Unübersichtliche Bereiche

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Liebe Anime-Community-Germany,
    bevor ich mein Anliegen mit euch teilen möchte, will ich euch vorab auf eins hinweisen - bitte vermeidet es mich angesichts des Folgenden darauf hinzuweisen, dass ich erst seit wenigen Tagen Mitglied der Community bin. Gerade der Eindruck, den ein Neuling schon nach wenigen Minuten in einem Forum bekommt, sagt ziemlich viel über das Forum aus. Immerhin lebt eine Onlinegemeinschaft davon, dass sich nach und nach mehr Leute dazugesellen, und man nicht immer nur im kleinen, vertrauten Kreis bleibt. Und wenn Neulinge einen schlechten Eindruck bekommen, machen sie sich vielleicht nicht die Mühe sich in die Gemeinschaft zu integrieren und werden schlichtweg inaktiv, suchen das Forum nicht mehr auf etc.


    Demnach - ich finde, dass eure Bereiche nicht gut organisiert sind. Es hat nichts damit zu tun, welche Topics wo einsortiert sind oder dergleichen, sondern schlichtweg damit, dass es kein Übersichtstopic gibt. Ich meine damit ein Thema, in dem die Moderation eine alphabetische Liste aller Themen eines Bereiches macht. Sodass man alle Manga auf einen Blick sieht - alle Anime, alle Diskussionsthemen rund um Manga und Anime, alle Videospiele etc, und nur einen Klick von einem interessanten Topic entfernt ist.
    Als ich meine ersten Beiträge verfasst habe, musste ich mich durch verschiedene Themen wühlen um etwas zu finden, zu dem ich meine Meinung äußern möchte. Oder heute, als ich im Sailor Moon Topic einen Beitrag geschrieben habe und mich gewundert habe, warum kein Mensch über Sailor Moon Crystal - und der Anime gehört eben schon zum Sailor Moon Fandom! - gesprochen hat. Im "Aktuelle Serien" Bereich, wo ich nie im Leben nachgesehen hätte, ganz ehrlich, bin ich dann zufällig über die dritte Staffel von SMC gestolpert. Gäbe es ein Übersichttopic hätte ich einfach das Topic öffnen können, meine Lieblingsanime/-manga mittels Strg+F suchen können und wäre sofort fündig geworden.
    Eine solches Topic - ich bin auch gerne bereit dabei mitzuhelfen! - kostet einen oder zwei Nachmittage Arbeit und muss von Zeit zu Zeit editiert werden, wenn wieder neue Themen dazugekommen sind, mehr Arbeit macht das Ganze auch nicht.


    Mave over and out

  • Hmm einen Übersichtsthread zu jedem Thema in einem Bereich fände ich ehrlich gesagt unnütz und viel zu viel Arbeit für die Mods da täglich neue Threads entstehen und so eine Übersicht aktuell gehalten werden will. Also jetzt mal zu dem Punkt mit Sailor Moon Crystal ... Da es ein aktueller Anime in der Season ist liegt dieser Thread im Aktuellen Anime Bereich und wird nach Ende der Ausstrahlung zurück in den jeweiligen Bereich geschoben. Ansonsten gibt es die Suchfunktion die gut funktioniert.


    Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber so einen Übersichtsthread ist sinnlos, da es diese zu aktualisieren eine große Arbeit ist. Und ehrlich das habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen im dem ich war.

  • @Akela geh mal auf Bisaboard, und dort ist der Anime- und Mangabereich (und das Forum ist nicht auf dieses Thema ausgelegt) nur ein Bereich, nicht der eigentliche Forenschwerpunkt. Du bist deutlich länger in dem Forum als ich, von dem her hast du dich schon an diese "Organisation" gewöhnt, aber ich komme, wie auch andere Leute, die erst kürzlich dazugestoßen sind, nicht wirklich damit klar und verlaufe mich schnell.
    Ein Übersichtsthread ist für Leute, die sich hier auskennen, durchaus nicht nötig, aber für jemanden wie mich, der von einer Wall an Topics erschlagen wird, ist es schwierig. Es ist keine Ausrede zu sagen "Das ist zu viel Arbeit!", nein, ist es nicht. Man muss das Topic nicht jede Woche aktualisieren, es genügt sogar einmal im Monat. Und die Viertelstunde sollte man als Moderator durchaus haben, dafür hat man den Posten schließlich, oder?
    Anbei noch - deine Antwort ist übrigens ein Argument für ein solches Übersichtstopic. Du sagst, dass jeden Tag neue Themen dazukommen. Ist nicht gerade das ein Grund ein bisschen für Übersicht und Ordnung zu sorgen? Weil sonst auf lange Sicht interessante Themen in einer riesigen Flut untergehen?


