Stardew Valley

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Setting


    Stardew Valley ist ein country-life RPG mit dem Ausgang, den du dem Spiel selbst geben willst! Zu Beginn des Spiels erbst du die Farm deines Großvaters in Stardew Valley. Mit einer Basis-Ausrüstung und ein wenig Geld beginnst du das Abenteuer und fängst ein neues Leben an. Kannst du dein ehemaliges Stadtleben in ein Leben auf dem Land umwandeln und die großen unbebauten Felder in blühenden, fruchtbaren Boden umwandeln? Sicher kein leichtes Unterfangen. Seit die Joja Corporation nach Stardew Valley kam, hat sich die Gegend aber auch negativ beeinflussen lassen. Noch dazu wo man diesem Wall-Mart gleichen Unternehmen doch gerade entfliehen wollte, folgt es einem sogar bis hin in dieses idyllische Plätzchen. Noch bevor man in die Fußstapfen seines Großvaters schlüpft sieht man sich selbst nämlich noch am Schreibtisch in der Firma, die man um alles in der Welt verlassen wollte.


    Das Community Center, einst der belebteste Ort in Stardew Valley, ist nun verlassen und wirkt wie eine Bruchbude. Doch Stardew Valley birgt so viele unentdeckte Möglichkeiten. Bestimmt kannst du mit etwas Geschick deine neue Heimat wieder groß raus bringen!




    Meine Meinung


    Stardew Valley wurde mir zum ersten Mal in den Winterferien - genauer gesagt um Sylvester - ein Begriff. Da urplötzlich so viele Leute von dem Spiel schwärmten wie ich es sonst von "Pokémon Go" zu Release-Zeiten kannte musste ich mich einfach genauer darüber informieren. In Steam war es zufällig zu der Zeit um 30% runtergesetzt und kostete somit glaube ich statt 14€ nur noch 9€ soviel. Ungläubig spielte ich die ersten paar Minuten und unglaublicherweise, schon war ich eine ganze Nacht wie vor den PC gefesselt xD


    Die Grafik erinnert zwar an die Zeiten des Game Boy Advance, jedoch macht gerade das finde ich einen gewissen flair aus: rustikal halt xD
    Auch die Möglichkeiten in der Mine zu Farmen und die Farm zu bepflanzen und das Haus auszubauen erinnerte mich stark an meine Zeit mit dem Harvest Moon des Nintendo DS. Damals konnte man aber glaube ich noch nicht an das Museum spenden, was eher wiederum Animel Crossing like rüberkommt. Alles in allem ist es die 9€ mehr als wert, da man quasi wie 2 Nintendo DS Tite, nurl mit viel viel mehr Potential kauft.


    Was ich vor allem gefeiert habe war der Moment, als ich bemerkte dass Man in dem Spiel nicht nur viel persönlicher gestaltbare Spielcharaktere hat (Haare, Geschlecht, Kleidung, Hund oder Katze als Haustier, Name der Farm etc), sondern auch als Mann Männer und als Frau Frauen heiraten kann xD Also alles in allem wirklich sehr fortschrittlich. Die Entwickler sind auch dauernd dabei neue Features einzubauen und das Spiel zu verbessern.


    Mein Lieblingsbewohner: Abigail!



    <3




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Spielt sonst noch jemand Stardew Valley? Wenn ja, wie findet ihr es?

  • Ich hab dieses Spiel auch nicht allzu lang nach release aufgegriffen und war vor allem von den Möglichkeiten begeistert, die mir die Farm bieten konnte. Die unglaublich enstspannende Atmosphäre des Spiels , die wunderschöne Musik und die Idee, ein eigenes kleines Leben in diesem Spiel aufzubauen, mich um meine Farm zu kümmern und das Dorfleben zu genießen, haben mir an diesem Tage viel Spaß beschert. Doch leider wird jeder, der mein Steam Profil anschaut bemerken wird, ist es bei den paar Startstunden geblieben . Leider habe ich aus irgendeinem Grund keinen Antrieb mehr gehabt es zu spielen, obwohl es mir gut gefiel. Doch nun will ich es wieder aufgreifen und nochmal anfangen, da ich unbedingt diesem Spiel noch eine Chance geben will. Das dieses Spiel nur von einem Mann entwickelt wird macht es umso unglaublicher. Ich hoffe insgesamt, das mir dieses Spiel noch viele schöne Stunden bereiten wird.

