Gintama liebe ich gerade deshalb, weil der Anime es manchmal schafft einen in ein und der selben Folge mehrfach zum Lachen zu bringen, aber nur wenige Minuten später mitfiebern, oder eben manchmal sogar trauern lässt.
Ich glaube Tode in einer Serie wie Gintama treffen einen Zuschauer besonders schwer, da der Anime für gewöhnlich eine eher lustige Atmosphäre hat und man sehr viele Witze und lustige Momente mit jedem einzelnen Charakter in der Show hat.
Wenn man diese Leute dann sterben sieht und einem klar wird, dass sie einen wahrscheinlich zum letzten mal zum Lachen gebracht haben, kann das einem schon etwas zusetzen.
Der Tod von Sougos Schwester war sehr gut in Szene gesetzt. Außerdem kam soetwas bis dahin noch nicht in der Serie vor und ich hatte eher damit gerechnet, dass hier einfach nur ein neuer Nebencharakter eingeführt wurde. Stattdessen gab es einen sehr schönen und traurigen Character Arc für Sougo und Hijikata.
Ein ganzes Arc rund um die Verteidigung des Shoguns hat es gebraucht. Neue Beziehungen zwischen Charakteren wurden geschürrt, der Halbe Cast der Show hat an der Schlacht teilgenommen und wir haben sogar einen der Besten Kämpfe; den zwischen Gintama und Takasugi, zusehen bekommen, nur um den Shogun sicher aus Edo, nach Kyoto zu bringen.
Trotz all dem Aufwand und dem Nahtod von mehreren Charakteren war dann doch alles umsonst. Sicher in Kyoto angekommen, am Ende des Arcs, wird der Shogun bei einer Versammlung seiner vermeindlichen Verbündeten von einem alten Freund verraten und schläft in den Endcredits der Episode auf dem Schoß seiner Schwester ein.
Isaburos Tod hat mich um ehrlich zusein am härtesten getroffen. Jedes mal wenn der Anführer der Mimawamigumi zusehen war konnte wusste ich, dass es wieder interessant werden würde. Im laufe des Anime war er Rivale für Hijikata, der Shinsengumi, Bösewicht eines Arcs, Anti-Held und sogar Lebensretter der Hauptfigur, Gintoki.
Er hatte immer diese Angewohnheit E-Mailfreunde zu finden und wurde sofort ziemlich anhänglich, wenn er jemanden gefunden hat mitdem er E-Mails austauschen konnte.
Das hat zu sehr vielen, sehr Unterhaltsamen Dialogen und Witzen geführt, war aber nie etwas, das man besonders ernst nehmen konnte. Bis zu seinem Flashback, indem man erfahren hat warum der ehemalige Vater ständig so besessen von diesen digitalen Briefen war und warum Imai ihm so treu untergeben ist.
Da ich nicht alles mit Gintama zuspammen möchte belasse ich es mal hierbei. Es gibt aber noch einige andere Tode, die sehr gut in Szene gesetzt und sehr traurig waren.