Ich liebe auch meine Familie, v.a. meine Mutter und meine Oma (viel mehr sind auch nicht übrig)... aber die beiden kommen halt miteinander so richtig gar nicht klar, reden nicht mehr miteinander und wenn sie mal aufeinander treffen, gibts meistens Streit. Und ich sitz dann immer zwischen den Stühlen... weil zu besonderen Anlässen sowohl meine Mutter, als auch meine Oma mich gern da hätten und ich musste mich dann quasi immer entscheiden und irgendwer war am Ende beleidigt. Selbst wenn man z.B. gesagt hat "am ersten Weihnachtstag bei der Mutter, am zweiten bei der Oma" oder umgekehrt. Immer kam es dann offenbar so rüber, als wäre Diejenige benachteiligt, die erst an "zweiter Steller" kommt und es wurden unterschwellig Schuldgefühle vermittelt, zumindest kam das bei mir dann immer so an. Aber ich kann mich nunmal nicht halbieren und bei beiden gleichzeitig sein und solange die beiden halt so verkracht sind, feier ich halt generell kaum noch mit der Familie... dann gibt es diese ganzen Diskussionen nicht. Irgendwann muss man halt auch an sich denken und sowas tut mir im Moment eben einfach nicht gut, auch wenn ich meine Familie wirklich mag.
Wenn dann verbring ich die Zeit am liebsten mit meiner Sis, sie versteht mich aus der Familie halt am besten :D