Darling in the FranXX

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Darling in the FranXX
    Episoden 24
    Release 13.01.2018
    Studio Trigger & A-1 Pictures
    Genre Mecha, Sci-Fi




    Handlung:


    Meinung: (nach 2 Episoden)
    Da ist sie nun, die neue Serie von Studio Trigger, wenn auch in Co-Produktion mit A-1 Pictures. Als Riesen-Trigger-Fanboy, freue ich mich da natürlich sehr. :D
    Darling in the FranXX ist ein seltsames Tier. Die erste Episode fängt mit philosophischen Überlegungen und Sprüchen an, die die Thematiken der Serie definieren: Wer nicht "fliegen" kann, könnte genauso gut nicht existieren, und "fliegen" kann man nur mit einem Partner. Das mysteriöse Mädchen mit den Hörnern und den pinken Haaren, Zero Two, ist der interessanteste Charakter. Sie ist eigenwillig, anziehend, auf eine bedrohliche Art (man siehe z.B. den Schatten auf dem Poster) und vollkommen schamlos. Sie erinnert mich ein bisschen an meine Top-Waifu C.C. aus Code Geass. Hiro dagegen war in der ersten Episode noch ziemlich langweilig.


    Über die Franxx habe ich gemischte Gefühle. Weiblich aussehende Mechas sind vom Prinzip her schonmal cool, und die Designs gefallen mir soweit auch gut. Bei der Steuerungsmethode wird es aber seltsam. Jeder Franxx wird von zwei Piloten gesteuert, einem Jungen und einem Mädchen, und am Ende der ersten Episode redet der Professor irgendwas von der Kombination von männlicher und weiblicher Energie, und das kam mir extrem heteronormativ und etwas langweilig vor. In der zweiten Episode wird es dann sehr klar, dass die Steuerung der Franxx eine Sex-Metapher ist. Der Großteil des Dialogs wird damit zu Innuendo und das war durchgehend lustig. Dass Zero Two auch alleine einen Franxx steuern kann, ist schon so interessant, aber wenn es gleichzeitig noch ein Masturbationswitz ist, wird es genial. Das gibt mir auch Hoffnung, dass sie noch interessantere Dinge mit dem Steuerungssystem versuchen werden als angedeutet. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Jungen als Stamen und die Mädchen als Pistil bezeichnet werden, Begriffe für die Fortpflanzungsorgane bei Pflanzen. Dabei hatten die Jugendlichen aber bisher nicht mal eine Ahnung, was ein Kuss ist. Das zeigt, dass die Serie ein Interesse hat, Sexualität auf biologischer und emotionaler Ebene differenziert zu behandeln.


    Insgesamt gefällt mir Darling in the FranXX soweit ziemlich gut. Man merkt, dass der Regisseur Atsushi Nishigori viel unter Imaishi gearbeitet hat, z.B. bei Gurren Lagann und Panty & Stocking. Themen wie die Anziehung jüngerer Jungen zu älteren, erfahreneren Frauen, die sich durch Imaishis Werke ziehen, und die ich persönlich sehr interessant finde, finden sich auch in Darli-Fra wieder. Ich habe immer noch hunderte Fragen über die Welt und keine Ahnung wohin die Story führen soll, aber ich bin schon gespannt auf die nächste Episode.

  • Ich hab mir gestern auch die bisher bei Crunchyroll veröffentlichten Episoden auch mal angeschaut. Und ich fand den Anime bisher echt nicht schlecht. Vor allem 002 find ich irgendwie sehr cool :D Bin ma gespannt wie es mit ihr und Hiro - und natürlich auch den anderen weitergeht!


