Anime Fans und Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich hab da mal ne Interessante Frage und zwar weiß man ja das jeder Anime Fan auch irgendwie das Land toll findet aus dem sie kommen also Japan.meist äußert sich das bei Fans so wie die Sprache ist toll,die Kultur,das Land,das essen,da will ich gern leben usw.


    Aber warum ist das so,warum fühlen sich die Fans aufgrund der Animes zu diesem Land so verbunden ? gehen wir das ganze mal Sachlich an dann ist Japan gar kein so tolles Land,es ist verantwortlich für eine enorme Überfischung der Weltmeere und Abschlachtung von Walen und Delfinen,Fukushima,Todesstrafe,sie sind auch ziemliche Tierquäler und sehr sehr Abergläubisch und verantwortlich für den Untergang der Samurai.


    Mit Sicherheit gibt es noch mehr aber im Grunde ist Japan selber nicht besser wie jedes andere Land und es wird zu unrecht gehypet.

  • Ich würde sagen, das ist schlicht Fehlinformation.
    Klar, wenn man das Land nur aus Anime und Manga kennt, dann wirkt es durch die rosa-rote Brille wie das Land, wo Milch und Honig fließt.
    Aber wenn man älter wird, dann lernt man, die Dinge auch außerhalb der inszenierten Selbstdarstellung mal realistisch zu betrachten...
    Deswegen sind es meiner Erfahrung nach vor allem junge Anime-/Mangafans, die die japanische Kultur so exzessiv zelebrieren.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • […] und zwar weiß man ja das jeder Anime Fan auch irgendwie das Land toll findet aus dem sie kommen also Japan. […]

    Wrrrrooong! Ich finde Japan nicht so toll. Mich faszinieren andere Länder viel lieber und den Hype darum verstehe ich absolut nicht xD


    Aber an sich ist das eine gute Frage. Jedes Land hat an sich Macken, und wenn man mal so die Sachen sich durchliest, warum die Leute Japan bevorzugen, lässt es mich lachen.


    Es klingt garnicht mal so unrealistisch, dass die Leute das durch diese rosarote Herzchenbrille sehen und dann alles gleich soo toll finden. Aber ob das wirklich stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Elefseus ()

  • Ich würde sagen, das ist schlicht Fehlinformation.
    Klar, wenn man das Land nur aus Anime und Manga kennt, dann wirkt es durch die rosa-rote Brille wie das Land, wo Milch und Honig fließt.
    Aber wenn man älter wird, dann lernt man, die Dinge auch außerhalb der inszenierten Selbstdarstellung mal realistisch zu betrachten...
    Deswegen sind es meiner Erfahrung nach vor allem junge Anime-/Mangafans, die die japanische Kultur so exzessiv zelebrieren.

    Das ist ja im Grunde das was ich meine Ex4mp1e aber auf die Frage gekommen bin ich weil der gute Nino in einen seiner Youtube Serien sagte er liebt Animes und Japan ist ein so Tolles Land das er soviel Zeit dort verbringen möchte wie Möglich und das hat mich etwas zum nachdenken gebracht da und das was mir besonders auffällt ist das man von den Asiaten immer sagt oder es so kennt das sie in Harmonie mit ihrem Geist und der Natur stehen.Nur leider passt das nicht zu dem tollen Walfang und mit der Umwelt haben die es auch nicht so.


    Bei Youtube hab ich mal ein Video gesehen wie eine Japanische Köchin einen Tintenfisch bei lebendigem Leibe in Stücke geschnitten hat und dann in den Topf damit,das ist son Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist reine Tierquälerei in meinen Augen und für mich passt das so gar nicht dazu das man so Naturverbunden ist wie es immer dargestellt wird vom Buddhismus.

  • Der "tanzende Tintenfisch" ist nicht lebendig, wenn er verspeist wird.
    Hier zum nachlesen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • naicu, wie mein Beitrag einfach ignoriert wird.


    Er sagte lediglich, dass dieser nicht lebendig verspeist wird, was stimmt, und nicht dass er die ganze Zeit schon tot war.

