Lieblingsmanga 2016

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Euer Lieblingsmanga des Jahres 2016!



    Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Und in den Weihnachtsferien werde ich mich mal vor die Regale setzen und all meine Mangas neu sortieren. (Ist nämlich schon längst überfällig, bei einer Anzahl von fast/bald 350 Bänden!) Während ich weiterhin noch fröhlich Neuerscheinung kaufe und sammel, stellt sich mir nun die Frage, welcher Manga denn nun mein absoluter Liebling für das Jahr 2016 war. :ohonion: Ich habe die letzten Tage ein wenig darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen dass ich mich nicht entscheiden kann! Demnach habe ich sie aufgelistet in Platz 1-3.



    Platz 3: Dusk Maiden of Amnesia



    Dadurch dass ich eine große Schwäche für Mystery habe, hat mich Kazé dieses Jahr mit Dusk Maiden of Amnesia ziemlich glücklich gemacht! Die Reihe ist noch nicht abgeschlossen und ich kann ihn allen Mystery-Fans nur wärmstens empfehlen.


    Platz 2: Die Braut des Magiers



    Ebenfalls nicht-abgeschlossener und bisher ein sehr erfolgreicher Manga, mit dem uns Tokyopop beglückt hat ist: Die Braut des Magiers. Er wäre beinahe auf Platz 1 meiner Lieblinge gelandet!


    Platz 1: Kuro



    Mein absoluter Favorit des Jahres ist Kuro! Ich liebe den Zeichenstil, ich liebe die Charas und die Story. :lovex: Meine Meinung über diesen Manga könnt ihr noch hier nachlesen: Manga: Kuro.




    • Wie schaut es bei euch aus? Welcher ist euer Lieblingsmanga des Jahres 2016?
    • Sind es ebenfalls 3 oder vielleicht auch mehrere Favoriten? Oder habt ihr klipp und klar nur einen einzigen, bzw. DEN absolut besten Manga des Jahres?

    Das Genre spielt hier überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass euch der Manga dieses Jahr zum Kauf animiert hat, ihr ihn weiterhin sammelt und er für euch etwas Besonderes (geworden) ist!





    Achtung: Das hier soll kein Diskussions-Thread werden! Daher habe ich auch zu meinen jeweiligen Mangas keine Beschreibung oder Meinung geschrieben. Diese Themen findet ihr im Manga-Bereich A-Z. :rice-grin-big:

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hmm gute Frage und es ist schwierig zu beantworten. Aber ich denke ich habe meine 3 Plätze und einen Sonderplatz.


    Platz 3:
    Ano Hana. In dem nur 3. Bände kurzen Manga konnte ich meine Gefühle die ich während des schauens des Anime hatte, erneut spüren. Einer der besten Serien dieses Jahr für mich.



    Platz 2:
    Re:Zero Capital City. Nach dem wirklich super Anime habe ich mit der Mangaserie begonnen und bereue es auf keinen Fall. Einfach toll. <3



    Platz 1:
    Der erste Platz in diesem Jahr und für mich beste Manga 2016 ist One Punch Man. In den ersten 3 Bänden die dieses Jahr erschienen sind, konnte ich einfach lachen und sehen wie sich der Manga zu Anime anfühlt. Passt einfach. Deshalb *lautanfängtzusingen* One PUUUUUUUUUUUNCH! 3...2...1 Kill shot. :hero:


    Meinen Sonderplatz geht dieses Jahr, wie die Jahre zuvor auch an Spice&Wolf. Da es meine liebste Mangareihe ist und dieses Jahr auch ein paar Bände bekommen hat, ist dieser bei mir auf einem besonderen Platz. Holo <3:lovelove:

  • Phu, schwierig sone Liste zu erstellen^^
    Je nach Stimmung finde ich den einen toller oder den anderen,
    kommt wohl auch ein wenig drauf an welcher mir noch am präsentesten ist.


    Deswegen nenne ich einfach mal die, die ich sehr toll fand,
    ohne Rangliste.
    War auf jedenfall ein sehr Shounen-Ai lastiges Jahr für mich!


    Und da waren welche mit Sticker in der Erstauflage.
    Wer könnte da widerstehen?



    >> 23:45




    >> Ein Fremder im Frühlingswind




    >> Goldfisch



    >> Orange



    >> Rainbow Days




    >> No.6 (Band 9)




    >> Rutta & Kodama


  • Ich mache mal zwei Kategorien wenn es okay ist...
    Da ich mich wohl sonst einfach nicht entscheiden könnte.
    Lieber einmal Manga von denen es noch keinen Anime gibt und wiederum welche die einen haben.


