Anime Bootlegs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Abgesehen von gut gemachten Bootlegs, wo man gutes Geld für Mist aus gibt, finde ich gewisse Fakes recht amüsant:


    Stand mal auf einem asiatischen Markt in Tschechien vor der "Jade Edition" und war verlockt sie zu kaufen, obwohl ich wusste dass es ein Fake ist - ich wollte einfach wissen was es ist :D Hab auch noch andere Fake-Digimon-Spiele mal auf eBay gesehen, aber das wars mir dann doch nicht wert :D

  • Gerade bei NES-Titeln muss man tierisch aufpassen.
    Ich habe mir damals Battletoads über eBay gekauft, "sealed".
    War in Wirklichkeit RE-sealed (also vom Händler eingeschweißt).
    Die Box und deren Inhalt waren allerdings ungeöffnet (sieht man daran, ob an den entsprechenden Falten die Farbe abgebröckelt ist oder nicht).
    Weiß der Teufel warum man erst die Folie entfernt und dann später eine Eigene anbringt...
    Glücklicherweise habe ich damals nur knapp 30€ dafür bezahlt (und heute gehen die zum Teil für weitaus mehr), aber da ich es rein als Sammlerobjekt haben wollte (und nicht als Investition), war ich schon sehr Enttäuscht darüber.
    Mittlerweile ist mir das aber egal. CiB in mint condition reicht mir.


    Viel schlimmer sind GBA-Spiele. Da hatte ich so einige Bootlegs.
    Darüber könnte man ja durchaus hinweg schauen (vorallem, wenn man nur wenige Euros dafür gezahlt hat), wäre da nicht die verdammte Batterie, die nach wenigen Wochen stirbt (oder schon gestorben ist) und jegliches Speichern von Spielständen unmöglich macht.


    Fun times.

  • Hier seht ihr einen direkten Vergleich zwischen den beiden "Saki Yanase"-Blu-rays...


    Links das Bootleg, welches ich über Ebay aus den USA zu einem relativ günstigen Preis erwarb und erst nach dem Erhalt als Bootleg ausmachen konnte und rechts das japanische Original, ebenfalls über Ebay erworben und natürlich um einiges teurer. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer das japanische Original besitzt und es so gut es eben geht 1 zu 1 kopiert, jedoch mit folgenden Abzügen:


    Der Einleger ist auf normalem Druckerpapier gedruckt und nicht wie das Original auf Glanzpapier.


    Der Druck ist beim Bootleg etwas unscharf, was man vor allem an den kleinen japanischen Schriftzeichen ausmachen kann; Beim Original sind selbst diese gestochen scharf.


    Der Einleger ist um knapp 2mm kürzer zurechtgeschnitten, als der des Originals.


    Die Innenseite des Bootlegs ist unbeschriftet, die des japanischen schon (siehe Bild 2).


    Die Discs sehen fast identisch aus... Jedoch sind die Copywrite-Inschriften am Rand der Disc beim Bootleg deutlich abgehackt. Beim Original sieht man diese sauber am Disc-Rand und auch die Layer-Seite ist hochwertiger bedruckt.





    Zum Schluss noch ein Beispiel, bei dem sich die Bootleg-Geister scheiden...


    Die Rede ist von "Story of Ricky" von ASIA PARADISE, welche neben dem Action-Kracher von 1991 noch die OVA "Riki-Oh: The Walls of Hell" (1989) beinhaltet... Zum Hongkong-Movie sei gesagt, dass er wohl mit die härteste Adaption eines Manga darstellt, die je verfilmt wurde. Die explizite Gewaltdarstellung brachte dem Film in Deutschland einen §131 (Gewaltverherrlichung) ein und führte erst zur Indizierung und später zur Beschlagnahme. Soweit, so gut... Nun brachte eben ASIA PARADISE ein Bundle heraus, welches den Film und den Anime auf einer Disc vereint und da mich die OVA neugierig machte, schlug ich bei einer Film- und DVD-Börse gnadenlos zu! :D Beide Filme sind absolut ungeschnitten und auch das metallene DVD-Case kann sich sehen lassen. Bild, Ton und Untertitel.. Alles TOP! Wäre da nicht das kleine rote FSK-Siegel sowie die fehlende EAN... Denn soweit ich es weiß, wurde dieser Film nie von der FSK in seiner ungeschnittenen Fassung geprüft, geschweige denn freigegeben. Und das ist der springende Punkt. Entweder, man hat das falsche FSK-Siegel absichtlich verwendet (warum auch immer?) oder es bezieht sich auf die OVA und man packte noch den HK-Movie mit darauf? Da das Label aber auch diverse andere lizenzierte Eastern-Filme auf den Markt brachte, bleibt wohl abzuwägen, ob man "Story of Ricky" als Bootleg annimmt, oder nicht? :/