  • Das Spiel ist echt gut . Es hat mich am anfang stark an das alte harvest Moon auf dem snes erinnert . Daher hatte ich es mir zugelegt .
    Es gibt recht viel zu entdecken was ich ziemlich gut finde , man hat zich auswahlmöglichkeiten welchen weg man gehen möchte .
    Es ist einfach ein super spiel .
    Was nicht so toll ist ist eher das verlangen den nächsten Tag noch zu spielen ... ein Tag geht noch ...ach komm einer geht noch ... aber wirklich nur noch einer ... 5 stunden später .

  • Soooo, ich hab ein paar Fragen zum Game.


    Ich spiele es ja jetzt schon eine ganze Weile, bin bald im Winter Jahr 1.


    Was wäre denn besser gewesen? Viehzüchter oder Ackerbauer? Ich hab mich für Viehzüchter entschieden.


    Genauso hat Demetrius gefragt ob ich Fledermäuse oder Pilze will... oO
    Ich hab mich für Pilze entschieden, weil Obstbäume kann ich ja pflanzen. Aber Pilze hab ich bis jetzt noch keine im Game gefunden?


    Wer baut mir eine Küche? Muss ich erst mein Haus erweitern? Und wo sehe ich dann meine gesammelten Rezepte schon?


    Wie krieg ich bestellte Felder wieder weg?
    In Harvest Moon gabs ja dafür den Hammer.... oder muss ich echt so lange warten bis sie von selbst weggehen?


    Kann man später ein Gewächshaus bauen?


    Wo krieg ich Ahornsirup her? Muss ich einen Ahornbaum anzapfen?


    Wie kann ich Vogelscheuchen verschieben?


    Danke, das wars erstmal. :)

  • Ich persönlich hab auch Viehzucht genommen - das macht zwar mehr Arbeit lohnt sich aber das ganze Jahr über, wenn man es im großen Stil betreibt (hab zwei Luxushühnerställe und zwei Luxusviehställe). Gerade die Waren von Schafen, Ziegen und Schweinen bringen recht viel Geld ein :)


    Ich hab mich ebenfalls für die Pilze entschieden - fand ich einfach interessanter und die spawnen alle drei Tage neu, was es ziemlich easy macht ^^


    Wenn Du dein Haus einmal erweiterst hast Du automatisch eine Küche an Bord und kannst Dich kochtechnisch austoben ^^


    Ich warte bei den Feldern immer bis sie weggehen - oft verschwinden einzelne Panels ja schon nach einem ungenutzten Tag. Vielleicht gibt es auch eine andere Option, aber die kenne ich nicht :sweatdrop:


    Wenn Du im Gemeindehaus den Junimos "Opfergaben" bringst gibt es bei einem der kompletten Sets als Belohnung das Gewächshaus (das ist das kaputte Gebäude auf Deinem Gelände) ^^


    Genau, für Ahornsirup musst Du dir einen Zapfhahn für Bäume bauen und ihn an den Ahornbaum pflocken - nach ein paar Tagen hast Du dann Sirup :)


    Die Frage mit den Vogelscheuchen kann ich nicht beantworten, glaube ich, da ich zwei gesetzt habe und sie immer noch stehen wo ich sie hin hab xD Aber es könnte sein, dass Du sie mit der Axt weghauen kannst (so bekommt man z.B. auch den Zapfhahn von Bäumen weg und man kann das Item wieder einsammeln ^^) Try and error, würd ich sagen *gg*


    Ich hoffe, ich konnte alles (richtig) beantworten :)

  • Vielen Dank @Fenrir für deine Antworten ;D btw. die Vogelscheuchen kann man tatsächlich mit der Axt wegmachen xD


    Hast mir sehr weitergeholfen! Und da ich nicht gespoilert werden will, frage ich lieber hier ;D


    Sooo jetzt hab ich wieder ein paar Fragen gesammelt:



    Wo bekomme ich Hartholz her? Außer das auf meiner Farm... o.o"


    Was ist das letzte Item bei den Junimos beim Thema "Färbemittel", da ist so eine blaue Kugel abgebildet....?


    Wann kann ich denn Fischfallen kaufen? Muss ich dazu erstmal im Level beim Fischen aufsteigen? Oder brauch ich das Rezept?


    Wo bekomme ich Batterien her?


    Wozu brauche ich eine Scheune? Kann ich da die ganzen Maschinen lagern oder wie ist das gemeint?


    Wo bekomme ich Rüben her, damit ich Zucker in meiner Mühle herstellen kann?


