    Jo, jeder hat so seine Vorstellungen wie er etwas findet. Das ist vollkommen in Ordnung. Final Fantasy 15 ist aber nicht das erste Spiel der Reihe das auf die "Moderne" legt. Schon die Spielreihen um Final Fantasy 7 haben Handys und Co gehabt. Jetzt im direkten Vergleich mal als passendes Beispiel. ^^

    Cloud hat in FF7 allerdings nicht mit seiner Materia telefoniert. Ich habe oben die Verwendung von Handys/Pads kritisiert. Von daher passt dein Beispiel für mich nicht.
    Bisher hat die FF-Reihe für mich Technik durchaus aus unserer Realität entnommen, aber völlig entfremdet und zusätzlich mit Magie versehen.
    Wenn ich an FF7 denke, fallen mir übrigens nicht vorwiegend die trendigen technischen Gerätschaften ein.
    Abgesehen davon mag ich es einfach nicht, dass der Fokus in vielen FF15 Videos auf der Autofahrt liegt. Das hat für mich überhaupt nichts Magisches. Dafür steht Final Fantasy aber für mich. Und nicht für vier Yuppies, die durch die Gegend fahren und für auch nicht für einen Hauptcharakter, der wild auf und abgeht und dabei wie verrückt in sein Handy plappert. Aber mal abwarten, wie es schlussendlich in FF15 wird, denn das Spiel hat ja vielleicht doch dann einen anderen Fokus als die ganzen Trailer.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Final Fantasy VII Handys oder Computer gab. Das Hauptspiel fand ich kaum modernisiert außer, dass es Reaktoren, Roboter und ganz alte Lieferwagen gab. Das Zeitalter mit den Handys, die im Advent Children übrigens nichts weiter als Schleichwerbung für Samsung war, oder Fortbewegungmittel wie Motorrad, Auto oder schnurlose Telefone, kam erst mit dem Film in Final Fantasy VII an. (Und ja, das Motorrad im Mini-Spiel war ein Museumsstück, was das zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht). Genau sagen kann ich das leider nicht, aber wenige Leute hatten sogar einen Fernseher. Sagen wir es so: Im Spiel war, im Gegensatz zum Film technische Mittel einfach nicht so wichtig, aber vorhanden.


    Im Gegenteil zu Final Fantasy 15, wo Technik ziemlich fortschrittlich zu sein scheint und es auch hinreichend genutzt wird.
    Mich stört ebenfalls dass da ziemlich viel mit dem Auto rumgefahren wird, aber irgendwie passt es zur heutigen Zeit, modern und fortgeschritten, das Spiel geht mit der Zeit. Final Fantasy war immer etwas altbacken, egal welcher Teil, aber ich mochte das gerne. Besonders beim neunten Teil mochte ich dieses Fantasy-Feeling.
    Die Kritik an den 4 Hauptcharakteren aka diese Boygroup kann ich verstehen, weil sie ein bisschen stereotyp sind. Der blonde ohne Brille ist ein trotteliger Tollpatsch mit gewisser Naivität, erinnert mich an Nagisa aus Free!, der muskulöse Typ redet nicht viel und lässt die Taten sprechen, der Brillentyp ist ein vorzüglicher Denker, der Aufpasser von Noctis spielt und natürlich Hauptcharakter Noctis, der Archetyp eines Final Fantasy-Charakters: nämlich ruhig, verschlossen, mysteriös, schweigend. Ähnlich wie Cloud, Lightning und Squall zuvor. Trotzdem gefällt mir an ihm, dass er von Anfang an Freunde hat und nicht einen auf ruppigen Eigenbrötler macht, außerdem ist er adlig, also ein Mann mit Rang und Titel. Das kam selten in FF vor. Seine Fähigkeit, Waffen seiner Wahl aus dem Nichts zu erschaffen und diese und sich selbst zu teleportieren, stelle ich mir im Kampf später ziemlich flott, flexibel und cool vor.


    Und apropos Kampfsystem: Wie auch bei Kingdom Hearts haben die Kämpfe Hack'n'Slay-Potenial, Rollenspiele haben das normalerweise nicht, drum weiß ich nicht, was ich die beiden zuordnen soll. Spaß am System hab ich trotzdem. Solange ich mich nicht später durch Monstermassen kämpfen muss, wie bei typischen Hack'n'Slays wie Devil May Cry oder Bayonetta. Wir werden sehen. Bei KH war es ja auch noch im Rahmen.

