Grafik-/Bildbearbeitungsanwendungen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welche Grafikanwendung nutzt ihr bevorzugt? 32

    1. Adobe Photoshop (18) 56%
    2. GIMP (8) 25%
    3. PAINT (3) 9%
    4. Sonstige Anwendungen (3) 9%
    5. Adobe Illustrator (0) 0%
    6. Adobe In-Design (0) 0%
    7. Adobe Streamline (0) 0%
    8. Corel Draw / Graphic Suite (0) 0%
    9. JASC Paint Shop Pro (0) 0%
    10. Microsoft Publisher (0) 0%
    11. Quark XPress (0) 0%

    Da ich einige Zeit in der Branche tätig war und es mir rießig Spass gemacht hat, interessiert mich mit welchen Anwendungen ihr so eure täglichen Bildchen, Designs, Illustrationen etc. entwerft, bearbeitet und retouschiert. In der Liste finden sich nicht nur reine Bildbearbeitungssoftware sondern auch gängige Vektorgrafik- und Layout-/Satz-Software. Ich will einfach möglichst die gesamte Pallette abdecken. Interessant wär auch wer für Grafik vorzugweise Mac einsetzt, da ich früher nur auf Mac gearbeitet hab in dem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von KeiKei ()

  • Paint ist drin aber kein GIMP & Inkscape? :/


    Ersteres nutz ich als All-In-One Anwendung für Fotos oder Logos und das zweite ist ein großartiges & mächtiges Tool um Vektorgrafiken zu erstellen. Von Photoshop hab ich mich abgewendet, den vollen Funktionsumfang dort habe ich noch nie gebraucht.

  • Stimmt GIMP und Inkscape hab ich vergessen, müsstest du dann unter "Sonstiges" aufführen.


    Ich persönlich geb für Vektorgrafiken AI den vorzug allein deshalb weil die meisten Studios und Druckereien mit den Formaten besser klarkommen ^^

  • Ich benutze das Programm Paint.net (nein, das hat mit dem normalen Paint wenig zu tun) und damit komme ich gut zurecht.
    Meistens benutze ich es, um meinen Bildern den letzten Schliff zu geben oder um Picture-Events für mein RPG-Maker-Game zu erstellen.

  • Photoshop: 500€ aufwärts
    Photoshop -STUDENT EDITIONS-: 150€ Aufwärts
    Photoshop Elements: 75€ - 90€


    Benutzt ihr alle Elements oder cracked ihr? ?(


    Ich selbst benutze GIMP, weil es umsonst ist und einen für mich bis jetzt ausreichenden Funktionsumfang bietet. Wenn ich an meine neue Schule gehe, werde ich mir aber Photoshop in der Studenten-Edition zulegen, da PS ja wesentlich professioneller ist und ich mich von berufswegen her ohnehin daran gewöhnen muss.

  • Zitat

    Photoshop: 500€ aufwärts
    Photoshop -STUDENT EDITIONS-: 150€ Aufwärts
    Photoshop Elements: 75€ - 90€

    Photoshop + Crack: 0$ (ka wo das euro zeichen ist)


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Photoshop + Crack: 0$ (ka wo das euro zeichen ist)


    Also von Photoshop und sonstiger professioneller Software und CRACK will ich hier nichts mehr hören. Wem der Preis nicht passt der muß halt mit dem Funktionsumfang günstigerer oder kostenfreier Software auskommen. Aber solche Software zu cracken nur weil man den Preis für unangemessen hält, finde ich für armseelig und ist Verrat an allen Berufsgrafikern und Druckereien die Tausende € in die Anschaffung von Software investieren müssen.


