Also ich hab da mal ne Interessante Frage und zwar weiß man ja das jeder Anime Fan auch irgendwie das Land toll findet aus dem sie kommen also Japan.meist äußert sich das bei Fans so wie die Sprache ist toll,die Kultur,das Land,das essen,da will ich gern leben usw.
Aber warum ist das so,warum fühlen sich die Fans aufgrund der Animes zu diesem Land so verbunden ? gehen wir das ganze mal Sachlich an dann ist Japan gar kein so tolles Land,es ist verantwortlich für eine enorme Überfischung der Weltmeere und Abschlachtung von Walen und Delfinen,Fukushima,Todesstrafe,sie sind auch ziemliche Tierquäler und sehr sehr Abergläubisch und verantwortlich für den Untergang der Samurai.
Mit Sicherheit gibt es noch mehr aber im Grunde ist Japan selber nicht besser wie jedes andere Land und es wird zu unrecht gehypet.
Nur mal zur Info: 

Ich bin zwar kein Experte für japanische Geschichte, aber ein Grund war u.a. die Öffnung hin zum Westen und die daraus aufkeimende Assimilierung von westlicher Lebensweise, Kultur, Architektur, etc.
) bekannt, aber was ändert das an der Schönheit des Landes und der Kultur? Als könnten alle Japaner etwas dafür wenn die Regierung oder die Konzerne mist bauen? Das ist hier in Deutschland genau so.