Das is schon zu lang her. Aber er hat wohl wenig geboten dass mich interessierte (sonst wär noch was im Gedächtnis verhaftet). Der zweite Film wirkte glaub flotter/actionreicher und damit bei weiteeeeem erträglicher und unterhaltsamer sogar.
Hab auch nur 1. Film, 2. Film und 1. GitS-Serie geguckt und ist ewig her. Glaub die GitS-Serie war mit noch am besten. Bei mir spielt sehr viel das Pacing mit rein. Ergo Proxy hat auch viel ruhige Szenen und wirkt schwer/trocken gilbt aber gleichzeitig bei vielen Hardcore-Fans als super anspruchsvoll und wird deshalb hoch gelobt. Aber ich guck eigentlich wegen Unterhaltung nich weil ich "anspruchsvolle Szenen studieren" will. Dann lieber lockerer. Wobei Anspruch mit gutem Pacing und flotter Action ja auch geht. (Psycho Pass war spannend/flott inszeniert hatte gute Action und Pacing und hatte auch nen Hintergrund über den man philosophieren konnte - mit dem Sybil System.)
Ich würde GitS vermutlich jetzt noch langweiliger finden. Je mehr man gesehen hat desto schwerer wird man ja zu befriedigen.