    @Surv1v4l die Suchfunktion ist durchaus nützlich, ja, aber man bekommt nicht nur Themen gelistet, in denen der Suchbegriff enthalten ist, sondern man bekommt auch alle Beiträge gezeigt, in denen das Wort enthalten ist. Klar könnte man den Suchfilter anpassen, aber das ist auch keine ideale Lösung.


    Es geht mir nicht darum, irgendwen zu kritisieren, aber es ist einfach so, dass man sich nicht wundern muss, wenn jemand ein Thema eröffnet, was es so schon in ähnlicher Form gibt, und es dann schließen muss. Hätte man einfach eine übersichtliche "Inhaltsübersicht" über einen Bereich könnte sowas deutlich einfacher vermieden werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Keito () aus folgendem Grund: Link zu anderem Forum entfernt

  • Reicht den nicht auch einfach das nutzen der Suchfunktion?

    Das war ebenfalls mein erster Gedanke... Dazu für Themen die einen interessieren gibt es auch die "abonnieren" Funktion - wo man alle wichtige Themen in einer Übersicht bekommt. Kurz gesagt Suchfunktion + Abonnieren = Thema das ich haben möchte.


    Wenn wir für jeden User der irgendein Problem mit unserer Ordnung hat das Forum umstellen würden, würde keiner mehr wissen wo/was ist... Wth - Suchfilter anpassen ist keine Lösung?...
    Was können wir dafür das einige User nicht einmal bemerken das in der Fußzeile beim erstellen eines Themas "ähnliche Themen" angezeigt werden...


    LG.: Tarmin


  • [...]
    Es geht mir nicht darum, irgendwen zu kritisieren, aber es ist einfach so, dass man sich nicht wundern muss, wenn jemand ein Thema eröffnet, was es so schon in ähnlicher Form gibt, und es dann schließen muss. Hätte man einfach eine übersichtliche "Inhaltsübersicht" über einen Bereich könnte sowas deutlich einfacher vermieden werden.

    Mit dem "aber" nimmst du alles wieder zurück übrigens `w`
    Naja egal.


    Wenn man zu faul ist, kurz zu suchen, dann ist man schlichtweg selbst Schuld. Kann ich persönlich bestätigen. Es wurden bei mir auch schon 1-2 Themen geschlossen, weil ich mich mal wieder nicht gründlich darüber informiert habe, ob es so ein Thema, bzw. genau dieses Thema schon gibt.

  • Als ich neu im Forum war, war ich auch etwas überwältigt wie viele Foren & Unterforen es gibt. Aber wenn man sich 5min darauf einlässt, ist es mehr als einfach zu verstehen.
    Wer einen ganz bestimmten Thread wirklich sucht, findet ihn leicht. Dein Anliegen scheint mir nach einer etwas überflüssigen Hilfe für faule User & ner Menge Arbeit für die Mods.



    @Surv1v4l die Suchfunktion ist durchaus nützlich, ja, aber man bekommt nicht nur Themen gelistet, in denen der Suchbegriff enthalten ist, sondern man bekommt auch alle Beiträge gezeigt, in denen das Wort enthalten ist. Klar könnte man den Suchfilter anpassen, aber das ist auch keine ideale Lösung.

    Naja, das ist das Tolle an der Suchfunktion. Ein Wort, oder ein Teil des Wortes in der Suchleiste reicht aus, um dir auch sofort die Themen anzeigen zu lassen, die diesen Begriff enthalten. Siehe hier

  • @Tarmin kein Grund gleich in die Energische-Schublade zu greifen. Es war, wie der Thematag schon sagt, eine KRITIK. Basierend auf MEINER Meinung, MEINER Erfahrung und MEINER persönlichen Präferenz. Wenn der Vorschlag abgewiesen wird, gut, kein Thema, dann bastele ich mir eben ein eigenes System. Und wenn ich auf viele Gegenmeinungen treffen, die meinen Vorschlag sinnlos finden, ist das kein Problem, dazu habe ich dieses Thema eröffnet, eben um zu sehen, ob es Nutzer gibt, die meine Meinung teilen, oder eben auch nicht.


    Thema kann dann geschlossen werden, danke für eure Zeit und die Hinweise.

  • An dieser Stelle möchte ich gerne einmal darauf hinweisen, dass es in Foren darum geht, auf die Bedürfnisse der User einzugehen, diese zu respektieren und das Forum gegebenenfalls anzupassen.
    Natürlich kann dies nicht bei allen Vorschlägen passieren, aber eine Überlegung bei diesem Vorschlag, ist es meiner Meinung nach doch schon wert, wenn man bedenkt, dass es auch andere neue User abschrecken könnte.


