Wie gebe ich mich im Internet? Damals vs. Heute!

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Meine Lieben, in letzter Zeit muss ich mir selber eingestehen, dass ich extrem froh bin hier zu sein. Bei euch und dieser wundervollen, reifen Community.

Bitte setzte das "reif" nun nicht ins lächerliche, denn ich erkläre mich gerne!

In letzter Zeit bin ich oft in verschiedenen sozialen Netzwerken und ihren verschiedenen Bereichen unterwegs. Foren, Youtube, Instagram oder gar Facebook. Vor allem wegen letzterem bin ich selber erschüttert wie und warum manche Personen ihre persönlichen Meinungen so ins lächerliche ziehen, angefangen bei einer einfachen Frage "Wie findest du Anime XXX?"

Affiges Verhalten ist da einfach direkt an erster Stelle. Bei solch einer Frage, wie oben benannt antworten manche wie tolle und geile Internettrolls und nehmen das komplette Thema auseinander. Es macht keinen Spaß mehr, konstruktive Kritik zu lesen sondern nur noch Dinge wie "Was, du magst Naruto? OPFAAAAA DIGGAH! LOLOLOLO" etc. Wenn ich eine Frage stelle, möchte ich auch gerne eine ganz einfach, reife Antwort. Früher ging das irgendwie einfacher. Dass sich die heutige Zeit und der Tarnung im Internet eh viel mehr heraus nimmt, als es damals möglich war, ist mir ebenfalls bewusst aber woher kommt dieses Verhalten, sich im Internet so zu präsentieren oder tut ihr es teilweise sogar selbst?

Ich mag es z.B hier mit anderen über verschiedene Themen zu reden, weil ich weiß... dass ich hier keine albernen Antworten bekomme. Wenn man meinetwegen dann mit solch einem Genie, wie oben beschrieben dann doch irgendwie anfangs noch ein nettes Gespräch bekommt und über einen Anime diskutiert, geht es jedoch mit anderen Dingen weiter. "Schick mal deine Animeliste! Waaas du Lappen hast erst 500 Animes gesehen? HAHAHAHA ich hab schon über 2000 man, geil oder?"

Ganz ehrlich, wer legt denn dann nicht seine Hand ins Gesicht und fragt sich - habe ich irgendetwas verpasst? Es ist teilweise ja nicht mal mehr dem Alter zuzuschreiben. Mit 18 oder 19 Jahren, erwarte ich schon irgendwie, dass man sich ordentlich ausdrückt. Ist da Internet so eine tolle Geheimwaffe um sich im Internet trollig zu präsentieren? Sicherlich schon aber wieso steigt es von Jahr zu Jahr immer mehr? Was sind die Auslöser?

Wer sich gerne ein wenig mit mir austauschen mag, nur zu. Ich habe im Bezug auf meine Arbeit im sozialen Bereich, einfach die Idee hierzu eine Art Projekt für mich und meine Kollegen zusammen zu stellen und eventuell mit unseren Eltern im Bezug auf Erziehung im Bereich der Medien darüber zu sprechen bei einem Elternabend!

Ich freue mich über tatkräftige Schreiblinge! Lasst alles raus! :love:

• Dieses lächerliche Verhalten auf Facebook ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man sich dort die Kommentare zu irgendwelchen Beiträgen anguckt, findet man wirklich einen Haufen beleidigender Antworten zu den Meinungen anderer Leute. Ich würde mal dreist behaupten, dass dieses Verhalten etwas mit dem Bildungsstand und natürlich auch mit dem geistigen Alter zu tun hat. So wie ich das durch Nachbarskinder und ehemalige Klassenkameraden mitbekommen habe, neigen diejenigen, die von Haus aus keine Bildung genossen haben bzw. nicht wirklich unterstützt wurden in der Hinsicht, eher dazu, solche dummen Kommentare von sich zu geben und das nicht nur im Internet. Wenn sich dann auch noch der Freundeskreis genauso benimmt, ist es ja kein Wunder, dass sich dieses Verhalten so manifestiert, dass auch über 18-Jährige es an den Tag legen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen gilt man nun mal auch als "cool", wenn man ständig irgendwelche Beleidigungen raushaut. Da man im Internet anonym ist bzw. nicht von Angesicht zu Angesicht mit anderen Personen redet, fallen auch vielen solche Kommentare leichter. Ich selbst bin online z.B. auch viel offener als in der Realität, das ist ja das gleiche Prinzip.