    Manga ohne Anime:


    Platz 3: Darwin's Game




    Die Kämpfe und die Story fesseln mich immer wieder was diesen Manga angeht.
    Ich lese auch fast immer den neusten Band am selben Tag an dem ich ihn mir gekauft habe.


    Platz 2: Killing Bites



    Ich feier diesen Manga extrem.
    Sowohl die Kämpfe als auch die Story haben es mir richtig angetan.
    Und natürlich auch Hitomi.
    Das warten auf den nächsten Band ist jedesmal eine extreme Qual.
    Und der Manga gehört nicht nur dieses Jahr zu meinen Favorieten sondern allgemein.
    Einer meine absouluten lieblings Titel und ich wünsche mir immer noch einen Anime von Killing Bites.


    Platz 1: Mahoutsukai no Yome (Die Braut des Magiers)






    Der ganz klare Sieger...
    Ich liebe die Charaktere, die Welt, die Geschichte.
    Dieser manga hatte mich von der ersten Seite an in seinem Bann gezogen.
    Und immer wenn ich lese bin ich in einer anderen Welt - Weit weg von hier.
    Ich will immer wieder sehen wie es mit Elias und Chise weiter geht und was als nächstes passieren wird.
    Ich suchte den manga immer gleich weg nach dem kauf.
    Mal davon abgesehen das Elias so gesehen mein Herz erobert hat.
    Das ich so viel interesse für einen Manga-Charakter zeige ist selten.

    Dieser Manga gehört was meine Manga-Sammlung angeht zu der Elite.
    Hier gibt es ja jetzt OVA's aber noch keinen richtigen Anime zu.


    Manga mit Anime:


    Platz 2: Ano Hana


    Ich bin ja ein großer Fan vom Anime.
    Da ist es ja auch klar das mir der Manga genau so zusagt.
    Ich habe beim lesen von Band 1 das Ending von AnoHana rauf und runter gehört.
    So ein schönes aber auch trauriges Gefühl.
    Band 3 muss ich mir aber noch zulegen, kam noch garnicht dazu.
    Und auch der Geldbeutel lässt es nicht zu.


    Platz1: Tasogare Otome x Amnesia (Dusk Maiden of Amnesia)



    Der ganz klare Sieger was die Manga mit Anime angeht.
    Mir hat der Anime ja schon mega gefallen.
    Um so mehr ging mir das Herz auf als der Manga es nun zu uns geschaft hat.
    Yuuko ist einfach mein Nummer 1 Yuurei (Geist) ich habe sie im Anime sehr lieb gewonnen.
    Naja eigendlcih von der ersten Minute an und im Manga ist es daher das selbe.
    ich liebe es ihn zu lesen, auch wenn ich ja immer weiss was gleich passieren wird..


    Kurze Anmerkungen:


    Alle aufgezählten Manga sind noch nicht beendet ausser AnoHana.
    Für meinen 3 Platz was die Manga mit Anime angeht kommte ich mich noch nicht endscheiden.
    Aber da ich mir leider Re:Zero noch nicht zugelegt habe, weiss ich eh welcher Manga noch in Frage kommt wahaha.
    Schande über mich - Aber sie hatten Re:Zero hier noch nicht stehen und ich habe ihn auch nicht online bestellt.
    Die gute Kizuna hat Band 1 dann für mich besorgt, wird sie mir aber erst nächstes Jahr zugesendet.


    Tokyo Ghoul: Re ist bei mir jetzt nur nicht in meiner Liste zu finden...
    Da ich jetzt keine Fortsetzung sondern nur die Neuerscheinungen aufzählen möchte.


    Ein paar Manag erschienen eigendlich ende 2015.

  • Ich habe mich die letzten Tage mal vor mein Regal gestellt und überlegt, für welche Lieblingsmangas ich mich entscheiden würde.
    Dabei kamen hauptsächlich Romance-Titel raus, die mich wirklich sehr berührt haben ^^"


    1. Ein Freund für Nanoka


    2. Orange


    3. Miyako - Auf den Schwingen der Zeit


    4. Yona - Prinzessin der Morgendämmerung


    5. Parasyte

  • Puh, das ist keine leichte Frage, denn ich glaube so ziemlich alle Manga, die ich dieses Jahr angefangen habe, sind meine Favouriten - das liegt aber u.a. daran, dass ich beim Kaufen sehr selektiv geworden bin :)


    Fangen wir mal an - eine Reihenfolge lege ich dabei allerdings nicht fest ^^


    Orange:
    Einfach eine super-süße, aber auch sehr spannende Serie, die dazu nicht zu lang ist :)
    (Da den ja offenbar viele hier mögen, warum postet ihr nicht einfach mal eure Meinung im entsprechenden Thread? :) -> Orange )


