Violet Evergarden

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Serie ist nun abgeschlossen und hat mir ziemlich gut gefallen.


    Animationen spitze, Soundtrack passend, Charakterentwicklung war zumindest bei Violet vorhanden (wobei mir diese in manchen Folgen zu schnell, in anderen zu langsam vorkam Oo) und die Handlung war unterhaltsam.


    Ich kann den Anime empfehlen, ein Fest für die Augen :)

  • Folge 10 ist bis jetzt meine persönliche Lieblings Folge

    Ist es bei mir auch geblieben :) Schon lange her das ich einen Slice of Life Anime gesehen habe und dann noch einer der nicht eine 0815 School Story oder Romance Geschichte erzählt. Ich glaube es ist schwerer bei Slice of Life an der Stange zu bleiben, da es meist wenig Action gibt und die Story eine noch wichtigere Rolle spielt um interessant zu bleiben als bei anderen Genres.

    Es war aufjedenfall schön zu sehen wie sich Violet verändert hat und das wie es am besten immer sein sollte, Schritt für Schritt und nicht mit einer einzigen Folge. Die Animation war sehr gut gelungen, vorallem die an der Sternwarte fand ich optisch am besten.

    Wer Slice of Life mag und wissen will was eine Auto Memory Doll ist, sollte mal reinschauen 8)

  • Ich habe den Anime heute abgeschlossen und muss sagen ich finde ihn eher mittelmäßig - natürlich hat er traurige Szenen, aber so vom Hocker gehauen, wie ich dachte, hat er mich leider nicht.


    Was die Animationen, den Zeichenstil und den Soundtrack angehr, kann ich mich hier den meisten nur anschließen: wunderschön! Auch wenn Opening und Ending nicht 100% meins sind :)


    Nun ja, trotz allem reicht es bei dem Anime bei mir zu einer Wertung von 7/10 ^^

  • So ein schöner Anime in optischer, musikalischer als auch Story und Charakter technisch.

    Gerade Violet selbst war für mich ein so toller Charakter, die ich mit Freude beobachtet habe, wie sie die Welt der Gefühle kennen lernt und habe diese mit ihr zusammen erlebt. Trotzdem muss ich Fenrir im Nachhinein Recht geben. Ihre Vergangenheit hätte viel breiter ausgelegt werden müssen. Aber ich denke, diesen Fakt kann man mit zwei Tatsachen etwas "entschuldigen". Während des Schauens hat mich das nicht so gestört geschweige denn ist mir das aufgefallen. Ich war viel zu sehr in den Bann der ganzen Geschichten gezogen, die Violet durchlebt hat und zu Ende ist es ja auch noch nicht. Neben der 14. Episode, die als OVA kommen soll, wurde auch schon ein weiteres Projekt angekündigt. Evtl. wird dort die Vergangenheit von Violet weiter aufgedeckt. Und wo wir gerade bei den Geschichten waren; noch in keinen Anime habe ich so oft geweint wie in den Anime von Kyoto Animations. Letztes Jahr war es Koe no Katatchi und dieses eben Violet Evergarden. Ab Folge 10 - die wie auch bei mir meine Lieblingsfolge ist - habe ich so gut wie in jeder Folge darauf noch einmal Tränen vergossen. Natürlich waren die Folgen davor auch richtig gut und haben mir jedes Mal ein herzerwärmendes Gefühl gegeben. ^^


    Für mich ist Violet Evergarden definitiv mit Darling in the Franxx der beste Anime der Winter Season und schon jetzt ein Highlight das Jahres. :)

  • "Universum Anime" hat nun auch die Lizenz zu "Violet Evergarden" offiziell bestätigt:


  • Zitat

    beginnend im August 2018 im Monatsrhythmus.

    Oh Geil, das heißt dieses Jahr habe ich noch die komplette Serie in Händen.

    Sowas von gekauft, habe nur die ersten 3 Folgen gesehen und war schon verzaubert, die Geschichte und die Animationen sind einfach nur traumhaft.

    Ich muss jetzt schon sagen ist defintiv einer der Anime im Jahr 2018. <3

  • Dem kann ich im Großen und Ganzen nur zustimmen.

    Das Ende kam mir viel zu schnell und diese offenen Enden gehen mir eh auf die Nerven.

    Wenn man die Mangavorlage nimmt, weiß man was vermutlich passiert. Aber naja, dann wäre Violet's Reaktion auch echt unglaubwürdig.

    Dafür waren die traurigen Momente der Hammer :)

  • Ich habe den Anime nun auch fertig geschaut und ich finde ihn ganz gut.

    Der Anfang hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen aber dafür waren die späteren Folgen wirklich gut.

    Ich fand die einzelen Begegnungen die Violet gemacht hat sehr schön und wie sie etwas von diesen Begegnungen für sich selbst

    mitgenommen hat. Die Entwicklung von Violet gefällt mir auch ganz gut und ich finde ihr Kleid so mega schön, ahh ich will auch so eins <3


    Also ich kann den Anime nur empfehlen :thumbup:

  • Ich hab den Anime jetzt durch und muss hier erstmal eine Lanze für den deutschen Dub brechen:
    Der ist durch und durch in guter Qualität. Es fühlte sich zu keinem Zeitpunkt "falsch" oder schlecht gespielt an. Es ist schön zu sehen, dass deutsche Dubs mittlerweile eine echt akzeptabele Form bekommen haben. Auch die Idee die mehr als seltsame Bezeichnung "Auto Memories Doll" durch "Autonome Korrespondenz Assistentin" zu ersetzen, finde ich gelungen. Die neue Bezeichnung verkörpert viel mehr, was die Mädchen eigentlich tun und die Abkürzung "Akora" geht flüssig über die Lippen. Bravo, liebes Übersetzer Team!

    Kommen wir zur eigentlichen Serie: Die Geschichte hält, was sie verspricht. Ein "erwachsenes" Drama über die Nachwirkungen eines Krieges. Und obwohl der Fokus natürlich eindeutig auf Violet liegt, erhalten zumindest die wichtigeren Nebencharaktere genügend Screentime, um relevant zu bleiben. Die episodenhafte Erzählweise nach Prinzip von "Brief des Tages" hat mich dabei absolut nicht gestört, da jeder Brief auch irgendwie um die Protagonistin verwoben wird und die Rahmenhandlung ein kleines bisschen ausbaut.

    Episode 10 war dann der emotionale Höhepunkt mit einer schön erzählten Mini-Geschichte.


    Auch das Finale lieferte einen durchaus befriedigenden Payoff. Die Geschichte wird vollständig abgeschlossen, was eine schöne Abwechslung zu den typischen "Willst du wissen wie's weiter geht? Hah! Pech gehabt! Lern Japanisch und lies die Light Novels, scrub!"-Anime der letzten Jahre, ist.



    So viel Lobeshymnen von mir... seltsam nicht? Nunja, kommen wir mal zu den Schattenseiten:
    Das Pacing war stellenweise etwas mau. Auch wenn ich mich zu keiner Zeit schlecht unterhalten gefühlt habe, so muss ich doch sagen, dass ich mir etwas mehr Fokus auf Violets Hintergrundgeschichte und ihre Beziehung zum Major gewünscht hätte. Der Zuschauer erhält gerade so genug Flashbacks, um den Major wenigstens als etwas mehr als ein Plot-Device wahr zu nehmen. Eine zusätzliche Flashback-Episode, welche sich nur auf die Beziehung zwischen dem Major und Violet fokusiert und evtl. Violets Jugend beim Militär zeigt, hätte der Serie wirklich gut getan.
    Auch fand ich, dass Violets Background als "emotionslose Waffe" irgendwie unnötig war. Ich meine; es hat im Kontext zwar gepasst und hat für ein paar unterhaltsame Action-Szenen gesorgt, aber die Story hätte absolut genauso funktioniert, wenn Violets Background schlicht und ergreifend eine posttraumatische Belastungsstörung gewesen wäre. Die künstliche Prämisse von wegen "Sie hat keine Gefühl weil ist so." ist doch Bullshit. Es gibt auch in der echten Welt Menschen, die nach Kriegen als emotionale Wracks zurückkehren. Wozu die Entmenschlichung von Violet? Das war für die Story schlussendlich doch völlig irrelevant... Hier wurde eine Chance vertan, ein real existierendes Problem zu thematisieren.


    Trotzdem: All das ist Jammern auf hohem Niveau. Violet Evergarden ist großartig und eine mitreißende Story, die einen spürbar mitfühlen lässt, auch wenn ich zu keinem Zeitpunkt tatsächlich den Tränen nahe war (anders als beispielsweise bei Girl's Last Tour). Es war eher so eine karthatische Basis-Emotionalität, welche sich gleichmäßig über die zweite Hälfte des Anime verteilt hat. Was gut ist, denn es ist gar nicht so einfach ohne die üblichen Melodrama-Manipulationen ein dauerhaftes Gefühl zu erzeugen.


    Normalerweise würde ich dem Anime 7/10 geben, aber ...

    ... gottverdammt, wenn KyoAni ihn auspackt, dann peitschen sie ihn einem aber richtig ins Gesicht. Der Zeichenstil, die Hintergründe, die Animationen... Das ist doch kein Staffel-Anime mehr, das ist Kinofilm-Qualität! Fetter Bonuspunkt für die grafische Präsentation. Violet Evergarden ist die wahrscheinlich am besten animierte und gezeichnete Serie ever. Nur OVA und Filme liefern noch bessere Qualität.


    Und jetzt entschuldigt mich... ich muss jetzt ein paar westliche Cartoons schauen, um meine Augen wieder an grottigen Zeichenstil zu gewöhnen...

  • violet-schuber-cover-742x1024.jpg


    Zitat

    Der Online-Händler Amazon enthüllte vor Kurzem das Vorab-Cover des Sammelschubers, der beim Disc-Release der Extra-Episode von »Violet Evergarden« als Bonus enthalten sein wird. Zudem ist das Volume ab sofort vorbestellbar.

    Die 34-minütige Episode, die zwischen den Folgen 4 und 5 spielt, kommt voraussichtlich am 26. April 2019 auf DVD und Blu-ray in den Handel. Der beiliegende Sammelschuber bietet Platz für alle fünf Volumes der Serie.


    https://www.amazon.de/Violet-E…4881&sr=1-9&tag=anim0f-21

  • Chojin

    Hat das Label von FSK 0 auf FSK 12 geändert.
  • Zitat

    Am 26. April 2019 veröffentlicht Universum Anime die Extra-Episode von »Violet Evergarden« zusammen mit einem Sammelschuber für alle Volumes auf DVD und Blu-ray. Nun enthüllte der Publisher das finale Design des Schubers, das ihr weiter unten sehen könnt.

    Der Sammelschuber ist 102 mm breit und bietet Platz für alle vier Volumes der Serie. Die 34-minütige Extra-Episode, die zwischen den Folgen 4 und 5 spielt, erscheint in einem ProfilePac und muss in die Klappschachtel des vierten Volumes gelegt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,99 Euro für die Blu-ray und 19,99 Euro für die DVD.


    violet-1-1024x1024.jpg

  • Zum Heulen schön!!!

    Und weil solche Folgen so schön emotional sind, würde ich sie nochmal schauen.

    Can´t wait for the next season ;(

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Webseite von »Violet Evergarden« wurde heute ein neues Promo-Video zum kommenden Sequel-Film veröffentlicht, das ihr euch weiter unten ansehen könnt. Zudem wurde bekannt gegeben, dass der Film am 10. Januar 2020 in den japanischen Kinos startet. Eine weltweite Veröffentlichung soll zeitgleich erfolgen.

    Noch bevor der Film in den japanischen Kinos gezeigt wird, soll es im September einen neuen »Violet Evergarden«-Anime mit dem Titel »Violet Evergarden Side-Story: Eternity and the Auto Memories Doll« (jap.: »Violet Evergarden Gaiden: Eien to Jidō Shuki Ningyō«) geben. Dieser wird vom 6. bis zum 19. September 2019 in den japanischen Kinos ausgestrahlt und entsteht unter der Regie von Haruka Fujita. Weitere Details sind bislang noch nicht bekannt.

    Der neue Film entsteht unter der Regie von Taichi Ishidate, der diese Position bereits bei der 13-teiligen TV-Serie übernahm, die im Winter 2018 ausgestrahlt wurde. Auch Skriptschreiber Reiko Yoshida sowie Charakterdesigner und Chief-Animation-Director Akiko Takase sind erneut an der Produktion beteiligt. Die Musik wird wieder von Evan Call beigesteuert.

  • Noch bevor der Film in den japanischen Kinos gezeigt wird, soll es im September einen neuen »Violet Evergarden«-Anime mit dem Titel »Violet Evergarden Side-Story: Eternity and the Auto Memories Doll« (jap.: »Violet Evergarden Gaiden: Eien to Jidō Shuki Ningyō«) geben.


    Und dieser Anime soll seine Weltpremiere auf der animagic feiern


    https://www.anime2you.de/news/…tpremiere-in-deutschland/

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • Großes visuelles Machwerk, großartiger OST/OP/ED, nur die Story finde ich da hätte man ein wenig mehr draus machen können. Der deutsche Dub ist aber wiederum sehr gut gelungen. Die weiteren Werke werde ich mir aber bei Netflix auf deutsch auch noch anschauen, die da noch kommen werden. (':

  • Jede einzelne Folge war für mich wie ein Schlag in die Magengrube, aber auch gleichzeitig fühlte sich das Gefühl schön an. Ich finde der Anime ist ein richtiger Antikriegsfilm, dass zeigt sich für mich schon anhand dessen das"Violets" Geschichte am Ende eines großen Weltkrieges, der anscheinend in etwa dem 1. Weltkriegs nachempfunden wurde und auf dem fiktiven Kontinent "Telesis" beginnt,


    Hier geht es um eine Kindersoldatin, einer menschlichen Kampfmaschine die wie ein Werkzeug behandelt wurde und nun ein Leben ohne militärische Befehle ihres geliebten Vorgesetzten beginnen muss, dass ist nun ihr wahrer Kampf. All das wird so eindringlich, so einfühlsam und auch visuell überragend transportiert das man die Macher nur dafür loben kann, okay manche würden es sicherlich als etwas zu theatralisch oder pathetisch bezeichnen, aber ich empfinde hier nicht so.


    Die Serie bringt den ganzen Pathos gefühlstechnisch nachvollziehbar herüber und man leidet zusammen mit Violet, z.B ihre Wandlung von einer kalten Kindersoldatin zu einem mitfühlenden und emotionalen menschlichen Wesen, dass irgendwann eine Ahnung und Gefühl dafür bekommt was sie im Krieg eigentlich anderen Menschen antat, überragend inszeniert und erzählt.