• Weiß gar nicht ob das früher auch schon so war, da war ich noch weniger in Foren und Communities unterwegs...
    Aber prinzipiell halte ich es mit Idioten im Internet wie im Reallife: Ich gehe Stress aus dem Weg und lasse mich nicht auf dumme Diskussionen ein.
    Und außerdem: Wenn jemand im Reallife wie der letzte Assi spricht, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen und versuche ihn so gut es geht zu ignorieren. Das versuche ich dann auch im Netz, wenn Leute es nicht schaffen, sich wenigstens an simpelste Regeln der Orthografie zu halten...

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Früher ging das irgendwie einfacher.

Es war nicht einfacher. Es war schwerer.
    Damals war es gar nicht so einfach überall und jederzeit online zu sein.
    Heutzutage hingegen schon.
    Und sowas zieht natürlich etliche Persönlichkeiten mit ins Internet.
    Die Anonymität im Internet veranlasst Leute Dinge zu tun welche sie im realen Leben nicht tun würden.
    Wie gesagt. Es wird nur deshalb mehr weil immer mehr Leute aktiver im Internet sind.
    Und wenn wir mal nur auf die Anime Community gehen dann haben wir eine Nische die nicht elitärer sein könnte.
    Sie ist mit der Gaming Szene zu vergleichen.
    Immer wenn es Gruppierungen mit subjektiven Eindrücken gibt, bilden sich auch darunter Untergruppen.
    Warum sonst nennt man manche Weebs?
    Die Community bildet die Seriosität und Intelligenz der Gruppe.
    Geht ein Troll auf eine Community zu und bekommt keine Resonanz sondern wird lediglich ignoriert, zieht dieser weiter bis er die gewünschen aufgebrachten Kommentare bekommt.
    Umso größer die Community, je einfacher.
    Reddit ist da ein perfektes Beispiel.
    Ich liebe es in Reddit mich zu informieren.
    Aber auch dort gibt es die Casuals und die Elitären.
    Nur zu oft bekommen sich beide in den Haaren egal um welches Thema es geht.

• Ich würde mal dreist behaupten, dass dieses Verhalten etwas mit dem Bildungsstand und natürlich auch mit dem geistigen Alter zu tun hat.

Ich muss sagen, dann schon eher die Art der Erziehung! Bildung im Sinne von was? Elternhaus, welches sich stark mit der Bildung des Kindes auseinander setzt? Ich muss sagen, dass meine Mutter damals sich ehrlich gesagt einen Dreck dafür interessiert hat, inwiefern ich meine Bildung fortsetze oder genieße. Ich habe mir das eher auf eigene Art und Weise ergaunert und durch meine Wahl, die Schulen zu besuchen etc. es bis dato dorthin geschafft wo ich bin. Ich würde aber in dem Punkt einfach eher den Bezug auf die Eltern setzen, die ihrem Kind zu wenig Grenzen schaffen, dieses mit Dummheit in Form von verschiedenen Mitteln füttern und die geistige Reife des Kindes einfach auf dem Stand eines Idioten bleibt.

Und außerdem: Wenn jemand im Reallife wie der letzte Assi spricht, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen und versuche ihn so gut es geht zu ignorieren. Das versuche ich dann auch im Netz, wenn Leute es nicht schaffen, sich wenigstens an simpelste Regeln der Orthografie zu halten...

Da schließe ich mich an! Selbst beim sitzen in der Bahn, auch wenn ich Musik höre, kann ich so manche Konversationen zwischen jüngeren Mitmenschen hören, die sich weder benehmen noch einen gar korrekt artikulierten Satz von sich geben können, ohne nicht hinter jedem Satz ein ~Diggah zu setzen. Mit einer Freundin hatte ich dass ganze mal auch Lux mitgezählt und war geflasht, wie extrem dieses Wort - welches eher als Satzzeichen benutzt wird, im Mund gelandet ist xD

Es war nicht einfacher. Es war schwerer.Damals war es gar nicht so einfach überall und jederzeit online zu sein.
    Heutzutage hingegen schon.
    Und sowas zieht natürlich etliche Persönlichkeiten mit ins Internet.
    Die Anonymität im Internet veranlasst Leute Dinge zu tun welche sie im realen Leben nicht tun würden.
    Wie gesagt. Es wird nur deshalb mehr weil immer mehr Leute aktiver im Internet sind.

