DoKomi 2017

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Es ist wieder soweit: die DoKomi steht an. Traditionell lädt die größte deutsche Anime- und Japan-Expo einmal im Jahr tausende Anime/Manga-Fans, Cosplayer und Japanbegeisterte in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit über 31.000 Besuchern gehört die Convention rund um Anime, Manga, Games und generell Japan zu den größten ihrer Art in Deutschland. Das Angebot weiß mit Maid Cafe, Host Club, Bring & Buy, Cosplayball, diversen Showacts sowie zahlreichen Austellern und Shops absolut zu überzeugen. Die Dokomi wird in ihrem neunten Jahr wieder ein wichtiger Magnet für die deutsche Cosplay-Szene. Auch die Anime Community Germany wird mit ihren Partnern Captured Moment und Hanabira-ya vor Ort sein.


    Egal ob ihr dort schon zum Inventar gehört oder die DoKomi dieses Jahr zum ersten Mal besuchen möchtet - es lohnt sich! Wir haben für euch die wichtigsten Informationen rund um die Convention zusammengetragen!


    Wann?
    Die DoKomi findet am ersten Juni-Wochenende vom 03. bis 04. Juni 2017 statt.


    Samstag, 03. Juni 2017
    Regulär: 10:00 bis 20:00 Uhr
    Cosplayball: 20:30 Uhr bis 00:00 Uhr
    J-Disko: 20:30 Uhr bis 00:00 Uhr


    Sonntag, 04. Juni 2017
    Regulär: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr



    Wo?
    Adresse:
    Messe Düsseldorf Eingang Ost
    Stockumer Kirchstraße 61
    40474 Düsseldorf


    Anfahrt:
    Mit dem Auto
    Dieses Jahr neu: kostenloses Parken auf dem Messeparkplatz P1. Von dort aus fährt euch ein Shuttlebus regelmäßig direkt zur Convention und zurück.
    In direkter Nachbarschaft zum Messegelände befinden sich weitere Parkmöglichkeiten der Messe Düsseldorf (Parkplätze P3 und P5) die ihr nutzen könnt. Diese Plätze sind allerdings nicht kostenfrei. Die Gebühr beträgt dort 5€ pro Tag.


    Der Parkplatz P1 ist über die Autobahn A44 schnell zu erreichen. Dort die Ausfahrt 29 Messe/Arena nehmen und der Beschilderung folgen.
    Die Adresse für alle Navi-Fahrer: Stockumer Höfe, 40474 Düsseldorf


    Mit der Bahn
    Vom Düsseldorfer Hauptpahnhof mit den Straßenbahnlinien U78 oder U79 zur Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße. Von dort aus entweder zu Fuß über die Stockumer Kirchstraße zum Messegelände oder mit der Buslinie 722 zur Endhaltestelle CCD Süd/Stadthalle. Sollte kein Schüler/Studententicket oder Ähnliches vorhanden sein fallen Kosten in Höhe von 2,60€ für ein Einzelticket oder 6,70€ für ein Tagesticket an.


    Beachtet auch unsere Umgebungskarte im nächsten Beitrag. Dort sind nochmals alle Orte mit Adresse aufgelistet.



    Wieviel?
    Beim offiziellen Tickerservice der DoKomi könnt ihr euren Betrag selbst wählen. Wir listen euch hier die Standardpreise 2017 im Vorverkauf (bis 01.05.) auf.


    Eintrittspreise 2017 Samstag Sonntag Wochenende
    Vorverkauf
    03.01. - 01.05.2017
    27 EUR 25 EUR 39 EUR
    Tageskasse
    03. und 04.06.2017
    29 EUR 27 EUR 41 EUR



    >> Zum Ticketshop


    Wichtiger Tipp: Die Schlage an den Veranstaltungstagen ist seeeeeeeeeehr lang. Viele Besucher können aufgrund von Überfüllung (vorallem Samstags) die Convention leider nicht mehr besuchen. Besorgt euch daher die Karten unbedingt im Vorverkauf.



    Übernachtung
    Kommt ihr von weit her angereist oder besucht die DoKomi an beiden Veranstaltungstagen, ist das Auto nicht die beste Wahl für einen Schlafplatz.
    Habt ihr keine Bekannten in Düsseldorf, haben wir hier ein paar Übernachtungstipps für euch.


    Hotels
    Einzelzimmer gibt es bereits ab 35 Euro pro Nacht. Achtet darauf nahe des Hauptbahnhofes oder der Messe Düsseldorf zu übernachten. So spart ihr euch umständliche Bahnfahrten mit dem Nahverkehr.
    Eine gute Auswahl an Zimmern und Hotels gibt es auf den folgenden Seiten:


    Hotel Reservation Service: http://www.hrs.de/hotel/de/nordrhein-westfalen/duesseldorf/
    Hotel.de: www.hotel.de/de/duesseldorf/hotels-32829/
    Düsseldorf Tourismus: https://www.duesseldorf-touris…uesseldorf-suchen-buchen/


    Privat
    Euch sind Hotels zu teuer? Eventuell bieten andere Community-Mitglieder aus dem Raum Düsseldorf Schlafplätze an.
    Wichtig: Übernachtet nur bei Leuten denen ihr auch vertraut oder die ihr schon länger kennt!



