Kritik zu Klubs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn man sich bestimmte Klubnamen so durchliest, stellt man schnell fest, dass dort kein gemeinsames Thema oder Interesse vorherrscht sondern es sich nur um den Ausdruck der Grüppchenbildung handelt.


    Side Note:
    Wer nicht aktiv in seinen Klub hinein schaut, bekommt die dortigen Nachrichten nicht mit.
    Eine Notification / ein Alert wäre da komfortabel.

  • Jedoch sind die Klubs mittlerweile zum Großteil tot, was ihre Aktivität anbelangt und die TS-Räume der Klubs werden für ungestörte Gespräche unabhängig der Klubmitglieder verwendet.

    Naja wie schon vor längerer Zeit mal zu den Verbesserungsvorschlägen für die Klubs geschrieben wurde...
    Leute bekommen ja überhaupt keine Benachrichtigung falls etwas in den Klubs gepostet wird...lediglich die Person die eine Nachricht verfasst hat oder Leute die darauf antworten bekommen eine Nachricht...das ist finde ich das Hauptproblem weshalb die Klubs in Vergessenheit geraten. Eigentlich finde ich die Idee gut, für Leute die in bestimmten Bereichen größeres Interesse haben als die breite Masse einen extra Bereich wie zum Beispiel ein Foren-Bereich zu haben in Form eines Klubs ohne dies direkt im Foren-Bereich zu sehen, da dieser sonst wirklich zuu überladen werden würde!
    Das Klubs zu ungestörten Gesprächen genutzt werden finde ich nicht schlimm. Also wenn mal ein Klub Stammtisch ist, wäre das natürlich doof so etwas zu machen....aber sonst ist der TS Raum ziemlich unbenutzt :p
    Neue Mitglieder stoßen denke ich auch nur schwer auf die Klubs, da man die ja nur direkt über die Navigation oder bei stalken von Profilen erblickt :p

  • Ich stimme der Kritik von @Salbatanu größenteils zu, jedenfalls bei den sachlichen Punkten. Ich finde die Entwicklung, dass die Klub-Räume im Teamspeak primär als Rückszugsort einiger User genutzt werden, auch nicht ideal.


    Viele der erstellten und sogar bis zum Teamspeak-Raum ausgebauten Klubs sind inaktiv und auch die Nutzung des Teamspeak Raums nicht erklärbar. Ohne exakt diesen Klub an den Pranger zu stellen, aber was soll bitte im "Wir wollen Kekse"-Raum besprochen werden? Das einige Räume mit einem Kennwort geschützt sind, die man nur durch Mitgliedschaft im Raum erhält, halte ich für legitim.


    Eine Verlagerung der Gespräche hin zu den offenen TS-Räumen - damit spreche ich auch das Team an, die sich gerne im Adminbunker verstecken - halte ich für eine gute Idee. Was aber auch nicht sein darf, ist, dass man sich in einem offnen Raum begibt und den ganzen Tag dort alleine und gemutet verbringt. Für so etwas haben wir ganz unten auf dem Server den AFK Bereich.


    Auch sollte sich jeder an seine eigene Nase fassen, dass keiner auf dem Teamspeak Server beißt und man jederzeit andere anwesende anschreiben kann, ob man mit in den Raum kann oder ob man mitspielen möchte. Die Räume für die explizite Nutzung für Spiele-Sessions wie für Overwatch, PUBG oder League of Legends halte ich für sinnvoll und stelle diese auch nicht zur Debatte.


    Das wir für die Community aber einen tieferen Zweck für die Klubs und auch eine Neuregelung oder jedenfalls eine Definition für die Räume im Teamspeak brauchen, halte ich für drigend notwendig.


    ps. Das ist meine persönliche Meinung und keine vom ACG Team.

  • und die TS-Räume der Klubs werden für ungestörte Gespräche unabhängig der Klubmitglieder verwendet.

    Habe die Nachricht des Tages im Klub dementsprechend aktualisiert: Die TS3 Tentacle Lounge kann unter Aufsicht des Klubleiters auch für ungestörte Gespräche unabhängig der Klubmitglieder verwendt werden. :D


    Aber mal Spaß und Bissigkeit beiseite...


