Preise von Anime DVD's / BR's

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was mir aber ein Dorn im Auge ist, sind jene Leute die "Fansubs und Ripseiten", als Grauzone betiteln und öffentlich, auch in Sozialen Netzwerken, sich damit brüsten für ihr Hobby kein Geld ausgeben wollen. Und jene sind die ersten die groß rumscheinen wen Anime XY keine Staffel 2 bekommt oder in Deutschland nicht oder nicht mehr erscheint. Ein Hobby kostet halt Geld. Wobei ich es noch witziger finde, wenn jene sich auf Cons dann Figuren im 200 oder 300 Euro Bereich kaufen.

    Das ist so oder son Thema wo ich den deutschen Fans reihenweise mit der Faust ins Gesicht schlagen könnte, einfach weils ein Thema ist, was so oft schon durchgekaut wurde und wo keine Einsicht gezeigt wird.

    Fängt schon dabei an, wenn man grundlegend negative Rezensionen schreibt die sich hauptsächlich aus einem Satz bestehen "so teuer, kaufe ich mir nicht!".

    Ich meine es gibt ja heute genug Aktionen wo man Anime auch billiger bekommt klar, bei 5 für 3 Aktionen zahlt man wenn man 5x 30€ im Warenkorb hat immer noch "nur" 90€, 90€ sind 90€, das sind natürlich dann aber auch Punkte wo ich sage wenn sich Fans darüber beschweren, dass Sie mal die Kirche im Dorf lassen sollen, es ist immer nochn Job der wie jeder andere bezahlt werden muss. (Man sollte da dann auch mal von Schwarz und Weiß weggehen und mal son Mittelding sehen)


    Muss aber sagen, ich bin erfreut gerade auf Facebook sowas nicht mehr als so oft wie damals zu lesen, damals hat man ja wie oft gelesen "ich guck das auf anderen Seiten" und diese haben Sie dann noch als legal dargestellt.

    Gerade wenn man die Aussage dann noch koppelt mit "ich habe das Geld dafür, aber warum sollte ich das ausgeben, wenn ich es auch so sehen kann".

    Sorry da muss ich sagen, als "Fan" kann man dem Markt auch mal einen Gefallen tuen, man muss nicht alles kaufen müssen, aber so gar nichts und dann sagen "wie können Leute so dumm sein und Geld dafür zahlen", naja, mit solchen Affen kann man eh nicht diskutieren.

    Ich selbst habe schon öfters Anime illegal gesehen, habe da aber weniger Gewissenbisse, weil ich weiß ich unterstütze trotzdem unseren Markt noch mehr als genug.

    Gerade als Beispiel Orange, zuerst illegal, dann Crunchyroll und ab Juli in meinem Regal.


    Aber ich verstehe generell das Problem von besagten Personen nicht so ganz, wenn ich sehe was die Kids ("Kids", laut denen eine legitime Art um Anime illegal zu schauen) an Handys haben und Abos und was weiß ich, aber dann bereits bei nem Abo rumheult ist so teuer.

    Es geht wie viel Geld für augenscheinlich wichtigeres drauf, aber dann wird immer nur auf Anime geschipft, finde ich dann auch nicht wirklich schön.

    Ich meine gerade wie gesagt was den Service angeht, steige ich lieber jetzt mehr und mehr auf Streaming um, aber viele können einfach gar nichts mehr differenzieren...^^"

  • Mittlerweile gibt es ja alle Nas lang irgendeine Aktion. Mich würde mal interessieren, ob ihr noch Animes zum Normalpreis kauft oder nur noch auf Aktionen wartet?

    Bei Animes auf die ich mich besonders freue und unbedingt gleich als irgendwann haben will zahle ich den Normalpreis, da es bei Neuveröffentlichungen natürlich noch keine Aktionspreise oder Rabatt (eventuelle kleinere Vorbestellerrabatte ausgenommen) gibt. Da in den letzten Jahren so viele Animes bei uns erscheinen und ich nicht alle auf dem Schirm habe kann es durchaus sein, dass ich bei manchen Aktionen einen Anime entdecke den ich interessant finde oder einen Anime wiederentdecke den ich auch haben wollte, aber nicht unbedingt gleich haben wollte. Die werden dann zu den Aktionspreisen gekauft.


    Kurz gefasst: Beides!

  • Kurz gefasst: Beides!