    MfG
    Lullaby

    Bad people laugh, good people cry.~

    Einmal editiert, zuletzt von Lullaby ()

  • An dieser Stelle möchte ich gerne einmal darauf hinweisen, dass es in Foren darum geht, auf die Bedürfnisse der User einzugehen, diese zu respektieren und das Forum gegebenenfalls anzupassen.
    Natürlich kann dies nicht bei allen Vorschlägen passieren, aber eine Überlegung ist dieser Vorschlag meiner Meinung doch schon wert, wenn man bedenkt, dass es auch andere neue User abschrecken könnte.

    Anscheinend macht das Team aber einiges richtig wenn es die ACG schon seit nun mehr als 16 Jahren gibt und es knapp 10K User beherbergt. Es passiert in jedem Forum das doppelte Themen erstellt werden - Faktum ist das dies kein schwerwiegendes Problem ist und einfach mit anderen Themen Kombiniert werden kann.


    LG.: Tarmin

  • An dieser Stelle möchte ich gerne einmal darauf hinweisen, dass es in Foren darum geht, auf die Bedürfnisse der User einzugehen, diese zu respektieren und das Forum gegebenenfalls anzupassen.
    Natürlich kann dies nicht bei allen Vorschlägen passieren, aber eine Überlegung bei diesem Vorschlag, ist es meiner Meinung nach doch schon wert, wenn man bedenkt, dass es auch andere neue User abschrecken könnte.


    MfG
    Lullaby

    Nun gut, wenn man es beispielsweise für die ganzen neuen User extra umstrukturieren würde, müssten sich all die aktiven Nutzer, die hier sind, auch erst einmal umgewöhnen, da wir (ich spreche jetzt einfach mal für die aktiven User, hoffentlich stimmt das aber dann auch) mittlerweile an das so gewöhnt sind, und das würde auch seine Zeit kosten.



    @Tarmin kein Grund gleich in die Energische-Schublade zu greifen. Es war, wie der Thematag schon sagt, eine KRITIK. Basierend auf MEINER Meinung, MEINER Erfahrung und MEINER persönlichen Präferenz. Wenn der Vorschlag abgewiesen wird, gut, kein Thema, dann bastele ich mir eben ein eigenes System. Und wenn ich auf viele Gegenmeinungen treffen, die meinen Vorschlag sinnlos finden, ist das kein Problem, dazu habe ich dieses Thema eröffnet, eben um zu sehen, ob es Nutzer gibt, die meine Meinung teilen, oder eben auch nicht.
    [...]

    Der liebe Tarmin meinte dies gewiss nicht bösartig, es ist nun seine Art, so zu schreiben ;)

  • Ich meine damit ein Thema, in dem die Moderation eine alphabetische Liste aller Themen eines Bereiches macht


    Diese Liste kannst du dir selbst erstellen, in dem du dir den jeweiligen Bereich entsprechend sortiert anzeigen lässt.
    Hab ich bisher auch immer so gemacht.


    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Als ich im März auf das Forum stieß, wollte ich nur meine Frage beantwortet haben und mich nicht in das Forum einfinden.
    Als ich denn aber sah, das es hier doch ganz gut ist habe ich es versucht...
    Ich fande alles sehr übersichtlich und habe mich nach einer Weile sehr gut eingefunden, auch wenn es etwas Dauerte, weil das Forum sehr viel Inhalt bietet und man nunmal Zeit braucht um das zu Finden was man Sucht, was aber nichts mit Unübersichtlichkeit zu tun hat(Wie ich finde)
    :troll:
    -
    Kann ja sein das manche Leute nicht in der Lage sind hier durchzublicken, aber das wär denn glaube ich die Minderheit...Meeh :meeeeh:

    Du gibst mir eine Million Gründe, um dich gehen zu lassen.
    Du gibst mir eine Million Gründe, um die Show zu beenden.
    Du gibst mir eine Million Gründe~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tendō天道Pain ()

  • Ich denke ich weiß was du meinst und das ist schon in Arbeit. (Seit längerem, zugegeben. Hab mich etwas ablenken lassen.) Gib mir noch zwei Tage oder so...


    Wobei man mit der Suchfunktion vermutlich schneller zum Ziel kommt als mit Thema öffenen & Strg+F.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Möh, keine Ahnung vielleicht steh ich vielleicht mit der Meinung allein aber ich find das Forum nicht unübersichtlich.
    Vielleicht weil ich schon in vielen anderen Foren unterwegs war und oft wegen der Unübersichtlichkeit diese auch wieder verlassen habe, fand ich mich hier mit zufrieden.


