Setting
Stardew Valley ist ein country-life RPG mit dem Ausgang, den du dem Spiel selbst geben willst! Zu Beginn des Spiels erbst du die Farm deines Großvaters in Stardew Valley. Mit einer Basis-Ausrüstung und ein wenig Geld beginnst du das Abenteuer und fängst ein neues Leben an. Kannst du dein ehemaliges Stadtleben in ein Leben auf dem Land umwandeln und die großen unbebauten Felder in blühenden, fruchtbaren Boden umwandeln? Sicher kein leichtes Unterfangen. Seit die Joja Corporation nach Stardew Valley kam, hat sich die Gegend aber auch negativ beeinflussen lassen. Noch dazu wo man diesem Wall-Mart gleichen Unternehmen doch gerade entfliehen wollte, folgt es einem sogar bis hin in dieses idyllische Plätzchen. Noch bevor man in die Fußstapfen seines Großvaters schlüpft sieht man sich selbst nämlich noch am Schreibtisch in der Firma, die man um alles in der Welt verlassen wollte.
Das Community Center, einst der belebteste Ort in Stardew Valley, ist nun verlassen und wirkt wie eine Bruchbude. Doch Stardew Valley birgt so viele unentdeckte Möglichkeiten. Bestimmt kannst du mit etwas Geschick deine neue Heimat wieder groß raus bringen!
Meine Meinung
Stardew Valley wurde mir zum ersten Mal in den Winterferien - genauer gesagt um Sylvester - ein Begriff. Da urplötzlich so viele Leute von dem Spiel schwärmten wie ich es sonst von "Pokémon Go" zu Release-Zeiten kannte musste ich mich einfach genauer darüber informieren. In Steam war es zufällig zu der Zeit um 30% runtergesetzt und kostete somit glaube ich statt 14€ nur noch 9€ soviel. Ungläubig spielte ich die ersten paar Minuten und unglaublicherweise, schon war ich eine ganze Nacht wie vor den PC gefesselt xD
Die Grafik erinnert zwar an die Zeiten des Game Boy Advance, jedoch macht gerade das finde ich einen gewissen flair aus: rustikal halt xD
Auch die Möglichkeiten in der Mine zu Farmen und die Farm zu bepflanzen und das Haus auszubauen erinnerte mich stark an meine Zeit mit dem Harvest Moon des Nintendo DS. Damals konnte man aber glaube ich noch nicht an das Museum spenden, was eher wiederum Animel Crossing like rüberkommt. Alles in allem ist es die 9€ mehr als wert, da man quasi wie 2 Nintendo DS Tite, nurl mit viel viel mehr Potential kauft.
Was ich vor allem gefeiert habe war der Moment, als ich bemerkte dass Man in dem Spiel nicht nur viel persönlicher gestaltbare Spielcharaktere hat (Haare, Geschlecht, Kleidung, Hund oder Katze als Haustier, Name der Farm etc), sondern auch als Mann Männer und als Frau Frauen heiraten kann xD Also alles in allem wirklich sehr fortschrittlich. Die Entwickler sind auch dauernd dabei neue Features einzubauen und das Spiel zu verbessern.
Mein Lieblingsbewohner: Abigail!
<3
Spielt sonst noch jemand Stardew Valley? Wenn ja, wie findet ihr es?