    Parasyte:
    Endlich mal wieder was frisches für den Markt! Der Manga selbst ist ja schon sehr alt, aber dank dem Hype um den Anime kam er endlich auch zu uns - yay for that! *__*
    Mit seinen 10 recht dicken Bänden wird er uns gut unterhalten, denke ich - Shinichi und Migi sind einfach cool :D


    Ore Monogatari!! My Love Story:
    Auch hier habe ich mich, seit dem Anime, auf den Manga gefreut und verschlinge die süße, aber auch lustige Geschichte um Takeo, Yamato und Suwa :)


    Last Hero Inuyashiki:
    Ein Manga der IMO total untergeht, aber auch sehr genial ist :) Mal etwas anderes und eher SciFi, aber ich finde ihn spitze und er geht auch auf kritische Themen ein ^^


    Food Wars! Shokugeki no Souma:
    Natürlich kann ich auch diesen Manga nicht ignorieren - IMO kommt das Feeling zwar beim Anime besser rüber, was das Kochen angeht, aber der Manga ist trotz allem lustig und gut :D


    Battle Angel Alita - Mars Chronicle:
    Wieder so ein Nieschen-Manga, finde ich, aber einfach gut. Die Vorgeschichte zu "Battle Angel Alita" zeigt unseren Lieblings-Cyborg als Mädel in ihren Anfängen :)


    So weit mal - ich hab sicher den einen oder anderen vergessen, aber das muss erst mal reichen :D

  • Schwer.... kam einiges 2016 was mir wirklich gefiel :D
    Und daher kann ich mich auch nicht auf einen festlegen :I


    Was mir 2016 so gefiel... Nun das wären einmal
    - One Punch Man (welchen ich immer noch nicht gelesen habe :I )
    - Tokyo Ghoul :re (gefällt mir einfach das nun mal eher das CCG im Mittelpunkt steht :D und den hat man immer zu schnell durch :I )
    - Seraph of the End (anfangs doch skeptisch, aber konnte durch die Serie überzeugen :D und den hat man ebenfalls immer zu schnell durch :I )


    Aber ein Highlight für mich war nebenher ein eher unbekannter Manga...
    - Draw Falling in Love with two Witches (Der Manga hat einfach alles was man sich so wünscht... Sex, Horror, Action, gute Story und Blut :P )

  • Also für dieses Jahr steht für mich der hier an der Spitze. Einzig und allein :verliebt:



    1. Die Idee ist einfach genial!
    2. Der Zeichenstil ist echt gut.
    3. Ich mag sowieso Alice im Wunderland, und mal ein brutales und böses Wunderland ist auch nicht schlecht.
    4. Ich mag die Charaktere.


    Der 4. Teil kommt erst in ca. einem Monat raus :nuu:

  • Das ist wirklich schwer zu beantworten, was mein Lieblingsmanga von 2016 ist....
    Es kamen viele Serien die ich gerne gelesen habe und auch auf die nächsten Bände warte...


    Daher werde ich sie einfach nur auflisten, ohne eine bestimmte Reihenfolge:


    Der Manga Draw


    Die Geschichte ist volle Mysteriösen Ereignissen und Mädchen. Das Mädchen Draw beherscht Magie.
    Sie geht zur normal zur Schule bis ein neues Mädchen auftaucht. In diesem Mooment ändert sich ihr Leben und
    ihr dasein in der Welt.


    Dann den Manga Die Braut des Magiers


    Chise, die nie ein vernünftiges Leben hatte, wird von dem Magier Elias gekauft.
    Dort erfährt sie, dass sie eine Slay Vega ist und erfährt ein Aufregenes Leben.
    Auch wenn mir die Nebencharaktere Silky und Leanan Sídhe am meisten gefallen :)



    Dann Alice in Murderland



    Als ein großer Fan von Alice Madness Returnes habe ich mir erhofft, dass der Manga ähnlich
    wie das Spiel ist. Ist er leider nicht aber er ist trotzdem genial.
    Mir gefällt das Setting der Märchen Charaktere, die auf einzelne Rollen verteilt worden ist.


    Dann UQ Holder



    Theoretisch gesehen der nach volger von Mahou Sensei Negima, meinen ersten Manga.
    Es ist schön zusehen dass alkte Charaktere vorkommen, auch wenn ich am anfang echt
    Traurig war...



    Eine sehr schöne Geschichte. Sie hat mir besonders gefallen.
    Ich war auch traruig dass es ein offendes Ende hatte... ich hätte gerne
    ein geschlossendes ende gehabt, da die Story wirklich sehr schön war.


    The more I try to move on... the more I feel alone....