    Ich bin gespannt, was aus dem Spiel wird und hab auch bestimmt Spaß dran, denn im Ernst: Final Fantasy ist Final Fantasy!
    Hoffe einfach, es wird nicht so ähnlich wie Teil 13, mit unflexibler Spielewelt, viel zu unreichender Story und langweiliger Protagonistin.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich möchte nur mal kurz anmerken, das ich den Vergleich mit einem Handy und Final Fantsy 7 nicht das Hauptspiel meinte, sonder Crisis Core, welches ein super Ableger war. :) Dort hatten die Kollegen auch Handys bzw. Klapphandys soweit ich mich noch erinnern kann.

  • Hmmm ich bin noch etwas zwiegespalten.


    Einerseits sieht es fantastisch aus, es gibt eine riesige Welt zu erkunden und das eher futuristische Setting gefällt mir auch.
    Andererseits befürchte ich, dass es zu viel Schnickschnack gibt (kochen, Fotos schießen, was aber hoffentlich optional bleibt) und das Spiel zu groß wird und zu viel auf einmal versucht und dadurch alles ein wenig unfertig wirkt.
    Klar, sind FF-Games immer umfangreich, es gibt viel zu tun und in Form von Quests etc. ist das auch kein Problem. Es ist schwer zu erklären, ich hoffe einfach Squenix hat sich auf die richtigen Sachen fokussiert: Charaktere und Story ... und mittlerweile auch Gameplay.


    Ich hab mir letztens mal die Demo runtergeladen, um einen Eindruck von dem Gameplay zu bekommen, was in den ersten Trailern etwas unübersichtlich und hektisch rüber kam. An sich mag ich das Echtzeit-Kampfsystem, was man aus Kingdom Hearts und Crisis Core kennt.
    Erster Eindruck: die Steuerung ist mitunter etwas hakelig bzw. ungenau und das Kampfsystem ist mir zu behäbig. Schnell ausweichen, schnell angreifen, das geht mir etwas zu langsam. Vielleicht hab ich auch nur zu lange DMC gespielt, da bin ich halt etwas verwöhnt. x)
    Wenn ich eine Aktion ausführe, will ich das schnell und flüssig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit etwas Eingewöhnung wird das sicher schon. Und in der Demo wurde das Kampfsystem ja auch nur grob angekratzt.


    Ich freue mich zumindest auf das Spiel, werde aber erstmal abwarten, was die Allgemeinheit dazu sagt und hoffe, dass sich meine Bedenken in Luft auflösen und das Spiel so gut wird, wie ich es mir wünsche.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Ich erwarte echt Kingdom Hearts mit mehr Final Fantasy.
    Dass man keine charaktere wechseln kann, finde ich allerdings merkwürdig.


    Clueless Gamer: FFXV


    Nicht ganz so ernst nehmen. Ist doch alles nur Spaß.

  • Wahrscheinlich wird das überhaupt nicht mein Fall. Das Kampfsystem gefällt mir mit jedem Teil weniger und auf Emo-Boybands steh ich auch nicht so unbedingt. Das fliegende Auto ist auch irgendwo fehl am Platz. Ich würd mir einfach ein klassisches FF mit epischer Story wünschen, wahlweise rundenbasiert. Vergesst die Grafik und schicke Animationen, das Niveau der PS2-Teile reicht mir auch heute noch. Meiner Meinung nach wird hier das Rad neu erfunden, indem man Nägel reinschlägt :ugly:

    Klasse das wenige auch so denken wie ich. Die PS2 Teile sind nunmal die besten da diese wirklich noch richtige Fantasy beinhalteten und rundenbasiertes Kämpfen gehören nunmal zu Final Fantasy wie die Bestia Ifrit // Shiva // Odin // Bahamut! Ich brauch keine ultra Grafik und Blureffekte!
    Final Fantasy XV kommt mir wie schon erwähnt wie ein neues Kingdom Hearts vor. Habe zwar nur die Demo gespielt für Playstation 4 aber das hat mir auch schon gereicht um zu sagen das mein interesse eher gering vorhanden ist.


    LG.: Tarmin

  • Clueless Gamer: FFXV


    Nicht ganz so ernst nehmen. Ist doch alles nur Spaß.