    Was die Klubs anbelangt, dürfte der größte Reiz für viele im eigenen TS3 Channel liegen, den man nach Kluberstellung und reichlich Münzen freischalten kann. Dieser kann dann auch vom Klubleiter mit einem Passwort versehen werden, was einen gewissen Luxus darstellt, gerade dann, wenn man mal mit jemandem ungestört unter vier Augen sprechen möchte. Natürlich sollte das Passwort auch den Klubmitgliedern bekannt sein. Dies war in meinem Beispiel zu Anfang auch den meisten Klubmitgliedern bekannt oder wurde auf Anfrage ausgehändigt. Wenn dann aber jemand, der Monate zuvor selten bis gar nicht im TS3 zugegen war, urplötzlich im Klub-Channel auftaucht und diesen dann im gemuteten Status blockiert, fällt dies manchem auch eher negativ auf. Und wenn der Klubleiter das Mute-Symbol im Status sieht, nimmt dieser - vermutlich jeder - auch diesen Status als gegeben an, den man beispielsweise auch im AFK-Channel absitzen kann. So kann es eben auch vorkommen, dass derjenige dann in einen anderen Raum verschoben wird. Da braucht auch der Klubleiter denjenigen nicht anstupsen oder um Erlaubnis fragen, weil eben Klubleitung.


    Natürlich liegt in der Passwortfunktion auch eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Mitgliedern - das ist durchaus richtig. Aus diesem Grund hat nun niemand mehr das Klub-Passwort für die Tentacle Lounge. Ist vielleicht auch nicht die beste Option, aber dabei wird für alle mit gleichem Maß gemessen. Was also tun? Ganz einfach: Die Klubleitung anstupsen, falls diese im Channel ist und man wird gezogen. Falls nicht, gibt es zig andere offene Channels, die zum reden einladen, wenn man denn reden möchte.


    Was die Klubmitgliedschaft anbelangt... Wo steht geschrieben, dass nur Klubmitglieder Zugang zum Channel haben dürfen und Außenstehende nicht? Vielleicht habe ich das auch nur irgendwo überlesen? Letztlich liegt auch diese Entscheidung bei der Klubleitung... Auch wird nicht in jedem Klub-Channel 24/7 über die Intention des Klubs geredet... Also ist es nur logisch, dass über alles mögliche geschnackt wird, auch unter Umständen mit Leuten, die nicht dem Klub angehören.


    Und was die Problematik anbelangt, die liegt meiner Auffassung nach weder in den Klubs oder den TS3-Räumen, sondern bei den Leuten selbst... Ich bezweifel, dass egal um welche "Gruppe" es im TS geht, diese einen Neuling oder jemanden, der nach einem Eintritt fragt, mit Hohn und Spuck zum Teufel jagt. Fragen kostet nichts... Anstupsen auch nicht...

  • Generell kann jedes Mitglied jederzeit einen Klub mit einem Thema seiner Wahl eröffnen, solange es den Regeln entspricht. Auch die TS-Räumlichkeiten sind absolut legitim. In einigen Fällen werden die Räume für Gespräche unter Klubmitglieder (ggf. mit Besuchern) genutzt, andere nutzen sie als Rückzugsort, z.B. zum Spielen, und andere Räume werden tatsächlich gar nicht genutzt.


    Ersteres ist durchaus in Ordnung. Besonders der Rückzugsaspekt aber macht in meinen Augen drchaus Sinn, da es z.B. Spiele gibt, bei denen ein klein wenig Ruhe von Nöten ist. Wenn da die Leute wie wild rein und rausgehen, (manchmal auch absichtlich) ist das sehr störend. Dieses Stören geschieht ab und zu leider auch in den Gaming-Räumen, bei denen man sich eigentlich denken könnte, das die Leute darin Spielen möchten. Auch für private Gespräche, kann ein geschlossener Klubraum durchaus Sinn machen.


    Einzig die steigende Anzahl ungenutzter Klubräume ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Hier wäre mein Vorschlag ungenutzte Räume nach einer gewissen Zeit (z.B. 3 Monate) zu entfernen, den Klubleiter zu benachrichtigen und ihn wieder zu erstellen, wenn der Raum wieder gebraucht wird.


    In die öffentlichen Klubs kann man jederzeit hinein, wenn man gerade stört, wird es sicherlich direkt gesagt. Und auch bei den geschlossenen Klubs steht man nicht automatisch vor der Tür, man kann ggf den Klubleiter um Zutritt bitten.
    Also, wer reden möchte, kann auch die Initiative ergreifen und sollte nicht unbedingt warten bis er evtl mal angesprochen wird.



    Naja wie schon vor längerer Zeit mal zu den Verbesserungsvorschlägen für die Klubs geschrieben wurde...
    Leute bekommen ja überhaupt keine Benachrichtigung falls etwas in den Klubs gepostet wird...lediglich die Person die eine Nachricht verfasst hat oder Leute die darauf antworten bekommen eine Nachricht...das ist finde ich das Hauptproblem weshalb die Klubs in Vergessenheit geraten.