  • naicu, wie mein Beitrag einfach ignoriert wird.


    Er sagte lediglich, dass dieser nicht lebendig verspeist wird, was stimmt, und nicht dass er die ganze Zeit schon tot war.


    Genau, denn lebendig zubereitet zu werden ist kein "Japan-Exclusive", das gibts auch in Deutschland.


    Die Tatsache, dass Menschen bestimmte Tiere als „gefühllose Lebensmittel“ betrachten, wird besonders bei Hummern deutlich: Sie werden in den meisten Ländern, so auch in Deutschland, lebend in kochendes Wasser geworfen und teilweise minutenlang grausamen Todesqualen ausgesetzt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Der "tanzende Tintenfisch" ist nicht lebendig, wenn er verspeist wird.
    Hier zum nachlesen.

    Wusste bis dato gar nicht dass es sowas gibt. Aber man lernt nie aus. ^^


    Animes werden halt direkt mit Japan verbunden. Die gehören zu Japan so wie der Eiffelturm zu Frankreicht steht und die Freiheitsstatue für New York.
    Japan hat eine nette Kultur und viele mögen außergewöhnliche Sachen und wie es halt oft so ist, hat man gerne dies was zurzeit nicht möglich ist.
    Dort hinzureisen und die Kultur kennenzulernen mag schön sein aber die wenigsten Leute, die in Deutschland aufwuchsen könnten dort wirklich leben.


    Das dort viele Animefans mal gerne hin möchten, höre ich öfters aber dort Leben wollen die wenigsten die ein wenig Ahnung vom Sozialleben dort haben.
    Man sagt halt auch oft Sachen frei heraus, die man so eigentlich meint. Vor allem wenn das Jeweilige Land ein Medium im Mittelpunkt hat welches man selbst zelebriert.

  • Also Japan ist, so wie jedes Land auch, nicht unschuldig in den Dingen die die Leute in diesem Land tun. Klar, die Tierrechtsverletzungen sind unter aller Sau und auch das eine oder andere was in diesem Land so läuft, ist grenzwertig, aber seien wir mal ehrlich. Japan ist neben diesen Punkten eines der Highlights auf diesem Planeten. Die Kultur, die Landschft, die Mentalität und alles was ich jetzt nicht noch weiter aufzählen will macht dieses Land zu etwas ganz besonderem für mich. Deshalb hat Japan den Hype mehr als nur verdient.

  • ist verantwortlich für eine enorme Überfischung der Weltmeere und Abschlachtung von Walen und Delfinen

    Quelle bitte! :keineahnung: Nur mal zur Info: "Norwegen fängt mehr Wale als Japan und Island zusammen"

    Fukushima

    Oha die Japaner sind schuld an Fukushima? Also haben die das Seebeben und den Tsunami ins Leben gerufen (und nicht Mutter Natur), der die Reaktoren und die gesamte Region überflutete? Große Nummer! Hut ab und wieder auf! Vielleicht sind die Japaner auch selbst schuld an den ganzen Erdbeben? :facepalm:

    Todesstrafe

    :onion-dead:

    sie sind auch ziemliche Tierquäler

    Quelle bitte! :keineahnung:

    sehr Abergläubisch

    Aberglaube kommt in jeder Kultur vor und gab es zu jeder Zeit. Was daran nun grundlegend schlimm sein soll, entzieht sich mir? :keineahnung:

    verantwortlich für den Untergang der Samurai.

    Lies nochmals die Geschichtsbücher... :lernen: Ich bin zwar kein Experte für japanische Geschichte, aber ein Grund war u.a. die Öffnung hin zum Westen und die daraus aufkeimende Assimilierung von westlicher Lebensweise, Kultur, Architektur, etc.

  • beim Walfang streiten diese 3 Länder immer an der Spitze und hier eine Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Walfang#Japan


    Mit Fukushima meinte ich nicht das sie an der Katastrophe schuld sind damit meinte ich das es verschiedene Angaben gibt das sie z.b Radioaktives Wasser ins Meer abgelassen haben und sich nicht so wirklich um eine Eindämmung der Strahlung kümmerten.


