Wie steht ihr zu dem Thema? Ärgert ihr euch, wenn ihr was "schlechtes" zieht? Versucht ihr einen Mittelweg zu gehen oder ist euch etwas ganz anderes wichtig?
Mich stört das extrem. Ich gehöre zum Lager der Leute, die zu 95% Spieler und nur zu 5% Sammler sind.
Wenn ich also Spielkarten brauche, und dann hunderte Euros dafür ausgeben muss, weil irgendwelche Crypto-Bros gemerkt haben, dass man bedruckte Pappe scalpen kann, dann fuckt mich das schon ziemlich ab.
Finde allerdings die Lösung im Pokémon TCG sehr gut: Dort sind spielbare Karten in ihrer Basis-Version unfassbar günstig, während sich Sammler und Investoren um seltenere Versionen der gleichen Karten prügeln und absurd hohe Summen dafür aufrufen. Aber als Spieler reicht ja auch die "Billig-Variante". Das ist für mich eine super Lösung.
Wenn ich mir dagegen die Preise für bspw. eine Gaea's Cradle (Magic the Gathering) anschaue... und das nur, weil Wizards of the Coast (der Hersteller) den "Papp-Investoren" vor zig Jahren mal zugesagt hat, dass sie die Karte nicht mehr drucken werden, damit die als Wertanlage nicht abschmiert. Wow.
Und on-topic: Hab die Karte hier am Sonntag "gelootet"; bzw. konkreter auf nem Turnier für den fünften Platz gewonnen. :D
Die wird aber heute Abend bereits wieder den Besitzer wechseln, da ein Kumpel die eh noch gesucht hatte.