  • Ich habe auch 2 Bootleg Anime habe diese ma über ebay gekauft gehabt da sie halt verdammt billig waren. Habe aber seid dme nie wieder Bootleg Anime gekauft. Auf English sind die genauso billig und dazu kaufe ich meistens nur Anime welche mir wirklich mega gefallen und dann auf japanisch um die Macher auch wirklich zu Unterstützen und zu helfen das vielleicht doch eine zweite Staffel kommt falls ANime nicht abgeschloßen ist bzw. das ganze Orginal material abdeckt. Außerdem bin ich großer Hrrorfilm fan weshalb latz für DVDs und Blurays auch gerne darauf geht weshalb ich bei Anime dann nch mal besonders schaue.


    ich ann es aber verstehen wenn es um Sachen gibt welche man kaum anders oder ungeschnitten bekommt. Es gibt ja auch etliche Toku Serien auf DVD an die man kaum oder wenn wirklich nur für extreme Preise rankommt.

  • Werde dann auf jeden Fall einen Bericht abliefern! :D

    So, hier mal ein kurzer augenscheinlicher Bericht zur "Battle Angel Alita" DVD, welche ich vergangenen Donnerstag auf Amazon per Zufall entdeckte und auf gut Glück bestellte.


    Der Grund dafür: Ich hatte bisher nirgendwo eine Information darüber gefunden, dass diese 2-teilige OVA überhaupt auf DVD erscheinen würde? Liegt doch die damalige VHS-Ausgabe schon viele Jahre zurück...


    32764623ho.jpg


    Das Wendecover wurde auf dem üblichen Papier gedruckt, dass jeder von euch kennen dürfte und ist bis auf das Artwork selbst relativ scharf. Ich gehe mal davon aus, dass jenes Artwork generell etwas unscharf gehalten wurde und auf dem Layout der damaligen VHS von Manga Video basiert. Zum Label selbst: Nur das Manga-Logo ist auf den drei Seiten zu erkennen, jedoch kein Vertriebspartner, wie bei vielen der damaligen VHS-Kassetten, die einst über Manga Video DE veröffentlicht wurden (u.a. Polygram, OVA Films, Ascot)... Und genau das macht mich etwas stutzig... Zumal der britische Publisher meines Wissens nach seinen Vertrieb in Deutschland schon vor Jahren einstellte... Andererseits fand ich auf Filmundo ein Bild der französischen Ausgabe von "Pathé!", welche vom Layout her dem der deutschen Ausgabe recht nahe kommt:


    32764624ud.jpg


    Zu den Angaben: Auf der deutschen DVD sind 3 Sprachausgaben enthalten... Die deutsche Synchronisation, welche man damals auf der VHS hören konnte, die englische und der japanische Originalton. Untertitel kann man wahlweise in Deutsch oder Englisch hinzuschalten, welche sich zur Freude an der japanischen Fassung orientieren. Man achtete sogar darauf, die Original-Namen in den Untertiteln zu verwenden, heißt doch "Alita" im Original eigentlich "Gally"... Die DVD ist eine DVD5 und somit gepresst und nicht gebrannt... Das Bildformat, als auch die Laufzeit stimmen ebenfalls.


    Als Bonus sind 3 Trailer enthalten, bei welchen es sich um die englischen Werbetrailer zu "Battle Angel Alita", "Wings of Honneamise" und "Venus Wars" handelt. Die beiden letzteren kamen ebenfalls in den 90er Jahren als VHS-Kassette auf den deutschen Markt. Vielleicht kommen diese ja auch in Kürze auf DVD heraus? Mich würde es definitiv freuen! :)


    Das Bild ist für eine DVD in Ordnung und weitaus besser, als beispielsweise die VHS-Fassung, welche man sich auf Youtube ansehen kann. Interessant ist auch, dass dieses Mal bei der Einblendung des Titels das japanische Original Einzug hielt und nicht das alte "Battle Angel Alita"... Hierzu ein kleines Bild zum Vergleich...


    32764625wb.jpg


    Ist es nun ein lizenziertes Release, oder doch ein Bootleg? Ich habe nach wie vor keine Ahnung... xD Falls ja, dann doch ein verdammt gutes... Es gibt wie schon gesagt einige Parallelen zur französischen DVD, die DVD selbst ist gepresst, 2 Untertitel sind enthalten, 3 Sprachfassungen, ein Standardmenü, in welchem man die Einstellungen vornehmen und die Episoden entweder einzeln oder zum abspielen in Folge auswählen kann... Wäre doch recht viel Mühe für ein Bootleg... Aber ganz ehrlich: Mir ist es in diesem Punkt egal... xD


    32765133bw.jpg


    32765134bc.jpg

  • Guter Bericht, auch wenn es im Endeffekt wohl unklar bleiben wird, ob es ein Bootleg ist. Ich habe jetzt einfach auch mal meine Bestellung aufgegeben.