    Das werde ich nochmal weiterleiten. Ich weiss aktuell nicht ob in die Richtung etwas geplant ist.

  • Leute bekommen ja überhaupt keine Benachrichtigung falls etwas in den Klubs gepostet wird...lediglich die Person die eine Nachricht verfasst hat oder Leute die darauf antworten bekommen eine Nachricht...das ist finde ich das Hauptproblem weshalb die Klubs in Vergessenheit geraten.

    Yes, das ist mein Hauptproblem. Ich nehm jetzt mal nur meinen Overwatch Klub als Beispiel. Ich würde ja lieber die News die ich hin und wieder mal poste lieber dort posten aber dies würde komplett untergehen.
    Genauso kann dort jemand nicht aus Jux und Dollerei schreiben ob jemand Lust hätte mitzuspielen da dies wahrscheinlich erst 3-4 Tage später gelesen wird.
    Find´s auch eine super Sache aber Bluealf trifft es da sehr gut.

  • Die Klubs bzw. diese Channel sind der Grund dafür, weshalb ich kaum noch aufn TS komme.
    Das ist genau das, was ich als Neuling bei anderen öffentlichen TS Servern immer doof fand und froh war, dass es hier nicht der Fall war.
    Als Neuling kommst du rein, siehst dass die ganzen Leute in Channel sind, auf die zu keinen Zugriff hast und haust wieder ab, weil scheinbar keiner etwas mit Neulingen zu tun haben will. Das vermittelt zumindest das BIld.


    Ich würde mal dreist behaupten, dass die Hälfte der Klubs nur aus dem einzigen Grund erstellt wurden, damit man 'nen eigenen TS Server hat. Ich dachte eigentlich darum geht's nicht bei den Klubs.
    Der einzige Klub, der aktiv ein Thema verfolgt worüber man auch diskutieren kann ist der Serienjunkies-Klub. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen anderen gesehen, der sich auch mit den Themen des Klubs auseinandersetzt und die Leute in eben diesen Räumen auch über solche Themen diskutieren.


    Für Neulinge ist es auch nochmal 'ne größere Hemmschwelle jemanden anzustupsen und sie zu fragen, ob er in den Channel kann. Gerade weil das Hocken in privaten Channels ein "wir wollen unter uns bleiben!" ausdrückt.


    Auch ist es doch lächerlich, wie hier vorgeschlagen jedes Mal einen Moderator - der zudem noch anwesend sein muss - anzuschreiben um Zugang zum Channel zu erhalten. Welchen Zweck erfüllt das? Dann kann man auch gleich in öffentliche Channel gehen. Das hat ja schon fast was von 'nem Türsteher.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Wenn man sich bestimmte Klubnamen so durchliest, stellt man schnell fest, dass dort kein gemeinsames Thema oder Interesse vorherrscht sondern es sich nur um den Ausdruck der Grüppchenbildung handelt.


    Side Note:
    Wer nicht aktiv in seinen Klub hinein schaut, bekommt die dortigen Nachrichten nicht mit.
    Eine Notification / ein Alert wäre da komfortabel.

    Yes, das ist mein Hauptproblem. Ich nehm jetzt mal nur meinen Overwatch Klub als Beispiel. Ich würde ja lieber die News die ich hin und wieder mal poste lieber dort posten aber dies würde komplett untergehen.Genauso kann dort jemand nicht aus Jux und Dollerei schreiben ob jemand Lust hätte mitzuspielen da dies wahrscheinlich erst 3-4 Tage später gelesen wird.
    Find´s auch eine super Sache aber Bluealf trifft es da sehr gut.

    Dies ist in der neusten Version von Klubs bereits umgesetzt. Dort erhalten alle Klubmitglieder eine Benachrichtigung sobald jemand etwas in die Kommentarbox schreibt.
    Leider ist das jeweilige Community Update (welches zuvor durchgeführt werden muss) von Drittanbieter Plugins abhängig auf die ich keinen Einfluss habe.
    Es kommt aber - bald! :D

  • Und nun im tollen Doppelpost zur eigentlichen Thematik:
    Die Klubs sind eigentlich dazu da gleichgesinnte zu finden und Raum für themenbezogene Gespräche zu ermöglichen. Es wurden absichtlich keine Grenzen gezogen, was dieses "Themenbezogene" eigentlich ist. Daher sind - aus meiner Sicht - unsinnige Klubs auch völlig in Ordnung, selbst wenn diese nur erstellt wurden um einen eigenen Channel auf dem TS zu erhalten.


