Gantz:O



  • Titel Gantz:O
    Originaltitel Gantz:O?
    Genre Action, Sci-Fi, Horror, Psychological, Supernatural, Drama
    Jahr 2016
    Folgen 1 (Movie)
    Studio Digital Frontier


    Ich finde gerade keine Zusammenfassung zu dem Anime, wtf?!
    Dann eben so:


    Nachdem der Film »Gantz: O« im letzten Jahr bereits zahlreiche Fans in Japan begeisterte, können ab sofort auch deutsche Fans den 3D-CG-Film legal ansehen.
    Seit heute ist der Film nämlich beim Streaming-Anbieter Netflix mit englischer und japanischer Sprachausgabe verfügbar. Deutsche Untertitel werden auch geboten.


    Bei »Gantz: O« handelt es sich um eine Adaption des Osaka-Arcs des Mangas »Gantz« von Hiroya Oku.
    Keiichi Satou fungierte als Chief Director und Yasushi Kawamura gab sein Regiedebut nach einem Drehbuch von Tsutomo Kuroiwa (»One Piece Film: Gold«).



    Meinung:

    Ich habe gestern Abend auf Netflix Gantz:O geschaut und war so begeistert, dass ich doch gleich mal einen Thread erstellen musste.

    Gleich vorweg zum CGI:
    Auch wenn ihr kein Fan davon seid: das müsst ihr gesehen haben.
    Keine Ahnung ob die Bewegungen der Charaktere mittels Motion Capture erzeugt wurden, es wirkte auf mich absolut realistisch. So realistisch wie ich es von CGI-Produktionen bisher nicht kannte.
    Bei manchen Einstellungen, speziell wenn keine Charaktere im Bild sind, könnte man die Bilder für echte Aufnahmen halten (Straßen, Gebäude, Autos...).
    Einfach sehr geil!


    Handlung gibt es relativ wenig, vor allem wenig Neues wenn man Gantz bereits kennt.
    Gantz, sowie das "Spiel" werden kurz erklärt und dann startet die Action auch schon.


    Die allgemeine Optik, Animationen, Musik, Charaktere, alles sehr gut. Auch wenn die Story nicht sehr umfangreich ist, fand ich diese auch OK.
    Hervorheben würde ich das CGI, das sehr geile Setting von Gantz und die Kämpfe. Wer Action sucht wird hier bedient.


    Über das Ende kann man streiten, es ist natürlich nichts halbes und nichts Gan(t)z'es, da der Film nur einen Arc von Gantz behandelt.


    Ich fand Gantz schon als Anime-Serie interessant und der Film hat mich wieder angefixt.


    Ich gebe Gantz:O ungelogen 8/10 Punkten! :D

  • Es ist so schön, den Film endlich sehen zu können und sich nicht nur mit den Trailern zufrieden geben zu müssen. Habe vor ungefähr einem Monat angefangen Gantz:G zu lesen und dann auch richtig Lust auf Gantz:O bekommen. Bzw. allgemein Lust auf Gantz bekommen, der Film kam mir da gerade recht =D
    Angesehen habe ich ihn mir dann mit englischen Untertiteln.


    Das Gesamtbild ist wirklich verdammt gut, da schließe ich mich der vorhergegangenen Meinung an, Optik, Animationen, Musik, Charaktere, alles sehr gut. Dadurch, dass alles CGI ist wirkt die Filmwelt auch wie etwas Ganzes (war grad versucht den Wortwitz zu klauen) und es macht echt Spaß zuzugucken.
    Aber begeistert von dem Film kann ich nicht wirklich sein, da bin ich durch den Manga einfach viel zu voreingenommen. Ich hatte so gehofft, den Osaka-Arc animiert sehen zu können und wenn dann schon die Hälfte der Charaktere fehlen ist das dann doch etwas herunterziehend.
    Und die die dann doch vorkommen, haben einfachen ein totales downgrade und sind voll die Noobs. Natürlich verstehe ich wieso man das macht, der Film soll ja schließlich auch für Neueinsteiger sein und Leute die überhaupt keine Ahnung von Gantz haben. Da ist es vielleicht etwas vorteilhafter die Charaktere nicht mit ihrer kompletten Vorgeschichte auszustatten und zu vermeiden dem Zuschauer das Gefühl zu geben etwas verpasst zu haben. Aber gefallen muss mir das deswegen trotzdem nicht.
    Ähnlich ging es mir mit dem Anfang, dieses Neu dazukommen und alles noch einmal erklären. Verstehe ich alles, habe ich aber alles schon gefühlt tausendmal gehört und war deswegen nicht ganz so interessant.
    Die "zweite Hälfte" des Films fand ich dann hingegen aber wieder echt gut und unterhaltsam, wahrscheinlich weil es dann mehr Manga-orientiert war XD Vor allem Okas Auftritt mochte ich sehr.
    Auch das Ende gefiel mir und hat sogar dazu geführt, dass ich den Anfang wieder mehr mochte. Also den (etwas überdramatisierten) Teil mit Kato, bei dem ich mir anfangs dachte, "muss das jetzt sein, dass sie seine komplette Backstory umändern?". Durch das Ende fand ich das dann jedoch auch wieder viel nachvollziehbarer, weil er so im Prinzip den Teil von Kuronos Story übernommen hat.


    Insgesamt hatte ich nach dem Film, aber gleich Lust ihn mir noch einmal anzugucken, obwohl ich den Anfang als etwas frustrierend empfunden hatte. Ich hab zwar irgendwie gemischte Gefühle, die gehen aber eher Richtung positiv. Liegt halt an der komischen Erwartungshaltung die ich vorher hatte, die immer von sehr hoch zu sehr niedrig gesprungen ist und letzten Endes keines von beidem getroffen wurde XD
    Was ich aber sagen kann ist, dass Gantz:O mir weitaus besser gefallen hat als die Live-Action-Movies. Einen Vergleich zum Anime ziehen kann ich leider nicht wirklich, weil den habe ich mir nicht angesehen und habe es eigentlich auch nicht vor. Er sieht einfach so schlecht aus =/ Aber gegen eine Serie von solchen CGI-Filmen hätte ich definitiv nichts, auch wenn es eine zensierte Version des Manga ist, bei der echt viel fehlt.

  • Musste ihn mir erstmal sofort anschauen als ich den Thread hier gesehen habe. :D


    Mit Gantz hatte ich eigentlich nicht so viel am Hut. Zwar hatte ich den Anime gesehen, jedoch hat es mich da extrem gestört, dass alle so ängstlich waren und nie zur Sache gekommen sind. Deswegen war er für mich nur ein guter Anime und hat mir keinerlei Ambitionen gegeben den Manga zu lesen.
    Doch jetzt, da ich den Film gesehen habe und er einfach um Welten besser war als der Anime, sieht das ganze schon etwas anders aus.


    Nun gut, jetzt erstmal zum Film.
    Da ich schon länger ein großer CGI Fan bin, habe ich mich sehr gefreut, dass die CGI dem Niveau von FInal Fantasy 15: Kingsglave ebenbürtig war. Ich finde CGI sogar viel besser als LIve-Action Filme, da sie gerade Actionszenen viel intensiver und realistischer darstellen können. Story war für mich da nicht wirklich drin. War halt nur eine Nacht nach dem typischen Gantz Prinzip mitten im Verlauf der Geschichte, weswegen ich darauf auch nicht weiter eingehen muss. Man hat nicht viel Hintergrund erfahren, weswegen man nach dem Film nicht mehrh aber auch nicht weniger vom Gantz Universum wusste. So wie ich eben. Mir waren nur einzelne Charakter bekannt und bei manchen, wurde mir erst nach dem Film klar wer sie waren. (Ist schon etwas her seitdem ich den Anime gesehen hatte.)
    Der Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei den Animationen und den spektakulären Kampfszenen. Mit den sehr realistischen Animationen, wirken die Kämpfe besser als in jedem Anime. Sie hatten einfach mehr "Wumms" und waren viel detaillierter.
    Auch die Charaktere sahen wundervoll aus. Zwar fande ich die "Breast-physik" etwas übertrieben, jedoch passte sie zu dem auftreten von Gantz, soweit ich mich an den Anime erinnern kann. Jedoch waren die Haare für mich wieder ein einziges Kunstwerk. Wie sich einfach passend im Wind und mit den Bewegungen der Charakter mit bewegt haben, einfach wundervoll. Man denkt zwar das sollte bei einem CGI Film dieser Klasse Standard sein, jedoch ist es für mich trotzdem etwas was ich finde was man mit erwähnen sollte. ;)


    Auch wenn eine Story in dem Film fehlt, empfehle ich ihn für jeden der einen wunderschönen Actionfilm sehen will. Auch für die, die mit Gantz noch nie was am Hut hatten.


    (Bin jetzt erstmal den Manga lesen, bitte stört mich nicht! ;) )

  • Schon als damals nur die ankündigung am das Gantz einen Film erhält war ich hell auf begeistert. nach einiger zeit des wartens gab es dann tatsächlich auch ein Bild und einen tag später einen teaser. Ich wusste zwar das es CGI wird hatte aber mehr an sowas wie Appleseed oder sowas gedacht und nicht etwa sim Stile von FF Advent Children oder Kingslaive. nn so richtig konnte ich mir Gantz in diesem Stil auch nicht vorstellen und als ich das Bild sah hatte ich gemischte gefühle doch dann kam ja schon kurz darauf der teaser und wow mehr fiel mit in diesme moment nicht ein. Es sah großartig aus. Der twaser lief die tage immer wieder rauf und runter und ich wartete immer gespannter auf weitere neuigeiten. Nach einigen weiteren Trailern war es dann Ende Dezember auch soweit und ich knnte den Fim schauen.


    Was hier geboten wird ist fantastisch und richtet sich ganz klar an die Fans. Zwar fehlen etliche CCharaktete und auch einige Kämpfe aber das war bei diesem CGI klar. genauso klar war es das der Film verhamlost wird immerhin sollte er ja auch Neulinge ansprechen. deshalb finde ich es auch gar nicht mal so schlimm das man die STory rund um katou etwas verändert hat. Am Ende sieht man ja das sene geschichte mit Kurono ja doch gleich ist nur die Missionen anders verlaufen sind. Schlimm find eic die veränderungen also in diesem fall nicht. azu hat man wirklich auch noch viele stellen aus dme manga übernommen die fans sofort wiedererkennen.


    Man kann wirklich sagen die osaka Mission wird gut abgedeckt.


    Zum gewaltgrad muss man sagen bin ich doch recht überrascht. Klar es ist harmloser aber deutlich mehr las ich gedacht habe vrallem gegen Ende wird dann brutaler und Blutiger. Hätte nicht gedacht das man die Szene mit Anzu zu gesicht bekommt. Die Charaktere sind zwar wie gesagt wenig (wbei man auf der osaka Seite ne ganze Menge hat) aber zumindest kann ich mich über den Tokyo Cast nicht beschweren liegt aber auch dara das ich Nishi, Suzuki und Reika (sowie Katou und Kurono) sehr, sehr gerne mag. Wer übrigens genau aufpasst wird aber alle anderne Charaktere m Film zu gesicht beommen. (Am Ende wo gantz die toten anzeigt einfahc mal das Bild stoppen da sieht man alle anderen gantzer. Es wird ja auch erwähnt das die stärksten in der Mission davor gestorben sind). Von dahe rbietet der Film sehr viel fanservice.


    Was ich leider etwas schade fand war die Musik. Diese ist nicht schlecht aber uch nicht mega gut hier hatte ich mir mehr erhofft.
    Was ich auch gehofft hatte war das wir etwas von dne Charakterne außerhalb sehen abe rleider fehlanzeige. Der Fiilm startet Actionrreich und bleibt es bis zum Ende. Zumindest vor osaka hätte ich mir geüwnscht as man kurz Reika, Suzuki und Nishi sieht was sie kurz vor dme Transfer machen.


    Das neue Wafendesign gefällt mir auch gut (so gut da sich mir auch die X Gun Replika gekauft habe). Die Idee mit der Reichweite und dem reload ist auch ganz nett ebenso wie das gantz nun eine Stime hat und redet bzw. die texte ansagt^^ Hier hätte ich mir deshalb gerne gewünscht das man die Punktevergabe nachdem Oni Aliennoch sieht abe rleider auch nicht.


    Die MOnster und die Kämpfe sehen alle super aus uund das CGI ist grandios.


    Durch die super Umsetzung und dne neten faservice (und damit meine ich nicht nur reikas und Anzus wachkelnde brüste) ist Gantz O für mich innehrllab küruester zeit zu meinem Lieblings Film geworden. (Nebenbei habe ich mir auch die Japanische bLueray in der Exklusiven Amazon Edition gekauft mit nem super Poster, Boklet und Schuber^^) Endlich eine Adapton die man sich als fan des Manga gewünscht hat. Doch nicht nur langjährige gantz fans wie ich kmmen auf ihre Kosten auch jeder der einen guten Action Film sehen will und/oder de rinteresse an gantz hat denn auch wenn man verutlich mit dne Charakteren nicht so viel anzufangen weiß am anfnag gibt es einige Erklärungen die es auch Einsteigern möglichh machen in die Welt von Gantz einzutauchen.


    ich hoffe sehr das wir eine Fortsetzung bekommen egal ob jetzt als Anime Serie oder einen weiteren CGI Film.

  • Ich hab Gantz damals auf MTV oder Viva (?) gesehen. Fand die Story/Idee damals aber sehr verwirrend und komisch. Dementsprechend schnell hab ich die Serie dran gegeben. Ganz vergessen hab ich Gantz aber nie, und wollte das ganze immer mal wieder nachholen. Leider war meine Motivation nie wirklich groß genug, mir das ganze nochmal zu geben.

    Als ich dann eines Abends mal durch Netflix stöberte, fiel mir Gantz:0 auf. Ich dachte mir: Gut, 90 Minuten +-, was soll schon schiefgehen?

    Also hab ich mir den Film angeguckt und muss sagen, dafür dass ich überhaupt keine Erwartungen hatte, war ich sehr positiv überrascht.

    Visuell fand ich den Film wirklich gut. Die Actionelemente waren super in Szene gesetzt und die Story verständlich und bis zum Ende hin spannend. Wenn man am Abend Lust auf nen Film hat, aber nicht weiß was man gucken soll, ist der Film genau der Richtige.


    7/10 would watch again