    Ja leider... Die Copyright sind auf jeden Fall enthalten... Aber was heißt das schon? :eo-really:Dennoch freue ich mich, diese OVA endlich auf DVD zu besitzen und gar im Originalton anschauen zu können. :love: Und die damalige deutsche Synchronisation kann sich auch heute noch hören lassen.:)

  • Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass es doch ein Bootleg sein könnte. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Raubkopien bisher gemacht, da ich immer bei verifizierten Händlern gekauft habe, doch eine Sache macht mich stutzig. Der Aufdruck der DVD ist verschoben. Auch die Copyright- Hinweise haben zum Rand einen unterschiedlichen Abstand. Das kann man schon mit bloßem Auge erkennen.


    7a79297189b0fb1d6986dd7eec886be3.jpg

  • Der Aufdruck der DVD ist verschoben. Auch die Copyright- Hinweise haben zum Rand einen unterschiedlichen Abstand. Das kann man schon mit bloßem Auge erkennen.

    Kann auch am Presswerk liegen... Bei meiner ist es ähnlich:


    32782994dr.jpg


    Muss letztlich aber auch nichts heißen... Habe mal ein Foto der "Biohunter"-DVD gemacht. Auch ein Titel aus dem "Manga Entertainment"-Programm unter dem Vertrieb durch "VCL" und ein offizielles Release samt Flyer von Manga Entertainment... Schau dir da mal den Druck an, besonders von den Copyright:


    32783086jh.jpg

  • Ich hab leider Erfahrung damit gemacht, dass ich ein Bootleg-Spiel gekauft habe, ohne es zu wissen. Falls das also nicht passt, kann der Post gerne gelöscht werden.


    Ich wollte mir vor 1-2 Jahren The Minish Cap für meinen Gameboy Advance auf eBay holen. Und da gab es zwei verschiedene Sorten: Die, die 2-3€ kosten und aus China geshipped wurden und die, die so ungefähr 20€ gekostet haben und naja teils aus Deutschland oder so kamen. Und weil ich mir schon dachte, dass die China Dinger keine echten Module sein werden, hab ich mich also für eines entschieden, das von einer deutschen Verkäuferin für ca. 20€ angeboten wurde und dachte damit, dass es sich um ein echtes Modul handelt und hab mich auch gar nicht weiter damit beschäftigt


    Irgendwann habe ich mir dann Videos von Videospiel-Sammeln angeschaut und da war unter anderem eine Person dabei, die in Filialmanagerin in einem amerikanischen Laden ist, der wie Gamestop gebrauchte spiele kauft, diese u.a. säubert, Batterien austauscht etc. Und die kannte sich mit Bootlegs dann entsprechend aus.

    Naja und dann habe ich mir the Minish Cap mal genauer angeschaut und erst da ist mir aufgefallen, dass der Aufkleber unscharf bedruckt ist, so dass man klein geschriebenes gar nicht erst lesen konnte und war dann halt klar. Sie meinte auch, dass man bei Bootlegs nicht nach der Sprache gefragt wird (da das Spiel gebraucht war, kann ich dazu nichts sagen). Aber der Aufkleber alleine hat es irgendwie klar gemacht, dass das kein Original ist.

    Naja ich hab dann die Verkäuferin angeschrieben und gefragt, ob ihr klar war, dass sie mir ein Bootleg verkauft hat und sie meinte ja, sie hätte es auch angegeben in der Aktion (als ob, das hätte ich gesehen -__-). Naja war auch leider zu spät, sie dafür anzuzeigen..


    Vor einem (?) Jahr habe ich mir auch auf der Hanami Links Awakening gekauft, für 2€, das, wie auch das Advance Spiel, in einer suspicious Hülle kam. Das war auch bevor ich das Bootleg Video geschaut habe, aber sollte es ein Bootleg sein (was ich natürlich nicht hoffe), dann wurde es eindeutig besser gemacht, denn Anzeichen, die in dem Video genannt wurden hatte das Modul nicht.


    Naja, so lernt man ¯\_(ツ)_/¯

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Noch mal zu der Alita DVD Chojin  Freigeist: Müsste da nicht über die FSK-Stelle was raus zu finden sein? Da im Gegensatz zur VHS der O-Ton drauf ist, müsste die FSK-Stelle doch vor einer legalen Veröffentlichung neu prüfen, oder nicht?