Aber was genau kritisiert du mit dem damaligen, nicht immer online sein? Ich meine, durch die kleinere Art miteinander zu kommunizieren, ohne Social Media z.B bis auf vereinzelte Dinge like ICQ oder Foren, konnte man nicht so extrem rumtrollen wie es heutzutage der Fall ist, oder?

• In letzter Zeit bin ich oft in verschiedenen sozialen Netzwerken und ihren verschiedenen Bereichen unterwegs. Foren, Youtube, Instagram oder gar Facebook. Vor allem wegen letzterem bin ich selber erschüttert wie und warum manche Personen ihre persönlichen Meinungen so ins lächerliche ziehen, angefangen bei einer einfachen Frage "Wie findest du Anime XXX?"

Das mit der reifen Community kann man gerne etwas ins lächerliche ziehen, dann hier haben wir auch ne Hand voll, die den Knall noch nciht gehört haben. :D

Aber ich kann dich verstehen, nicht nur was Anime angeht, auch andere Gesprächsthemen werden hier in der regel sachlicher behandelt als in diversen (as)sozialen Netzwerken.
    Ein Grund warum ich nur noch auf Facebook mit einem Fakeaccount bin und mir nur noch die Posts der Publisher durchlese und NICHT die Kommentare, wenn man sich denkt Leute posten schon einen geistigen Dünnschiss unter Bildnachrichten, dann hat man noch nicht Elitisten unter Publishern rezitieren sehen.
    Leute denen man liebend gern mit ner Mistgabel hinterher rennen würde um Sie dann auf eine Klippe zu zu jagen.

Ich lege meine Hand da schon nicht merh vors Gesicht, ich würde Sie mir liebendgern durchs Gesicht durchhämmern, nennt man irgendwelche Anime, die den Elitisten nicht passen OMG, dann ist das Feuer geschührt und die Hetzjagd kann beginnen.
    -"Wie kannst du nur die deutsche Synchro mögen, du bist kein Animefan."
    -"Was du magst SAO, du scheinst nicht viel Ahnung von Anime zu haben TROLOLOLOL lel? r u srs? xD" (ich versteh die letzten Worte heute noch nicht)
    -Wird über die illegalen Streamingseiten geredet und dass viele die den Markt mal unterstützen das nicht gut finden, oh gnade dem Gott, da war die Diskussion die wir hier im Forum geführt haben noch angenehm, da trifft man so einen wunden Punkt, dass sich Leute nicht merh erklären können, nein, es wird lel? r u srs? xD genutzt oder diverse Beleidigungen, ach ganz vergessen und wir, die auch gerne mal Geld für einen in Deutschland lizenzierten Anime ausgeben, sind ja keine richtigen Fans.

Um das Thema wieder etwas zu verallgemeinern, du kriegst heute auf die banalsten Anworten, die deine persönliche Meinung spiegeln promt ne beleidigende, aggressive oder bedrohliche Nachricht.

Du hast weder ind er Post jemaden angegriffen noch sonst was, passt einem deine Antwort nicht, wird man deine Adresse ausfindig machen und dich ficken. (P.S. Das war kein Joke, sowas durfte ich mir auf Facebook mal ahören xD)

Ich durfte auch schon Gestalten treffen, die einen auf dicke Hose gemacht haben und plötzlich standen Sie in der Stadt vor einem, komischerweise hatten Sie dann nur nochn ganz kleinen Penis und waren schon fast in der Fötushaltung.

Eienrseits ist ein wenig Anonymität im Internet nicht schlecht andererseits lockt es wirklich viele halbstarke und Trolle an.

Ich weiß noch als es um das Thema Fleischesser, Vegetarier und Veganer ging, ich hatte noch nei so viele Vegetarier und Veganer gehabt auf Facebook die mich ficken und umbringen wollten, nur weil ich deren Einstellung respektiert habe und trotzdem noch jede Woche 1mal Fleisch esse.

