Auch dieses Jahr lädt die hessische Stadt Frankfurt zur (bereits 67.) internationalen Buchmesse ein. Die Buchmesse diente jahrelang "nur" als Fachmesse für Verleger, Buchhändler und anderen Geschäftsleuten. Erst später wurde sie in zweiter Linie für das allgemeine Publikum eröffnet und interessant gemacht. Mittlerweile können also auch Privatleute die FBM an den letzten beiden Messetagen (Samstag und Sonntag) besuchen.
Meine erste Buchmesse besuchte ich im Jahr 2003. Als kleines 13 jähriges Girl, war das damals etwas gaaaanz besonderes für mich! Ich traf meine Lieblingskinderautorin Cornelia Funke und auch meine ganzen Lieblingszeichner und Mangakas in der Comic-Halle. Das war auch so die Zeit, in der mich die Stadt Frankfurt schon ziemlich schnell geprägt hatte und ich dann anfing jährlich zur Buchmesse zur fahren. Seit ein paar Tagen bin ich auch endlich in meine Traumstadt (her)gezogen und bin nun eine frisch gebackene Frankfurterin. Zur Messe habe ichs sogar glücklicherweise nicht mal weit und freue mich jetzt schon meeeeega auf eine wundervolle Buchmesse! Coole Gastautoren, Zeichner, Buchvorstellungen, Shows, die Comic-Halle vollgefüllt mit Cosplayern und andere gleichgesinnte Bücherwürmer.
Tickets gibt es entweder schon online zu kaufen: Privatbesuchertickets - FBM oder an der Tageskasse. Schüler und Studenten haben die Möglichkeit durch Vorzeigen ihres Ausweises, eine Ermäßigung zu bekommen.
Ich werde an beiden Messetagen auf der FBM zu finden sein. Natürlich springe ich von einem Treffen zum Anderen, und habe auch am Messe-Samstag eine private Schulung meines Vereins. Es spricht für mich jedoch nichts dagegen, meine geliebten ACGler die ebenfalls kommen, vor Ort zu treffen.
Wer ist denn noch so alles auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse unterwegs oder hätte Interesse daran?