    Die einzigen zwei Dinge die ich etwas komisch finde sind 1. die Franxx bzw deren Gesichter wenn sie aktiv sind (lässt die Mechas leider sehr "süß" wirken) und 2. was im Cockpit abgeht bzw. wie diese Franxx gesteuert werden -> sieht schon sehr nach einer "Hunde ähnlichen Liebesstellung" aus xD


    Mal schauen wie es weitergeht

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Habe erst letztens Kil la Kill beendet und war schon sehr neugierig, als ich gelesen habe, dass Trigger einen neuen Anime diese Winter Season raus bringt.
    Habe ihn mir deswegen auch auf meine Playlist gesetzt, doch aus irgendwelchen Gründen nicht sofort angeschaut. Hat also bei mir etwas gedauert, bis ich mir die erste Folge angeschaut habe. ^^
    Und kann jetzt, nachdem ich auch am Samstag die 2. Episode geschaut habe, sagen, dass ich ihn mit zu einem der besten Anime der Season zählen werde.


    Gerade das Ende von der 2. Folge hat mich aufgeregt.


    In a nutshell kann ich die neue Folge kaum erwarten, was bei keinem Anime der jetzigen Season bisher der Fall war. Und genau deswegen ist er für mich, im Moment, der Beste Anime der Winter Season.

    Über die Franxx habe ich gemischte Gefühle. Weiblich aussehende Mechas sind vom Prinzip her schonmal cool, und die Designs gefallen mir soweit auch gut. Bei der Steuerungsmethode wird es aber seltsam. Jeder Franxx wird von zwei Piloten gesteuert, einem Jungen und einem Mädchen, und am Ende der ersten Episode redet der Professor irgendwas von der Kombination von männlicher und weiblicher Energie, und das kam mir extrem heteronormativ und etwas langweilig vor. In der zweiten Episode wird es dann sehr klar, dass die Steuerung der Franxx eine Sex-Metapher ist. Der Großteil des Dialogs wird damit zu Innuendo und das war durchgehend lustig. Dass Zero Two auch alleine einen Franxx steuern kann, ist schon so interessant, aber wenn es gleichzeitig noch ein Masturbationswitz ist, wird es genial. Das gibt mir auch Hoffnung, dass sie noch interessantere Dinge mit dem Steuerungssystem versuchen werden als angedeutet. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Jungen als Stamen und die Mädchen als Pistil bezeichnet werden, Begriffe für die Fortpflanzungsorgane bei Pflanzen. Dabei hatten die Jugendlichen aber bisher nicht mal eine Ahnung, was ein Kuss ist. Das zeigt, dass die Serie ein Interesse hat, Sexualität auf biologischer und emotionaler Ebene differenziert zu behandeln.

    Interessanter Gedankengang. :D Wäre ich nie drauf gekommen xD Dachte eher, dass diese Steuerung Fanservice ist, deswegen bin ich gerade auch bisl baff zu lesen, dass das nen sinnvollen Inhalt hat. ^^

  • Ich habe von der Serie nicht viel erwartet, auch, weil ich vorher nicht wusste, dass hier Trigger am Werk ist^^
    Die ersten beiden Folgen haben mich aber super unterhalten, vor allem Zero Two gefällt mir mit ihrer kühlen und etwas einfältigen (oder manipulativen?) Art sehr gut :)


    Gerade das Ende von der 2. Folge hat mich aufgeregt.

  • 1. die Franxx bzw deren Gesichter wenn sie aktiv sind (lässt die Mechas leider sehr "süß" wirken)

    Moe-Mechas. Danke Trigger. :D
    Nein, im Ernst, ich habe kein Problem damit, dass die Mechas süß sind, weil sie gleichzeitig noch Badass sind, und die Kombination mag ich.




    Interessanter Gedankengang. Wäre ich nie drauf gekommen xD Dachte eher, dass diese Steuerung Fanservice ist, deswegen bin ich gerade auch bisl baff zu lesen, dass das nen sinnvollen Inhalt hat.

