[Offizieller ACG Podcast] Mochicast Episode #006 "Winter Is Coming"

  • Nach einer kurzen Sommerpause geht der Mochicast wieder los! @Twofu, @TooManyWaifus & @Neomeo kühlen euch ab mit einem Blizzard!
    In der heutigen Folge dreht sich alles rund um das Spielestudio Blizzard!


    Gut aufgepasst! Irgendwo in der Folge ist ein Awardcode versteckt! <3


    http://directory.libsyn.com/episode/index/show/mochicast/id/5511694


    Diesen Podcast könnt ihr wie gewohnt unter ITunes oder Libsyn erreichen.


    Für jedwedes Feedback wären wir dankbar. Falls euch dieser Podcast gefallen hat, könnt ihr euch auf etwa monatlicher Basis auf neue Folgen freuen. Falls Ihr selber Aktiv mitwirken möchtet, schreibt mir einfach eine PN oder postet in folgendem Thread! Klick

  • Wieder eine gelungene Folge :D War zwar ein wenig lang. Aber Blizzard rattert man nicht eben in 30min runter :) daher passt das schon ;)
    An sich kann ich nicht viel über Blizzard mitreden. Dennoch fand ich alles recht interessant. WOW wollte ich mal spielen. Da ich sowieso mein liebstest MMO hab, fällt das ins Wasser. Overwatch hab ich dann um einiges mehr verstanden, da ich ja selbst spiele (im Moment selten). Bzw auch dann einige Dinge dazu gelernt hab, die ich vorher nicht wusste :)


    Freu mich auf eure nächste Folge!


    Winter is coming <3 xD

  • Dachte schon, es geht um Game of Thrones #dissapointed.gif


    Bis auf Overwatch spiele ich fast gar nichts von Blizzard, nachdem ich WoW schon vor Ewigkeiten an den Nagel gehängt habe, nach nicht zu erwähnend geringer Spielzeit, da waren ein paar Informationen zum Entwickler ganz nett. Danke an euch drei für den netten Podcast, wie immer will ich meeeeehr. Vielleicht dann auch von Game of Thrones tehehehe.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Es hat wirklich viel Spaß gemacht beim Podcast mitzumachen. Hab mir jetzt auch ein neues Headset geholt da ich unzufrieden mit der Mikro Qualität war.
    Lob geht auch raus an Neomeo und ToomanyWaifus. Ist nicht dass erste Podcast indem ich mitmache und dennoch einer der professionellsten bis jetzt.
    Hab mich hier und da etwas doof angestellt aber dennoch wurde das locker und gut aufgenommen.
    Ich bin immer noch kein Pro in Overwatch dennoch helfe ich sehr gern jeden der Fragen hat.

  • Habe die sechste Folge heute auf dem Weg nach Hause beendet. Diesesmal muss ich sagen, fielen mir leider ein paar mehr störende Ungereimheiten auf, die ich hier möglichst konstrukiv darlegen möchte, in der Hoffnung, dass diese in späteren Folgen angegangen werden.

    • Man hat über die Folge hinweg immer wieder störende Nebengeräusche mitbekommen. Von Kaugeräuschen, einem knurrenden Magen(?) hin zu Atmungen von nicht redenden Teilnehmern. Ich würde daher vorschlagen, dass die Mikrofone nur bei Bedarf aktiviert werden bzw. auf Push-To-Talk gewechselt werden sollte. Viele Headsets oder Mikrofone haben ja auch entsprechende Schiebeschalter am Kabel oder dem Gehäuse.
    • Für eine Folge über das berühmte Entwicklerstudio Blizzard fand ich den Inhalt relativ schwach und oberflächlich. Nicht alle (großen) Spiele wurden genannt, kaum welche wurden von den Teilnehmern wirklich gespielt und erklärt wurden die einzelnen Titel ebenfalls nicht. Gerade Titel wie Diablo I, Warcraft 2 und World of WarCraft und deren Addons hätten noch für Stunden Gesprächsstoff liefern können. Den Podcast primär auf die aktuellsten Titel (HotS, Overwatch, HS) zu beschränken, halte ich für nicht die beste Wahl, da der Zuhörer (Ich) eher ein Gesamtbild über den Entwickler erwartet, samt der Anfänge, Erfolge und Fehlschläge und keine "kurze" Statusmeldung. Auch die sehr Interessante Entwicklung von Projekt Titan zu Overwatch war noch längst nicht zuende erzählt.
    • Auch in der sechsten Folge fiel mir wieder auf, dass stellenweise die Fakten nicht allen vorlagen. Wenn einer der Teilnehmer zu einem neuen Titel überleitet, sollten immerhin die einfachen Daten wie Veröffentlichungsdatum, Plattformen und ggf. die Anzahl der Erweiterungen sitzen. Das dann erst bei der Überleitung gefragt wird und die gefragte Person ebenso überrascht wirkt, wirkt planlos. Ohne in irgendeiner Weise beleidigend zu wirken, aber das hätte auch ein TS3 Community Stammtisch mit drei Personen sein können.
    • Sollte es keine zur Verfügung stehenden Teilnehmer mit genügend Berührungspunkten oder Erfahrung geben, dann sollte man das Thema schlicht nicht behandeln oder kompakter abgreifen. Hätte die sechste Folge die Überschrift "Bisschen Plaudern über Blizzards aktuelles LineUp" wäre ich vollkommen zufrieden. Durch die enorme Erwartungshaltung, die ich aber an einen Podcast habe, der versucht Blizzard zu beleuchten, fallen mir diese Punkte einfach direkt auf.
    • Der Podcast war zwar verglichen mit den vorherigen Folgen relativ lang, für das gewählte Thema jedoch viel zu kurz. Unter 4 Stunden (gerne auch unterteilt in mehrere Folgen) hätte man es meiner Meinung nach nicht wählen sollen.

    Ansonsten vielen Dank für die Mühe und die gute Unterhaltung, die ich dennoch hatte. :)

  • Da ich bei dem Podcast dabei war möchte ich mich nur mal zur Verteidigung der Jungs melden.


    Bezüglich den Störgeräuschen, ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein dass die von mir kamen. Jedenfalls war ich ja auch selbst unzufrieden und habe mir einen neuen, vernünftigen Headset gekauft.
    Die Jungs sind da wesentlich professioneller unterwegs aber ich denk dass merkt man auch beim Wechsel der Gespräche.
    Ich konnte leider recht wenig zu den anderen Blizzard Spielen sagen da ich primär nur Overwatch viel spiele und bezüglich dem Titan Projekt könnte man natürlich viel mehr erzählen aber der Podcast war schon lang und nicht wirklich viel wurde bis dahin zu OW gesagt.
    War auch danach nicht zufrieden mit meinem Beitrag und hätte mich natürlich besser vorbereiten können.
    Ich schreib dass jetzt auch nur um zukünftige Teilnehmer nicht abzuschrecken. Es hat wirklich Spaß gemacht und dass ist nicht einfach daher gesagt. Mir ist auch klar dass ich Hier und Da Patzer hatte.
    Kritik ist natürlich auch immer gut wollte aber nur klarstellen in welchem Bezug die Jungs keine Schuld hatten.

  • @tonguecat


    Wie immer vielen Dank für das konstruktive Feedback. Technische Probleme mal beiseite genommen (an denen zu arbeiten ja ein zumeist geradliniger Prozess ist), möchte ich zu den eher kreativen Punkten Stellung nehmen (aus meiner Sicht, @Neomeo mag das anders sehen):


    Ich denke, der Punkt, dem das alles zugrunde liegt, ist


    Zitat von tonguecat

    aber das hätte auch ein TS3 Community Stammtisch mit drei Personen sein können.

    bzw

    Zitat von tonguecat

    Durch die enorme Erwartungshaltung, die ich aber an einen Podcast habe


    Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, in welche Richtung der Podcast am Ende einmal gehen soll. Ich denke, der Hauptfokus sollte Unterhaltung der Zuhörer sein, wir halten ja keine Vorlesung. Davon abgesehen:


    Klar stimme ich dir zu, dass die Eckdaten so oder so sitzen müssen (und daran wird definitiv weiter gearbeitet), aber die Frage ist, ob unser Anspruch überhaupt ist, ein Thema wirklich tiefgreifend zu beleuchten, oder ob das ganze eher ein Meinungsaustausch mit Anekdoten etc. sein soll. Hat beides sicherlich Vor- und Nachteile; so wie der Arbeitsprozess zur Zeit ist, ist es eher das Zweite als das Erste, wie du ja selbst anmerkst. Das heißt natürlich nicht, dass wir überhaupt nicht auf Inhalt achten, wir haben schon eine Folge verworfen, die auch uns am Ende zu dünn war.


    Neo und ich machen das Ganze zur Zeit als Hobby nebenbei, da fehlt auch teilweise einfach die Zeit, sich wirklich tiefgreifend auf einzelne Themen vorzubereiten. Ob man das durch geschicktere Themenauswahl, hochkarätige Gäste oder mehr Vorbereitungszeit ausgleicht, steht auf einem anderen Blatt.


    Fazit ist, dass wir uns dein Feedback wie immer zu Herzen nehmen und uns in Zukunft klarer machen wollen, wohin es mit dem Mochicast weiter geht. Dann hoffe ich kommt das mit deinen Kritikpunkten auch in Ordnung. Und wenn du trotz der Mängel unterhalten warst, ist der wichtigste Punkt doch schonmal abgehakt :)

  • Kalitrax

    Hat das Thema geschlossen.