Hallo ihr Lieben,
ich möchte ein Thema ansprechen mit dem ich schon mein Leben lang mehr oder weniger (zur Zeit sehr stark) zu Kämpfen habe, und zwar meiner Konzentrationsschwäche.
Ich weiß bis heute nicht ob es ADHS ist oder sonstiges, wobei ich Hyperaktivität für mich ganz klar ausschließen kann da ich seit meiner Geburt chronisch müde bin (was sich auch nach Lebensphase stärker und schwächer ausprägt). Trotzdem war ich immer in der Lage alles in meinem Leben zu bewerkstelligen und muss bis heute wenig lernen und tun für meine Klausuren und Leistungen.
Zur Zeit habe ich eine Kommilitonin mir der ich mich eigentlich immer "ganz gut" verstanden habe, es war alles in Ordnung. Seitdem ich immer weiter in meinem Kopf unterwegs bin und Träume fängt sie mich immer an zu kritisieren.
"Du bischt so verpeilt" (ja... es ist auch noch auf schwäbisch...) "reiß dich mal zusammen" "oooh schon wieder zu Spät", diese und ähnliche Sätze mehrmals am Tag, obwohl es sie null zu interessieren hat. Es kommt sogar so weit das Sie in Gruppenarbeiten versucht alles zu bestimmen da sie mir nichts mehr zutraut (weil ich micht nicht mehr Konzentrieren kann) dabei stellt sie überhaupt nichts auf die Beine weil null Innovativ. Sie ist extrem strukturiert, lebt nach Regeln und ist null offen für Neues. Ich weiß schon immer vorher wenn gleich wieder soein Spruch kommt.
Normalerweise kann ich da gut mit umgehen und sie bekommt einen dummen Spruch zurück. Paradoxerweise weiß ich das sie sich Sorgen macht aber in der Art in der Sie dies tut und in meiner momentanen Verfassung macht sie es immer schlimmer. Ich habe schonmal versucht mit ihr zu reden aber dann zieht sie sich zusammen und fühlt sich angegriffen und sagt nichts mehr. Sie versteht es einfach nicht. Ich werde mich aus Selbstschutz stark von Ihr distanzieren müssen sonst schaffe ich mein letztes Semester nicht, sie klebt nämlich an mir wie eine Klette.
Ich schweife permanent ab mit den Gedanken und habe das "nicht zuhören aber keinem anmerken lassen" so perfektioniert, das ich aus Gesprächsfetzen trotzdem einen ganzen Monolog verstehe, aber so kann es nicht weitergehen und ich hoffe das es bald besser ist, denn das ist kein Zustand.
Ich würde gerne wissen was eure Erfahrungen mit Konzentrationsschwächen sind? Ob selbst betroffen oder Erfahrung durch andere und Beobachtung.