The Vision of Escaflowne

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Tenkuu no Escaflowne
    Englischer Titel The Vision of Escaflowne
    Folgen 26
    Länge 25 Min
    Genre Adventure, Sci-Fi, Mecha, Romance, Fantasy
    Season Spring 1996
    Studio Sunrise


    Story
    Im Mittelpunkt des Geschehens steht Hitomi, eine vierzehnjährige Gymnasiastin, die in ihrer Freizeit gerne Tarotkarten legt... Seit einigen Tagen jedoch, hat sie furchtbare Albträume, in denen sich riesige Mecha-Krieger bekämpfen, und ganze Städte den Flammen eines unerbittlichen Krieges zum Opfer fallen. Beim Sporttraining hat Hitomi schließlich eine erneute Vision, die im Erscheinen eines jungen Kriegers gipfelt, der einen riesigen Drachen in Hitomis Welt verfolgt. Als der Krieger den Drachen bezwungen hat und via Dimensionstor in seine Welt zurückkehren will, gerät auch Hitomi in die Dimensionsspalte und findet sich plötzlich in der Welt Gaia wieder, wo sie fortan aufregende Abenteuer bestehen muss...


    Quelle:
    Nipponart


    Meinung
    Irgendwie hat es mich schockiert dass es keinen Thread zum Anime gibt ^^" Habe mich wie blöd umgeschaut... ^^" Ich hoffe dass ich nicht blind bin...
    Ich habe The Vision of Escaflowne ganz früher MAL auf MTV oder Viva? gesehen, erinnre mich kaum dran. Deshalb habe ich beschlossen mir den Anime wieder anzusehen und zwar von vorn bis Ende! Ich kann jetzt schon sagen, dass ich weiß warum ich Animes aus den 90er liebe.


    Musik
    Das Opening ist wunderschön und auch wunderschön gesungen. Damit meine ich die japanische Version. Mir gefällt die deutsche Version überhaupt nicht. Keine Ahnung was da gesungen wird. Vielleicht sollte ich mal den Songtext aufsuchen ^^" Es passt einfach nicht zum Anime.
    Das Ending würde ich sagen, typisch 90er! :) Erinnert mich ganz leicht an das Ending von Slayers. (Nicht vom musikalischen her).
    Die Musik im Anime, wie Kampfszenen usw. sind auch richtig gut.


    Bild & Animation
    Für die damalige Zeit TOP. Für mich immer noch Top. Da mir der 90er Stil viel lieber ist als den Stil der heutigen Zeit.


    Genres
    Die Genres treffen auf jeden Fall zu!! Hier gibt es nichts zum meckern.


    Charaktere
    Ich find die Charaktere richtig gut. Über die Nasen kann man hinweg sehen xD Irgenwie ist das ein Merkmal, dass ich ganz witzig find :D Schwer für mich zu sagen welchen Chara ich bis jetzt am meisten mag. Ich bin froh dass Hitomi nicht so eine nervige Hauptcharakterin ist, die nur rumheult usw ^^" Man hat den einen für den man schwärmt, aber man muss nicht regelrecht hinterher rennen. Das macht sie Gott sei Dank nicht.


    Opening | Ending
    OP und ED Jap

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OP Ger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die gute alte Zeit... hab das damals auch im Fernsehen gesehen, aber Erinnerung ist nicht mehr so frisch. Ich mochte es aber anscheinend genug, um mit den Manga zu kaufen. Und dann verwirrt zu sein, dass der Manga eine Shounen Version ist, die nur in groben Zügen dieselbe Geschichte erzählt O.o


    Vielleicht sollte ich den Anime auch nochmal anschauen ^^

  • Hach.... Escaflowne mein erste Mecha-Anime wenn man das so sagen kann. Ich habe ihn geliebt, damals dann auch auf ... war es MTV? angesehen. Verdammt das ist gut und gerne 15 Jahre her :D
    Bei dem Lied werden immer noch Erinnerungen wach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dance of Curse wurde glaube ich nur 2x gespielt aber jedes mal war es toll! :love:


    Danke @Reiko für das aufwühlen toller Erinnerungen, ich re-watche den mal die Woche :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Bekomme heute noch bei dem verhunzten deutschen MTV-Intro-Ersatz Ohrenbluten sondergleichen! :lalala: Zur Serie selbst braucht man nicht viele Worte zu verlieren... Neben "Record of Lodoss War" eine der besten Fantasy-Anime-Serien EVER und auch die damalige deutsche Synchonisation kann bis heute im vollen Maße überzeugen. Eventuell muss man sich zu Anfang an den Zeichenstil und vor allem die Darstellung der Nasen gewöhnen, aber wenn man sich auf die Story und die wundervollen Animationen einläßt, bekommt man wunderbare Unterhaltung vom Feinsten geboten! Wird langsam aber sicher Zeit, diesen Klassiker endlich nach Hause zu holen! :foxy:


    ... war es MTV?

    Jop, die komplette Serie wurde damals auf MTV ausgestrahlt. Meine aber auch, dass die Serie zuvor in den dctp-Anime-Nächten auf VOX mit deutschen UT gesendet wurde? :onion-confused:

  • Hab The Vision of Escaflowne fertig geschaut :)


    Aus dem Grund weil ich es mal vor langer Zeit im TV ab und an gesehen habe. Also blieb mir nichts in Erinnerung.


    Ich find die Story richtig klasse! Dieser Anime hat mich wahnsinnig gefesselt. Ich mag Vaan total gerne. Dryden find ich auch total cool :)


    Irgendwie hätte ich mir ein klitze kleines anderes Ende gewünscht.. Das Hitomi mit jemanden zsm gekommen wäre oder so... Aber was solls :P Trotzdem sehr gut gelungen.
    Es lohnt sich wirklich zum anschauen!!!

  • oh VoE, an sich mein Einstieg in die Anime- Manga- Welt. Damals auf MTV als Schüler denn spät Abends noch eingeschaltet und sehnsüchtig die nächste Woche abgewartet.


    Von der Storyin der Serie, den Charakteren her wunderbar aufeinander abgestimmt ... wäre so mein Eindruck Umschreibung. :thumbup: Eine Parralelwelt als Hauptort die neben unserer Nutzer existiert und in gegenseitiger Wechselbeziehung steht und einem spannenden Enstehungsmythos. Besonders die Bösewichte per se sind mit gegen Ende immer sympathischer geworden und traurig als .. Naja.
    Was mir dagegen nicht so gefiel war der Gleichnamige Film, dem an Tiefe fehlt.


    Für mich misst sich alle anderen Anime an dieser Serie.

  • Bekomme heute noch bei dem verhunzten deutschen MTV-Intro-Ersatz Ohrenbluten sondergleichen! :lalala: Zur Serie selbst braucht man nicht viele Worte zu verlieren... Neben "Record of Lodoss War" eine der besten Fantasy-Anime-Serien EVER und auch die damalige deutsche Synchonisation kann bis heute im vollen Maße überzeugen. Eventuell muss man sich zu Anfang an den Zeichenstil und vor allem die Darstellung der Nasen gewöhnen, aber wenn man sich auf die Story und die wundervollen Animationen einläßt, bekommt man wunderbare Unterhaltung vom Feinsten geboten! Wird langsam aber sicher Zeit, diesen Klassiker endlich nach Hause zu holen! :foxy:


    Jop, die komplette Serie wurde damals auf MTV ausgestrahlt. Meine aber auch, dass die Serie zuvor in den dctp-Anime-Nächten auf VOX mit deutschen UT gesendet wurde? :onion-confused:


    Die Pilotfolge lief im Jahr 2000 auf VOX mit Jap DUB und Ger SUB. Im Jahr 2001 lief die dann komplett Serie auf MTV mit Ger DUB mit einem anderem Intro Song.


    Der Song ist von Dax Riders und heißt People.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verdammt ist das schon lange her. :(

  • Ja... oder? Da kommt man sich ja nahezu richtig alt vor ha. Das waren noch Zeiten, DCTP Anime Nacht und Escaflowne auf MTV!