    Haha Conan O'Briens Game-Reviews waren schon immer köstlich, egal zu welchem Spiel. Als er im neuen/alten Tomb Raider immer und immer wieder Lara Croft aufspießen ließ xD

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Klasse das wenige auch so denken wie ich. Die PS2 Teile sind nunmal die besten da diese wirklich noch richtige Fantasy beinhalteten und rundenbasiertes Kämpfen gehören nunmal zu Final Fantasy wie die Bestia Ifrit // Shiva // Odin // Bahamut! Ich brauch keine ultra Grafik und Blureffekte!Final Fantasy XV kommt mir wie schon erwähnt wie ein neues Kingdom Hearts vor. Habe zwar nur die Demo gespielt für Playstation 4 aber das hat mir auch schon gereicht um zu sagen das mein interesse eher gering vorhanden ist.


    LG.: Tarmin

    Du weißt schon das es dort die Esper/Guardian Forces/Primae auch geben wird? :) Und hey vergesse nicht die PS1 Titel. :D Na, wartet es doch einfach mal ab. Wird schon geil werden. ^^


    Ich bin ja riesen Fan der Serie und auch wenn die rundenbasierenden Kämpfe dazu gehören und das Feeling ausmachen, hatte das mir am wenigsten gefallen in den ganzen Teilen zuvor. Immer zu warten bis der Kampfbalken voll war war mir oftmals zu ägerlich. Ich habe lieber interaktive Kampfsysteme wo ich auch wirkich was machen kann. Aber das gehört zu FF einfach dazu und ich hätte heute auch nichts dagegen.

  • Du weißt schon das es dort die Esper/Guardian Forces/Primae auch geben wird?

    Natürlich ist mir das bewusst. Wenn man meine Satz auch richtig liest steht dort "Rundenbasiertes Kämpfen gehören nunmal zu Final Fantasy wie die Bestia"
    Da mit allen neuen teilen das Rundenbasierte Kampfsystem beziehungsweise das ATB weggelassen wurde habe ich hier lediglich einen vergleich eingebracht womit gezeigt werden soll das rundenbasierte Kämpfe einfach zu Final Fantasy gehören WIE es Beschwörungen tun.


    LG.: Tarmin

  • Ich weiß nicht....meine Freude hält sich irgendwie in Grenzen. Ich werd mir das Spiel zwar holen aber so richtig gehyped bin ich irgendwie nicht.
    Irgendwie muss ich auch über die ganzen Boygroup Kommentare auf Youtube und so schmunzeln.
    Es sieht halt echt so aus und macht so einen Eindruck. *kicher*

    original.gif


    Its my party and i cry if i want to

    Ill cry until the candles burn down this place

    Ill cry until my pity party's in flames

  • Natürlich ist mir das bewusst. Wenn man meine Satz auch richtig liest steht dort "Rundenbasiertes Kämpfen gehören nunmal zu Final Fantasy wie die Bestia" Da mit allen neuen teilen das Rundenbasierte Kampfsystem beziehungsweise das ATB weggelassen wurde habe ich hier lediglich einen vergleich eingebracht womit gezeigt werden soll das rundenbasierte Kämpfe einfach zu Final Fantasy gehören WIE es Beschwörungen tun.


    LG.: Tarmin

    Sorry, hatte das vorhin etwas missverstanden. Alles gut. :) Bin bei dem Thema immer gerne etwas over 9000. ^^

    Ich weiß nicht....meine Freude hält sich irgendwie in Grenzen. Ich werd mir das Spiel zwar holen aber so richtig gehyped bin ich irgendwie nicht.
    Irgendwie muss ich auch über die ganzen Boygroup Kommentare auf Youtube und so schmunzeln.
    Es sieht halt echt so aus und macht so einen Eindruck. *kicher*

    Hmm verstehe die Vergleiche auch nicht. Wo bitte soll das eine Boygroup sein? Jemand der das Land Japan liebt und die Mode dort kennt, weiß das die Typen ganz normale modebewusste Japaner sind. ^^ Mehr nicht. Ist einfach eine Art und Weise sich zu kleiden und zu benehmen. Und ich denke das kommt ganz gut.

