Titel | Star Trek: Discovery |
Produzent | CBS Television Studios |
Staffeln | Bisher 1 |
Folgen | Bisher 2 / 15 |
Episodenlänge | ca. 35 Minuten |
Genre | Science-Fiction |
US-Start | 24.09.2017 auf CBS |
Deutschlandstart | 25.09.2017 auf Netflix |
Trailer | Klick mich |
Inhalt:
Zitat von wikipedia.deIm Mittelpunkt der Serie steht der Sternenflottenoffizier Michael Burnham, gespielt von Sonequa Martin-Green (bekannt aus The Walking Dead). Burnham wechselt von der USS Shenzou (mit der Registriernummer NCC-1227) auf die titelgebende USS Discovery (NCC-1031) und dient dort als Erster Offizier unter Captain Lorca (gespielt von Jason Isaacs). Die Handlung ist in der Hauptzeitlinie angesiedelt, d. h. nicht in der Kelvin-Zeitlinie, in der die Reboot-Kinofilme spielen. Die Serie spielt 10 Jahre vor Raumschiff Enterprise.
Mein Fazit (erster Eindruck):
Die ersten beiden Folgen von Star Trek: Discovery starten schon mal rasant. Am Anfang wird natürlich erzählt in welcher politischen Lage die Sternenflotte sich befindet. Das Ganze spielt 10 Jahre vor den Ereignissen der allerersten Star Trek Serie "Enterprise" und dort sind die Grenzen noch nicht so sicher wie in den späteren Serien und Filmen. Die Klingonen, Hitzköpfe schlecht hin, haben sich 100 Jahre nicht mehr blicken lassen und wogen die Menschen in Sicherheit. Doch ein Klingone kennt keine Gnade und will immer nur kämpfen um seine Ehre zu behaupten. Natürlich werden die Klingonen recht schnell an den Grenzen der Sternenflotte entdeckt, aber bevor ich euch zu viel verrate, höre ich auf weiter zu erzählen, denn es zerstört die Spannung. Aber seid euch sicher, es wird hitzig werden.
Allgemein kann ich sagen, dass die Geschichte verständlich erklärt wurde, aber noch Fragen offen lässt. Ich würde gerne mehr hinter dem letzten Kontakt der Klingonen zu den Menschen erfahren und warum es 100 Jahre lang keine Zwischenfälle mehr gab. Von der schauspielerischen Leistung kann ich nicht schlecht sprechen. Die Hauptcharaktere sind soweit gut in die Serie integriert worden und auch die Dialoge sind den Rollen entsprechend gut geschrieben. Natürlich als allgemeiner Serienfan freut es mich dass bekannte Gesicht aus The Walking Dead in der Hauptrolle zu sehen. Sonequa Martin-Green spielt ihre Rolle als 1. Offizier prima. Nur die Nebencharaktere sind für mich etwas zu kurz gekommen. Das was mir bisher am besten gefallen hat, ist die Darstellung der Raumschiffe, der Galaxie und den CGI-Effekten. Also für eine TV Produktion wirklich schön anzusehen. Die musikalische Untermalung ist Star Trek typisch stark im Hintergrund gehalten und das Opening ist dem der ersten Serie naheliegend, aber mit einem modernen Touch. Es ist schlicht und einfach gehalten, gefällt mir. Jetzt bleibt abzuwarten wie sich Star Trek Discovery weiterentwickeln wird. Ich hoffe es den Fans zu liebe das mehr als eine Staffel in den nächsten Jahren erscheinen wird und das Beste ist, es spielt endlich wieder in der alten Zeitlinie, auch wenn die neuen Filme recht gut waren. Klare Empfehlung, nicht nur für Trekkies, sondern für alle Serienjunkies. :)
In diesem Sinne, Lebe lang und in Frieden.