Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Farben... türkis? Lol. Wie beim alten 3DS? Aber gelb find ich schon ziemlich komisch... warum macht man nicht rot und blau wie die Editionen von Pokemon? Gabs doch damals auch ö.ö/

    Naja, es sind halt klassische Gameboy-Farben:

    Den Gameboy-Color gab es in dem gleichen Türkis und Gelb, und das waren vmtl. die populärsten Farben.

    Das Grau wird vmtl als "neutrale" Switch-Farbe als drittes im Bunde sein.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Zusammengefasst siehts so aus:


    • Gelb, Grau und Türkis sind beim Start, limitierte Pokemon Version am 08.11.19 (Möchte endlich wieder ne Gamecube-Lila-Version einer N-Konsole =D )
    • Alle Titel die einen Handheldmodus unterstützen, können gespielt werden , also eigentlich alle
    • Es wird keine abnehmbaren Joycons geben, aber man kann Joycons und den Pro Controller verbinden, also sind auch die bewegungsaktiven Games wie 1,2 Switch oder Super Mario Party möglich
    • Es gibt keinen Standfuß (Wobei der einer der negativ Punkte bei der Switch ist. Hab dafür einen extra Standfuß von Hori)
    • Dediziertes Steuerkreuz (Wobei ich hier jetzt hoffe dass es auch bald einen linken Joycon mit Steuerkreuz geben wird[Spätestens mit der Switch Pro kommt des denke])
    • Kein TV-Modus - USB-C ist nur für das Laden der Konsole

    Spezifikationen:


    Unterschiede zur Flagship Switch:


    Pokemon Switch Edition:

  • gabs denn ein Nintendo Direct dazu oder haben Sie uns nur mal wieder ein Trailer hingeklatscht?

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden zwei neue Switch Versionen mal in einer Direct Ausgabe angesprochen. Zum einen eine Switch mit mehr Leistung und eben die nun angekündigte Switch Lite.


    Ich gehe mal davon aus das die Switch Lite langsam aber sicher den DS als Handheld ablösen wird. Zwei verschiedene Handheld Versionen machen auf Dauer recht wenig Sinn. Vor allem wenn der Preis am Ende stimmt.


    Was die Farben betrifft, darüber lässt sich streiten. Nach und nach wird es sicherlich weitere Farbvarianten geben, zur Not gibts dann sicherlich auch noch diverse Silikon Hüllen. Die Lite dürfte auf jeden Fall viele Leute ansprechen die den TV Modus eh nicht nutzen können oder möchten. Da ich aber schon die normale Switch habe, kommt das gute Stück für mich aber bis auf weiteres nicht in Frage. Knuffig sieht sie aber schon aus!

  • Ich gehe mal davon aus das die Switch Lite langsam aber sicher den DS als Handheld ablösen wird. Zwei verschiedene Handheld Versionen machen auf Dauer recht wenig Sinn. Vor allem wenn der Preis am Ende stimmt.

    "Langsam aber sicher?" Der 3DS ist schon lange weg vom Fenster, bisher gab es einfach nur noch keinen würdigen Ersatz.

    Ob die Lite nun der würdige Ersatz ist, das wird sich zeigen.

    Teilweise fand ich das Display der Switch im Handheld-Mode schon minimal zu klein, weiß nicht genau was ich vom noch kleineren Display der Lite halten soll.

    Von den Abmessungen her ist es allerdings nur etwas größer als ein Smartphone, also auf jeden Fall handlicher als die Switch (und vmtl deutlich stabiler), das gefällt mir.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Optisch finde ich sie echt niedlich, besonders das Türkies, aber infrage wird sie für mich nicht kommen, da ich bereits eine Switch besitze. Allerdings ärgere ich mich darüber, dass bei vielen Spielen kein Couch-Coop mehr existiert und ich jetzt, wenn ich mit meinem Mann spielen möchte, eine zweite Switch und eine zweite Ausgabe des Spiels bräuchte (nervt mich generell bei sämtlichen Games/Konsolen - haben die Leute keine RL-Freunde mehr wie früher?!). Das wäre tatsächlich der einzige Grund mir so etwas zu holen, als "günstigere" Alternative zu einer zwoten Switch. 200€ sind zwar keine 300€, aber immer noch ein stattliches Sümmchen (der N3DS XL hat bei Release etwa das selbe gekostet).

    Dass das Rumble-Feature wegfällt finde ich nicht so dramatisch, kleiner war auch irgendwie klar und dass man die Joy-Cons nicht abnehmen kann ist auch nicht tragisch. Dass aber die Option für den TV-Modus wegfällt finde ich irgendwie meh. Sie hätten ja die Docking-Station optional verhökern können (wie beim 3DS das Ladekabel - hue hue ?). Und seinen wir ehrlich: der Tisch-Modus ist dank dem winzigen nicht gut ausbalancierten Füßchen der Switch eh ein Witz - hab mir auch einen anderen Ständer von Hori gekauft in dem sie stabiler steht und parallel auch geladen werden kann.

