Hallo Leute ^^
Ich möchte einmal ganz ehrlich sein: Zweck dieses Threads soll es werden, eventuell die eine oder andere Person ein wenig über den vermutlich schlimmsten Publisher der Videospiel-Industrie aufzuklären. Sofern ich es schaffe, und sofern ich daran denke, möchte ich daher in diesem Thread Neuigkeiten auflisten, die zum Titel des Themas passen.. andere dürfen selbstverständlich gerne ebenfalls hier posten oder sich austauschen ^^
Sehr viele Leute mit denen ich sprach tolerieren EA's teilweise eher zweifelhaften Geschäftsmethoden, oder verteidigen diese sogar, weil sie nicht das volle Bild der Geschichte kennen. Meist sind es Leute, die nur wenige Games zocken oder sich allgemein selten mit dem Thema beschäftigen, oder Leute die keine Kritik an ihren Lieblingsspielen annehmen können. Nichts desto trotz halte ich Kontext für wichtig, egal ob er nun allen gefällt, oder nicht. Zunächst aber erst einmal die Grundlagen:
Wer oder was ist EA?
EA ist ein Publisher. Im Groben bedeutet das praktisch, dass EA mit diversen Entwicklerstudios zusammenarbeitet. Die Zusammenarbeit sieht i.d.R. so aus, dass EA den Studios finanzielle Unterstützung zukommen lässt und sich um die Vermarktung dieser Titel kümmert, das schließt Dinge wie das Preismodell, die Werbung, die Vertriebswege (Origin!) und all solche Dinge mit ein. Klingt bisher gar nicht so schlimm, oder? Das liegt leider nur daran, dass ich noch nicht geschrieben habe, wie EA sich in der Realität zu verhalten scheint.
EA hat sich über die letzten Jahre einen Ruf gemacht. Viele Leute kennen EA als "Studiokiller", da EA dazu neigt talentierte Studios (Westwood, Visceral Games, Bioware, Respawn Entertainment) aufzukaufen.. nur um diese später zu schließen. Sobald diese Studios aufgekauft wurden sind diese keine "Partner" mehr, sondern lediglich Abteilungen unter EA. Schaut euch die offizielle Seite des Studios Bioawre an, dort steht es sogar im Banner schon mit drin. Einmal aufgekauft fängt EA dann sehr gerne damit an seine Krallen um die Hälse der entsprechenden Studios zu legen. Wie? Nun.. indem es die Studios zu den anderen beiden Dingen drängt, für die der Publisher mittlerweile bekannt ist. Zum Einen neigt EA dazu (gefühlt) unfertige Spiele herauszubringen, was meist in unzählige Bugs, Glitches und Probleme ausuferte. Sim City, Battlefield 4, Mass Effect Andromeda wären ein paar Beispiele hierfür.
Zum Anderen steht bei EA aber auch der Gedanke "Games as a service" im Fokus. Gemeint ist damit ein Spiel zu schaffen, welches uns dazu verleitet immer wieder zu ihm zurückzukehren, aber auch immer mehr Geld für es auszugeben, in Form von Loot Gambleboxen. Star Wars Battlefront 2 demonstrierte denke ich sehr schön, was EA's Langzeitlpan für die Branche ist. Star Wars Battlefront 2 war ursprünglich nämlich ganz eindeutig im Lootboxen herum aufgebaut worden. Es gab kein erwähnenswertes Fortschrittsystem, nur "Star Cards". Und Star Cards waren praktisch Karten mit denen man seine Charaktere ausstatten kann (3 Karten pro Charakter). Diese Karten geben den Charakteren Bonis, wie beispielsweise +30% Schidenergie, +10% mehr Waffenschaden oder "ist unverwundbar, wenn in der Luft".. also eindeutige Spielvorteile für den Mehrspielermodus.
Im Falle von SWBF2 uferte es - armes EA - nur ein wenig aus, der Aufschrei der Fans war so laut, dass Medien das ganze aufgriffen, Politiker Pressekonferenzen zum Thema "EA's Star Wars ist räuberisch!" führten und mehrere Nationen weltweit nun untersuchen, ob Lootboxen reguliert oder gar indiziert werden können. Trotzdem, EA's Ziel ist eindeutig: Sie möchten Spiele nutzen um uns ihre Gamble-Boxen zu verkaufen, oder um im Idealfall an die Spielsucht mancher Leute mit diesen Boxen zu appelieren und diese Leute dazu zu bringen hunderte oder gar tausende von Euros für Lootboxen auszugeben. Letzteres passiert übrigens tatsächlich, immer mehr "Spielsüchtige" sind damit schon an die Medien getreten, auch mit Belegen!
Also ja, das ist EA beziehungsweise das Problem, was Publisher wie EA (Activision, Ubisoft, Take Two, WB Games sind allerdings auch nicht viel besser!) vor haben.
- es erscheint wie ein Studiokiller
- es released Produkte, die unfertig erscheinen, wenn sie auf dem Markt landen
- es baut Spiele rund um das Konzept "Lootboxen" auf und macht diese damit meiner Meinung nach zu virtuellen Casinos.. welche auch für Minderjährige zugänglich sind.
Das war nun lediglich ein "kleiner" Crashkurs zum Thema EA. Würde ich nun all den Blödsinn schildern, den EA so treibt, würde ich noch in 2018 hier sitzen und tippen ^^ Stattdessen nenne ich einfach mal ein paar Spieletitel, eventuell erinnert ihr euch ja von selbst schon an die damit verbundenen Kontroversen. Einige Games-Journalisten forschten bezüglich dieser Titel ein wenig nach, und überall kam heraus, dass der Grund für die damit verbundenen Entäuschungen oder Kontroversen auf den Namen "EA" hörte.
- Command & Conquer
- Dungeon Keeper (Mobile)
- Dragon Age 2
- Dragon Age Inquisition
- Dead Space 3
- Mass Effect 3's Ending
- Mass Effect Andromeda
- Battlefield 4
- Battlefield Hardline
- FIFA
- Need for Speed Payback (<- ebenfalls um Lootboxen herum konzipiert)
- Star Wars Battlefront 2
Die Liste ist noch um einiges weiterzuführen, aber ich denke sie reicht für meinen Punkt hier ^^
So~, und nachdem ich nun im Groben geschildert habe was mein persönlicher Eindruck von EA ist möchte ich euch alle bei meinen "Fuck EA News" willkommenheißen
Den neuesten Griff ins Klo scheint sich Electronic Arts mit dem Wrestling-Game UFC 3 geleistet zu haben.Und ich rede nun nicht davon, dass auch dieses Spiel wieder auf "Karten" aufbaut, welche sich in gegen Echtgeld käuflichen Lootboxen befinden.. und welche dem Spieler mehr Schaden, mehr Lebenspunkte etc. verpassen.. ich rede nun von dem Spiel an sich. Schaut euch bitte einfach mal das folgende Video an. Auf der linken Seite seht ihr das im März 2016 erschienene UFC 2, rechts die Beta des im kommenden Jahr erscheinenden UFC 3.
Seht ihr den Unterschied? Nein? Ich schon, knapp 70 Euro in eurem Geldbeutel + all das Geld, was ihr für Lootboxen ausgeben dürft, wenn ihr im Online-Multiplayer eine Chance haben möchtet. Dem Bildmaterial nach dürfte UFC3 ein klassischer Fall von CRTL+C -> CRTL+V sein. Für mich sehen beide Titel jedenfalls relativ identisch aus, abgesehen von ein paar anderen Outfits, Frisuren und einem Umsetzen der Zuschauer im Hintergrund (auch hier konnte ich identische Models finden) sieht mir UFC3 genau so aus, wie UFC2. UFC2 macht grafisch wie ich finde sogar einen kleinen Ticken mehr her, wie das neue.
So, das war es für diese Woche dann wieder. Wie ich EA kenne wird es nicht lange dauern, bis es etwas neues in diesem Thread hier zu posten geben dürfte ^^
Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß. Hier ist noch ein Video dazu, wie Star Wars: The Force Awakens wohl gewesen wäre, hätte EA es publiziert.. Mit Videospielen kann man es ja leider machen, bei Filmen würde man mit solchen Strategien sehr schnell auf sehr viel Widerstand stoßen.