    Ist bei mir eigentlich ein und dasselbe... Solche Rabatt-Aktionen sind zwar immer schön mitzunehmen, aber extra auf das Ungewisse zu warten... Das wäre auf Dauer doch zu öde... Beispielsweise warte ich auf eine neue Rabatt-Aktion von Trimax, um mir deren aktuelle Titel etwas günstiger unter den Nagel reißen zu können... Mittlerweile sind 6 neue Titel erschienen und keine Rabatt-Aktion in Sicht... Wie lange sollte ich noch warten? Wahrscheinlich kommt es erst zur Aktion, wenn ich die DVDs zum Normalpreis erworben habe und ich mir dann wieder in den Hintern beiße... So ist das als Sammler aber nun einmal... Das eine Mal macht man einen Schnapp, dass andere Mal nicht...:whistling:

  • Ich bestelle selten was vor und kaufe eher im Laden, oder eben gebraucht. (':


    - Wie viele DVD- / BR-Bände Pi-mal-Daumen besitzt ihr und was hat euch das bisher in etwa gekostet?

    Nur DVD und ich zähle Einzel Volumes mit Sammel Schuber/L.E. Boxen als ein Anime, wiederum von einer Reihe zähle ich die Volumes einzeln, lass es also ca. 53/54 mit OVA's. Filmen und Serien zusammen. ('; Gekostet wohl über 500 € bestimmt, mal grob geschätzt, ich sammle Animes auf DVD erst um die 2010 rum, vorher war es auf VHS Tape um die Mitte der 90's c.a. rum und auch da waren sie nicht günstiger.


    - Findet ihr die Preise angemessen / überzogen / günstig?

    Was ist schon teuer und was ist günstig, ich finde es zwar auch teuer, aber ich kaufe auch gebrauchte ältere Animes, die "Out of Order" sind, dennoch, finde ich bei einigen Publishern es angemessen, bei einigen zu teuer, aber es gibt ja Aktionen und Angebote. :biggrin: Es kommt immer drauf an, was du haben willst, wenn du nur den Anime auf Disc haben willst, bist du bei peppermint Anime genau richtig, KSM hat wohl außer ihre Gesamtboxen und ausgewählte Serien auch eher wenig für Sammler was im Angebot, Kaze, AniMoon und Nipponart und evtl. noch Universum Anime, haben eher was für die Sammler im Angebot, ist zumindest meine Meinung. (';


    - Woher bezieht ihr eure Animes?

    Amazon, Re<Buy & Co, Publishern, Suchdienste, Müller, der bei uns seine eigenen Preise hat, mal ist Anime XY günstiger als beim Publisher oder Amazon und Co, mal teurer.

    Da ich eher wenige Animes besitze, kann es vorkommen das ich mal mehr, mal weniger kaufe, kommt immer drauf an, ob mich Anime XY auch interessiert und ich ihn haben will. :biggrin:

  • Mittlerweile gibt es ja alle Nas lang irgendeine Aktion. Mich würde mal interessieren, ob ihr noch Animes zum Normalpreis kauft oder nur noch auf Aktionen wartet?

    Ich kaufe Anime zu 95% nur bei Aktionen, denn ich muss einfach sagen, die sind halt extrem teuer hier zu Lande.

    Gerne gebe ich aber für gute Anime, die in Deutschland erscheinen auch mal Geld aus, dann aber halt in Form von Aktionen, damit ich halt auch "günstiger" wegkomme.


    Ich beziehe meine Anime von Amazon und Müller, anderswo waren die mir immer zu teuer (wenn man mal bedenkt, dass bei Media Markt, diverse Anime bis zu 10€ teurer sind).


    Animes finde ich defintiv sehr teuer, aber hey jeder hat so sein Hobby und nur via Streamingseiten Anime zu gucken ist auch blöd, diverse Anime gefallen mir so gut, dass ich sie auch gerne zu Hause hätte.

    Da wartet man dann halt auf eine Aktion und käuft sich mal etwas.

    Gerade was das Thema Preise bei Anime geht, habe ich schon viel gejaule aus der Community gehört, aber seien wir mal ehrlich, man kauft sich jeden Mist, der wie teuer ist, beschwert sich da dann aber nicht, aber sobald es dann um Anime geht, ist es ja so teuer.

    Wenn ich mir jedes Jahr nen neues Smartphone hole für fast 1000€ dann sollte man sich nicht anstellen wenn es mal um ne Animeserie geht.

  • Was mir aber ein Dorn im Auge ist, sind jene Leute die "Fansubs und Ripseiten", als Grauzone betiteln und öffentlich, auch in Sozialen Netzwerken, sich damit brüsten für ihr Hobby kein Geld ausgeben wollen. Und jene sind die ersten die groß rumscheinen wen Anime XY keine Staffel 2 bekommt oder in Deutschland nicht oder nicht mehr erscheint. Ein Hobby kostet halt Geld. Wobei ich es noch witziger finde, wenn jene sich auf Cons dann Figuren im 200 oder 300 Euro Bereich kaufen.

    Das ist so oder son Thema wo ich den deutschen Fans reihenweise mit der Faust ins Gesicht schlagen könnte, einfach weils ein Thema ist, was so oft schon durchgekaut wurde und wo keine Einsicht gezeigt wird.

