Der große "Final Fantasy"-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich grätsch da mal eben dazwischen :D


    hat eigentlich jemand FF15 gespielt und könnte da mal eine Meinung dazu posten? Was ich im großen und ganzen im Internet so finde ist entweder Neumalkluges gebrabbel, oder mit der Rosaroten FF Brille. Mich schreckt vor allem die "Boy Band" so ziemlich ab. Gerade starke Charaktere waren immer das Plus bei jedem Final Fantasy. Wenn ich die vier da aber immer sehe, vergeht mir da jede Lust drauf.....



    @Akela : Ich habe FFX erst vor ein paar Jahren zum ersten mal gespielt und brauchte auch einen zweiten Versuch, weil ich es beim ersten mal frustriert in die Ecke geknallt hab :D . Einsteigerfreundlich ist das Menü und vor allem das Brett nicht wirklich.
    So wirklich einsteigerfreundlich ist doch kein Final Fantasy. Bei FF13 hab ich lange Zeit auch nicht verstanden wie und was da jetzt überhaupt abgeht. Cocoon, Grand Puls, Fal’Cie, LCie, Cie'th, Barthandelus, Orphanus und die ganze Mythologie der Fabula Nova Crystallis.



    Und ich gestehe es jetzt öffentlich. Ich liebe die 13er Reihe und dabei vor allem das so gebashte Lightning Returns :D .

  • Hat irgendwer eine Ahnung von Final Fantasy 7?
    Ich habe jetzt versucht, Kraft-Ressourcen (Power Source) zu farmen mit dem 2xObjekt-Glitch (W-Item), indem ich mit Yuffie einen Gegner gemorpht habe und mit einem anderen Charakter dann den Item-Glitch ausgetestet habe (finden kann man den genauen Ablauf hier bei Minute 6 ungefähr)
    Ich bin dem Guide gefolgt und bis zu einem Punkt funktioniert er prima, aber wenn ich dann die Kraft-Ressource duplizieren möchte, springt die Anzahl nicht höher, sondern bleibt bei 1. Mein oberes, einzelnes Item ist dann verschwunden und wurde zwar wie gewünscht mit der Kraft ersetzt, aber sie lässt sich nicht duplizieren. Andere Items wie Turbo-Äther oder Elixiere kann ich ohne Probleme verdoppeln etc. nur die Ressourcen nicht. Ich spiele die normale Version, allerdings auf der PS3, angeblich funktioniert es bei der PS4 und der PC-Version ganz normal, nur auf der 3 nicht. Hat da jemand Ahnung oder kann das auf seiner Version mal austesten?

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • So wird mal wieder Zeit meinen Thread aktualisieren. ^^


    @Ryomou ... hmm da kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    @Topic
    Final Fantasy VII Remake:
    Das Spiel nimmt immer weitere finale Züge an. Es sollen angeblich die Synchronisationsarbeiten langsam zum Ende kommen was ja heißt das bald Goldstatus erreicht wird *hoff*. Nur fehlt noch ein Releasedatum. Ebenfalls sind auch wieder neue Screenshots aufgetaucht die sehr vielversprechend aussehen.



    Die neuen Screenshots sehen schon sehr nice aus. Erinnert stark an Final Fantasy 15.


    Final Fantasy XIV:
    Zu Final Fantasy XIV wird es in Japan ein TV Drama geben. Zitat aus "sumikai.com":


    Ich bin wirklich gespannt wie das Drama sein wird. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. GLAY wird den offiziellen Song zum Drama singen. Siehe Spoiler Nummer 2. Ich gebe es zu, ich bin gehyped.


    Final Fantasy XV:

    Am 28. März wird der erste Story DLC erscheinen der sich um Gladiolus dreht. Der DLC soll um die 5 Euro kosten und ist für Spieler mit einem Season Pass natürlich kostenlos zu erwerben. Im Laufe des Jahres sollen weitere Gefährten DLCs erscheinen und wie ich es mitbekommen habe, soll SE daran arbeiten dass die Regalia frei steuerbar sein wird.