    Nun gut, mal schauen wie sich das Teil verkauft. Wenn es tatsächlich noch eine Pro-Version geben wird fühle ich mich allerdings schon etwas verarscht, das gibt's inzwischen auch von jeder Konsole... ?

  • Ich hatte zu Anfang auch eine Switch, aber für mich hatte die Konsole zu viele Schwächen. Für den normalen Homemodus war sie mir ein wenig zu schwachbrüstig, die abwärme die sich an einem Punkt staute empfand ich nicht als sehr zuverlässig und das Spieleangebot war aus meiner Sicht anfangs nicht so pralle.


    Als ich dann in einem Nintendo Direkt mitbekam das der Spieleausblick mager zu sein scheint, verkaufte ich die Konsole auf eBay für einen zum Glück guten Preis.


    Ich hoffe das die Konsole irgendwann mal billig wird und sie dann mit Metroid Prime 3 zusammen zu kaufen. ^^



    Ach ja, ich finde es erbärmlich wie Nintendo jedes Jahr mit Abwesenheit auf der E3 glänzt.

  • Ach ja, ich finde es erbärmlich wie Nintendo jedes Jahr mit Abwesenheit auf der E3 glänzt.

    Was meinst du mit Abwesenheit?

    https://www.nintendo.de/Spiele…-zur-E3-2019-1557157.html

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wenn ich mir die Preise so angucke muss ich aber sagen, ist es diesmal ganz nice was die Limited Edition der Switch Lite angeht.

    Die ist 10€ teurer, also gehe ich davon aus, dass es ENDLICH mal kein Bundle gibt, sondern man das Gerät einfach nur so kaufen kann, ohne das eine digitale Version des Spiels beiliegt.

  • Ich hab da mal ne Frage bzgl. der Switch Lite und der Switch. Man kann ja sein Konto verknüpfen... und auch die meisten Downloadspiele wieder herunterladen. Wie ist es dann mit dem Spielen? Wenn ich meine alte Switch jemandem zum Ausleihen gebe, ich aber meine Spiele bzw. Spielstände auf der Lite und auf der alten Switch haben möchte, funktioniert das? Oder anders gefragt: Wie schaffe ich es, dass ich ein Account für beide Konsolen habe und wenn man dann gleichzeitig spielt, also beispielsweise ich spiele My Time at Portia und der andere Links Awakening auf einem Account. Oder muss derjenige einen neuen Nutzer machen, damit das parallel spielen funktioniert? Dass ich nicht zweimal online sein kann, ist verständlich. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?

  • enn ich meine alte Switch jemandem zum Ausleihen gebe, ich aber meine Spiele bzw. Spielstände auf der Lite und auf der alten Switch haben möchte, funktioniert das? Oder anders gefragt: Wie schaffe ich es, dass ich ein Account für beide Konsolen habe und wenn man dann gleichzeitig spielt, also beispielsweise ich spiele My Time at Portia und der andere Links Awakening auf einem Account. Oder muss derjenige einen neuen Nutzer machen, damit das parallel spielen funktioniert?

    Du kannst 1 Konto auf zwei Konsolen haben, Spielstände müssten aber immer wieder übertragen werden, da das nicht mit übernommen werden würde.

    Da du dich ja zuerst anmelden musst, dürfte es auch schwierig werden mit dem gleichzeitig spielen, denn wenn man zwei Konsolen und 1 Konto hat muss man immer ein Gerät zur "Hauptkonsole" machen.

    Wenn du jetzt Links Awakening bis zur Hälfte durch hast auf der Lite, dann musst du um den Spielstand auch auf der normalen Switch zu haben diesen erst übertragen. (unter irgendeinem Punkt in den Einstellungen steht das)

  • @Chuunibyou Die zweite Person kann sich aber doch selbst einen Nintendo-Account erstellen und diesen mit einem anderen Account auf der Switch verknüpfen, oder nicht? Immerhin kann man ja mehrere Spieler auf der Switch anlegen und man wird ja vor dem Start jedes Spieles (oder des eShops) gefragt mit welchem Account man spielen möchte, da wird es doch (hoffentlich) auch möglich sein einen anderen Nintendo-Account mit einem weiteren Spieler zu verknüpfen Oo Oder ist Nintendo da echt so assi, dass sie das nicht zulassen?

  • Nein, das geht. Du kannst auf einer Switch mehrere Konten parallel laufen lassen.

    Aber ein Spielstand kann sich immer nur auf einer Konsole gleichzeitig befinden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich finde die neue Version der Switch echt hübsch. Auch der größere Bildschirm ist besser. Leider sind das weniger Neuerungen, als erwartet. Schade, dass es keine 4K Unterstützung gibt und die Hardware allgemein keine wirklich bessere Leistung beringt.

