The Vision of Escaflowne

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe mir den Anime bei Prime angesehen, nachdem ich ihn dort vor Kurzem gefunden habe. Die 26 Episoden waren in gut einer Woche durchgeschaut. Ich habe vor 14-15 Jahren mal angefangen die DVD's zu kaufen, habe damals aber abgebrochen und die Discs wieder verkauft. Ich meine mir hätten noch 2 Ausgaben gefehlt um die Serie zu vervollständigen. Mich hat damals schlicht und ergreifend die Optik gestört.


    Nun durch prime gab ich der Serie eine neue Chance und muss sagen, es hat sich durchaus gelohnt. Die Optik, sprich "die Nasen" haben mich noch immer gestört. ich finde das sehr unglücklich gezeichnet. Besonders in der Seitenansicht der Charaktere wars manchmal schon absurd...die brauchen keine Waffen, die können ihre Zinken einsetzen. Aber abgesehen von den Nasen hat mir soweit alles gefallen, insbesondere die Mechs. Auch die Story hat mich überzeugt. Ich hab damals zu früh aufgehört weiterzuschauen, das letzte Drittel und darin gipfelnde Spannung fehlten mir somit. Ein Fehler wie ich nun weiß.


    Beim Anime via Prime sind mir in den ersten 5-6 Episoden mehrere Stellen ohne Synchronisation aufgefallen. Das fand ich nicht so gut. zwar wurden diese dann untertitelt, trotzdem nervig. Da bei 2 Episoden je fast ein Drittel der Spieldauerohne Synchro war, kann ich mir kaum vorstellen das es sich hier um fehlende Szenen gehandelt hat. Ich kann mich auch damals auf den DVD's nicht an eine fehlende Synchronisation erinnern.


    Insgesamt aber ein erstklassiger Anime, den eigentlich jeder mal gesehen haben sollte...wenn nur die Nasen nicht wären.


    Somit komme ich auf eine persönliche Bewertung von 8/10.

  • Beim Anime via Prime sind mir in den ersten 5-6 Episoden mehrere Stellen ohne Synchronisation aufgefallen. Das fand ich nicht so gut. zwar wurden diese dann untertitelt, trotzdem nervig. Da bei 2 Episoden je fast ein Drittel der Spieldauerohne Synchro war, kann ich mir kaum vorstellen das es sich hier um fehlende Szenen gehandelt hat. Ich kann mich auch damals auf den DVD's nicht an eine fehlende Synchronisation erinnern.

    Vermutlich handelte es sich bei den erwähnten Episoden um die "Director's Cut"-Fassung, die nicht nachsynchronisiert und deshalb mit Untertiteln versehen wurde. Auf der alten DVD-Erstauflage (6 Volumes, Dybex) ist die originale TV-Fassung enthalten, wie man sie schon auf MTV zu sehen bekam und demnach auch komplett synchronisiert. Die erweiterten DC-Folgen kamen erst in späteren Editionen auf den deutschen Markt.

  • Chojin hat da sicherlich recht. Zudem wird es wohl auch daran liegen, dass nach so vielen Jahren, die ganzen Original Synchronstimmen gar nicht mehr verfügbar sein werden? Schließlich ist die MTV-Fassung schon über 2 Jahrzehnte alt. Das wird auch einer der Gründe sein, dass die zusätzlichen Szenen einfach mit Untertiteln und dem O-Ton verwendet wurden. Eine Nachsynchronisation wird zumindest mit den alten Originalstimmen nicht mehr möglich gewesen sein.


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden die DVD Box zuzulegen. (Mehr oder weniger freiwillig)


    Der Grund hierfür ist, dass ich die komplette Serie bisher auf VHS Kassetten hatte. Doch der Zahn der Zeit hat dazu geführt, dass bei der ersten Kassette, dass Band vom Videorecorder gefressen wurde. :heul: Und zwar so übel, dass ich es Stück für Stück mit Schere und Cutter heraus schnipseln musste. Habe dann den Videorecorder getestet und alles war wieder i.O. Also wenigstens hatte er keinen Schaden beibehalten. Doch dann der Supergau: die zweite Kassette hat er dann ebenfalls vernichtet! :wand: :grmbl:

    Das ist jetzt der Auslöser gewesen mir die Box zu holen. Die Blu-Ray Box ist jetzt zwar auch verfügbar, aber da ich ansonsten auch nur DVD´s habe, bin ich meinem Schema treu geblieben. :w00t:


    51Nkj1T9NxL.jpg

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Habe letztes Wochenende seit langem wieder die komplette Serie reingezogen. Es kommen da echt viele alte Erinnerungen wieder. Am meisten "verstört" es mich immer noch, dass das MTV-Intro von Dax Raiders immer noch im Hinterkopf rumgeistert. :veraengstigt:

    Dabei ist das Original-Intro doch sehr passend und wunderschön. Keine Ahnung was da damals die Typen von MTV geritten hat. :pillepalle:

    bei der Box sind auch die entfernten Szenen wieder eingefügt, warum man die "damals" rausgeschnitten hat, erschließt sich mir auch nicht so richtig, wird wohl auch demjenigen zu verdanken zu sein, der das Intro gegen "People" von Dax Raiders ausgetauscht hat, weil es ja so vieeeel besser klingt und aussieht? :wand:


    Aber die Synchro war damals schon erstklassig und immer noch OnTop. Insgesamt einfach wieder mal schön, den Anime zu sehen und das in der ursprünglichen Version. Keine Ahnung wie lange es wohl dauert, aber einerseits muss ich MTV für den geilen Anime danken :thumbup: aber auch verfluchen, dass sie mir diesen Sch.... - Song von Dax Raiders in mein Stammhirn gepflanzt haben. :wut:

    (Aber weil ja Halloween war, passt es ja das es mich da so gegruselt hat, Dax Raiders sei dank) :w00t:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Nachdem ich "Vision of Escaflowne" jetzt komplett auf DVD gesehen habe, muss ich sagen, dass ich damals auf MTV wohl nur einzelne Folgen mitbekommen habe. Deshalb hat sich die Serie jetzt auch völlig anders angefühlt

    Mal davon abgesehen, dass heutzutage ja wenige Anime-Serien gleich 26 Folgen spendiert bekommen, um einen kompletten Handlungszyklus in einer Staffel zu erzählen, muss man wirklich sagen, dass von der Musik, dem Zeichenstil, den Charakteren und der Komplexität auch heute noch nur wenige Serien Escaflowne das Wasser reichen können.

    Ich würde der Serie mal 9/10 geben. Vielleicht auch 9,5.