    Hehe, ja, Fanservice kann auch als sinnvolles Stilmittel eingesetzt werden, wenn es zu den Thematiken der Serie passt. Das ist so eine Spezialität von Studio Trigger. Es ist aber trotzdem noch Fanservice. Zweiteilungen sind eine Lüge. :P


  • Das ist so eine Spezialität von Studio Trigger.

    Definitiv :D Hat man ja schon sehr gut in Kill la Kill gesehen, wie der Fanservice da storyrelevant eingesetzt wurde.

  • Mhh.. also ich will mal ganz ehrlich sein: Ich sah mir den Anime an, weil jemand den ich im Youtube-Abo habe ständig AMV's dazu "spammte". Der Art-Stil sagt mir absolut gar nicht zu, "Butt-Control" ist auch nicht unbedingt etwas, was ich in meinem Leben zu sehen erhoffte.. und zu lesen was manche hier schreiben sorgt dafür, das ich mich nun irgendwo dafür schäme den Anime überhaupt zu gucken :D Ich bin kein Fan von "Fanservice", und manche eurer Interpretationen machen den Anime nun leicht weird für mich ^^


    Aber trotz allem finde ich die Handlung bisher ganz unterhaltsam, auch wenn der Anime in meinen Augen ziemlich stark versucht ein NGE zu sein. Genau genommen gehe ich sogar von einer NGE-ähnlichen Storyline aus, oder von einer in der sich am Ende herausstellt, dass die Kids für die falsche Seite kämpfen. "Papa" kommt mir nämlich mehr als nur ein wenig suspekt vor, und das man abgesehen von sehr wenigen Charakteren nie etwas vom eigentlichen Leben in diesen "Städten" zu sehen bekommt lässt mich auch vermuten, dass da gar nichts drin lebt.


    Diese ganzen sexuellen Anspielungen hätte man meiner Meinung nach auslassen können. Aber fürs erste will ich mal darüber hinwegsehen und gucken wo die Reise hinführt.. in der Hoffnung, dass es nicht noch weirder wird.


    Der Soundtrack des Animes ist übrigens klasse. Manche der Tracks gehören zu den besten, die ich das letzte Jahr über gehört habe. Die Tracks reißen vorallem während der Kämpfe wie ich finde viel, denn sie geben den Kämpfen ein bisschen von der Spannung und Atmosphäre, die das Mech-Design einem (oder mir zumindest) nimmt.


    Oh, und wo wir gerade bei den Mechs sind: Wie konnte jemand deren Namen eigentlich für eine gute Idee halten? EVA-01 konnte ich mir damals wunderbar merken, aber die Namen der Mechs hier..? In meinem Kopf heißt der Mech des Protagonisten bis heute noch Stracciatella :ugly: Die Namen hier kann ich mir einfach nicht merken. Die sind sowas von nicht einprägsam für mich ^^

  • So, bislang habe ich 19/24 Folgen geschaut wobei die 20. noch nicht erschienen ist. Dennoch kann ich wohl guten Gewissens meine Meinung abgeben.

    Zu Folgen 1-3(eventuell noch 4) : Der Anime startet rasant mit viel Action und vieeel Ecchi. Somit wurden meiner Meinung nach direkt zu Beginn die Viewer herangezogen und diese haben nicht wie bei manch anderem Anime der mit viel zäher Background Story startet nach kurzer Zeit wieder aufgehört.

    Zu Folgen 4-19 : Der Ecchi und Action Anteil nimmt mit Verlauf der Serie immer weiter ab auch wenn beides nicht ganz verschwindet. Jedoch erfährt man dafür immer mehr über die Charakter, keiner bleibt ein undurchsichtiger Nebendarsteller. So lernt man mit der Zeit alles über die beiden Hauptcharakter Hiru und Zero Two. Außerdem erfährt man wie es zu dieser dystopischen Welt kam und wie diese funktioniert. Meiner Meinung nach ist dies sehr gelungen, ab und zu ist ein bisschen Humor eingebaut aber im Endeffekt erzählt der Anime eine eher traurige Geschichte über eine Gruppe Jugendlicher die in einer von selbstsüchtigen Herrschern regierte Welt erschaffen wurden um diesen für ihre Zwecke zu "dienen". Diese Gruppe beginnt im Verlauf der Geschichte zu hinterfragen was sie eigentlich sind.