    In diesen Channeln gelten (wie auch in den Klubs) die Regeln der Klubleiter. Das heißt: Wenn jemand einen Klub nur für sich und seine drei besten Freunde erstellt und für andere unzugänglich macht ist das in Ordnung. Gleiches gilt für den dazugehörenden Channel auf dem TS-Server.


    Dies mag für Neulinge und Plauderbedürftige zwar nicht ideal sein, ist aber im Rahmen der Themenfreiheit der Klubs nunmal so.


    Wenn dann aber jemand, der Monate zuvor selten bis gar nicht im TS3 zugegen war, urplötzlich im Klub-Channel auftaucht und diesen dann im gemuteten Status blockiert, fällt dies manchem auch eher negativ auf. Und wenn der Klubleiter das Mute-Symbol im Status sieht, nimmt dieser - vermutlich jeder - auch diesen Status als gegeben an, den man beispielsweise auch im AFK-Channel absitzen kann. So kann es eben auch vorkommen, dass derjenige dann in einen anderen Raum verschoben wird. Da braucht auch der Klubleiter denjenigen nicht anstupsen oder um Erlaubnis fragen, weil eben Klubleitung.

    Zur Klärung für Mitglieder: Es können keine Clienten verschoben werden. Die Channelgruppe "Klubleiter" kann aber Clienten aus dem Channel kicken. Stört jemand in eurem Channel, ist dies durchaus erlaubt.

    Natürlich liegt in der Passwortfunktion auch eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Mitgliedern - das ist durchaus richtig. Aus diesem Grund hat nun niemand mehr das Klub-Passwort für die Tentacle Lounge. Ist vielleicht auch nicht die beste Option, aber dabei wird für alle mit gleichem Maß gemessen. Was also tun? Ganz einfach: Die Klubleitung anstupsen, falls diese im Channel ist und man wird gezogen. Falls nicht, gibt es zig andere offene Channels, die zum reden einladen, wenn man denn reden möchte.

    Auch hier wieder: Mitglieder können keine Clienten auf dem TS verschieben. Entweder wird das Passwort kurzzeitig entfernt oder an den Besucher weitergegeben (und danach geändert).

  • Das ist dann wieder Ausschließung von anderen und gibt denen damit merkliche, auch soziale und gesellschaftliche, Nachteile.

    Vorschlag: Gründe doch einen Klub für die sozial und gesellschaftlich Benachteiligten hier im Forum und schalte auch einen diesbezüglichen TS3-Channel frei... Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben... Letztlich liegt es IMMER an einem selbst, ob man den ersten Schritt begeht und Kontakt zu den Leuten sucht oder nicht. Der Knochen kommt nie zum Hund, sondern der Hund muss sich den Knochen suchen... Dasselbe gilt auch beispielsweise für CTs... Wenn man sich nicht traut, liegt es an einem selbst, nicht an den CTs, den dort vorhanden Leuten oder deren Gruppen... Und Gruppenbildung ist ein ganz normales Phänomen... Sowas bildet sich schon im Kindergarten... Das hat vor allem etwas mit Sympathie zu tun... Und wenn es mal dazu kommen sollte, dass eben jemand von Leuten ausgeschlossen wird, hat dies gewiss auch seine Gründe?


    Da kann man genau so gut einen freien Raum nutzen (um mal die Logik mancher Leute zu verwenden).

    Wieso sollte man einen freien Raum nutzen, wenn man die Option eines geschlossenen Channels hat?


    Ich sehe einfach nicht die Gleichberechtigung für Leute mit wenigen Kontakten in diesem Forum dabei.

    Auch hier: Das Problem liegt an einem selbst...

  • Dann verstehe ich den Sinn eines Klubs nicht so wirklich, wenn man nur Freunde oder so reinlässt. Da kann man genau so gut einen freien Raum nutzen (um mal die Logik mancher Leute zu verwenden). Ich sehe einfach nicht die Gleichberechtigung für Leute mit wenigen Kontakten in diesem Forum dabei.

    Nein eben nicht, sonst kommen ungebetene Gäste rein, und man will manchmal mit seinen Freunden ungestört quatschen.



    Das ist dann aber die Erschaffung von Vorteile für Leute die eine gewisse Gruppe haben, sprich genug Leute haben um sich dazu noch nen TS-Raum ermöglichen zu können. Das ist dann wieder Ausschließung von anderen und gibt denen damit merkliche, auch soziale und gesellschaftliche, Nachteile.

    das sagt derjenige, der selber immer gruppen bildet und lieber alleine in nem raum sitz als sich der gesellschaft zu gesellen.

