Jetzt gibt es auch ein Bild von der Box
The Vision of Escaflowne
-
- FSK 16
- Mecha
- Fantasy
- Reiko
-
-
Wird sofort zugelegt, sobald die Box erschienen ist!!!
-
Ich habe mir den Anime bei Prime angesehen, nachdem ich ihn dort vor Kurzem gefunden habe. Die 26 Episoden waren in gut einer Woche durchgeschaut. Ich habe vor 14-15 Jahren mal angefangen die DVD's zu kaufen, habe damals aber abgebrochen und die Discs wieder verkauft. Ich meine mir hätten noch 2 Ausgaben gefehlt um die Serie zu vervollständigen. Mich hat damals schlicht und ergreifend die Optik gestört.
Nun durch prime gab ich der Serie eine neue Chance und muss sagen, es hat sich durchaus gelohnt. Die Optik, sprich "die Nasen" haben mich noch immer gestört. ich finde das sehr unglücklich gezeichnet. Besonders in der Seitenansicht der Charaktere wars manchmal schon absurd...die brauchen keine Waffen, die können ihre Zinken einsetzen. Aber abgesehen von den Nasen hat mir soweit alles gefallen, insbesondere die Mechs. Auch die Story hat mich überzeugt. Ich hab damals zu früh aufgehört weiterzuschauen, das letzte Drittel und darin gipfelnde Spannung fehlten mir somit. Ein Fehler wie ich nun weiß.
Beim Anime via Prime sind mir in den ersten 5-6 Episoden mehrere Stellen ohne Synchronisation aufgefallen. Das fand ich nicht so gut. zwar wurden diese dann untertitelt, trotzdem nervig. Da bei 2 Episoden je fast ein Drittel der Spieldauerohne Synchro war, kann ich mir kaum vorstellen das es sich hier um fehlende Szenen gehandelt hat. Ich kann mich auch damals auf den DVD's nicht an eine fehlende Synchronisation erinnern.
Insgesamt aber ein erstklassiger Anime, den eigentlich jeder mal gesehen haben sollte...wenn nur die Nasen nicht wären.
Somit komme ich auf eine persönliche Bewertung von 8/10.
-
Dieser Anime ist einfach nur super! Sollte man gesehen haben. Damals durch Zufall auf MTV galub ich, angesehen. War bei Kumpel zu besuch, Wochenende - also passt das. Haben wir dann die erste Folge geschaut. Ach Gott ist das lange her ... Der Soundtrack ist der Hammer.
-
Beim Anime via Prime sind mir in den ersten 5-6 Episoden mehrere Stellen ohne Synchronisation aufgefallen. Das fand ich nicht so gut. zwar wurden diese dann untertitelt, trotzdem nervig. Da bei 2 Episoden je fast ein Drittel der Spieldauerohne Synchro war, kann ich mir kaum vorstellen das es sich hier um fehlende Szenen gehandelt hat. Ich kann mich auch damals auf den DVD's nicht an eine fehlende Synchronisation erinnern.
Vermutlich handelte es sich bei den erwähnten Episoden um die "Director's Cut"-Fassung, die nicht nachsynchronisiert und deshalb mit Untertiteln versehen wurde. Auf der alten DVD-Erstauflage (6 Volumes, Dybex) ist die originale TV-Fassung enthalten, wie man sie schon auf MTV zu sehen bekam und demnach auch komplett synchronisiert. Die erweiterten DC-Folgen kamen erst in späteren Editionen auf den deutschen Markt.
-
Chojin hat da sicherlich recht. Zudem wird es wohl auch daran liegen, dass nach so vielen Jahren, die ganzen Original Synchronstimmen gar nicht mehr verfügbar sein werden? Schließlich ist die MTV-Fassung schon über 2 Jahrzehnte alt. Das wird auch einer der Gründe sein, dass die zusätzlichen Szenen einfach mit Untertiteln und dem O-Ton verwendet wurden. Eine Nachsynchronisation wird zumindest mit den alten Originalstimmen nicht mehr möglich gewesen sein.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die DVD Box zuzulegen. (Mehr oder weniger freiwillig)
Der Grund hierfür ist, dass ich die komplette Serie bisher auf VHS Kassetten hatte. Doch der Zahn der Zeit hat dazu geführt, dass bei der ersten Kassette, dass Band vom Videorecorder gefressen wurde. Und zwar so übel, dass ich es Stück für Stück mit Schere und Cutter heraus schnipseln musste. Habe dann den Videorecorder getestet und alles war wieder i.O. Also wenigstens hatte er keinen Schaden beibehalten. Doch dann der Supergau: die zweite Kassette hat er dann ebenfalls vernichtet!