  • Und irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ein Teil für PS4 in der Entwicklung ist, weiß da jemand was drüber?
    Das wäre natürlich traumhaft, da die Steuerung auf PSP/VITA schon echt hakelig und frustrierend ist. Aber im groß aufgezogenen Stil auf Konsole wäre das ein Sofortkauf.


    Whoop! Whoop! Und da haben wir es auch schon x)
    Macht schon mal einen ganz guten Eindruck, das Kampfsystem scheint auch etwas komplexer zu sein. Über 20 Charaktere, Off- und Online-odus, 3vs3 ... nur die Arenen wirken etwas langweilig. Egal, ich bin gespannt drauf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Final Fantasy VII Remake:
    Das Spiel nimmt immer weitere finale Züge an. Es sollen angeblich die Synchronisationsarbeiten langsam zum Ende kommen was ja heißt das bald Goldstatus erreicht wird *hoff*. Nur fehlt noch ein Releasedatum.

    Ich habe neulich gelesen, dass das Spiel wohl nicht mehr 2017 erscheint. Da heißt es also noch Geduld haben :(

    Whoop! Whoop! Und da haben wir es auch schon x)
    Macht schon mal einen ganz guten Eindruck, das Kampfsystem scheint auch etwas komplexer zu sein. Über 20 Charaktere, Off- und Online-odus, 3vs3 ... nur die Arenen wirken etwas langweilig. Egal, ich bin gespannt drauf.

    Ist das Super Smash Brothers mit FF Charakteren? 8)


  • Ist das Super Smash Brothers mit FF Charakteren? 8)


    Kann man so sagen, ja. Ist aufgrund der nicht fixen Perspektive gefühlt etwas dynamischer als SB. Dafür aber bei Weitem nicht so abwechslungsreich, keine coolen Items oder interaktive Stages. Wenn du aber was für Final Fantasy und die Charaktere übrig hast, dann lohnt sich das auf jeden Fall schon. Gibt immer welche aus allen Teilen, jeweils Helden und Schurken. Und wer will nicht mal Masamune schwingen :>

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Auf der GC in Köln wurden zwei Bekanntmachungen zu Final Fantasy 15 veröffentlicht. Zum einen wird der Haupttitel 2018 mit allen DLCs inklusive auf dem PC erscheinen und es wird eine besondere Pocket Version des selben Titels für iOS und Android erscheinen. Also das Hauptspiel extra neu entwickelt für Smartphones.


    Ich selbst freue mich riesig über die beiden Versionen. <3 :)


    Hier der Trailer zur Pocket Version:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Stil von der mobilen Version wirkt auf jeden Fall sympathisch und strahlt einen gewissen Charme aus.
    Allerdings bin ich da noch eher skeptisch, was das Gameplay betrifft. FFXV ist nicht gerade ein langsames Spiel und ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung per Touch mehr schlecht als recht funktioniert.


    Aktuell geht auch das Gerücht um, dass FFXV für die Switch erscheinen soll. Hat da jemand noch aktuellere Infos zu?

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Die Version sieht total knuffig aus :D Aber per Touch stell ich mir das auch ein wenig komisch vor. Zumal das für FF ziemlich untypisch ist. 2D Spiele schon eher. Aber keine 3D.


    Ne, leider weiß ich nichts von der Switch. Aber ich kann mir vorstellen dass es irgendwie so eine Verzweigung einer Hauptreihe ist. Oder eher so Fun Mäßig. Weil die Hauptreihe ist meines Wissens nach nur für die PS und Xbox. (PC erst später). Weil für die Wii gab es ja auch schon abgewandelte Spiele von FF.

  • Also das FFXV Team möchte gerne etwas für die Switch entwickeln, aber was genau steht noch in den Sternen.


    Es wurde ebenfalls angekündigt das auf Netflix das japanische Drama Final Fantasy XIV - Dad of Light ab 1. September ausgestrahlt wird. Da geht es um einen Vater der mit seinem Sohn FFXIV spielt. Dürfte besonders für @Reiko interessant sein. Ich schaue es mir auf jeden Fall an. :)

  • Heute möchte ich euch ein paar Neuigkeiten rund um Final Fantasy 14 präsentieren.


    > Gestern, am 01. September ist auf Netflix das japanische Drama "Final Fantasy XIV: Vater des Lichts" veröffentlicht worden. Das Drama umfasst 8 Folgen und geht darum das ein Vater und dessen Sohn in einem Zwist liegen. Früher haben sie zusammen Final Fantasy (die ersten Teile) gespielt bis der Vater im Beruf aufgestiegen ist und seit dem Funkstelle zwischen beiden Herrscht. EInige Jahre Später geht der Vater in Rente und bekommt als Abfindung eine PS4 geschenkt. Sein Sohn, der FF14 bereits spielt, versucht seinen Vater dazu zu bringen an alte Tage wieder anzuschließen und erleben gemeinsam im Spiel große Abenteuer. Finde die Aufmachung wirklich super und habe bereits 2 Folgen gesehen. Maaaan da bekomme ich wieder Lust dieses MMORPG zu spielen. Ingameszenen sind ebenfalls im Drama zu sehen und diese sind wie bei einem Anime mit tollen Stimmen hinterlegt. Einfach super und freue mich auf morgen weiter zu schauen.


    > FF14 wird 4 Jahre alt (wenn man die Version 1.0 mitzählt) und heute um 05.00 Uhr MEZ wird ein besonderer japanischer Livestream gestartet. Dort wird es spezielle Gäste geben und es wird über die bisherige und zukünftige zeit um das Spiel miteinander geredet. Hier gehts zu den Infos - > Klick mich


    Mal schauen ob heute Mittag zum Jubiläum neue Infos rund um unser geliebtes MMORPG erscheinen werden.

  • Hier noch etwas mehr Gameplay zur FF Pocket Edition. Sieht wirklich nice aus, besonders wie Noctis von Ifrit in Flammen gesetzt wird :>
    Die Kämpfe laufen aber wohl groteils automatisch ab: man tappt einen Gegner an und auf den wird so lange drauf eingeschlagen, bis er erledigt ist. Kann mir vorstellen, dass das nach einer Weile langweilig wird. Aber mal schauen, so viel hat man jetzt noch nicht gesehen. Das wäre eigentlich auch eine super Alternative für Vita und 3DS. Ich finde, das sollten andere Entwickler auch mal für ihre großen Serien ausprobieren.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Ich finde es schade, dass FFXIII von den Fans scheinbar abgehatet wurde wegen seiner ziemlich lang anwährenden Linearität. Open World ist nicht das Geheimrezept für alles. In einem RPG möchten die meisten wohl gewisse Freiheiten haben, das verstehe ich, vor allem auch wenn man es so gewöhnt ist. Doch ein linearer Spielablauf hat auch Vorteile. Ich finde, dass eine Story so packender erzählt werden kann. Als ich FFXIII spielte, "verlor" ich mich regelrecht im Storyverlauf und wollte den Controller zeitweise gar nicht mehr weglegen weil es mich mitriss.


    Open World oder mehr Freheiten allgemein können immer die Gefahr in sich tragen, dass der Spieler ein bisschen die Orientierung verliert oder sich mit Dingen befasst, die relativ... "trivial" sind. Details, die gar nicht so wichtig sind. Es gibt Open World-Games wie The Elder Scrolls IV: Oblivion, wo ich zwar allerlei Unfug und Krimskrams angestellt hatte aber nie die Hauptstory wirklich vorangespielt habe. Ich weiß gar nicht, ob ich da vielleicht was Tolles verpasst habe oder nicht. In Skyrim war ich disziplinierter was die Mainquest anging, aber das hätte da auch anders aussehen können.


    Ich hatte Final Fantasy X vor einiger Zeit noch mal probiert aber wurde von anderen Games abgelenkt und hatte kaum Atem für das Spiel. Wenn dessen Story von Anfang an mitreißender gewesen wäre so wie die in XIII, hätte das vielleicht anders ausgesehen (auch wenn ich diese schon hinlänglich kenne).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Final Fantasy XVI: Neues Key-Artwork vorgestellt
    Im neuen Jahr dürfen sich Final Fantasy-Fans freuen, denn bereits im Juni erscheint Final Fantasy XVI und nun gibt es ein Key-Artwork.
    www.animenachrichten.de