Frankfurter Buchmesse 2016

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Auch dieses Jahr lädt die hessische Stadt Frankfurt zur (bereits 67.) internationalen Buchmesse ein. Die Buchmesse diente jahrelang "nur" als Fachmesse für Verleger, Buchhändler und anderen Geschäftsleuten. Erst später wurde sie in zweiter Linie für das allgemeine Publikum eröffnet und interessant gemacht. Mittlerweile können also auch Privatleute die FBM an den letzten beiden Messetagen (Samstag und Sonntag) besuchen.


    Meine erste Buchmesse besuchte ich im Jahr 2003. Als kleines 13 jähriges Girl, war das damals etwas gaaaanz besonderes für mich! Ich traf meine Lieblingskinderautorin Cornelia Funke und auch meine ganzen Lieblingszeichner und Mangakas in der Comic-Halle. Das war auch so die Zeit, in der mich die Stadt Frankfurt schon ziemlich schnell geprägt hatte und ich dann anfing jährlich zur Buchmesse zur fahren. Seit ein paar Tagen bin ich auch endlich in meine Traumstadt (her)gezogen und bin nun eine frisch gebackene Frankfurterin. :lovex: Zur Messe habe ichs sogar glücklicherweise nicht mal weit und freue mich jetzt schon meeeeega auf eine wundervolle Buchmesse! Coole Gastautoren, Zeichner, Buchvorstellungen, Shows, die Comic-Halle vollgefüllt mit Cosplayern und andere gleichgesinnte Bücherwürmer.


    Tickets gibt es entweder schon online zu kaufen: Privatbesuchertickets - FBM oder an der Tageskasse. Schüler und Studenten haben die Möglichkeit durch Vorzeigen ihres Ausweises, eine Ermäßigung zu bekommen.



    Ich werde an beiden Messetagen auf der FBM zu finden sein. Natürlich springe ich von einem Treffen zum Anderen, und habe auch am Messe-Samstag eine private Schulung meines Vereins. Es spricht für mich jedoch nichts dagegen, meine geliebten ACGler die ebenfalls kommen, vor Ort zu treffen. :lovex:


    Wer ist denn noch so alles auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse unterwegs oder hätte Interesse daran?


  • Eventuell würde bei mir wohl nur der Sonntag in Frage kommen... Mal schauen, in welcher Verfassung ich am Sonntag bin?

    Duuuuu kommst! Ich weiß du bist Samstag in Ulm. Aber den Sonntag kannste ja für die FBM nutzen. Du hast es doch nicht weit. :cheer2: Und Tickets an der Tageskasse hat es IMMER!


    Ich bin beide Tage vor Ort, weiß aber nicht ob ich mich von meiner Gruppe losreißen könnte für ein Treffen, denke aber schon. *ergo hätte eventuell Interesse*

    Wuhuuu! :rice-thumbs-up-big:

  • ich hätte auch Interesse, jedoch ist das jetzt etwas kurzfristig für mich (Unterkunft,etc).
    Vielleicht nächstes Jahr, oder zur LBM

  • Ich werde dieses Jahr ebenfalls auf der Frankfurter Buchmesse zu gegen sein und düse am Freitag mit dem ICE runter und am Samstag wieder hoch. Ich werde die Messe wahrscheinlich nur am Freitag besuchen und am Samstag mit zwei Freunden aus Hessen die Stadt etwas erkunden.

  • Ich werde dieses Jahr ebenfalls auf der Frankfurter Buchmesse zu gegen sein und düse am Freitag mit dem ICE runter und am Samstag wieder hoch. Ich werde die Messe wahrscheinlich nur am Freitag besuchen und am Samstag mit zwei Freunden aus Hessen die Stadt etwas erkunden.

    Timocaaaaaat! Dir ist aber schon Bewusst, dass Privatbesucher nur Samstags und Sonntags zur Messe können? Von Mittwoch bis Freitag haben nur Fachbesucher den Eintritt. Oder bist du ein Fachbesucher einer Firma oder eines Verlags? :D Dann ist das cool! Kannst früher rein.

  • Ich will unbedingt zur FBM.
    Habe halt n Problem mit der Hinfahrt ^^ Ich bin Samstags auf einem Kozert.. und wenn ich nach dem Konzert nach Frankfurt komm.. wäre ich nach Mitternacht erst in Frankfurt... sonst müsste ich Sonntags ganz früh am morgen los T_T und beides ist irgendwie scheiße. Habe ka wie ich alles regel .. und mit ner Bleibe usw... Ich würde mir Montags frei nehmen.. dass ich nicht viel Sress hab.. wegen Heim kommen und so... Ich spiel schon mit den Gedanken gar nicht hin zu gehen

  • Timocaaaaaat! Dir ist aber schon Bewusst, dass Privatbesucher nur Samstags und Sonntags zur Messe können? Von Mittwoch bis Freitag haben nur Fachbesucher den Eintritt. Oder bist du ein Fachbesucher einer Firma oder eines Verlags? :D Dann ist das cool! Kannst früher rein.

    Ja, das ist mir bekannt. Ich bin im Besitz eines Tickets für Fachbesucher für den Freitag und eines normalen Besucherticket für den Samstag. Aber dennoch danke für deine Fürsorge. :D

  • Also einige Gefolgsleute aus der Gruppe von Vantessy und ich werden samstags mit Sicherheit vor Ort sein .. ^^ Selbstverständlich wäre ich darüber erfreut "ähnlich-gepolte" Wegbegleiter kennenzulernen.

  • Kalitrax

    Hat das Thema geschlossen.