Das ist jetzt der Auslöser gewesen mir die Box zu holen. Die Blu-Ray Box ist jetzt zwar auch verfügbar, aber da ich ansonsten auch nur DVD´s habe, bin ich meinem Schema treu geblieben.
-
Habe letztes Wochenende seit langem wieder die komplette Serie reingezogen. Es kommen da echt viele alte Erinnerungen wieder. Am meisten "verstört" es mich immer noch, dass das MTV-Intro von Dax Raiders immer noch im Hinterkopf rumgeistert.
Dabei ist das Original-Intro doch sehr passend und wunderschön. Keine Ahnung was da damals die Typen von MTV geritten hat.
bei der Box sind auch die entfernten Szenen wieder eingefügt, warum man die "damals" rausgeschnitten hat, erschließt sich mir auch nicht so richtig, wird wohl auch demjenigen zu verdanken zu sein, der das Intro gegen "People" von Dax Raiders ausgetauscht hat, weil es ja so vieeeel besser klingt und aussieht?
Aber die Synchro war damals schon erstklassig und immer noch OnTop. Insgesamt einfach wieder mal schön, den Anime zu sehen und das in der ursprünglichen Version. Keine Ahnung wie lange es wohl dauert, aber einerseits muss ich MTV für den geilen Anime danken aber auch verfluchen, dass sie mir diesen Sch.... - Song von Dax Raiders in mein Stammhirn gepflanzt haben.
(Aber weil ja Halloween war, passt es ja das es mich da so gegruselt hat, Dax Raiders sei dank)
-
Ab morgen startet "The Vision of Escaflowne" auf Pro7Maxx um 17:35 Uhr. Schön, diesen Anime mal wieder im Free-TV zu sehen. :)
-
Nachdem ich "Vision of Escaflowne" jetzt komplett auf DVD gesehen habe, muss ich sagen, dass ich damals auf MTV wohl nur einzelne Folgen mitbekommen habe. Deshalb hat sich die Serie jetzt auch völlig anders angefühlt
Mal davon abgesehen, dass heutzutage ja wenige Anime-Serien gleich 26 Folgen spendiert bekommen, um einen kompletten Handlungszyklus in einer Staffel zu erzählen, muss man wirklich sagen, dass von der Musik, dem Zeichenstil, den Charakteren und der Komplexität auch heute noch nur wenige Serien Escaflowne das Wasser reichen können.
Was mir besonders unter die Haut ging, war die Tatsache, dass es hier - zumindest nach allem, was man spätestens in den letzten Folgen erfährt - keine wirklichen "Bösen" gibt. Die wahren Feinde sind die Menschen von Gaia selbst, die anscheinend an nichts anderes denken können, als sich gegenseitig zu bekämpfen, zu töten und zu intrigieren. Falken, der Chefstratege der Zaibach, will eigentlich Frieden über Gaia bringen und wird dabei von Dolunkirk verblendet, verliert aber nie seine Menschlichkeit und stellt sich am Ende auf die Seite seines Bruders Van. Dilandau erscheint als krankhaft auf Schönheit bedachter Psychopath und Pyromane, ist aber in Wahrheit ein Opfer der "Schicksalsveränderung" der schwarzen Priester und eine im Grunde seines bzw. ihres Herzens eine sanfte Persönlichkeit. Und schließlich Dolunkirk selbst, dessen Ziele angesichts dessen, was in der entscheidenden Schlacht passiert, mit seinen Plänen vielleicht doch nicht so unrecht hatte. Dass einer der Verbündeten gegen die Zaibach einfach mitten auf dem Schlachtfeld eine an die Atombombe angelehnte Massenvernichtungswaffe einsetzt und sich anschließend alle anderen bis aufs Blut bekriegen, unterstreicht das jedenfalls mehr als deutlich.
Alle Charaktere haben sich im Verlauf der Serie richtig gut entwickelt, manche mehr, andere weniger überraschend. Besonders hat mir (vielleicht etwas überraschend) Merle gefallen, die Van erst von seiner Liebe zu Hitomi überzeugt und dadurch das Schicksal noch zum Guten wenden lässt.
Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte, dann das sich häufig wiederholende Schema, dass eine Folge erst sehr ruhig beginnt und es in den letzten Minuten zu bombastischen Actionszenen kommt, die durch die Kürze der Folge schnell wieder abgebrochen werden müssen. Mich persönlich hat allerdings auch der End-Song "Mystic Eyes" massiv gestört. Der Song mag ja nicht schlecht sein, aber zu der Stimmung bei Escaflowne hat er wirklich überhaupt nicht gepasst. Deshalb habe ich ihn auch meistens überspult, was mir allerdings auch nicht wirklich gefallen hat.
Ich würde der Serie mal 9/10 geben. Vielleicht auch 9,5.