Und da soll man ernsthaft noch diskutieren können?, da hat man nicht mal mehr Lust sarkastisch zu werden oder diese Leute zu trollen, man hält sich einfach nur die Hand vorn Kopf und klickt die Seite weg.

Und außerdem: Wenn jemand im Reallife wie der letzte Assi spricht, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen und versuche ihn so gut es geht zu ignorieren.

Damit macht man auch alles richtig, mache ich bei meinen Kollegen genauso, keine sachliche Diskussion oder enn angenehmes Gespräch *Finger schnipp* ausgeblendet.
    Irgendwo findet man es anfangs noch lustig, wenn Sie permanent Müll reden, aber irgendwann bluten dir die Ohren davon und man ist einfach froh, wenn es ruhig ist.

• Das Problem ist weniger die Anonymität im Internet, sondern viel mehr, das viele durch die grossen Internet-Stars (z.B. Youtuber) zu einem solchen Verhalten angespörnt wird.
    Ich nehme bewusst das Beispiel Youtube, weil schaut euch beliebte Youtuber an, je dümmer sie sich anstellen und je mehr sie andere Leute runter machen , umso beliebter sind sie auch!
    Die Zuschauer sehen das, finden es Lustig und wollen es natürlich nachmachen.
    Natürlich gibts es auch Ausnahmen , aber diese Ausnahmen sterben nach und nach aus, weil sie selber keine Lust mehr haben mit solchen Personen zu reden/ schreiben oder ihre Kommentare zu lesen.

GRONKH , im Gaming und Lets play-Bereich sehr bekannt, hat seinen Twitch-Kanal für eine Zeit ,für nicht Abonnementen(ein Abo bei ihm kostet 4,99$ , wenn ich mich nicht irre) gesperrt, weil er einfach keine Lust mehr auf solche Personen hat und drohte komplett mit den Lets Play´s aufzuhören.

Es wird immer Personen geben, die meinen sie sind besser als andere und müssen andere dafür runter machen. Manche Leute übertreiben es einfach und wollen ihren eigenen Wert noch steigern in dem sie "schlechtere" Personen nieder machen. Das ist nicht nur im Internet so ,das ist auch im Real-Life so. Leider habe ich im Bekanntenkreis auch so jemanden , er ist aber von Natur aus so und unbelehrbar.
    Wir haben ihn einfach aus unseren Aktivitäten ausgeschlossen ... er hat sich die nächsten Gruppe gesucht und wir sind glücklich. ^^

Und genau so muss man sich im Internet verhalten. Kommen solche Personen auf dich zu einfach Ingorieren und aus der Gemeinschaft ausschliesen, irgendwann ziehen sie weiter.

Es tut mir wirklich Leid das ich nur im Gaming-Berreich bin. Meiner Erfahrung im Berreich Forum und Anime-Community ist erst ein paar Tage alt , wollte aber trotzdem was dazu schreiben.

• Früher war nicht jede Bevölkerungsschicht online, und erstrecht nicht 24/7 mit Push Notifications, die einem ständig alles Mögliche ans Bett liefern.
    Auch Kinder und Geisteskranke gab es online deutlich weniger.
    An den Leuten selbst hat sich aber nicht sonderlich viel geändert.
    Man merkt jetzt lediglich, dass sie existieren.
    Das scheint gerade für Leute aus besseren Schichten und Elternhäusern eine Offenbarung zu sein, aber ich kenne das nicht anders.

Was du da beschreibst, ist locker seit 20 Jahren an vielen Schulen Alltag.
    Logischerweise spiegelt sich das dann auch online entsprechend wieder, wenn man den Kids ein Smartphone in die Hand drückt.
    Ernst nehmen sollte man sowas sowieso nicht, denn es ist schlicht und ergreifend Trash Talk.

Trolle sind eine andere Nummer, aber auch diese gab es vermehrt auf BB-Systemen und in Chaträumen (die damals sehr viel populärer waren), quasi überall, wo Leute zu finden waren. Ein Anstieg an Trollen ist selbstverständlich, da heute allgemein mehr Leute online unterwegs sind. Auch werden viele fälschlicherweise als "Troll" bezeichnet, bloß weil sie eine andere Meinung haben oder sich etwas derber ausdrücken.

Am besten führt man seine Unterhaltungen in einem nicht-öffentlichen Raum, dann mischt sich auch keiner ein.

Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, wie ihr hier mit Leuten umgeht, die sich eures Erachtens "assig" ausdrücken.
    Gerade als Animefans, die sich über Diskriminierung beschweren und Wert auf sogenannte "Reife" legen, sollte man darüber nochmal nachdenken, denn das ist genauso Oberflächlig, wie das Gelaber, über das ihr euch beschwert. Was kommt als nächstes? Fettenwitze?

• Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, wie ihr hier mit Leuten umgeht, die sich eures Erachtens "assig" ausdrücken.Gerade als Animefans, die sich über Diskriminierung beschweren und Wert auf sogenannte "Reife" legen, sollte man darüber nochmal nachdenken, denn das ist genauso Oberflächlig, wie das Gelaber, über das ihr euch beschwert. Was kommt als nächstes? Fettenwitze?

Von meiner Seite her ist mir die Wortwahl total egal ob mich jemand mit "Ey, Alter" oder "Was geht Digga" anspricht.
    Ich ignoriere solche Mensche die mir sowas als Beispiel an den Kopf werfen:

Waaas du Lappen hast erst 500 Animes gesehen? HAHAHAHA ich hab schon über 2000 man, geil oder?"

Ich selber komme auch aus einer Harz IV Familie und habe Migrationshintergrund.
    Das hat aber nicht zu bedeuten das ich einem anderen Menschen nicht eine entsprechende Respekt entgegen bringen kann.

• Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, wie ihr hier mit Leuten umgeht, die sich eures Erachtens "assig" ausdrücken.

Gerade als Animefans, die sich über Diskriminierung beschweren und Wert auf sogenannte "Reife" legen, sollte man darüber nochmal nachdenken, denn das ist genauso Oberflächlig, wie das Gelaber, über das ihr euch beschwert. Was kommt als nächstes? Fettenwitze?

Ich möchte dabei bitte noch einmal drauf aufmerksam machen, dass dies weder eine Art von Urteil noch Diskriminierung sein soll! Meine Meinung besteht aber dennoch darin, dass ich es nicht schön finde, dass man im Internet ab und an auf einfache Fragen mit einer Art antwortet, die ggf. einfach nur noch für die Tonne ist. Weder der Fragende kann damit seine Frage beantworten, noch dient es anderen für mehr logischen Gesprächsstoff.

Bitte verstehe mich nicht falsch Caldaria, immerhin möchte ich auf niemanden herunter blicken, sondern eher wissen wieso man sich denn so geben muss, versteht du? Weder sollten meine Worte jemanden beleidigen, noch eine Art von Oberflächlichkeit auftürmen!!

Ich habe wenn, dann nur Sätze aus Verläufen zitiert. Sollte ich mich darüber in irgendeiner Form lustig gemacht haben, erkläre mir bitte wie und inwiefern es verletzend war, damit ich in Zukunft meine Ausdrucksweise ändern kann!

• Aber was genau kritisiert du mit dem damaligen, nicht immer online sein? Ich meine, durch die kleinere Art miteinander zu kommunizieren, ohne Social Media z.B bis auf vereinzelte Dinge like ICQ oder Foren, konnte man nicht so extrem rumtrollen wie es heutzutage der Fall ist, oder?

Hm, Internet war damals noch ein Luxus.
    Es war Neu und man konnte lediglich am PC der Eltern ins Internet.
    Wirklich große Communitys gab es noch nicht und falls doch waren es Tech Communitys.
    Nun kann man jederzeit Online sein. Jeder hat ein Smartphone und ich kann alles mitverfolgen, kommentieren und teilen.
    Die Anonymität war auch noch nicht so stark ausgeprägt wie heute.

Ich selber komme auch aus einer Harz IV Familie und habe Migrationshintergrund.
    Das hat aber nicht zu bedeuten das ich einem anderen Menschen nicht eine entsprechende Respekt entgegen bringen kann.

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
    Man wird von seinen Mitmenschen erzogen. Manche konnten keine vernünftige Bildung genießen und behaupten sich halt mit den typischen Slang.
    Ich habe ebenfalls einen Migrationshintergrund und konnte beide Seiten beobachten.