    Die Serie ist einfach wunderschön und jedes Mal wenn ich nur die Anfänge das Opening Lieds (... nein, nicht das von MTV) höre bekomme ich Gänsehaut weil der Anime und Sound einfach so genial ist. Tolle Erzählung und Charaktere die einen richtig mitnehmen *schwärm*

  • ... Von den Chars fand ich Emperor Dornkirk am besten, weil er seine Geschichte so urig erzählt.

    Diesen Eindruck wird vor allem durch die tolle Synchronstimme noch verstärkt. VoE ist einer meiner Lieblingsanime, nicht nur wegen der Story und der Charakteren, sondern weil hier auch die deutsche Synchro wirklich gut gelungen ist und die Stimmen sehr gut zu den Chars passen und sie wieder spiegeln. :thumbup:

  • Vision of Escaflowne habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, erst vor ein paar Jahre das erste mal komplett geguckt, als ich mir die DVD-Box geholt hab (die übrigens eine grandiose Qualität in Sachen Bild hat). Ich habe zwar damals zu MTV-Zeiten ein paar vereinzelte Folgen gesehen, hab aber nie weiter geschaut, weil mir damals das Figurendesign so gar nicht zugesagt hat (echt dummer Grund eigentlich). Außerdem hat mich das schreckliche deutsche Intro ziemlich abgeschreckt. Warum MTV unbedingt eigene Introsongs nutzen musste hab ich sowieso nie verstanden (wobei das deutsche Hellsing-Intro doch irgendwie cool war^^). Jedenfalls muss ich sagen, das mir der Anime wirklich von der Story und der Atmosphäre, sowie von den Charackteren sehr gut gefallen hat. Auch wenn der Plot am Ende meine ich etwas gehetzt wirkt, wenn ich mich recht erinnere (aufgrund von Budgetproblemen soll ja die ursprüngliche Episodenanzahl wohl auf 26 reduziert worden sein). Und die deutsche Synchronisation ist natürlich wie bei den meisten Animeserien aus dieser Zeit auch wirklich gut gemacht finde ich.

  • Ich hab´s vor Ewigkeiten mit ein paar Leuten zusammen geguckt (so nach und nach, nicht an einem Stück). Und etwa in der Hälfte meinte ich zum Spaß:


    Alle haben mich ausgelacht. :| Danach fiel mir dann auf, dass - wenn man davon ausgeht, dass

    Aber schön den Mund gehalten und zurück gelehnt und abgewartet, wie alle geguckt haben, als sich dann raustellte, dass ich Recht hatte. :D

  • Hach, Escaflowne... Einer von vielen Animes, der meine Sammlung im heimischen Wohnzimmer ziert. Ich kann mich jetzt gerade an vieles was geschehen ist garnicht mehr so richtig erinnern, aber ich empfand den Zecihenstil mit den überspitzt gezeichneten Nasen garnicht sooooo schlecht. Auch das intergrierte Fantasy-Setting in einem Mecha-Anime ist etwas, was man wohl nicht allzu häufig zu sehen bekommt. Herrlich fand ich vor allem die Bösewichte, allen voran Dilandau.

    Darüberhinaus ist mir vor allem der an vielen Stellen gigantische OST im Gedächtnis geblieben, und das will schon was heißen. ^^

  • ...aber ich empfand den Zecihenstil mit den überspitzt gezeichneten Nasen garnicht sooooo schlecht. Auch das intergrierte Fantasy-Setting in einem Mecha-Anime ist etwas, was man wohl nicht allzu häufig zu sehen bekommt.

    Ach ja die netten Nasen. ^^
    Kann durchaus als Markenzeichen von VoE mittlerweile geseh werden werden.


    Zitat von Streuner

    Herrlich fand ich vor allem die Bösewichte, allen voran Dilandau.

    An sich meine ich genauso eine sehr interessante Figur, die wiederum auch nie wirklich vollkommen als böse betrachtet werden kann...

  • Escaflowne ist und war mein erster bewusst geguckter Anime. Damals wo die Welt noch schön war

    Ich habe es mir nicht entgehen lassen die ersten Ausstrahlungen anzugucken. Natürlich hat man am Anfang die neue Anime Serie auf MTV spannend verfolgt.