    Für die Todes hier etwas http://www.welt.de/politik/aus…Japan-kurzen-Prozess.html


    Mit Tierqüler war z.b sowas wie der Tintenfisch gemeint der bei Lebendigem Leib aufgeschnitten wird und naja es ist zwar die Bild aber eine Quelle http://www.bild.de/news/auslan…ergast-20668254.bild.html


    Mit dem Untergang der Samurai war das gemeint

  • Naja, dass mit dem Tintenfisch hatten wir ja schon widerlegt und bezüglich der Vergasung der Hunde ist dies dort nicht üblich.
    Mit dem Hunden ist es dort so wie bei uns mit den Hühnchen.

  • Mit Wikipedia als Quelle sollte man nicht so leichtfertig umgehen.


    Übrigens hat jedes Land Dreck am Stecken und Japan ist halt für die von dir genannten Punkten (bis auf das mit den Samurai :wall: ) bekannt, aber was ändert das an der Schönheit des Landes und der Kultur? Als könnten alle Japaner etwas dafür wenn die Regierung oder die Konzerne mist bauen? Das ist hier in Deutschland genau so.

  • @Seki-kun Wie sagt man so schön: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." Man könnte auch gleich die Bibel zitieren: "Der der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein." Eine Handvoll "Negativbeispiele" mit Quellen aus Wikipedia und der Bild... Ich bitte dich... Ich verstehe zwar worauf der Grundsatz deiner Frage abzielt, aber das ist letztlich eine Frage von Ethik, Moralvorstellungen und Philosophie... Und das ist letztlich jedem selbst überlassen... Ich bezweifel, dass weder Du, noch ich noch die Japaner selbst alles über Fukushima wissen und was hätten die denn bitteschön mit all dem radioaktiv verstrahlten Wasser tun sollen? Einfrieren und einlagern? Wie @Akela es so schön schrieb: "...jedes Land hat Dreck am Stecken" - Wir Deutschen sind da nicht anders. Jedes Land hat andere Sitten und Gebräuche, andere Esskulturen, Lebensweisen, etc. Würdest Du jetzt Japan und all unser liebstes Importgut Anime & Manga boykottieren und deine Sammlung und Leidenschaft deswegen vernichten?

  • Auch mal ein Wort von einem Anime-Fan, der das Land nicht so toll findet...
    Also mir war eigentlich schon immer egal wo Animes produziert werden. Wenn jetzt Animes auf Trinidad & Tobago produziert werden, wäre das auch akzeptabel. Ich bin einem Land nicht unbedingt verbunden nur weil sie etwas bestimmtes produzieren. Ich mein ich mag auch Pommes, aber find Belgien nicht extra dafür toll.
    Wenn Leute dem Land verbunden sind, wegen der Sprache, Kultur, das Land und das Essen, dann ist das wohl so, aber jetzt nicht unbedingt wegen der Animes und wenn das so wäre, wäre das ganz schön schräg. o.O Ansonsten befürworte ich den lukrativen Walfang, das saubere Wasser von Fukushima, die sinnvolle Todesstrafe, die nötige Tierquälerei und alle Formen von Aberglaube und wer brauch schon Samurais?^^

    Einmal editiert, zuletzt von L0K1 ()

  • Ich kann's mir nicht verkneifen D:
    wenn das verschwinden der Samurai so tragisch ist, was ist dann mit dem Mangel an Rittern heutzutage?


    Im Eifer des Gefechts lasse ich mich gerne mal dazu verleiten Aussagen wie 'Ich liebe Manga' von mir zu geben, aber eigentlich stimmt das so nicht, was ich liebe sind Geschichten. Die Manga, Manwha und Manhua sind da nur das Medium. Diese Geschichten werden natürlich durch ihre Herkunftsländer beeinflusst und wecken damit eine gewisse Neugier. Im jugendlichen Leichtsinn verschwimmt diese Neugier dann schnell mal mit Schwärmerei, aber wie Ex4amp1e schon sagte - die meisten wachsen da raus. Und so ein generelles Interesse an anderen Ländern, asiatische eingeschlossen, haben doch auch viele Menschen die sich nicht mit Anime oder Manga beschäftigen.


