Battle Royale

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 26517381ja.jpg


    Inhalt:


    Japan zu Beginn des neuen Jahrtausends.


    Das Land befindet sich im Chaos und die Gewalt an Schulen ist völlig außer Kontrolle geraten.


    Die Regierung kontert mit einem neuen Gesetz: dem BATTLE ROYALE.


    Jährlich wird eine Schulklasse willkürlich ausgewählt und auf einer verlassenen Insel ausgesetzt.


    Die Schüler sind nun Teil eines "Spiels", das nur drei Regeln hat: es dauert drei Tage, jeder bekommt Verpflegung und eine Waffe, NUR EINER DARF ÜBERLEBEN.


    Trailer:



    Meinung:


    Alter Falter! :onion-whaaat: Es liegt schon einige Jahre zurück, als mein Bruderherz @Tokata diesen Klassiker aus der damaligen Videothek auslieh und wir ihn gemeinsam ansahen, wobei ich mich kaum noch an den Film erinnern konnte... Bis auf die Tatsache, dass auch "Takeshi Kitano" mit von der Partie war. :quarz: Nun bekam ich endlich die Blu-ray Ausgabe im limitierten Mediabook, welche neben der ungekürzten Kinofassung (ca. 113 Min.) auch den Extended Cut (ca. 121 Min.) beinhaltet, plus ein integriertes 24-seitiges Booklet und massig Bonusmaterial auf einer Bonus-DVD. Optisch - wie schon die anderen Capelight Mediabooks - eine Wucht! :aww: Doch halt... Wieso habe ich diesen Kracher hierzulande noch nirgends entdeckt? :onion-confused: Weil er leider von der BPjM als schwer jugendgefährdend eingestuft und auf den Index Liste B verfrachtet wurde... Böse böse... :corner2: Nicht nur das! Im Februar des Jahres 2013 beschlagnahmte das Amtsgericht Fulda den Film nach § 131 StGB (Gewaltdarstellung), welche jedoch im Oktober selben Jahres durch das Label NSM Records wieder aufgehoben wurde... :onion-sweating:


    Aber zurück zum Film...


    Kurz gesagt und machen wir uns nichts vor...
    Das "Battle Royale" ein sehr kontroverses wie extrem brutales Werk darstellt, ist klar und braucht an dieser Stelle auch nicht beschönigt zu werden... :tadel: Dennoch beweist der Film auch viel Tiefgang, Sozialkritik, Spannung, großartige Special-Effects und einen bombastischen Soundtrack von Altmeister "Masamichi Amano" ("Urotsukidoji", "Adventure Kid",...), der teils aus eigenen, teils aus klassisch europäischen Stücken besteht. :klug: Wer einen deftig-heftigen J-Movie sucht und auch einiges vertragen kann, dem sei die BD wärmstens empfohlen! Und in Full-HD spritzt das Blut noch schärfer über die Flimmerkiste! :please:

  • Keine Ahnung wann ich Battle Royal zum ersten mal gesehen habe, der Film hat mich damals aber mit einem breiten Staunen zurückgelassen. Ich muss deutlich unter 18 Jahren gewesen sein, in meinem Kopf ist danach wirklich einiges vorgegangen, da ich diese beeindruckende Kälte in einem Film bis dato nicht gesehen habe. Kinder, die von der Gesellschaft auf eine Insel verdammt wurden, sich gegenseitig umbringen sollen um als Einweg-Konsumgut vorgeführt zu werden. Ich fand die Vorstellung einfach unglaublich spannend, was vorgefallen sein muss, dass eine Gesellschaft so weit geht und so etwas gut heißen oder mindestens dulden kann.


    Hinzu kommt, dass Battle Royal einer meiner ersten Filme war, wo mir die asiatischer Herkunft klar war und er eben doch nicht versuchte eine Komödie darzustellen, wie zu der Zeit eigentlich alle in Deutschland erschienenen asiatischen Filme. Ich könnte beim ersten Teil wirklich tief einsteigen und die ganzen mir in Erinnerung gebliebenen Szenen und Momente beschreiben, die den Film einfach so einzigartig machen. Der zweite Teil konnte zwar leider um Längen nicht an den ersten Part anknüpfen. Auch Interpretationen der Handlung wie die Tribute von Panem kommen an das Original einfach nicht heran und verlaufen sich einfach in einer störenden Oberflächlichkeit.