  • Also von Photoshop und sonstiger professioneller Software und CRACK will ich hier nichts mehr hören. Wem der Preis nicht passt der muß halt mit dem Funktionsumfang günstigerer oder kostenfreier Software auskommen. Aber solche Software zu cracken nur weil man den Preis für unangemessen hält, finde ich für armseelig und ist Verrat an allen Berufsgrafikern und Druckereien die Tausende € in die Anschaffung von Software investieren müssen.


    gut i-wo haste recht^^
    aber zum thema preis unangemessen, leute wie ich die sich jegliche sachen für 0€ hollen die im laden halt 1€ + kosten ist es egal wie der preis ist^^
    auch wenn pscs4 10€ kosten würde, würde man sich immer noch auf anderen wege bedienen die software für 0€ zu besorgen.
    so ist es nun mal


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"


  • Also von Photoshop und sonstiger professioneller Software und CRACK will ich hier nichts mehr hören. Wem der Preis nicht passt der muß halt mit dem Funktionsumfang günstigerer oder kostenfreier Software auskommen. Aber solche Software zu cracken nur weil man den Preis für unangemessen hält, finde ich für armseelig und ist Verrat an allen Berufsgrafikern und Druckereien die Tausende € in die Anschaffung von Software investieren müssen.

    Errinert mich an was :) Neues Ipad kostet 500 euro, das was drin steckt kostet hochgeschaetzt 250 euro. Das heisst NUR der name kostet 250 euro, und dafuer soll ich geld ausgeben? Sowas nenn ich armseelig ;) Genau das gleiche ist die Adobe Photoshop serie, waere es kein bekanntes programm wuerde es einen normalo preis haben.


    Ich habe auch Photoshop CS4 ♥


  • Also von Photoshop und sonstiger professioneller Software und CRACK will ich hier nichts mehr hören. Wem der Preis nicht passt der muß halt mit dem Funktionsumfang günstigerer oder kostenfreier Software auskommen. Aber solche Software zu cracken nur weil man den Preis für unangemessen hält, finde ich für armseelig und ist Verrat an allen Berufsgrafikern und Druckereien die Tausende € in die Anschaffung von Software investieren müssen.

    Ich finds allerdings vermessen, wie oft der Umgang mit solche Programmen vorausgesetzt wird, gemessen daran, wie teuer das Zeug ist. Abgesehen davon sollte man eigentlich nicht mit dem Preis-Herstellungs-Gleichnis kommen. Das stimmt imo definitiv nicht und es ist sehr selten heutzutage, dass für sein Geld kriegt, was es wirklich wert ist. Das ist eben einfach so, da sollte man sich aber längst dran gewöhnt haben. Das betrifft nicht nur Software und Hardware. Kann mir sonst keiner erzählen, dass ein Stapel kariertes Altpapier 3€ wert ist.

  • Für normale Bearbeitungen, Retuschen ect. benutze ich PhotoShop CS2. Für Illustrationen OpenOffice.org Draw, oder den Illustrator. Elements benutze ich eigentlich nie °°"
    Falls ich mal Bilder nur splitten will benutze ich das kostenfreie Paintbrush ;)


    Und um gleich wieder einen Anfall von "Crack-Version!!!" niederzuschmettern: Meins ist alles gekauft, geschenkt bekommen, ect. Ergo: legal ;)

  • Riesenkonzerne wie Adobe verdienen sich ihre Nase weniger an Privatkunden, vielmehr sind es Firmen, kenne persönlich keine Firma die gecrackte Photoshop-Versionen einsetzt (wäre wohl auch schlecht fürs Image) ;)

  • Riesenkonzerne wie Adobe verdienen sich ihre Nase weniger an Privatkunden, vielmehr sind es Firmen, kenne persönlich keine Firma die gecrackte Photoshop-Versionen einsetzt (wäre wohl auch schlecht fürs Image) ;)


    Da bin ich geteilter meinung, einerseits waere keine Firma so dumm und wuerde es jemandem erzaehlen das es gecrackt waere und zweitens habe ich noch nie jemanden gehoert ' Wow du bist echt gut... Zeig mal deine Lisenz ob du es ueberhaupt legal hast/darfst. '