    Du musst ja auch nicht so launisch sein und direkt dass Thema abschließen wollen, nur weil ein paar Leute nicht unbedingt zustimmen. :D


    So oder So hast du ja anscheinend für einige dennoch einen Punkt getroffen und daran wird ja gearbeitet. ^^

  • Als AC'ler kann ich sagen, dass es dort auch so eine Übersicht gegeben hat. Erstellt hat sie damals ein Moderator (der nicht mal mehr in diesem Forum ist), aber die Pflege war jetzt wirklich nichts, was die Moderatoren überfordert hat und ich denke die ist auch durchaus sinnvoll.
    Man hat 1. alle Themen auf einer Seite im Überblick und kann dann eher einschätzen, ob es zu einem Anime/ einer bestimmten Staffel /wie auch immer, schon ein Thema gibt, oder ob alles in einem zusammen gefasst wird.
    2. Die Suche findet auch nicht immer alles, besonders wenn man evtl. nach dem japanischen Namen sucht, und der Anime mit einem deutschen/ englischen Titel eingestellt wurde.


    Ich verstehe an der Stelle nicht, wie sich hier User darüber "aufregen", dass ein neuer User so einen Vorschlag macht. Ihr seid ja nicht der Moderator, der sich darum kümmern muss und ihr habt davon vielleicht selbst noch einen Vorteil.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Als AC'ler kann ich sagen, dass es dort auch so eine Übersicht gegeben hat. Erstellt hat sie damals ein Moderator (der nicht mal mehr in diesem Forum ist), aber die Pflege war jetzt wirklich nichts, was die Moderatoren überfordert hat und ich denke die ist auch durchaus sinnvoll.

    Hatte das nicht Ringlord gemacht? Er ist doch noch in diesem Forum. :onion-confused:


    Aber selbst wenn es einen Übersichtsthread geben würde, mal ehrlich, wie viele würden dann wirklich dort reinschauen? Ob man dann auf die Suchfunktion oder den Thread verweist, ist mMn fast letztendlich das gleiche, denn aus Erfahrung her nutzen die meisten eh beides nicht. Das weiter Problem ist dann, welchen Titel sollte man im Übersichtstread nehmen, den japanischen, englischen oder deutschen oder alle? Beim japansichen ist es aus Erfahrung von Anisearch her so, dass es da oftmals sogar unterschiedliche Schreibweisen gibt. Suchfunktion ist einfach immernoch das beste, was mit recht wenig Aufwand genutzt werden kann.

  • Ich verstehe an der Stelle nicht, wie sich hier User darüber "aufregen", dass ein neuer User so einen Vorschlag macht. Ihr seid ja nicht der Moderator, der sich darum kümmern muss und ich habt davon vielleicht selbst noch einen Vorteil.

    Hmm aufgeregt hat sich über diesen Kritikpunkt doch keiner, wohl eher die Meinung dazu kundgetan. Aber ich finde man kommt recht schnell hier im Forum zurecht. Das erinnert mich immer an die Diskussion zwischen Appleanhängern und welche vom Androidlager. Applefans wollen immer sofort alles finden und den einfachsten Komfort und Androidnutzer macht es nichts erstmal ihr Betriebssystem so zu ordnen das alles passt. Diesen Vergleich kann ich hier einfach bringen weil es nach meiner Meinung nichts ausmacht einfach mal ein paar Minuten zu investieren um den gewünschte Inhalt zu finden das ACG anzupassen das man selbst zurecht findet. Kritik und Verbesserungswünsche sind immer gut, nur ob sie sich lohnen und sinnvoll sind, ist dann wieder ne andere Sache.


    @Mave ... hmm ja das Bisaboard beschäftigt sich ja nicht direkt mit Animes und insofern ist das überschaubarer dort, aber wie gesagt, ich kann verstehen was du sagst, aber muss man innerhalb von 2-3 Tagen sich zurecht finden? Etwas Zeit und schon klappt es. Ich wüsste auch nicht wie man das Forum anders struckturieren könnte um das noch besser zu machen. Aber ich würde vorschlagen ein Admin soll sich dem Thema mal widmen. So lange bin ich auch nicht dabei (grade mal knapp 7 Monate) und ich musste mich ja auch mal zurecht finden und habe es auch geschafft. Aber wie gesagt, eine Community lebt davon das man Kritik und Verbesserungswünsche äußert. :)

  • @Mave Deine Kritik finde ich persönlich durchaus angebracht und wie @Raluca bereits schrieb, sitzen wir schon dran solche Übersichts-Threads zu schaffen - es wurde früher schon mal vorgeschlagen, dass man solche Threads erstellen sollte und dem haben wir uns angenommen.
    Es wird also in naher Zukunft solche Threads geben ;)