    Die Veröffentlichung der Filme auf Blu-Ray erfreut mich aber sehr und ein Grund bald mal wieder ein wenig stöbern zu gehen, damit diese auch in meinem Regal platz finden.

  • Die Veröffentlichung der Filme auf Blu-Ray erfreut mich aber sehr und ein Grund bald mal wieder ein wenig stöbern zu gehen, damit diese auch in meinem Regal platz finden.

    Die Blu-ray erschien 2011 über das österreichische Label NSM Records. Das Mediabook enthält beide Fassungen (Kino & Extended-Cut) auf einer BD, sowie separat auf zwei DVDs und eine Bonus DVD. Dann gibt es noch eine auf 5000 Exemplare limitierte "Ultimate Edition" (7 Disc Edition), die noch den Film in 3D beinhaltet und einige Goodies mehr!

  • Der Film hat mich damals nicht angesprochen. Heute liegen mir ekstatische Blutfontänen mehr und ich weiß einfach, dass das Drehbuch auch nicht alles ist.
    An der Idee mit dem morbiden Inselmassaker hat wohl auch der Manga-ka hinter Btooom! Gefallen gefunden ..
    Mit dieser Rolle gibt Takeshi Kitano dem Filmgenie Kinji Fukasaku endlich die Chance auf ein breiteres Publikum. Sehr schade, dass der Film sein letztes vollendetes
    Werk sein wird. Der Folgefilm Battle Royal II: Requiem, wurde von seinem Sohn Kenta Fukasaku fertiggestellt - hat jedoch kein großes Echo verursacht.

  • Noch so ein Highlight des Films... Der Ending-Song!!! :jump:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Battle Royale ist einfach nur ein genialer Film wo ich wohl der einzige bin der meint das sowas in Europa eingeführt werden sollte um den Bälgern mal zu zeigen das Ihr verhalten Scheiße ist. In Deutschland wird sowieso schon viel zu viel toleriert. Meiner Meinung nach hat dieser Film alles was dem zweiten Teil "Battle Royal - Requiem" fehlt. Kurz und knapp bekommt dieser Film eine Wertung von 7,5/10 Punkten von mir.


    LG.: Tarmin

  • Echt ne Schande, dass dieser geniale Mann mit 72 an Hodenkrebs sterben musste .. :(

  • JA MAN, ENDLICH MAL THREADS MIT GUTEN JAPANISCHEN FILMEN


    Habe Battle Royale vor einiger Zeit gesehen und auch das Buch gelesen und es hat mich einfach nur verdammt geflasht. Klar, der Film ist nicht der schönste oder der beste von der schauspielerischen Leistung her (ich mein, das sind Kinder), aber die Rohheit und die schonungslose Brutalität, die gesamte Verzweiflung und Ratlosigkeit bei vielen der Kinder, das alles war richtig krass. Gehört auch dementsprechend zu meinen Lieblingsfilmen (wie man meinem Profil entnehmen kann).


    Allerdings würde ich nicht an so etwas teilnehmen wollen... oder allgemein wollen dass jemand an so etwas teilnimmt, egal wie "respektlos" die "heutige Jugend" ist... :D

  • Keine Ahnung wann ich Battle Royal zum ersten mal gesehen habe, der Film hat mich damals aber mit einem breiten Staunen zurückgelassen. Ich muss deutlich unter 18 Jahren gewesen sein, in meinem Kopf ist danach wirklich einiges vorgegangen, da ich diese beeindruckende Kälte in einem Film bis dato nicht gesehen habe. Kinder, die von der Gesellschaft auf eine Insel verdammt wurden, sich gegenseitig umbringen sollen um als Einweg-Konsumgut vorgeführt zu werden. Ich fand die Vorstellung einfach unglaublich spannend, was vorgefallen sein muss, dass eine Gesellschaft so weit geht und so etwas gut heißen oder mindestens dulden kann.