    Weitere Informationen und Links
    >> Offizielle Webseite


    anime-community-germany.de/calendar/event/1305/

  • Dieses Jahr bin ich nicht (mehr) als Besucherin da, und werde das gesamte Con-Wochenende beruflich auf der Dokomi unterwegs sein. Ihr findet mich ab Samstag morgens durchgehend am SMG (SailorMoonGerman)-Stand in der Händler-Halle unten. Natürlich werde ich meine freien Minuten (Pausen) dazu nutzen immer mal wieder zum ACG-Stand zu kommen, um die ein oder anderen Community-Mitglieder zu treffen und auch meine lieben Freunde und Bekannten wiederzusehen. :rice-kiss-big:



    Ich freue mich schon rießig auf die Dokomi! :lovex:

  • Bin anwesend und sehe zu, dass ich den @Kalitrax mitbringe :3


    Wann genau ist allerdings noch unklar, ob ganzes Wochenende oder nur Samstag/Sonntag, haben wir noch nich diskutiert XD


    Dieses Jahr bin ich nicht (mehr) als Besucherin da, und werde das gesamte Con-Wochenende beruflich auf der Dokomi unterwegs sein. Ihr findet mich ab Samstag morgens durchgehend am SMG (SailorMoonGerman)-Stand in der Händler-Halle unten. Natürlich werde ich meine freien Minuten (Pausen) dazu nutzen immer mal wieder zum ACG-Stand zu kommen, um die ein oder anderen Community-Mitglieder zu treffen und auch meine

    Oh, da komm ich aber definitiv mal vorbei ;3

  • Werde das gesamte Wochenende natürlich ab Freitag bis Sonntag Nacht/Montag Morgen dort sein. Das wird wieder ein Spaß. :D


    Ich werde außerhalb des Bring&Buy's nur sehr sehr selten zu sehen sein. ^^

    Ich wünsche euch allen ein spaßiges und schönes Wochenende auf der DoKomi, genießt die Con. :D

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • Man, ich wäre auch echt super gerne dabei, leider muss ich unglaublich hart auf meine Prüfungen lernen und kann mir das ganze zeitlich dieses Jahr nicht leisten *heul*


    Ich wollte deshalb mal fragen ob jemand auf der Dokomi ist der Lust und Laune (und genug freie Zeit) hat um mir einige Dinge von den Künstlerständen mitzubringen.
    (Selbstverständlich regeln wir das dann im Vorfeld mit dem Geld bzw dem Porto)
    Würde mich auf jedenfall sehr freuen, der *Künstlerbezirk* auf der Dokomi fand ich immer schon gut!!

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • sorry sosnt fragen mich noch mehr ob komme . ich kann leider nciht da woche voher zumziehe und gelt für dort brauche
    aber versuche nächst jahr da sein mit cospley ^^
    aber nächst jahr reserwiere ich mir

  • Kurz zur Info.


    Parken bitte bei P1.
    Ein Shuttleservice ist bis Nachts unterwegs um euch dahin zu bringen.
    Leute die auch den Ball besuchen können aber auch auf P5 parken.
    Der Parkplatz vor dem CCD Süd wird höchst wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen. U.a. wegen den Bauarbeiten am CCD.


    Der Vorverkauf läuft nur noch bis zum 3. Mai.
    Wer noch keine Karte hat, wird vor Ort oder am DoKomi-Stand auf dem Japantag noch welche bekommen. ^^

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • Schwimmt als Brotkorb ins Thema und verkündet:


    Ich werde ebenfalls an jenem Samstag dort zu finden sein.
    Allerdings trage ich aus beruflichen Gründen einen Unsichtbarkeitsumhang, daher wird man mich vorerst nicht sehen können.


    Zu späteren Stunden werde ich aber vermutlich ein Cosplay tragen, welches den Titel "Ich und Kleidung aus Stoff" trägt.
    Daher ist es dann durchaus möglich mich zur späteren Zeit irgendwo anzutreffen.
    Haltet nach Hüten ausschau, ich trage 11 davon.


    Ich freue mich bereits jetzt auf das ein oder andere bekannte Gesicht.
    Und nun gehabt euch wohl
    euer Aamor der bestialische Taubenfütterer
    :engel::jubeln::engel2:

  • Ich werd da auch irgendwo unterwegs sein. Nach ca einer gefühlten Ewigkeit schaff ichs auchmal :bai:



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT