Da dieses Thema im Spam-Bereich immer wieder aufkommt und ich die Anfrage bekam, ob ich nicht ein eigenes Thema dafür eröffnen wollen würde, tue ich hiermit genau das und stelle folgende Fragen:
-Wie erzieht ihr eure Kinder?
-Was haltet ihr von Gewalt bzw. gewaltfreier Erziehung?
-Wie geht ihr mit Konflikten um?
Bitte jeweils mit Begründung!
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein sehr kontroverses, emotionales Thema handelt.
Denkt also bitte daran: Wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder - auch die mit "komischen Ansichten" (vorausgesetzt sie sind überhaupt Eltern).
Es wäre auch bedauerlich, wenn dieser Thread geschlossen werden müsste, denn das würde bedeuten, dass man mit euch über sowas nicht sprechen kann.
Beachtet bitte auch, dass wir nicht alle über die gleichen Kompetenzen verfügen.
Manche haben eine pädagogische Ausbildung, andere haben gewisse Erfahrungswerte.
Statt also eines über das andere zu stellen, sollte man schauen, dass man sich gegebenfalls ergänzt.
Da ich bereits seitenweise darüber geschrieben habe, hier eine kurze Zusammenfassung:
Mein Kind wurde von einem anderen Kind bitterbös verprügelt, was mich derart wütend gemacht hat, dass ich am liebsten die Mutter umgeballert und mein Kind zum Schläger ausgebildet hätte, damit es sich nächstes mal entsprechend wehrt.
Nachdem ich mich schließlich beruhigt hatte, fiel mir jedoch auf, dass ich damit lediglich genau das gefördert hätte, worüber ich mich so aufregte.
Somit bleibt die Frage: "Wie sollte man eurer Meinung nach mit dieser (oder einer ähnlichen) Situation umgehen?"
An anderer Stelle kam die Erziehung zur Sprache.
Ich bin damals mit Gewalt aufgewachsen und vielen meiner Freunde erging es nicht anders.
Es ist nicht schön in der Schule Lügengeschichten erzählen zu müssen, weil der Stiefvater wieder zugelangt hat (das geschah nicht mir persönlich, aber einem Freund/Mitschüler).
Somit bin ich davon überzeugt, dass sie mehr Probleme schafft, als sie löst und Kindern beibringt, es handle sich um eine legitime Option (mal davon abgesehen, dass sie sich gehasst fühlen).
Andere sind der Meinung, ohne einen Klaps auf den Hintern ginge es nicht, da Kinder sonst keine angemessenen Konsequenzen zu spüren bekämen.
Somit bleibt hier die Frage: "Wie sollte man Kinder eurer Meinung nach erziehen und welche Mittel erachtet ihr als angemessen?"
Da es sich um ein komplexes Thema handelt, könnt ihr es gerne ein wenig erweitern, solange ihr bei "Kindererziehung" bleibt.
Lösungsansätze, Erfahrungsberichte, gut gemeinte Ratschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht.
Edit: Ein Beispiel von männlich auf neutral geändert, weil mich das sonst irgendwie stört.