  • Der popelige Ständer war was, was mich bei der Switch von Anfang an gestört hat und ich bis heute nicht verstehe, wie so was überhaupt einem Test standhalten konnte; bei der minimalsten Erschütterung fällt das Teil einfach um :sweatdrop: Aus dem Grund hab ich mir damals direkt einen kleinen Tischständer vom Drittanbieter "Hori" zugelegt, darauf liegt sie ganz gut und man kann es etwas variabel neigen. So gesehen ist die Neuerung endlich mal was Gutes, sofern man sie öfter im Tischmodus nutzt (was ich halt gefühlt nie mache).

    Ansonsten klingt bei der neuen Switch das OLED ja nett und das Weiß sieht auch ganz cool aus, aber da bin ich doch realistisch und bleibe bei meiner "Let's Go"-Version :3

  • Der popelige Ständer war was, was mich bei der Switch von Anfang an gestört hat und ich bis heute nicht verstehe, wie so was überhaupt einem Test standhalten konnte; bei der minimalsten Erschütterung fällt das Teil einfach um :sweatdrop:

    Was bitte machst du mit der Switch das sie dir umfällt? oO Zugegeben, ich hab die Switch bisher nur sehr wenig im Stand-Modus genutzt. Meistens dann wenn was im TV lief und ich keine Lust hatte sie zu halten. Aber es gab schon Situationen, da stand das Ding vor mir auf dem Schreibtisch, vor dem Monitor des Rechners, ich musste dann weg, stehe auf, der Stuhl dreht sich und knallt mit schmackes gegen den Schreibtisch. Also, schon eine ordentliche Erschütterung, aber die Switch blieb standhaft. Ich hatte aber bisher generell noch nie das Problem das mir die Switch durch Erschütterungen weggekippt ist, wenn sie einen festen Stand hat. Bei meinem einzigen Einsatzversuch im Bett, mit nem großen Buch darunter als Standfläche, wollte sie aber dann auch nicht mehr stehen als ich mich leicht bewegt habe, da musste ich sie abfangen.


    Aber abgesehen davon halte ich diese "Funktion" auch eher für eine Notlösung. Ich denke die meisten spielen auf dem TV oder im Handheld Modus.


    Die neue Switch werde ich mir jedenfalls nicht zulegen. Meine alte läuft noch wie am ersten Tag und macht bisher keine Anstalten sich zu verabschieden (aus Angst irgendwelche Zerstörungsgötter heraufzubeschwören habe ich gerade drei mal auf Holz geklopft). Insgesamt bin ich mit ihr auch gut zufrieden. Ich nutze sie meistens über den Fernseher, selten in der Hand und wenn, reicht mir das was ich da sehe absolut aus.

    Was die Leistung betrifft bin ich ansich auch zufrieden. Ruckler hatte ich bei meinen Spielen bisher praktisch gar nicht. Ich bin mal auf Hyrule Warriors gespannt, da hatte die Switch einer Freundin schon ein paar ordentliche Lags, das muss ich bei mir aber noch testen. Ob mehr Leistung wirklich nötig gewesen wäre, darüber lässt sich natürlich streiten, bei mir gehts wie gesagt bisher, k.A. wie sich die Switch bei künftigen Spielen verhält. Ich sehe die Switch aber auch nicht als "Leistungsträger" wie z.B. Computer oder die anderen Konsolen von Sony oder Microsoft, eher als eine Art Gameboy mit mehr Möglichkeiten.

  • Ich bin mal auf Hyrule Warriors gespannt, da hatte die Switch einer Freundin schon ein paar ordentliche Lags

    Hab das Spiel jetzt (glaube ich) fast durch, und die Lags sind immens. Habe es bisher nur im Dock-Modus und im Splitscreen gezockt, aber manche Charaktere kann man tatsächlich überhaupt nicht spielen, da das Spiel bei größeren Gegnermengen dann unspielbar wird. Charaktere, die weniger Props und Projektile verwenden kann man gut verwenden, und auch bei großen Gegnermengen sind die Framedrops zumindest nie so krass, dass das Speil unspielbar wird.

    Ich denke mal, dass man sich im Schnitt etwa bei 20 FPS bewegt - leere Map gerne mal 30 FPS, bei großen Gegnermengen und vielen Angriffen kann es auch mal auf schätzungsweise 10-15 FPS droppen.

    Das wäre dann z.B. ein Spiel, bei dem mehr Leistung auf jeden Fall wünschenswert gewesen wäre.


    Was aber an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist: Die hauen eine neue, "verbesserte" Switch raus. Nehmen die easy picks mit (Screen, Stand, Speicher) - aber ignorieren die defekten driftenden Joycons komplett. Scumbag Nintendo at it's best.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Das Problem mit den Lags bei Hyrule Warriors haben/hatten(?) wir auch. Mein Mann hat dann so einen LAN-Adapter gekauft, er meint, damit wäre es besser, da die Hardware im Hintergrund sonst angeblich immer nach verfügbaren W-LANs scannt und das unnötig Last verursacht. Hatte er irgendwie ergoogelt. Ich habe das Spiel aus Zeitgründen aber lange nicht mehr gespielt.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)