Steins;Gate 0

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • An all jene in diesem Forum
    - die nicht vollkommen gefühlstaub sind und folglich der Zugang verwehrt bleibt
    - die nicht ungeniert damit zu protzen wissen geflissentlich 7 Jahre lang (!) ein Stück Animegeschichte verpennt zu haben
    - die sich nicht durch schnelle Schintte und linearen Plottansätze als abwärtskompatibel erklärt haben
    habe ich nun die Ehre die Fortführung dieses unabkennbaren Achterbahnwerks anzukündigen, das im besten Falle ermöglicht den inflationären Begriff Liebe
    nicht komplett aus seinem Kosmos in das Vergängliche zu verbannen.


    Die im letzten Jahr erschienene Visual Novel wird derzeit durch das gleiche Studio 'White Fox' in Szene gesetzt und soll wahrschienlich 2016/2017 ausgestrahlt werden.


    (Steins;Gate Spoiler)


    Mein Gefühl sagt mir, dass der Reiz des Animes mittels der heimlichen wissentschaftlichen Anspielungen sowie bewährten Charakterdesigns dem Original in nichts nachstehen wird. Allerdings wird der Plot sicherlich wesentlich mehr Dramatik hervorrufen ..


    http://www.animenewsnetwork.com/news/2015-03-28/steins-gate-0-follow-up-game-and-anime-announced/.86470
    https://www.facebook.com/steinsgate0/

  • Das sind überaus gute Neuigkeiten. Zwar gefällt mir das Ende der ersten Steinsgate Staffel plus dem Film außerordentlich gut, wenn die zweite Staffel aber ein Paralleluniversum behandelt, in der das Drama, was man zum Ende der ersten Staffel mitverfolgen konnte, nicht endet, ist mir das nur recht. Gerade die beklemmende und dystopische Stimmung gefiel mir sehr gut. Ich freue mich, auch wenn ich wohl länger warten muss und auf einen deutschen Release warte.

  • Ich freue mich so mega auf diesen Spinn-Off, einfach weil Steins Gate mein Number 1 Anime ist, ich mir die Serie gerade nochmal ansehe und nach jeder Folge denke: Wie geil! und ganz ehrlich Zeitreisen sind einfach geil.
    Hoffe das dieser Spinn-Off genauso spannend wie das Original wird und mich wieder in Situationen bringt wo ich nur denke "Was zum fick" :D:up1:
    El Psy Congroo

  • Als begeisterter Steins Gate-Freund habe ich nun auch die zweite alternative Staffel beendet und bin beeindruckt. An sich ist die ursprüngliche Geschichte in sich abgeschlossen - doch hier wurde auf einer kleinen Basis (erneut) etwas gewaltiges geschaffen.


    Ein wenig schwer fand ich es trotzdem, mich hineinzufinden. Zwar gibt Okabe seine Rettungsversuche auf und das Thema "Zeitmaschine" scheint nicht mehr relevant zu sein. Doch Telewelle und Co. rücken später noch ins Licht. Zunächst geht es um die Speicherung von Gedankengut in KI's. Ein etwas anderes, aber dennoch interessantes Thema, mit welchem unser Ex-Wissenschaftler konfrontiert wird. Doch es bei dieser Sache zu belassen wäre schnell langweilig geworden. Also wurden noch ein paar weitere geheime Mächte ins Spiel geworfen und der Kampf um die Zeitmaschinen nimmt neue Ausmaße an. In seiner Komplexität steht das Geschehen der zweiten Staffel, der ersten, in keinster Weise nach. Ich habe fast schon das Gefühl, dass es noch verworrener ist, als beim Vorgänger.


    Das muss man sich definitiv mehrmals ansehen - und nicht in kleinen Häppchen. Das war auch ein Problem meinerseits. Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und habe meist nur eine Episode am Tag angesehen. Die Folge: Ich wusste kaum noch, was in den vorherigen Episoden (wichtiges) passierte. Ein paar ausführlichere Rückblenden am Anfang jedes Filmchens wären dann echt praktisch gewesen. Daher habe ich mir die letzten 9 Episoden am Stück angesehen. Man bekommt dadurch eine Schiffsladung an Informationen, behält aber doch etwas mehr Überblick über die Geschichte (zumindest ging es mir so).


    Ansonsten spielen noch mehr Charaktere mit. Einige Leute hätte man auch weglassen können und vor allem das Etchi-Zeugs. Das sollte man auch weglassen. Zudem bietet die Serie auch neue Einblicke in die Handlungsweisen der Menschen - wie sie sich verändern und ebenfalls, wie sich die Zukunft verändert. Dritter Weltkrieg und so.


    Grob zusammengefasst ist Steins Gate 0 in der ersten Hälfte noch relativ harmlos, wobei sich die Zwischenfälle immer weiter häufen. Action, Dramatik und Liebe - diese Aspekte kommen spätestens in der zweiten Hälfte zu ihrem Höhepunkt. Meiner Ansicht nach, ist die Serie ein gelungener Nachfolger, welcher mich sehr fasziniert hat.

  • Ich kann mir deiner Doktorarbeit nur anschließen!


    Aber eines fand ich seltsan in der Steinsgate 0 Staffel.:

    nämlich sagte der DR. Leskinen, als er Okabe zum ersten mal traf und über ihn erzählte, dass er der 3. EINSTEIN werden könnte...


    wer war denn der 2. Einstein?:/

  • Freigeist die Stelle mit dem 2. Einstein wurde aus dem Anime leider raus gelassen, kommt aber im VN vor. Beim Vortrag zu Amadeus von Dr. Leskinen sagt er Okabe könnte der 3. Einstein werden, gefolgt von: "By the way, the second Einstein is my little assistant here..." (die Rede ist natürlich von Hiyajosephine... nicht Kurisutina)

    ---


    Ich hab mich echt lange Zeit vor Steins;Gate 0 gedrückt, weil ich Angst hatte das es diese für mich perfekte Story irgendwie kaputt machen könnte.

    Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und kann es nur jedem empfehlen der Steins;Gate gut fand.


    Erst beginnt die Story irgendwie komplett eigenständig, man könnte schon fast meinen, in einer ganz anderen Welt (stimmt ja quasi auch, Beta-Weltlinie). Doch dann kommen immer mehr Verbindungen zu Steins;Gate zum Vorschein und Steins;Gate 0 beginnt Lücken aus Steins;Gate zu füllen, von denen man bisher gar nicht wusste, dass es diese Lücken überhaupt gibt.


    Ich hab Hououin Kyouma ehrlich gesagt die ganze Serie über vermisst, dafür waren die letzten paar Folgen umso besser.

    Nach reichlich Dramatik gab es endlich auch wieder was zum lachen.


    Wer Steins;Gate 0 bis jetzt vielleicht noch nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen: guckt nochmal erst Steins;Gate.

    Die beste Reihenfolge ist wohl wirklich: Steins;Gate Episode 1-22, dann Epsiode 23 (Open the missing link, also das alternative Ende), dann Steins;Gate 0 und erst dann das Ende von Steins;Gate Episode 23-25


    Steins;Gate ist einfach so eine Serie bei der ich mir wünsche ich könnte sie vergessen... um sie dann nochmal zum ersten Mal zu gucken.


    MAL 9/10 Punkte


    euer mad scientist

    Hououin Kyouma

    el psy congroo!