    Fängt schon dabei an, wenn man grundlegend negative Rezensionen schreibt die sich hauptsächlich aus einem Satz bestehen "so teuer, kaufe ich mir nicht!".

    ....

    Das Phänomen findet man allerdings bei allen möglichen Hobbys. Da wird immer gerne betont, dass man etwas günstig bekommen hat. (Teilweise wird das sogar erfunden.)

    Am liebsten habe ich Experten bei f2p-Computerspielen, die seit 5 Jahren dabei sind und damit angeben, nie einen Cent dafür ausgegeben zu haben.

  • Das Phänomen findet man allerdings bei allen möglichen Hobbys. Da wird immer gerne betont, dass man etwas günstig bekommen hat. (Teilweise wird das sogar erfunden.)

    Dafür wird bei manch anderen Hobbys umso mehr damit geprahlt wie viel Geld man dafür ausgegeben hat. Bei Autos oder Luxusgütern kommt mir das jedenfalls so vor. Bestimmte Anime Merch und vor allem Figuren verbuche ich auch unter Luxusgüter. Da hab ich auch noch nie jemanden gesehen, der damit geprahlt hat, dass er eine schicke Figur fast für Lau abgestaubt hat. Könnte vielleicht daran liegen, dass es sich bei diesen eigentlich teuren Figuren, die man billig bekommen hat immer um Fälschungen handelt.

  • Wie viele DVD-Bände Pi-mal-Daumen besitzt ihr und was hat euch das bisher in etwa gekostet?

    Ich schätze mal so um die 80 DVDs und Volumes. Ende des Jahres zähle ich die nochmal genau durch. Ich habe dieses und letztes Jahr (das war der Beginn meiner Aufzeichnungen) zusammengerechnet und komme auf um die 1300 Euro. Doch da ich schon zuvor Animes kaufte, werden es bestimmt mindestens 1500 Euro sein.


    Woher bezieht ihr eure Animes?

    Internet. Hauptsächlich bestelle ich bei Saturn und leider manchmal auch bei Amazon (ich mag die Seite nicht). Gebrauchte Sachen habe ich beispielsweise bei medimops und meine neueste Beute bei Right Stuf Anime bekommen. Manchmal lasse ich auf Messen auch was mitgehen.


    Findet ihr die Preise angemessen / überzogen / günstig?
    Kommt auf den Anime an. Nagi no Asukara war mit 40 Euro pro Volume (6 Episoden) schon recht happig. Dagegen war Anne mit den roten Haaren (50 Episoden) für 14 Euro ein Diamant zum Schnäppchenpreis.

    Aber Elfen Lied fehlt mir noch. Ich weiß, die Boxen sind vergriffen, aber ich habe da noch ein günstiges Angebot im Internet entdeckt.

  • Kann ich so unterschreiben, wie Chojin es zeigt, wir haben damals noch ohne Internet zu DM Zeiten Animes auf VHS gekauft über die Animania und eben den ACOG Shop. :biggrin:

  • - Findet ihr die Preise angemessen / überzogen / günstig

    Angemessen nicht, ich würde eher nachvollziehbar sagen. im Vergleich zu Realfilmen ist es relativ hoch.

    Das Problem sind wohl die spezielle Lizenzsituation mit den deutschen Synchros und die Verwertungsoptionen. Da wird offensichtlich - was unterschiedliche Gründe haben kann - nur eine begrenzte Stückzahl aufgelegt und die bekommt man offensichtlich zu den Preisen los. Notfalls wird ein 12 Teiler später für 30 EU rausgehauen. Realistischerweise muss man auch sagen, dass es völlig sinnfrei wäre, den deutschen Markt mit einer riesigen Auflage zu überschwemmen, die man doch nicht losbekommt. Für viele Menschen in Deutschland kommt der Kauf eines Anime gar nicht in Frage.

    Ich habe so meine Zweifel, dass deutschsprachige Lizenznehmer im dt. Fernsehen oder Streamingplattformen für alle Animes wirklich viel Geld rausholen können. Insofern habe ich für die Preise ein gewisses Verständnis.


    Andererseits darf man aber nicht außer Acht lassen, dass es sich bei manchen "Neuerscheinungen" (siehe gerade Spice & Wolf - guter Anime btw.) um die Synchro von relativ alten (hier z.B. 12 Jahre) Animes handelt. Das wäre an sich in Ordnung, aber diese dann gestückelt über einen langen Zeitraum versetzt zum Vollpreis zu verkaufen, ist schon etwas grenzwertig.


    - Woher bezieht ihr eure Animes?

    Amazon, Universumfilm, Anime Sugoi, Animeversand