A Silent Voice (Koe no Katachi)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Koe no Katachi
    Synonym The Shape of Voice, A Silent Voice
    Erscheinungsdatum 16.September 2016
    Studio Kyoto Animation
    Genre Drama, School, Shonen, Romance



    Plot

    Zitat

    Ich wünschte, wir hätten uns niemals getroffen. Ich wünschte, wir könnten uns noch einmal treffen. Ein Junge, der hören kann, Shoya Ishida, und eine neue Schülerin, die es nicht kann, Shoko Nishimiya. Eines schicksalhaften Tages treffen sich die beiden und Shoya führt die Klasse beim Mobbing gegen Shoko an. Aber es dauert nicht lange, bis die Klasse ihr Ziel von Shoko auf Shoya ändert. Jahre später fühlt sich Shoya stark, weswegen er beschließt, dass er Shoko noch einmal sehen muss.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit
    Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell einen Film sehe der mir noch besser gefällt als Kimi no Na wa. aber Koe no Katachi hat es für mich wirklich geschafft besser zu sein. Die Animation ist einfach richtig gut und die Thematik ist auch sehr gut verarbeitet. Es ist zwar Romance in dem Film dabei, jedoch steht es nicht so im Mittelpunkt wie in anderen Filmen mit diesen Tag. Während der ganze ca. 2 Std die der Film geht war mir keine Sekunde langweilig, die Story war packend und die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Da dieser Film kurz noch Kimi no Na wa. rauskam, ist er leider ein bisschen untergegangen und hat leider nicht soviel eingespielt wie er eigentlich verdient hat, empfehlen kann ich ihn trotzdem allemal :)

  • Ich hätte mir irgendwie von dem Manga lieber eine 12-teilige Serie gewünscht, bei der man einfach länger Zeit hat mitzufiebern. Jetzt ist es ein Film geworden und das ist besser als gar nichts animiertes. Ich hoffe, dass der Film dem Manga gerecht wird. Das Thema Mobbing wird nicht so oft aufgegriffen und dabei so extrem süß umgesetzt wie bei Koe no Katachi. Für mich hat der Manga einfach alles richtig gemacht. Und ich würde extrem gern wissen, wie es nach der letzten Szene im Manga weiter geht...aber das verbleibt wohl nur in meiner Fantasie.


    Da mein Film vermutlich noch beim Zoll rumgammelt (oder wo auch immer), wird es wohl noch etwas dauern, bis ich mir eine Meinung davon bilden kann.

  • Da ich den Manga einfach liebe, war ich damals sehr erfreut zu hören, dass ein Anime-Film dazu kommen sollte und konnte es kaum erwarten. Das Ergebnis ist nicht schlecht, eigentlich sogar recht gut. Der Stil ist wunderbar, die Hintergründe gefielen mir, der OST war einfach passend und auch die Stimme von Shouko war einfach schön umgesetzt. Jedoch hätte man den Film entweder länger gehen lassen oder eine Serie/OVA daraus machen sollen. Leider fehlt mir zu viel, damit meine ich nicht nur im Vergeich zum Manga, sondern auch, dass spätestens ab der Mitte des Films es immer öfter zu abpruppt wurde, sich das Verhältnis der Personen zueinander zu plötzlich änderte. Das Ende war in diesem Falle passend, aber das vom Manga fand ich einfach noch schöner. Dennoch ist es wunderbar emotional, ich musste an einigen Stellen wieder fast heulen. Lohnenswert, aber der Manga ist einfach noch einen Tick besser, einfach weil er ausführlicher ist.

  • Wäre ja zu gerne in die Vorstellung auf der diesjährigen Nippon Connection gegangen... Aber wer zu lange wartet, den bestraft das Leben... :seufz: Schon nach wenigen Wochen war die Samstags-Vorstellung ausverkauft... Da er jedoch durch "Kazé" präsentiert wird, hoffe ich mal auf ein deutsches Release in den kommenden Monaten... :pfeifen:

  • Ich hab den Film am DO gesehn und es hat siuch definitiv gelohnt 6 Stunden Fahrt nach Frankfurt auf sich zu nehmen. :3


    Er hat mich sehr berührt, vielleicht auch durch persönliche Erfahrungen, aber vorallem durch die meiner Meinung nach großartige Unterstützung der Emotionen der Charaktere durch auditive und visuelle Mittel.
    Mir hat besonders gut gefallen, wie Gefühle und Emotionen im Film durch Töne übertragen wurden, etwas das irgendwie paradox ist, da Shoko fast taub ist. Naja, ich jetzt auch. Ich hatte das pech ganz vorne zu sitzen, weshalb ich den Bass auch in voller Lautstärke abbekommen hab. Das fühlt sich dann nochmal um einiges anders an.


    KyoAni hat dort echt große Arbeit geleistet bei der Umsetzung des Manga. (Leider kann ich ihn nur teilweise vergleichen, da es schon länger eher ist, dass ich ihn gelesen habe.)


    btw, wer mich findet, kriegt was von mir.


    https://www.flickr.com/photos/nipponconnection/34862509676/

  • btw, wer mich findet, kriegt was von mir.



    https://www.flickr.com/photos/nipponconnection/34862509676/

    5. Reihe von vorne..ganz rechts? Dunkelhaarig mit Brille vor dem bärtigen Mann? Und falls nicht..sie ist ziemlich heiß :O



    Da meine BluRay nach 45min Zoll-Hölle in Magdeburg endlich den Weg zu mir gefunden hat, konnte ich den Film auch endlich sehen. Und ich bin echt hin und weg.


    A Silent Voice Movie hat genau das gemacht, was ich mir von ihm erhofft habe. Er spiegelt den Manga wunderbar wieder. Der Film geht knapp über 2h, ich denke man hätte da auch 2,5 oder 3h draus machen können. Es wird glaub ich fast alles an Stoff untergebracht, der für die beiden Hauptcharaktere wichtig ist. Da es ein 2h Film ist und keine 12 teilige Serie mussten einige Szenen dran glauben:


    Von der Animation haben sie sich zum Glück 1 zu 1 an den Manga gehalten. Shouko Nishimiya ist so dermaßen süß gezeichnet und das in der 6. Klasse-Version (was ist man da vom Alter..12 oder so?) und in der 18 jährigen Version. Sie entspricht exakt der Mangavorlage. Auch alle anderen Charaktere sind wie im Manga. Der Einzige, der irgendwie nicht so richtig reinpasst, ist Nagatsu. Der ist im Anime und im Manga komplett anders vom Stil als der Rest der Charaktere.


    Die gewählte Musik ist toll. Völlig überrascht war ich von dem Titel "My Generation" von "The Who" (da ich 60er Jahre Musik generell mag) am Beginn. Auch die Instrumentalmusik, die verschiedene Szenen unterstützt ist spitze.


    Für mich ist es definitiv der beste Anime in meiner Sammlung.

  • 5. Reihe von vorne..ganz rechts? Dunkelhaarig mit Brille vor dem bärtigen Mann? Und falls nicht..sie ist ziemlich heiß :O

    mh, könnte passen... NOPE!
    Ich hätte gerne auch die BluRay. :/ Aber ohne englische subs versteh ich leider nur noch 20%... Das heißt wohl warten.

    houko Nishimiya ist so dermaßen süß gezeichnet und das in der 6. Klasse-Version

    Yep, i agree.

  • Dieser Film hat mich sehr sprachlos zurückgelassen.


    Es ist so.. die Erzählweise dieses Filmes ist so abartig treffend,
    es wird ein Bild geschaffen, das auf einzigartige Weise tragisch hervorragend ist.


    Abgesehen davon, dass die Handlung Themen wie Mobbing, Suizid und Depression aufgreift,
    wird dieser Tunnelblick des Hauptprotagonisten verdammt real rübergebracht,
    und zwar auf eine Art und Weise, die man als Zuschauer zuerst gar nicht checkt.


    Es geht um ein taubes Mädchen, das in der Schule geärgert und gemobbt wird,
    und als es bekannt wird, ändert sich das Ziel von ihr auf den Anführer der Gemeinheiten.
    Mit den Jahren zieht sich dieser immer mehr in sich zurück, geplagt von Schuldgefühlen kommt
    er schliesslich zum Schluss, dass er es nicht verdient hat, zu Leben. Das er ein schrecklicher Mensch ist.
    Und während seine neuen Mitschüler an der High School nur leere Gesichter und stumme Worte sind,
    treibt ihn der Wunsch, alles wieder gerade zu rücken zu jenem Mädchen von damals.


    Es ist eine Suche nach sich selber und der Sehnsucht nach Absolution für alle Fehler,
    die jemals begannen wurden. Die Auseinandersetzung mit Menschen und dem, was man selber darstellen möchte.
    Und während alles über ihm zusammenbricht, so schafft er es am Ende doch noch daran zu glauben, das es trotzdem noch einen Himmel gibt, solange er nur nicht vergisst, nach Oben zu sehen.


    Ihc weiss wirklich nicht, wie ichs beschreiben soll.
    Der Film ist intens, er ist tragisch, er ist ehrlich, er ist emotionsgeladen auf jeglicher Ebene.


    I ch h a b e wa s an d e r es e rw ar te t


    Oder zumindest etwas weniger krasses.
    Und Krass ist grade das einzige Wort was mir wirklich dazu einfällt.


    Ich habe wirklich gedacht, dass ich mittlerweilen nicht mehr ganz sooo leicht zu beeindrucken bin.
    Aber.


    Holy Shit.


    Holy fucking Shit.

  • Dank des guten @Akela noch schön Karten für den 26.09. geholt im CinemaxX. Die überaus sympathische junge Dame am Schalter konnte meine Begeisterung über die Karten irgendwie nicht nachvollziehen....ich ihr Unverständnis allerdings auch nicht xD


    Ich freu mich riesig auf den 26.09. :D

  • Ich komme gerade frisch aus dem Kino. Heute lief deutschlandweit ja "A Silent Voice (Koe no Katachi)" und was soll ich sagen? Ein absolutes Meisterwerk. Die Geschichte und die Charaktere passen einfach wunderbar zueinander und auch die Erzählweise ist sehr emotional. Das Thema Mobbing, worin es in dem Anime geht, ist sehr hart umgesetzt worden und hat mich oftmals sehr berührt und dann eine gewisse Stelle, die ich nicht verraten werde, brach mir das Herz. Ich bin so froh dass Kaze den Anime in unsere Kinos gebracht hat. Ich als relativer Gegner der deutschen Vertonung von Anime bin diesmal sehr überrascht von der Synchronisierung. Bis auf wenige Ausnahmen war sie wirklich super gewesen. Die Stimmen passten wunderbar und wie die Dame Shoko in der Sprache von Gehörlosen synchronisierte, Gänsehaut. :( Man sollte natürlich von diesem Film keine Bildexplosionen wie bei Kimi na no wa (Your Name) erwarten, da würde die Story garnicht dazu passen. Aber beide Filme verdienen es als die besten Animefilme aus dem Jahr 2016 betitelt zu werden und natürlich zähle ich diesen Anime absofort zu meinen Lieblingen. Ganz klare 10 / 10 von mir für A Silent Voice. Ich werde mir im nächsten Frühjahr die Blu-Ray kaufen, das steht schonmal fest. <3


    Dat feelings. :desperate:

  • Ich finds immer ein wenig schade, dass sie nicht mit orginal Sprache zusätzlich angeboiten werden.
    Von daher bin ich ganz froh, dass ich ihn schon früher sehen konnte.

    Die deutsche Vertonung ist echt gut. :)


    Der Film lief ja nur einmal und das gestern. Aber ich schaue mir dann bei Disk-Veröffentlichung auch die originale Version an.

  • *mit @Akela abklatsch*


    Film war top. Macht echt Spaß den im Kino zu sehen. Er lief bei uns in nem kleineren Saal und selbst der war nur zur Hälfte gefüllt...was ich echt schade find. Allerdings wurde der auch nicht wirklich beworben und selbst an mir wär das Event vorbei gegangen ohne @Akela


    "My Generation" als Startmusik ist im Kino irgendwie noch geiler als hier zuhause. Der gesamte Film ist einfach toll.


    Bei irgendeinem Titel in der Mitte oder im letzten Drittel ist mir ein urst nerviges Knacken von der linken Seite aufgefallen. Entweder Tonspur kaputt oder Boxen kamen mit der Melodie nicht klar..k.A. wo das Problem war. Als die Melodie vorbei war hatte es sich erledigt. Ansonsten hat mich die Qualität auch im Kino voll überzeugt.


    Links neben mir saßen zwei etwas erfahrenere Damen (so pi mal Daumen 50 Jahre alt). Ich glaube die wussten gar nicht, in was für einem Film sie waren. Sie haben auch komisch geschaut beim Trailer für Attack on Titan. x.X. Den Besuch der Vorstellung haben sie aber nicht bereut.


    Ganz skurril war, dass keine Werbung kam. Wir kamen ganz gechillt 19:56 Uhr an, Karte wird gecheckt...da labert der Typ was von wegen "Film startet ohne Werbung". Ich war echt schockiert und dachte schon, dass ich "The Who" verpasse....so musste halt das Popcorn dran glauben. Also reingeflitzt, am Platz festgekrallt und los ging's :D

  • Ganz skurril war, dass keine Werbung kam.

    Ist bei Sondervorführungen auch unüblich... Meist gibt es eventuell eine kurze Ansage zum gezeigten Film und dann geht es auch schon los... War damals bei der Kinovorführung zu "Akira" kurz vor dem Blu-ray-/DVD-Release von Universum Anime nicht anders... :)

  • @meep!
    Es freut mich das dir der Film gefallen hat. :) Du musst mal schauen, mindestens einmal im Monat bringt Kaze zur Kaze Animenight einen Anime ins Kino. ^^


    Ahh? Bei uns lief vor dem Film Werbung in abgespeckter Form. Also 1 Trailer zu einem normalen Film, Werbung rund ums Kino und dann 3-4 Animettrailer. Dann ging der Film los. Also von 21:00-23:30 Uhr.

  • Ist so nicht ganz richtig... Auf der diesjährigen "Nippon Connection" in Frankfurt am Main lief der Streifen OmU... Nebenbei sind dies meist nur Sondervorführungen...

    Da war ich und ich habs gesehn.
    Ich bezog mich auch eher auf allgemeine Kinovorstellungen, außerhalb von japan/animebezogenen Events
    Man kann mich sogar auf dem Foto sehen. (siehe post oben)

  • Ich bereue es ernsthaft, den Film nicht im Kino gesehen zu haben. Doch da ich nun mal früh raus muss und ich ohne Schlaf kaum auskomme, habe ich ihn (bei mehr Zeit) nachgeholt. Es ist ein wirklich gelungener Streifen.


    Der Film ist auf allen Ebenen "super" (mir fiel kein objektiveres Wort ein). Die Geschichte ist tiefgründig und bezieht diskussionsreiche Themen, wie Mobbing, sehr gut mit ein. Rückblenden und Schnitte wurden gut gesetzt und man erlebt als Zuschauer die Hoch-und Tiefpunkte der Hauptprotagonisten mit. Die Arten, wie die Handlungsträger auftreten sind auch recht vielfältig, besonders Shouko ist durch den Hintergrund ihrer Taubheit sehr gut gelungen. Die Liebesbeziehung die sich dann entwickelt wird auch nicht zu kitschig. An Grafik, Animationen usw. kann ich ebenso nicht meckern. Einzig in der Länge könnte der Film vielleicht etwas kürzer sein. Das heißt aber nicht, dass es langweilig wurde. Es ist ein gefühlvolles Drama, welches komplexe Themen behandelt und den Zuschauer und mich eingeschlossen zum Nachdenken angeregt hat.