ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Loch? ^^


    20 Zeichen ._.

    Die Zeit nachzudenken bleibt uns nicht, weil alles zu schnell für uns ist und früher das Ziel erreicht. Doch warum ist dies so? Weil wir Menschen im Hier und Jetzt leben. Nur oft sollte man auch an die Zukunft denken bzw. falls sie uns erhalten bleibt. o̿ ̭ o̿

  • Nehm ich mal was mit Zahlen XD


    Auf Wunsch des Brautpaares fand die Hochzeitsfeier nur im kleinen Kreise
    statt, der aus 14 Personen bestand. Nach der Festrede wurde auf das
    Brautpaar angestoßen.



    Wenn von den 14 Anwesenden jeder mit jedem angestoßen hat, wie oft klangen dann die Gläser?

    Die Zeit nachzudenken bleibt uns nicht, weil alles zu schnell für uns ist und früher das Ziel erreicht. Doch warum ist dies so? Weil wir Menschen im Hier und Jetzt leben. Nur oft sollte man auch an die Zukunft denken bzw. falls sie uns erhalten bleibt. o̿ ̭ o̿

  • Ums mir leichter vorzustellen lass ich die Leute mal nicht in geselliger Runde stehen, sondern diktier sie in eine Reihe.


    Nun beginnt der Erste, und prostet das Glas mit den restlichen dreizehn. Dann dürfe er ja mit jedem angestossen haben, also kann er eine Rauchen gehen, oder aufs Klo - oder was auch immer man auf ner Hochzeit macht, um sich die Zeit zu vertreiben... xD


    Dem Zweiten bleiben nun also nur noch zwölf Leute, und so weiter.


    Demnach müsste die Lösung sein: 13 + 12 + 11 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 +3 + 2 + 1


    Und das macht 91... :ohonion:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ganz genau. :up1:



    Mathe ist doch immer wieder was schönes (nicht). XD

    Die Zeit nachzudenken bleibt uns nicht, weil alles zu schnell für uns ist und früher das Ziel erreicht. Doch warum ist dies so? Weil wir Menschen im Hier und Jetzt leben. Nur oft sollte man auch an die Zukunft denken bzw. falls sie uns erhalten bleibt. o̿ ̭ o̿

  • Mathe ist doch immer wieder was schönes (nicht). XD

    ... :bleed:



    Rätsel kommt etwas später jetzt:

    Die Geschichte ist etwas improvisiert, aber die wichtigen Details sollten stimmen.


    Wir befinden uns im Mittelalter. Seit Tagen wird Burg Elendssenke ununterbrochen angegriffen. Und selbst die vier tapfersten Ritter, die zurückblieben damit sich der Rest des Hofstaates in Sicherheit bringen konnte müssen - erschöpft und verwundet - einsehen, das die Burg verloren ist, als die Nacht über den Ort hereinbricht.
    Die einzige Möglichkeit die ihnen zur Flucht noch bleibt ist die alte Hängebrücke hinter der Burg. Doch diese wurde schon lange nicht mehr repariert, und kann höchstens das Gewicht von Zweien von ihnen auf einmal tragen. Dazu die Dunkelheit die sie zwingt, sich den Weg über die Brücke mit der einzigen verblieben Lampe zu erhellen um nicht wegen einer fehlenden Planke in die Tiefe zu stürzen.


    Und der Rammbock, der wilder und wilder gegen das Burgtor hämmert verrät, das ihnen nur noch 17 Minuten bleiben um den Weg über die Brücke zu schaffen.
    Dazu sind sie unterschiedlich schwer verwundet; Der erste Ritter würde den Weg über die Brücke in einer Minute schaffen, der Zweite in Zweien, der Dritte in Fünf - und der Vierte in zehn.


    Sie wissen, das keiner von ihnen den Weg über die Brücke ohne die Lampe waagen darf, und das sie auch nicht mehr die Kraft haben einander Huckepack zu tragen. Doch sind sie nicht nur tapfer, sondern auch klug - und so finden sie tatsächlich einen Weg, um sich innerhalb der 17 Minuten auf die andere Seite der Brücke zu retten. Aber wie haben sie das wohl angestellt..?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Gut das ich die Suche benutzt habe, ich wollte schon ein neues Thema für Rätsel erstellen (aber auch schade, ich hätte einen viel besseren Titel als "Quizze")^^

    Wow, schon vier Jahre alt das Rätsel. Ich hoffe mal Haggard erinnert sich noch an die Lösung. :D


    Ich dachte erst, der erste Ritter bringt einfach alle anderen nach und nach rüber und fängt mit dem vierten an. Dann reicht die Zeit aber für ihn und den zweiten nicht mehr.

    Deswegen gehen als erstes der erste und zweite Ritter rüber. Der erste geht dann wieder zurück. Dann gehen der dritte und vierte rüber. Dann geht der zweite wieder zurück. Zum Schluss gehen noch der erste und zweite wieder rüber.

    In Zahlen wäre das dann: 2+1+10+2+2

  • Hm... Wirklich heilig ist den Kölnern doch nur ihr Karneval - aber K..? :onion-confused:


    Edit: Ach Jottchen, ich Esel... :hoho:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Sehr schön :3

    Dann also weitergemacht;


    Seine Freunde soll man sich Nahe halten, seine Feinde aber noch näher! - So dachte sich Peter, der sich schon eine ganze Weile sehr beherzt mit dem Plan beschäftigte, seinen allerbesten Freund Paul umzubringen!


    Und so kam es, dass dieser Plan an einem warmen Sommernachmittag zur Reife gelangte, als Peter Paul auf eine Erfrischung in ihr Lieblingscaffee einlud. (Gönnerhaft zum Einen, zum Anderen, weil Peter sich dessen Kellner als Mitwisser für sein Mordkomplott ins Boot geholt hatte!)


    Der Kellner kam also und stellte ein Tablett vor den beiden auf dem Tisch ab, darauf vier Gläser voll herrlicher eiswürfelgekühlter Limonade!


    "Oje..." lächelte Paul "Wer soll das alles nur trinken..?!"


    "Schon okay!" erwiderte Peter "Ich habe einen riesen Durst! Such dir einfach ein Glas aus - ich trinke die anderen drei..."


    So kam es auch, dass Peter seine drei Gläser 5 Minuten später schon ausgetrunken hatte, und Paul seine eine Limonade sehr genoss während sich die Beiden plaudernd über Gott und die Welt unterhielten, bis sie sich eine Stunde später auch von einander verabschiedeten. Paul - anders als Peter - da noch unwissend, das er am darauffolgenden Morgen mausetot sein würde...


    Doch Warum? Peter hatte doch viel mehr getrunken als Paul! Oder hatte Peter wissen können, welches Glas vergiftet war? Welches Glas Paul wählen würde..?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Das klingt wie eine dieser Black Stories^^


    Es waren alle vergiftet und Peter hat vorher oder danach ein Gegengift genommen?

    Nee, klingt zu einfach, ist bestimmt falsch xD

    Es müssen ja alle vergiftet sein wenn er sagt "Such dir einfach ein Glas aus" aber warum bringt der Kellner, wenn der ja eingeweit ist, vier Gläser und nicht nur zwei? Oh man, Brett vorm Kopf :dntknw:

  • Weil das Gift in den Eiswürfeln war und Peter die Limonade getrunken hatte, bevor diese schmelzen konnten.

    Wieso es vier Gläser waren? Natürlich, weil Peter riesen Durst hatte! :quarz:

    Oder weil in der Limonade das Gegengift war, welches so dosiert wurde, dass es eine geringe Menge des Giftes negieren konnte. Aber braucht man dafür wirklich drei Gläser? Idk, vielleicht auch einfach nur zur Veranschaulichung, dass es nicht auf die Menge des Getrunkenen ankommt...

  • Katsu hat in allem Recht; Das Gift war in den Eiswürfeln (Oldest Detective-Conan-trick in the book ;D) und die drei Gläser... eben als Hinweis dass es nicht die Menge des Getrunkenen macht ^^


    Aber Shin, tröste dich, es war ja wirklich so ein bisschen Black Story- mässig geschrieben... (um abzulenken :>) ...aber ich find die auch immer recht doof. Ich meine, wer glaubt schon w i r k l i c h, erblindet zu sein, blos weil ein Zug grade durch nen Tunnel fährt... ... :keineahnung:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Gut, dass ich letztens sehr viel Detektiv Conan gelesen habe :klug: Kannte die Lösung allerdings tatsächlich von einer Black Story die ich mal gehört hatte.

    Okay, ich habe gehört Mathe-Rätsel sind hier sehr beliebt.


    Elf plus zwei ergibt eins, wie viel ergibt acht plus sechs?