• Da schließe ich mich an! Selbst beim sitzen in der Bahn, auch wenn ich Musik höre, kann ich so manche Konversationen zwischen jüngeren Mitmenschen hören, die sich weder benehmen noch einen gar korrekt artikulierten Satz von sich geben können, ohne nicht hinter jedem Satz ein ~Diggah zu setzen. Mit einer Freundin hatte ich dass ganze mal auch Lux mitgezählt und war geflasht, wie extrem dieses Wort - welches eher als Satzzeichen benutzt wird, im Mund gelandet ist xD

Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, wie ihr hier mit Leuten umgeht, die sich eures Erachtens "assig" ausdrücken.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Sachen wie "Diggah", "Alter", oder ähnliches benutzt. Benutz ich selber ständig. Ich fluche auch gerne mal auf russisch oder nutze drei Milliarden Anglizismen und so weiter.
    Alles kein Problem. Aber es kommt halt nen bisschen drauf an, was man sagt, und wie man es sagt. Man kann sich auch mit einfachstem Wortschatz besser ausdrücken, als manch anderer mit gehobener Sprache.
    Und im Netz ist es einfach so, dass ich Leute, die total kacke schreiben, direkt als dumm empfinde. Mach ich gar nicht extra, passiert einfach...

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

• Manche konnten keine vernünftige Bildung genießen und behaupten sich halt mit den typischen Slang.

Es hat weniger was mit Bildung zu als mit dem Willen sich seinem Gegenüber klar auszudrücken und eine gewisse Form zu waren.

Ich muss selber ständig nach der Schreibweise von irgendwelchen Wörtern suchen. Auch wenn meine Rechtschreibung und mein Wortschatz nicht sehr gehoben sind gebe ich mir trotzdem Mühe , nicht um vor dem Leser besser oder intelligenter dar zu stellen ,sondern um das zurück zu geben was mir als Leser anderer Beiträge gegeben wird.

Auch wenn das heisst das ich für so kleinen Text 10 min brauche.

• Ich glaube bei all den persönlichen und eigenen Meinungen, ist es schwer sich hier auf ein großes und festes "Das ist richtig" zu einigen. Denn jeder empfindet dass natürlich auch anders.

Ich möchte dennoch schon einmal sagen, dass ich es wirklich toll finde, mit euch vernünftig darüber diskutieren zu können! Man merkt, es gibt die ein oder anderen Meinungsverschiedenheiten aber ich bisher fühle ich mich in dieser Konversation, weder angegriffen, noch verletzt oder dergleichen. Ihr drückt euch aus und erklärt vor allem, was genau das Problem ist! Vor allem, durch die Zitate finde ich es gut, dass man so gleich eine objektivere Sicht auf alles hat!

Zurück zum Thema:

Über die Wortwahl, lässt sich meiner Meinung nach auch streiten - ich persönlich kann mir jeden Satz mit einem Diggah, leider nicht geben, sorry. Das ist aber auch einfach mein persönliches Empfinden, weil ich einfach niemanden, außer villt meinen Brüder, die ich gefühlt alle zwei bis drei Monate sehe, so wahr nehme die dieses Wort benutzen. ABER es ist dennoch ein ganz normales Alltagswort geworden. Ich denke ihr kennt dass auch bei Menschen, bei denen ihr nicht direkt zuhören könnt, weil euch eventuell die Stimme zu piepsig ist oder die Person gar nicht auf den Punkt kommen mag bei Gesprächen. Ich will niemanden verurteilen, nur weil er Diggah, in den Mund nimmt. Ich hatte vorhin schon erwähnt, dass meine Zitate da oben auch nur aus Facebook herauskopiert sind!!!

• Es hat weniger was mit Bildung zu als mit dem Willen sich seinem Gegenüber klar auszudrücken und eine gewisse Form zu waren.

Oh, du hast nur was falsch verstanden. ^^
    Ich mein damit den Slang den die Internetrambos dann nutzen.
    Unter Freunden spreche ich scherzhaft auch auf der Weise aber man passt sich ja auch seinem Gegenüber an.

• Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Sachen wie "Diggah", "Alter", oder ähnliches benutzt. Benutz ich selber ständig. Ich fluche auch gerne mal auf russisch oder nutze drei Milliarden Anglizismen und so weiter.
    Alles kein Problem. Aber es kommt halt nen bisschen drauf an, was man sagt, und wie man es sagt. Man kann sich auch mit einfachstem Wortschatz besser ausdrücken, als manch anderer mit gehobener Sprache.
    Und im Netz ist es einfach so, dass ich Leute, die total kacke schreiben, direkt als dumm empfinde. Mach ich gar nicht extra, passiert einfach...

Ich wiederspreche dir da nicht.
    Mein Lehrer im Deutsch-LK sagte damals genau das Gleiche und ich weiß, dass diese Assoziation leider existiert.
    Ich empfinde das sogar sehr ähnlich und kann es dementsprechend nachvollziehen.

Es gab einfach einen gewissen Satz, dem ich etwas sehr abwertendes entnommen habe.
    Wenn das eine Fehlinterpretation meinerseits sein sollte, tut mir das Leid.
    Ich bin da einfach etwas empfindlich, weil ich sowas sofort mit "assigem Ausländer" verbinde.
    Ich weiß, dass Letzteres gerade bei dir sehr unwahrscheinlich sein sollte, aber ich empfand es als notwendig da dennoch was zu zu sagen, da andere eine ähnliche Meinung vertraten. Möglicherweise habe ich mich auch einfach nur verlesen. Wer weiß...

Ich wollte hier nichts anzetteln. Davon habe ich im Augenblick genug.

• Es gab einfach einen gewissen Satz, dem ich etwas sehr abwertendes entnommen habe.
    Wenn das eine Fehlinterpretation meinerseits sein sollte, tut mir das Leid.
    Ich bin da einfach etwas empfindlich, weil ich sowas sofort mit "assigem Ausländer" verbinde.
    Ich weiß, dass Letzteres gerade bei dir sehr unwahrscheinlich sein sollte, aber ich empfand es als notwendig da dennoch was zu zu sagen, da andere eine ähnliche Meinung vertraten.

Achso, nein, keine Sorge, so war das keineswegs gemeint. :D
    Ich häng ja auch selber viel mit Dudes rum die manche vielleicht als "assige Ausländer" bezeichnen würden. ^^'

• Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen damals und heute. Meine ersten Foren (vor 10 und mehr Jahren) waren RPG-Maker-Foren und ein großer Forenverbund in dem auch ein Anime-/Manga-Forum und wo so gut wie jeder 4chan-"geschädigt" war. Da (also in den Foren) waren Beleidigungen, Anfeindungen, Trolling, Gruppenbildung und co an der Tagesordnung, auch von ü25ern, teils sogar ü30er. Jeder der versucht hatte damals in Diskussionen die Wogen zu glätten, wurde angegriffen und runtergemacht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da wird dann eben mit einem ständig sinnlos diskutiert, ich hatte damals auch viele Leute versucht zu verteidigen, die angemacht wurden. Zu heute sehe ich da keinen Unterschied, kann aber natürlich sein, dass es sich weiter verbreitet hat mit der Zeit, aber für mich ist heute der Umgang im Internet nicht viel anders als früher. Oftmals mache mich gar lustig darüber, dass ich den Umgang in einigen Foren sogar als harmlos bezeichne im Vergleich auf meine Erfahrungen aus meienr RPG-Maker-Zeit.

• Mit den Trolls, Idioten, etc. pp. muss man wohl leider leben.
    Ich bin auch der Meinung, dass es diese schon immer gab... allerdings nimmt ihre Zahl mit der immer höheren Internet-Verfügbarkeit weiter zu.

Wer Dienste wie Facebook usw. nutzt braucht sich aber über nichts zu wundern. Gerade dort ist doch DER Bereich wo man diese ganzen "whatever" antrifft, weil sie dort die größte Angriffsfläche geboten bekommen.
    Facebook habe ich bspw. noch nie genutzt und ich stehe trotzdem voll im Leben und bekomme alles mit.

Wie schon mehrfach erwähnt ist das beste Mittel gegen Trolls sie zu ignorieren, weil Sie dadurch merken, dass Ihre "Mühe" umsonst ist und sie ziehen weiter.

Gegen die allgemeine Verdummung und steigende Faulheit der Menscheit (die in meinen Augen einfach existieren), habe ich leider noch kein Mittel gefunden.

Das Internet ist das, was ihr selbst daraus macht bzw. was ihr entscheidet zu konsumieren.