Liebe Anime-Community-Germany,
bevor ich mein Anliegen mit euch teilen möchte, will ich euch vorab auf eins hinweisen - bitte vermeidet es mich angesichts des Folgenden darauf hinzuweisen, dass ich erst seit wenigen Tagen Mitglied der Community bin. Gerade der Eindruck, den ein Neuling schon nach wenigen Minuten in einem Forum bekommt, sagt ziemlich viel über das Forum aus. Immerhin lebt eine Onlinegemeinschaft davon, dass sich nach und nach mehr Leute dazugesellen, und man nicht immer nur im kleinen, vertrauten Kreis bleibt. Und wenn Neulinge einen schlechten Eindruck bekommen, machen sie sich vielleicht nicht die Mühe sich in die Gemeinschaft zu integrieren und werden schlichtweg inaktiv, suchen das Forum nicht mehr auf etc.
Demnach - ich finde, dass eure Bereiche nicht gut organisiert sind. Es hat nichts damit zu tun, welche Topics wo einsortiert sind oder dergleichen, sondern schlichtweg damit, dass es kein Übersichtstopic gibt. Ich meine damit ein Thema, in dem die Moderation eine alphabetische Liste aller Themen eines Bereiches macht. Sodass man alle Manga auf einen Blick sieht - alle Anime, alle Diskussionsthemen rund um Manga und Anime, alle Videospiele etc, und nur einen Klick von einem interessanten Topic entfernt ist.
Als ich meine ersten Beiträge verfasst habe, musste ich mich durch verschiedene Themen wühlen um etwas zu finden, zu dem ich meine Meinung äußern möchte. Oder heute, als ich im Sailor Moon Topic einen Beitrag geschrieben habe und mich gewundert habe, warum kein Mensch über Sailor Moon Crystal - und der Anime gehört eben schon zum Sailor Moon Fandom! - gesprochen hat. Im "Aktuelle Serien" Bereich, wo ich nie im Leben nachgesehen hätte, ganz ehrlich, bin ich dann zufällig über die dritte Staffel von SMC gestolpert. Gäbe es ein Übersichttopic hätte ich einfach das Topic öffnen können, meine Lieblingsanime/-manga mittels Strg+F suchen können und wäre sofort fündig geworden.
Eine solches Topic - ich bin auch gerne bereit dabei mitzuhelfen! - kostet einen oder zwei Nachmittage Arbeit und muss von Zeit zu Zeit editiert werden, wenn wieder neue Themen dazugekommen sind, mehr Arbeit macht das Ganze auch nicht.
Mave over and out