Offizielle Spam Ecke

  • @bun NAAAW! Du hast immer sooo niedliche Avatare! > . <
    ...ich wollte es btw eigentlich auf deine Pinnwand schreiben, aber das ging nicht... qq

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Selbst wenn die kaputt ist.
    Sie ist in der Bringschuld und muss beweisen, dass ein Mangel bereits beim Kaufzeitpunkt vorlag, den du ihr wissend verschwiegen hast, und der nun zu der Beschädigung geführt hat.


    Ich kann ja auch nicht nen Monat, nachdem ich mein neues Auto gekauft habe, damit zum Verkäufer gehen und mich beschweren, weil ich nen Platten habe.
    Anders sähe es aus, wenn der Reifen bereits beim kauf kaputt war, und der Verkäufer mir das wissend verschwiegen hätte. Aber auch hier müsste ich das erstmal (von einem Gutachter z.B.) beweisen lassen.


    Ich gehe stark davon aus, dass sie damit nicht durch kommen wird, und am Ende sogar noch (verdient) Minus machen wird.

    Jetzt verstehe ich warum du dich „auskennst“ D:

  • Meh, da fragst du den falschen... vielleicht ist das aber bei den Mädels noch so

    Nene, die wurden von den Lehrern an jeden Schüler übergeben, war also kein Junge/Mädchen Ding. :) Sowas passiert heute wohl einfach echt über eine WhatsApp Gruppe pder Facebook. Fand ich nur gerade interessant, das zu beobachten, wie auch da die Zeit vergeht. :D

  • Jetzt verstehe ich warum du dich „auskennst“ D:

    Hahah, nein, keine Sorge, hatte damit noch keine Erfahrungen. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."


    Deswegen zählt die normale Gewährleistung vom Händler für Gebrauchtwagen im Normalfall auch nur für Motor und Getriebe.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Das bezog sich nicht auf dein Beispiel mit dem Auto, sondern auf den Teil, dass sie etwas beweisen müsste. Wobei ich nicht weiß wie sich das bei gebrauchten Sachen verhält :o

    Genau das ist das Problem, wenn man sich Gesetze nur im Internet anschaut (oder aus Unwissenheit nicht genau darauf achtet): Die Norm findet im Falle Schattenmeers keine Anwendung. Die §§ 474 - 479 BGB finden lediglich bei B2C-Verträgen, also bei Verträgen eines Unternehmers mit einem Verbaucher, s.a. § 474 I 1 BGB, Anwendung. Die Beweislastumkehr, also dass der Verkäufer in den ersten sechs Monaten beweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag, gilt hier nicht. Generell ist es so, wenn nicht anders normiert, dass der, der was haben möchte bzw einen Anspruch durchsetzen möchte, das Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen beweisen muss: Im Falle Schattenmeers dass die Maschine von Anfang an Kaputt war.

  • Sorry, aber wenn du in der Schule bereits etwas mit Recht zu tun hast, müsstest du doch wissen, dass man nicht einfach ne Norm nehmen und einfach sagen darf "ja, das passt".
    In diesem Fall ist ne "richtige Rechtsberatung" nicht nötig. Verstehe ehrlich nicht, wieso das Thema noch mal aufgegriffen wird, obwohl man keine Ahnung hat, wenn man damit die Betroffene verunsichern kann.