    Gibt es im Spiel auch irgendwann Reisfelder?

  • @Hirayuki


    Kennst du das Stardew Valley Wiki? Das nutze ich immer um diverses nachzulesen. Das gibt es auch auf Deutsch, dort sind die Artikel aber weniger vollständig oder teilweise gar nicht vorhanden.


    Hartholz gibt es in einem kleinen Stück Wald. Den Eingang zum Wald findest du, wenn du deine Farm Richtung Süden verlässt und dann nach Westen gehst. Ein Baumstamm liegt davor.


    Die blaue Kugel ist Aquamarin, zu finden in der Mine ab Ebene 40.


    Meinst du mit Fischfallen diese Dinger? Ich spiele das Spiel nur auf englisch... Falls ja, kannst du die ab Fishing Level 3 selber bauen oder bei Willy kaufen.


    Für Batterien brauchst du Lightning Rods/Blitzableiter, die kannst du ab Foraging (oder "Sammeln" auf Deutsch) Level 6 bauen.


    Eine Scheune hat innen mehr Felder, als sie draußen belegt. Wenn du draußen also alles mit Weinfässern oder anderen Kästen zugebaut hast, hilft das beim Platz sparen. Wenn man nicht langsam in Platznot gerät oder die Schneue zum "sortieren" seiner Geräte verwenden will, ist das vermutlich nur mittelmäßig interessant.


    Um Rübensaat zu bekommen, muss der Bus repariert sein. Kann sein, dass man sie nur im Herbst kaufen kann. Hin und wieder verkauft sie aber wohl auch der Händler südlich der Farm.


    Reisfelder gibt es soweit ich weiß nicht. Sieht im Wiki auch nicht danach aus.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Die offene Beta für den Multiplayermodus von Stardew Valley ist nun auf Steam verfügbar, falls es jemanden interessiert =)

    Hoffentlich findet sich jemand, um das mal auszutesten o:

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Soil

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Als das Game erschien hatte ich es zum Release für etwa einen Monat gesuchtet. Hier muss ich den Entwickler loben. Ich hatte einen doofen Bug bemerkt, diesen gemeldet und keine zwei Tage später gab es einen Patch mit der passenden Lösung.


    Ich bin ein großer Fan von Harvest Moon für SNES, auch wenn eher aus Nostalgiegründen. Stardew Valley ist für mich eine sehr gute Alternative. Hatte das Game spontan auch noch für Android geholt und weit gezockt, bis für mich plötzlich die Luft raus war. Doch ich hatte großen Spaß. Bald soll ja ein neues Update kommen, vielleicht fange ich danach neu an.

  • Stardew Valley 1.6 Changelog


    Hier ist nun das große Update, dann sollte ich mal ein neues Spiel starten. Der Changelog bietet allerhand, doch mir ist erstmal nichts Besonderes außer eben neue Sachen aufgefallen. So gibt es einen Baum mit Aufgaben, für deren Lohn man neue Nachbarn bekommt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mal was anderes als die Standardfarm nehme.

  • Stardew Valley 1.6 Changelog


    Hier ist nun das große Update, dann sollte ich mal ein neues Spiel starten. Der Changelog bietet allerhand, doch mir ist erstmal nichts Besonderes außer eben neue Sachen aufgefallen. So gibt es einen Baum mit Aufgaben, für deren Lohn man neue Nachbarn bekommt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mal was anderes als die Standardfarm nehme.

    Cool, da werde ich auch mal die Tage / die Wochen eine neue Runde starten :D

  • Ich spiel Stardew gefühlt schon seit Jahren, hatte jetzt aber ne etwas längere Pause drin. Zwischendurch hab ich mal mit der Extended Mod gespielt, die war nur dann aber mit der viel größten Welt und den gefühlt 10mal größerem Hof doch too much. Jetzt hab ich wieder begeistert von vorne angefangen mit dem 1.6 Update und ich liebe die Neuerungen die reinkamen. Also zumindest das was ich bisher gefunden hab, ich bin ja noch mitten im Sommer des ersten Jahres.

    Das beste bisher für mich ist allerdings das es jetzt noch 1-2 mehr Auswahl Möglichkeiten für Hund/ Katze am Anfang gibt. Ich musste natürlich die schwarze Mieze wählen. Und hab auch direkt den neuen Hof inkl. 2 Huhnies zum Start gewählt.

    Ich bin gespannt welche neuen fahren ich noch so entdecken werde.