    Soweit ich das weiß, prüft die FSK nur die Altersfreigabe, nicht aber die Legalität der Veröffentlichung. Zumindest wäre mir das neu... Es gibt auch kleine Bootleg-Firmen, die ihre Filme bei der FSK zur Prüfung einreichen oder die alte Freigabe einfach übernehmen. Ein Garant für Echtheit bietet die FSK meiner Ansicht nach nicht. Der FSK ist es nur wichtig, dass man die Prüfgebühren entrichtet...


    Zur Prüfung selbst: Die FSK prüft das Filmmaterial. Ist dieses in anderen Sprachen mit der bereits geprüften Fassung identisch, braucht es soweit ich weiß keine Neuprüfung des selben Materials.

  • Okay, dass Bootleg-Firmen so dreist sind, die Sachen bei der FSK-Prüfstelle einzureichen, hätte ich nicht gedacht. Aber sollte die FSK-Stelle die DVD gar nicht zur Prüfung da gehabt haben, dann könnte man schon von einem Bootleg ausgehen, oder? Zumindest soweit ich weiß, ist eine FSK-Prüfung immer nur für die vorgelegte Fassung und das war bei der VHS ja nur die deutsche.

  • Zumindest soweit ich weiß, ist eine FSK-Prüfung immer nur für die vorgelegte Fassung und das war bei der VHS ja nur die deutsche.

    Aber die Sprachausgabe ändert nichts am Filmmaterial. Als beispielsweise "Tanz der Teufel" noch indiziert bzw. beschlagnahmt war, wurden auch ausländische Fassungen in Deutschland folgebeschlagnahmt. Nicht wegen der Fremdsprache, sondern weil die entsprechende Fassung inhaltsgleich mit der beschlagnahmten deutschen Fassung war.


    Die FSK hatte damals die Alita VHS mit einer FSK 16 versehen. Da sich am Filmmaterial nichts geändert hat, müsste die FSK 16 weiterhin Gültigkeit besitzen? :eo-really:

  • Also, soweit ich weiß, müssen bei Gebrauchtplattformen ausländische DVDs grundsätzlich ab 18 angeboten werden oder dürfen ohne FSK Logo nicht angeboten werden, auch wenn sie bereits auf deutsch erschienen sind.

    Das ist richtig. Alles, was nicht durch die FSK geprüft bzw. freigegeben wurde, ist grundlegen nur ab 18 Jahren freigegeben. Das gilt für ausländische Filme, als auch für inländische.

  • Das ist richtig. Alles, was nicht durch die FSK geprüft bzw. freigegeben wurde, ist grundlegen nur ab 18 Jahren freigegeben. Das gilt für ausländische Filme, als auch für inländische.

    Aber die Sprachausgabe ändert nichts am Filmmaterial.

    Damit ist das dann aber hinfällig, da ersteres ja, soweit ich weiß, auch für DVDs gilt, bei denen dasselbe Filmmaterial auf deutsch erschienen ist.

  • Es wird langsam kompliziert... xD


    Die FSK prüft das Filmmaterial, was vom Publisher eingereicht wurde und vergibt unter Umständen deren Freigabe. Damit ist der Film geprüft. Auf welchem Medium er nun erscheint, spielt eigentlich keine Rolle, solange der Film 1 zu 1 dem geprüften Material entspricht. Die Alita OVA auf der DVD ist 1 zu 1 mit dem Inhalt der damaligen VHS identisch, also weiterhin FSK 16, da spielen auch die Sprachfassungen keine rolle, der Film bleibt derselbe.


    Keine Ahnung, welche Freigabe er in UK bekam, ob BBFC 15 oder BBFC 18, aber das spielt insofern keine Rolle, da beispielsweise die englische DVD (falls es eine geben sollte) hierzulande nur ab 18 Jahren verkauft werden darf, da sie nicht von der FSK geprüft wurde, selbst wenn der Inhalt identisch ist.


    Wurde ein Film indiziert bzw. beschlagnahmt, kann jede inhaltsgleiche Fassung egal aus welchem Land und egal auf welchem Medium weiterhin folgebeschlagnahmt werden.

  • Hm, also so ganz verstehen tue ich das nicht. Wo ist der Unterschied zwischen einer UK-Veröffentlichung desselben Filmmaterials und einer deutschen Neuveröffentlichung mit mehr Sprachoptionen, als usrprünglich geprüft wurden? Ein Unterschied würde doch nur bestehen, wenn auf der UK-Fassung noch zusätzliche, in Dtl. nicht geprüfte, Extras mit drauf wären.