    Hinzu kommt, dass Battle Royal einer meiner ersten Filme war, wo mir die asiatischer Herkunft klar war und er eben doch nicht versuchte eine Komödie darzustellen, wie zu der Zeit eigentlich alle in Deutschland erschienenen asiatischen Filme. Ich könnte beim ersten Teil wirklich tief einsteigen und die ganzen mir in Erinnerung gebliebenen Szenen und Momente beschreiben, die den Film einfach so einzigartig machen. Der zweite Teil konnte zwar leider um Längen nicht an den ersten Part anknüpfen. Auch Interpretationen der Handlung wie die Tribute von Panem kommen an das Original einfach nicht heran und verlaufen sich einfach in einer störenden Oberflächlichkeit.


    Die Veröffentlichung der Filme auf Blu-Ray erfreut mich aber sehr und ein Grund bald mal wieder ein wenig stöbern zu gehen, damit diese auch in meinem Regal platz finden.

    /sign


    Kann ich nur so unterschreiben! War bei mir nicht viel anders.
    Von Battle Royale gibt es auch eine Fortsetzung indem die beiden Überlebenden wieder die Hauptrollen haben. Geht in eine etwas andere Richtung, ist aber m. M. n. immer noch nicht schlecht, im Gegenteil - sehenswert :)

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich find die Story an sich echt toll. Was mich aber extrem abschreckt: ich steh nicht wirklich auf Blut, sei es schlecht computeranimiert, Filmblut, Ketchup oder Tomatesuppe. Ich muss nicht sehen, wie ein Messer im Kopf eines anderen steckt. Ich hab mir aus deinem ersten Link mal den ersten Trailer angeschaut und der sorgt bei mir schon für Bauchschmerzen. So gern ich den Film sehen würde, so ungern möchte ich ihn gleichzeitig sehen.


    Tribute von Panem hat das Prinzip ja fast 1zu1 kopiert und ne andere Schleife drum gebunden...schade dass es von Battle Royal nicht sone Version gibt.

  • Gerade die exzessive Gewaltdarstellung unterstreicht den sozialkritischen Aspekt des Films und soll dementsprechend auch zum Nachdenken anregen. Ob man nun die Gewalt als zu extrem empfindet, liegt wohl im Auge des Betrachters. Da gibt es weitaus heftigere Titel... Es gibt auch eine geschnittene Fassung, wo gänzlich alle Gewaltszenen entfernt wurden, aber diese Fassung verfremdet den Film enorm...

  • Kaum von Index runter, bestätigte "Capelight Pictures" ein hiesiges DVD- und BD-Release zum 28. April 2017, auch wenn die FSK-Neuprüfung noch aussteht. -> KLICK


    Besitze zwar schon das Mediabook, aber vielleicht wandert auch noch das Steelbook in die heimische Sammlung? :foxy:

  • Besitze zwar schon das Mediabook, aber vielleicht wandert auch noch das Steelbook in die heimische Sammlung?

    Heute spontan für 16,99 € bei Media Markt abgegriffen... Ich muss sagen, dass Steelbook der deutschen Ausgabe von "Capelight" ist ein wirklich schickes Ding geworden! Prägedruck inklusive! Da lacht das Sammlerherz! :D Inhaltlich gibt es keine Unterschiede zum österreichischen Mediabook von "NSM Records"...


  • Das ist ein Sehr guter Film, immer weiter zu empfehlen. Es ist zwar Brutal und natürlich nichts für kleine Kinde deswegen FSK 18...


    Dennoch ist es zu empfehlen.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Oh battle Royale ein Klasse Film der ja etzt hier endlich vom Index runter ist wenn ich mich recht erinnere. Wer Survival Spiel thematiken mag macht damit nichts falsch. Den manga habe ich auch dazu gelesne war auch sehr gur. jetzt müsste ich nur noch mal den Orginal Roman lesen^^