Hab den Anime vor Ewigkeiten gesehen und war hin und weg! Er ist einfach Hammer, bis dato hab ich ihn schon 3x durchgesehen und er ist mein Absoluter Lieblingsanime!! Dann hab ich mir im November natürlich auch die deutsche DVD vorbestellt.. dazu kann ich sagen der deutsche Dub ist so lala.. ist nicht schlecht, nur auch nicht wirklich toll, ich würde zum erstmaligen gucken die Japanische Version mit deutschen Subs empfehlen.. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt von den tollen japanischen Stimmen... xD
Was mich bei der Synchro stört ist, dass Charaktere wie...
z.B. TK einfach (zumindest in Vol. 1 [Folgen 1-5]) sehr viel von seinem Witz verliert, er ist nicht mehr der witzige Hampelmann, der immer einen Spruch parat hat, er geht irgendwie unter...Oyama-Kun dagegen erscheint mir zu selbstbewusst, seine Originalstimme ist viel passender zu dem kleinen unsicheren Jungen xD
dann das in manchen Situationen einfach weil Effekte geändert wurden (z.B. statt nachhallender Stimme einfach eine klare) Witz & Stimmung verloren geht, dafür sind halt auch manchmal durch die "Übersetzungsfreiheit" schöne Gags eingebaut worden, die mir im Sub gar nicht so aufgefallen sind.
Was sind eure Meinungen zum deutschem Dub?