  • So war das ja auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen das ich aus irgendeinem Grund nicht wirklich überzeugt bin von FFXV

    original.gif


    Its my party and i cry if i want to

    Ill cry until the candles burn down this place

    Ill cry until my pity party's in flames

  • Abwarten und Tee trinken sage ich immer.
    Auch wenn ich auch eher der klassische japanische Rollenspiel Liebhaber/ Veteran/ Sammler bin; gerade deswegen denke ich auch das gerade diese futuristischen; modernden Welt und die einzelnen Umgebung nicht unbedingt schlecht für das Spiel sein muss.


    Und was das Kampfsystem angeht.
    Zwar würde ich ein klassischen Turn Based Combat ATB System bevorzugen aber wie schon oben angedeutet; viele Spiele gehen eben mit der Zeit und verändern sich; ob das gut oder schlecht ist; muss jeder für sich selber wissen.
    --
    Und zu guter Schluss mal ein Tribut Video.


    Tribut


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • Mal im Ernst:
    Wenn ich heute die ganzen alten Schinken anfasse, schraube ich sowieso die Kampfgeschwindigkeit auf Maximum (und eventuell sogar auf Auto) und warte mir da dennoch einen ab. Das klassische ATB-System ist mir heute einfach zu langweilig. Deshalb schätze ich es schon, wenn sich die Entwickler nach Alternativen umschauen. Selbst wenn es sich bei FF15 nur um einen KH3-Abklatsch halten sollte, finde ich das immernoch sehr viel besser, als das gute, alte ATB. Ich mag mich einfach bewegen können und nicht nur einen Zeiger durch die Menüs tippen.

  • Selbst wenn es sich bei FF15 nur um einen KH3-Abklatsch halten sollte, (..)

    Ist es ja nicht, dass ist das Problem ja ! o.o Ich komme nach über 5 Demos immer noch nicht mit der Steuerung klar, weil es total unlogisch ist.
    Ich meine wenn du wie in KH deine Spells hättest, und passend einsetzen könntest, dann : Heureka ! Aber die Kämpfe laufen ja nicht nach
    Belegung alleine ab, sondern auch auf Kontex-Sensitiven Werten die nie erklärt werden. Sprich du weißt nie ob du jetzt A) an der Laterne
    dich festklammern kannst oder B) dich nur da hin teleportierst dich aber nicht festhältst. Oder anderes Beispiel : Du nutzt Flare (toller Spruch),
    und schießt halt son Strahl auf den Feind. Wenn du nun aber vorher angegriffen hast, und DANN Flare aktivierst machst du einen ..naja sone
    Art Flare "Abwehrpuff". Macht weniger Schaden, und dient nur der Verteidigung, weil es kleine Gegner wegschleudern kann. Anderes Beispiel :
    Du weißt z.B. nie ob wann du jemanden staggerst, (und WIE aka welche Tastenkombination) weil je nachdem WO du dich befindest, ändert
    sich die Stagger Tastenkombination... irgendwie ist mir das alles zu wirr und zu wenig durchdacht. Wenn man Real-Time-Battle machen will,
    dann bitte nicht mit 4 Waffenslots, 4 möglichen Magie Slots, 2 Stagger Knöpfen, 2 Teleportationsknöpfen und die "Ich Esper mal" Kombo...
    Wenn das wie in KH wäre, könnte man normal angreifen und hat quasi seine 4 Slots = fertig. (Ich sage nur Apocalypse ..als START Spruch :D" In
    Birth By Sleep, aber nur wenn man vorher das Mini Spiel gespielt hat und auf Hard oder höher spielt, hatte mir da Gravity, Apocalypse und Warp
    erspielt.... und habe den 1 Boss mit Apocalypse fertig gemacht, ein wahrer Genuss :lovex: )


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Na, wie sind eure ersten Eindrücke vom Game bisher? Also die Presse bewertet Finale Fantasy 15 bisher echt gut was mich als Befürworter der neuen Elemente echt freut. Nur zocken kann ich es aktuell nicht wegen fehlender Konsole. Deshalb bin ich auf eure Meinungen gespannt. :)

  • Ich habe es heute morgen bevor ich mit dem lernen angefangen habe kurz angespielt ca. eine Stunde.
    Kleine Info, ich spiele es mit Japanischer Sprache und Englischen Untertiteln.
    Bisher :
    1- Finde ich die Grafik absolut genial, habe bisher noch keinen Final Fantasy Teil gespielt & auch bin ich noch nicht lange im Besitz der Ps4. Hat mich ein bisschen vom Hocker/(aus dem Bett) gehauen.
    2- Es ist mir aufgefallen das man wohl viel reist in dem Spiel, durch Autofahrten etc. . Hatte mir gedacht dies würde sich sehr ziehen und langweilig gestalten, jedoch ist es mit den verschiedenen Radio Sendern und der schönen Kulisse ganz gut.
    3- Die Kämpfe machen wirklich Laune. Ich hatte die vorigen FF- Teile nicht gespielt weil mir das rundenbasierte Kampfsystem öde erschien und eher ungenau als das es wirklich einen Einfluss hat sich damit länger zu beschäftigen. Das jetzige ist definitiv besser. Kein simples Hack and Slay aber auch kein ödes warten.


    weiteres kann ich noch nicht sagen.
    Jetzt gehts wieder ans Werk.

  • Aber es waren nicht alle Teile von FF runbasiert T_T <- Das ist nur ein Gerücht!!! T_T
    Final Fantasy 12 ist da ein gutes bsp.


    Das rundbasierte stört aber eig nie in FF. Es ist nicht so lw wie viele denken... zu FF gehört einfach viel, viel mehr


    Ich werd wohl etwas länger auf FF15 warten müssen T_T .....

  • Also mir hat die Demo damals überhaupt nicht gefallen. Ich werde wohl noch auf Reviews warten und dann entscheiden, ob ich es mir zulege. Aber ich war noch nie der große FF Fan. Teil 13 war schon mehr als beschissen.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich habe es seit heute Morgen, und habe auch ein bissel gespielt wie @Saito. Ich hatte ja eher so meine bedenken weil mir das Kampfsystem in
    den Demos total missfiel, aber sie haben da noch einiges dran gedreht. Auch am Magie System ! Es ist jetzt eher so wie in Infinity Discovery
    (falls das wer kennt) so dass man jetzt Magie Kristalle in der Welt "findet", quasi Orte wo man Magie "abbauen" kann so wie in Minecraft (xD).
    Dann hat man ein "Ich baue mir meine Zauber"-Menü indem man 3 Werte hat wie z.B. Feuer, Eis, Blitz und (das wichtigste überhaupt) Items !
    Man sagt z.B. man nimmt 1x Feuer und 1x Blitz und Voila du bekommst 1x Flare. Wenn man nun ein Elixir mit reinwirft, wird das ganze ein
    Quad-Flare (schon hilfreicher). Du kannst aber später Gravity machen (kennt man noch aus FF8 wo es auch Diabolos als GF/Esper gab) und
    das mit anderen Dingen kombinieren sodass du ein Gravity bekommst was einen erhöhten Wirkungskreis hat ABER euch nicht verletzt,
    sondern die Gruppe heilt, die Feinde aber killt. So Sachen sind zwar schwächer (Heil-Zusatzeffekte) aber sie schaden euch dann nicht mehr.
    Denn Magie Attacken tun euch nun selbst weh.. wie gesagt nicht so geil aber realistisch.


    Ich spielte übrigens auch zuerst mit Japanischer Synchro bin dann aber wieder auf Englisch zurück geschwenkt, weil es mir ..irgendwie passender
    wirkte. Ich finde sonst die Jap Synchro auch immer besser aber bei den Englischen Games Sprechern kann ich immer viel Bemühungen erkennen und
    bisher haben sie mich auch nie sonderlich enttäuscht - selbst Lightning fand ich sehr passend gewählt ! (aus FF13)


    Ich mache mal einen längeren Bericht, wenn ich mehr entdeckt habe sowie mehr Skills freigeschaltet habe. Denn das Aufleveln und auch das Rasten
    sind besonders lustig geworden - es gibt jetzt quasi eine Art Sphere Grid (kennt man noch aus FFX) wo man selbst Punkte vergeben kann und
    so Sachen freischaltet. OH und zum rasten, du levelst quasi nur noch auf, wenn man rastet (draußen campen) oder ein Hotel aufsucht. Beides hat
    seine Vorteile ! Hotels geben dir einen "Erholt Bonus" sprich du bekommst mehr EXP. Beim Campen wird Ignis dir ..Speisen kochen, und du
    kannst auch Rezepte in der Welt finden. Diese Rezepte haben besondere Effekte wie z.B. "Haste" am Start eines Kampfes, oder "mehr EXP" etc.
    wie gesagt Camping bringt mehr als zum Hotel zu laufen. Werde wie gesagt später mal mehr dazu schreiben. :D


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!