  • Das ist dann aber die Erschaffung von Vorteile für Leute die eine gewisse Gruppe haben, sprich genug Leute haben um sich dazu noch nen TS-Raum ermöglichen zu können. Das ist dann wieder Ausschließung von anderen und gibt denen damit merkliche, auch soziale und gesellschaftliche, Nachteile.

    Uff, dafür das wir ein recht kleines Animeforum im großen Internetz sind, wird es aber jetzt sehr Gesellschaftsbezogen.
    Natürlich ist es schade, wenn Grüppchen auf einem öffentlichen TS-Server ihr eigenes Süppchen kochen, aber merkliche Nachteile seh ich da dann doch nicht.


    Als Beispiel:
    Auf unserem Serverweiten GuildWars2 TS werden auch Channel für einzelne Gilden erstellt. Dort darf auch nur ein bestimmter Personenkreis rein. Meistens sind das nur ein paar einzelne Hansel.
    Und wenn doch mal Partybedarf ist, gibt es die allgemeinen Räume für den großen WVW-Blob. :D

  • Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem auch nicht. Wenn wir eh alle langweilig sind und uns angeblich keine eigene Meinung bilden können, dann sei doch froh, wenn wir uns in die Klubs zurückziehen und du nicht vor Langeweile wegen uns einschlafen musst? Abgesehen davon widersprichst du dir die ganze Zeit selbst. Du erzählst was du doch für ein Einzelgänger bist aber beschwerst dich, dass auf dem TS die meisten gerne unter sich bleiben?


    Es gibt nun einmal Leute, die gerne unter sich bleiben. Vor allem Leute, die sich nicht trauen in größeren Runden den Mund aufzumachen oder sich nicht wirklich überwinden können mit Leuten zu reden, mit denen sie sonst absolut nichts zu tun haben. Ich finde dafür gibt es auch immer noch den Chat. Wenn man neu ist kann man doch erst einmal im Chat vorbeischauen, mit Leuten reden und wenn man sich mit einer Person wohlfühlt dann mit dieser auch im TS reden. So habe ich das jedenfalls gemacht als ich von meiner Forumspause zurückgekommen bin. Und ich habe mich keinesfalls ausgeschlossen gefühlt. Im Gegenteil. Viele Leute hier gehen auch auf die Neulinge zu, begrüßen sie und manche fragen sogar nach ob dieser jemand auf den TS möchte. Wenn man aber so wie du fast immer fluchtartig den Chat verlässt, weil die langweiligen Leute den Chat betreten, dann bekommt man das vielleicht nicht so mit..


    Ich verstehe aber was du meinst, wenn du sagst, dass viele Klubs eigentlich nicht mehr genutzt werden. Aber auf der anderen Seite ist das doch auch egal? Ich meine, das ist doch kein Nachteil für irgendjemanden.


    Und das leidige Thema, dass man ein User zweiter oder dritter Klasse ist, wenn man auf kein CT geht finde ich langsam auch etwas überholt. Ich war selber auch noch nie auf einem CT und werde trotzdem behandelt wie alle anderen. Man muss halt nur von sich auch etwas dafür tun und wie bereits von anderen schon erwähnt nicht nur warten, dass andere zu einem kommen. Und dann einfach zu sagen, ja die Gesellschaft ist schuld, finde ich ehrlich gesagt etwas feige. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet jedem hinterherzulaufen, wenn er keine Initiative zeigt. Oder sagst du Arbeitslosen, die sich nirgends bewerben auch, dass die ganzen Firmen Schuld sind, dass sie keinen Job haben und er selber keine Schuld hat? So in etwa verstehe ich das jedenfalls gerade. Ich denke auch, dass es normal ist, dass sich Gruppen bilden. Dabei ist nicht beabsichtigt jemanden auszuschließen. Es gibt einfach Leute die sich untereinander besser verstehen, weil sie gleiche Hobbies oder Ansichten teilen. Daran ist, finde ich, nichts verwerflich..

  • Die Intentionen des Threads waren gut, leider lässt bei allen Beteiligten die Wortwohl und auch der Willen um die Sache zu wünschen übrig. Ich schließe den Thread hiermit und stelle einen "Verbesserungsthread für die Klub-Idee" vom Team in Aussicht, wo wir (erneut) Vorschläge und Probleme sachtgerecht und nicht emotionsbasiert sammeln um für alle die Sache zu verbessern.


    Bei Fragen oder Anregungen stehen wir (das Team) wie immer zur Verfügung, auch wenn eine Frage oder Anmerkung Privat bleiben soll.