Rotwein oder Weißwein

  • Bevorzugt ihr eher Rot oder Weiß?
    Da ich lange jahre in der Branche tätig war und bisschen Ahnung hab dacht ich mir man kann ja mal auch solche "seriösen" Themen aufgreifen.
    Mir persönlich schmeckt Rotwein besser. Weißwein geht eigl. nur zu bestimmten Gerichten oder wenn er sehr gut gekühlt ist und dann nur bestimmte Rebsorten.


    Meine Rotweinfavos sind: Trollinger (halbtrocken), Montepulciano d* Abbruzzo, Merlot del Veneto und Blauer Portugieser


    Weißwein: eigl. nur Riesling und Silvaner alles andere schmeckt mir wie Badewasser 8| Ach ja und Eiswein, wenns mal welchen gibt ist lecker XD


    Jetzt sind die "Weinkenner" unter euch gefordert :D

  • Oh ein kleines Gläschen Weißwein zum Essen mundet mir auch schon mal <3 Ich bin jetzt nicht groß die Weintrinkerin und bin deshalb auch weder wählerisch noch erfahren auf dem Gebiet, aber ich mag den Federweißer ganz gern - aber genau wie Süßmost kann man das ja noch nicht ganz in die Kategorie reinstecken ;)

  • Also,
    ich bin zwar kein großer Wein kenner, aber wenn dann Rotwein, halbtrocken.
    lieblich schmeckt nicht und bei trocken kommt einem das würden xDD



    Weißwein wird da doch eher verwendet zum kochen um ein gericht den richtigen Fler zu geben..


    ps.: warum hast du nicht einfach eine umfrage angehängt?

  • Wenn Wein, dann nur Weißwein oder allerhöchstens ordentlichen Rosé (keinen gepanschten). Von Rotwein krieg ich fies Migräne. Allein wenn irgendjemand eine Flasche aufmacht oder in meiner Nähe ein Glas absetzt, krieg ich das würgen. Ich riech den wirklich unglaublich intensiv.


    Weißwein hingegen recht gern. Am liebsten trocken und am allerliebsten Grauen oder Weißen Burgunder. Aber eigentlich saufe ich nur den Wein meiner Eltern weg. So tendier ich eigentlich zu Bier, aber ich finde, abends gemütlich vor dem Fernseher zum Runterkommen macht sich ein Glas Wein irgendwie besser. Vor allem, da ich ewig dran nippen kann. Ist mehr wie Naschen als wie Trinken xD

  • Ich bin eindeutig ein Rotwein-Fan XD Weißwein geht nur zu bestimmten Essen bzw. gekühlt mit Snacks aber Rotwein geht immer ^^

  • Ich bevorzuge trockenen Rotweine und halte mich dann meistens an die Franzosen/Korsen, wobei nach meinen Erfahrungen die Italiener und Spanier auch nicht schlecht sind. Ich hatte auch schon mal nen guten Chilenen. Da ich aber offen gesagt noch gar nicht so lange Wein trinke konnte ich bisher noch keine besonderen Faible für bestimmte Rebsorten entwickeln (wobei ich mit einem Merlot bisher immer gut beraten war). Ansonsten - vor allem im Sommer - auch gerne Rosé.


    Weißwein trinke ich eigentlich nur, wenn ich irgendwo unterwegs zum Feiern bin, z.B. beim Besuch einer Diskothek.

  • Ich bin alles Andere als ein Weinfreund. Habe zwar schon so manchen Wein getrunken, doch geschmeckt haben mir die wenigsten.
    Aber der eigentliche Grund, weshalb ich Wein meide ist, dass er bei mir so heftig wirkt. Habe erst Anfang April von einem Kollegen etwas Rotwein getrunken. Nach nicht einmal 3 Schlücken wurde mir total warm und die Zunge schwer. Wenn das schon so anfängt, hör ich lieber auf damit.


    Aber Honigwein (Met), wie ich ihn auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt getrunken habe, schmeckte. <3
    Doch das war ja nicht gefragt. ^^


    -.MfG Eto.-

  • Bleib mir weg mit Met ^^ Damit hab ich mich schon einmal weggeschossen. Mittelaltermarkt, 35 Grad im Schatten (Ich saß natürlich in der Sonne) und eine Flasche Met für Sera gaaanz alleine xD Ich kürz mal ab. Ich hatte super Laune, aber in der Sekunde wo ich mich auf den Beifahrersitz ins Auto gesetzt hab, ging das Licht so schnell aus, als wenn eine Sicherung rausfliegt =)


    Ansonsten habe ich mir vor Jahren mal einen Weindealer bei einer Herbstmesse bei uns angelacht. Ist von Palhuber und kostet schon ordentlich, aber so lange man sich den Wein über längere Zeit einteilt und nicht immer fleissig nachbestellt, ist das ok =)


    Ich trinke nur lieblichen Rotwein. Mein absoluter Favourit ist ein Blauburgunder 2004 Spätlese. Der schmeckt so legger ^^ Dann hab ich noch Cabernet Sauvignon hier rumstehen und die ein oder andere Sonderabfüllung oder Beerenauslese und noch eine Flasche Eiswein, aber die spare ich mir auf ^^


    Fragt mich keine Fachfragen ^^ Ich geniesse Wein nur, ich hab ihn nicht studiert ;)

  • Ich mag weder weißen noch roten Wein. Vielleicht kommt das noch, aber mir schmeckt auch kein Traubensaft, was ich damit indirekt in Verbindung bringe, trotz den differenzierten Geschmacks. Jedes Jahr gibt es bei uns in der Stadt das Weinfest, das man für einen Abend auch gerne besucht und mit Freunden/Freundin hier ein gegrilltes Würstchen oder da einen Crepés isst. Und natürlich stelle ich mich auch jedes mal wieder auf die Probe und probiere die jährliche Auslese. Allerdings ohne Erfolg, schmeckt mir einfach nicht - selbst Glühwein ist nicht meins. Ich bleib beim Guinness. :ugly:

  • Generell kein Alk, Wein fällt auch darunter.
    Und auskennen tue ich mich damit nicht wirklich... Da kenne ich mich mehr mit Likör aus, wie man diesen herstellt und so. :D



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Ich arbeite in der 2 größten Weinkellerei Deutschland, kenn mich hauptsächlich mit dem Wein aus weil unser Kellerimeister mich damit zuquatscht :P 8dabei will ich es doch nur Lagern :D).
    Unteranderem hat unsere Kellerei auch ein Labor, wo wir (eher die im Labor :P) eine Weinprobe machen, in meiner Ausbildung durfte ich auch schon mit probieren (das heißt in den Mund nehmen und verkosten nicht unetrschlucken (sonst hätten wir nachher noch stockbesoffene xD)).
    Also ich mag um ehrlich zu sein nur den Portwein (roter) den man zum kochen hauptsächlic benutzt, wird aber daran liegen das man nach 1/2 Flasche schon generell nicht mehr schmeckt was man trinkt :P

  • Ich mag eigentlich kein alkohol, weil ich extrem empfindlich bin :D und das eigentlich auch noch nicht so darf....aber die antwort auf die frage wäre wohl eher rotwein :)


    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ich trink beides ab und an mal ganz gern... je nachdem wonach mir grad eher der Sinn steht. Natürlich trink ich keine Massen, nur ab und an mal 1-2 Gläser oder so. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würd ich mich aber eher für Rotwein entscheiden. Ich find den irgendwie im Geschmack etwas einzigartiger als Weißwein... kommt aber auch auf die Qualität vom Wein generell an. Gibt ja auch ziemliche Billigweine.