Inhalt:
Japan zu Beginn des neuen Jahrtausends.
Das Land befindet sich im Chaos und die Gewalt an Schulen ist völlig außer Kontrolle geraten.
Die Regierung kontert mit einem neuen Gesetz: dem BATTLE ROYALE.
Jährlich wird eine Schulklasse willkürlich ausgewählt und auf einer verlassenen Insel ausgesetzt.
Die Schüler sind nun Teil eines "Spiels", das nur drei Regeln hat: es dauert drei Tage, jeder bekommt Verpflegung und eine Waffe, NUR EINER DARF ÜBERLEBEN.
Trailer:
Meinung:
Alter Falter! Es liegt schon einige Jahre zurück, als mein Bruderherz @Tokata diesen Klassiker aus der damaligen Videothek auslieh und wir ihn gemeinsam ansahen, wobei ich mich kaum noch an den Film erinnern konnte... Bis auf die Tatsache, dass auch "Takeshi Kitano" mit von der Partie war. Nun bekam ich endlich die Blu-ray Ausgabe im limitierten Mediabook, welche neben der ungekürzten Kinofassung (ca. 113 Min.) auch den Extended Cut (ca. 121 Min.) beinhaltet, plus ein integriertes 24-seitiges Booklet und massig Bonusmaterial auf einer Bonus-DVD. Optisch - wie schon die anderen Capelight Mediabooks - eine Wucht! Doch halt... Wieso habe ich diesen Kracher hierzulande noch nirgends entdeckt? Weil er leider von der BPjM als schwer jugendgefährdend eingestuft und auf den Index Liste B verfrachtet wurde... Böse böse... Nicht nur das! Im Februar des Jahres 2013 beschlagnahmte das Amtsgericht Fulda den Film nach § 131 StGB (Gewaltdarstellung), welche jedoch im Oktober selben Jahres durch das Label NSM Records wieder aufgehoben wurde...
Aber zurück zum Film...
Kurz gesagt und machen wir uns nichts vor...
Das "Battle Royale" ein sehr kontroverses wie extrem brutales Werk darstellt, ist klar und braucht an dieser Stelle auch nicht beschönigt zu werden... Dennoch beweist der Film auch viel Tiefgang, Sozialkritik, Spannung, großartige Special-Effects und einen bombastischen Soundtrack von Altmeister "Masamichi Amano" ("Urotsukidoji", "Adventure Kid",...), der teils aus eigenen, teils aus klassisch europäischen Stücken besteht. Wer einen deftig-heftigen J-Movie sucht und auch einiges vertragen kann, dem sei die BD wärmstens empfohlen! Und in Full-HD spritzt das Blut noch schärfer über die Flimmerkiste!