    Ich kann mich noch genau daran erinnern, da diese Serie ja auch etwas später im Programm lief musste ich diese noch auf einer VHS Kassette aufnehmen.


    Dann am nächsten Tag nach der Schule direkt Escaflowne angeguckt. Im ersten Moment war ich hin und weg und das vom Beginn des Intros an. Es ist zwar nicht das original Opening von der japanischen Fassung (was im Nachinein besser ist), aber es hat schon eine enorme Atmosphäre bei mir aufgebaut. Dax Riders People wurde ab dem Moment zu meinem Lieblingsstück
    . Auch mit der Synchro hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine bestimmte Stimme nicht zum Charakter passt. Womit ich nur meine Probleme hatte war die Stimme von Dilandau Albatou. Ich konnte damals in jungen Jahren es noch nicht so richtig einordnen welches Geschlecht diese Person hat. Erst später als ich mich damit intensiver beschäftigt habe und auch etwas reifer war habe ich das erst richtig begriffen.


    Wenn ich mir so manche Informationsquellen durchlese wie die Serie eigentlich hätte sein sollen bin ich doch beruhigt, dass Sie so ausgestrahlt wurde wie Sie im TV lief. Ursprünglich dachte man z.B. an 39 Episoden. Diese große Lücke merkt man nur anhand der spannenden Erzählweise. Ich finde das aber nicht negativ. Jede Episode ist eben wichtig und der Zuschauer wird wirklich in diese Geschichte hineingezogen und man fühlt richtig mit.


    Die Zutaten: Tarotkarten mit Vorsagungen, Träumen, dem Glück sowie dem Schicksal bilden als Komposition eine gute Mischung für eine komplexe spannende Story.


    Als ich dann dank Escaflowne zum Anime Fan wurde kamen nach und nach imo bessere Serien hinzu und wer weiß wie ich über die Serie gedacht hätte, wenn ich als erstes NGE im TV oder Sailor Moon gesehen hätte. Das kann ich natürlich nicht sagen. Dennoch bleibt VOE bei mir wohl noch lange in meiner Top 20. Dazu bietet der Anime einfach eine enorme Einsteigerfreundlichkeit und im Gesamtpaket eine ansprechende Wirkung. Meine Eltern waren auch begeistert von diesem Anime und das soll schon was heißen
    . Wobei die Serie natürlich für Unwissende als gute Cartoon Serie durchging *g*.


    An die Leute, die Merle nicht mögen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, da Sie neben Hitomi einer der sympathischten Charaktere in der Serie ist. Natürlich ist Sie auch dafür da die Serie etwas durch Ihren Humor und die Nickligkeiten aufzupushen, aber wenn man die Geschichte kennt, kann man die Reaktionen von Merle doch nur nachvollziehen oder?


    Auch ein großes Thema war die Nasengeschichte. Es ist kein Witz, aber das ist mir im Zeichenstil beim ersten durschauen gar nicht negativ aufgefallen. Erst seit dem man mehrere Leute davon berichten hörte hat man mal etwas genauer hingeschaut. Ja ich muss zugeben man hätte es besser machen können. Wenn aber allein der Gedanke doch wirklich gut gemeint war. Nasen gehören nunmal zum Gesicht


    Als abschließendes Fazit bin ich froh, dass ich über diesen Anime gestolpert bin. Er hat mir das erste Mal gezeigt, dass es auch etwas anderes als nur Comics für Kinder gibt. Danke an MTV und danke an die Macher der Serie für dieses tolle Anime Kunstwerk

  • Erfreuliche Neuigkeiten für »The Vision of Escaflowne«-Fans: Laut dem Online-Versandhändler Amazon spendiert Nipponart der 26-teiligen Serie aus dem Jahr 1996 erstmals einen Re-Release in einer Gesamtausgabe auf Blu-ray.

    Die Komplettbox kommt voraussichtlich am 30. November 2018 in den Handel. Als Extra wird es dabei ein Booklet geboten. Eine Vorbestellung ist derzeit noch nicht möglich.


    :up1: