Originaltitel: Hidamari ga Kikoeru
Titel: I hear the sunspot
Mangaka: Yuki Fumino
Verlag: ONE PEACE BOOKS
Anzahl Bände: In Japan bisher 3
Genres: Drama, Shounen-Ai, Slice of Life
FSK: 12
Erscheinungsjahr: 2013
Es gibt bisher keine deutsche Veröffentlichung!
Inhalt:
Kouhei ist schwerhörig und hat viel Mühe, sich an der Uni und vorallem bei seinen Mitstudierenden zu integrieren.
Lieber sitzt er Mittags alleine auf dem Dach hinter der Schule.
Genau dort begegnet er dem quirligen, fröhlichen Taichi, der ihm wortwörtlich vor die Füsse fällt.
Taichi braucht Geld und als er erfährt, das Kouhei jemanden sucht, der für ihn in den Vorlesungen mitschreibt,
um ihn da zu unterstützen wo er die Dozenten nicht versteht, ist Taichi sofort Feuer und Flamme.
So kommt es, dass die zwei völlig unterschiedlichen Jungen Zeit miteinander verbringen,
und über ihre rein "praktische" Verbindung hinaus eine unschuldige, zerbrechliche Freundschaft entwickeln.
Mehr als Freunde, weniger als Liebhaber finden beide im jeweils anderen etwas, von dem sie gar nicht wussten, dass es ihnen gefehlt hat.
Persönliche Meinung:
Der Manga war ein Spontankauf und ich bin sehr begeistert!
Die Zeichnungen sind sehr fein und passen sich der Stimmung der Story gut an.
Ein wenig erinnerten sie mich an die Zeichnungen von Gusari aka Natsuki Kizu.
Die Geschichte kennt im Prinzip zwei Tempi,
das eine ist jene aus Sicht von Taichi und das andere ist aus Sicht von Kouhei.
Es ist faszinierend, wie die Mangaka es geschafft hat, allein durch die Erzählweise die Charaktere der beiden durchscheinen zu lassen.
Es ist definitiv KEIN Yaoi, nur ganz schüchterner Shounen-Ai.
Das Thema Liebe wird zwischen den beiden Jungen nicht (in dem Sinne) angeschnitten,
es ist - in meinen Augen - wirklich einfach nur eine sehr sehr tiefe, enge Freundschaft.
Platonische Liebe wäre wohl das Wort.
Das Thema Hörbehinderung spielt eine Rolle, allerdings meiner Meinung nach keine zentrale.
Zwar ist seine Schwerhörigkeit für Kouhei ein grosser Grund, Kontakte zu meiden,
letztlich in der Geschichte aber eher Mittel zum Zweck.
I hear the sunspot klärt nicht unbedingt über Schwerhörigkeit auf, aber er gibt Einblick in den Alltag damit.
Der kluge Leser vermag sich seine Infos darüber selber aus der Story zu ziehen.
Fazit:
Umgang mit Behinderung, zwischenmenschliche Schwierigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung - diese Themen behandelt "I hear the sunspot" mit wunderschönen Zeichnungen!