    Ich denke du hast es dir mit dem Ausgangspunkt für deine Frage etwas zu einfach gemacht. xD


    Japan ist auch nicht das einzige Land das lebendigen Tintenfisch serviert und da ich Tintenfisch sehr gerne esse wäre ich schon versucht das mal auszuprobieren. Und wer kein vegan lebender Tierschützer der sich aktiv für die Befreiung von Schlachtvieh einsetzt ist, braucht mir da auch gar nicht mit Tierquälerei kommen.
    Wer kann entscheiden, welches der Tiere die in unseren Mägen landen am meisten leidet?
    Die Empörung über das was andere Menschen andernorts essen entsteht meist nur aus eigener Konvention und Gewohnheit. Der kleine Tintenfisch da, wird komplett verspeist. Wenn du chinesische Haifischsuppe und das damit verbundene Shark-finning angesprochen hättest, das ist was ganz anderes, das ist eine Sauerei. In etwa so als würde man einem Schwein alle vier Beine für Schweinshaxen abschlagen und es danach wieder auf die Wiese setzen... Aber was die kleinen lebendig an den Tisch gebrachten Tintenfische angeht: bei uns gelten Austern als Delikatesse. Austern werden für gewöhnlich Roh gegessen. Roh und frisch, den das verzehren von toten Austern birgt die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung. ...

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich finde das man das alles nicht zu sehr auf die Goldwage legen kann. Wenn es danach geht wie schlecht ein Land mit Katastrophen, Umwelt und anderen Gegenenheiten umgeht und ich danach mein Reiseziel oder meine Auswanderungswünsche orientiere müsste ich erstmal sehr lange recherchieren, welches Land nun in Frage kommen würde.
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, hat jedes Land seine Leichen im Keller. Mir fällt auf Anhieb kein Land ein wo alles im Einklang ist.
    Daher empfinde ich die aufgeführten Kritikpunkte doch eher als nichtig.
    Ich stimme aber zu das man gewisse Missstände trotzdem im Hinterkopf behalten sollte, um nicht vollkommen verblendet auf Reisen zu gehen.
    Andersrum was erwartet man von einer Reise in andere Länder?
    Ich kann da nur für mich sprechen aber ich möchte auf einer Reisen wichtige/ alte Gebäude sehen und etwas über die Geschichte erfahren, ich möchte wissen wie Land und Leute sind, ich möchte die Lebensweise etwas kennenlernen und zum Abschluss möchte ich sagen können das ich was erlebt und gesehen habe und das in guter Erinnerung behalten.
    Daher kann ich einen Japanhype schon sehr gut verstehen, genauso auch einen Hype um jedes andere Land.

  • Im Endeffekt hat Seki ja aber scheinbar schon irgendwo Recht gehabt.
    Japan ist nicht so toll, als dass es den gottgleichen Hype, den manche um das Land machen, rechtfertigen würde.
    Denn irgendwie hat ja jetzt hier fast keiner Positivbeispiele genannt, sondern lediglich mit jeder Menge Whataboutism die "Mängel" Japans versucht zu relativieren.
    Aber das nur als möglichst objektive Feststellung.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Also, um mal was positives zu sagen über Japan. Gründe für mich, um das Land zu hypen, wäre Sushi. Und diverse Utaite. Aber wie schon gesagt worden ist. Ich mag die Geschichten, ob in Form von Büchern, Manga, Comic, oder was weiß ich.


    Genauso wie mit dem Reisen. Wenn ich ein Land besuche, dann um mir die Natur anzuschauen, geschichtliche Gebäude oder Orte, Museen (Ja. Ich gehe gerne da rein) oder setz mich in ein Café, um die örtlichen Spezialitäten zu kosten. Das liegt für mich zumindest nicht an Anime und Manga.


    Um nochmal auf den Anfang zurück zukommen. Ich hätte vielmehr gefragt, was die Gründe sind, warum man Japan so hypet, und keine Negativbeispiele aufgezählt.