    Ich werde definitiv weiterschauen und würde den Anime auch jedem empfehlen der grade nichts anderes zu schauen hat^^.

  • Ich habe 19 Folgen gesehen und ... wow.

    Ich scheine etwas überempfindlich zu sein, weil der Anime hat mich emotional total zerstört. Hätte ich nach Folge 15 eine Woche auf die nächste Folge warten müssen, wäre ich vermutlich durchgedreht.


    Ansonsten was viel angemerkt wird ist richtig: es ist zu Beginn sehr ecchi. Es wird aber weniger bzw weniger random. Praktisch wenn man sowas eh mag (höhö).

    Ich war von den Konflikten sehr positiv überrascht. Sowohl auf Makro, wie auch auf Mikro Level. Mit Mikro meine ich die zwischenmenschlichen Sachen und mit Makro, dass sie geschafft haben, mir ein Tenage Drama nicht weit entfernt von GZSZ als Meeningful zu verkaufen (und es funktioniert wirklich; zumindest für mich)

    Ich werde definitiv weiterschauen und würde den Anime auch jedem empfehlen der grade nichts anderes zu schauen hat^^.

    Ich würde sogar soweit gehen, den Anime jedem zu empfehlen, ob er Zeit hat, oder auch nicht.

  • Ich hab die letzte Woche damit verbracht, wieder mit der Serie aufzuholen, da sie sich jetzt sowieso dem Ende nähert. Und hier bin ich jetzt, nachdem ich gestern die 23. Episode gesehen habe.


    Darling in the Franxx ist eine Serie mit extrem vielen interessanten Ideen, von denen keine so richtig zu Ende gedacht wird. Das macht die Serie auf einzigartige Weise faszinierend und zutiefst frustrierend zugleich. Im folgenden versuche ich aufzudröseln, was in diesem verwirrenden Plot-Misch-Masch alles untergegangen ist.


    Fangen wir mit dem offensichtlichsten Teil der Serie an, dem Teen-Drama.



    Neben den persönlichen Beziehungen der Charaktere, hat Darling in the Franxx noch eine interessante Welt aufgebaut, mit vielen spannenden Thematiken, die es ebenfalls unzufriedenstellend ausarbeitet.


    Aber trotz allem finde ich die Handlung bisher ganz unterhaltsam, auch wenn der Anime in meinen Augen ziemlich stark versucht ein NGE zu sein.

    Tatsächlich glaube ich, dass der Anime versucht NGE und Gurren Lagann gleichzeitig zu sein, und es schafft weder das eine noch das andere.

    Diese ganzen sexuellen Anspielungen hätte man meiner Meinung nach auslassen können. Aber fürs erste will ich mal darüber hinwegsehen und gucken wo die Reise hinführt.. in der Hoffnung, dass es nicht noch weirder wird.

    Ich respektiere deine Meinung, aber für mich waren die sexuellen Anspielungen der beste Teil der Serie. Letztlich hat die Serie aber nicht genug damit gemacht. Für meinen Geschmack ist die Serie nicht weird genug geworden. 8o


    Saito und Robal ihr scheint beide das Teen-Drama sehr gemocht zu haben. Ich fand es wie beschrieben sehr durchwachsen. Mich würde interessieren, welche Charaktere und Dynamiken euch am besten gefallen haben.

  • Tatsächlich glaube ich, dass der Anime versucht NGE und Gurren Lagann gleichzeitig zu sein, und es schafft weder das eine noch das andere.

    Gurren Lagann sagt mir nichts, aber irgendwo versucht mittlerweile denke ich jeder Mecha-Anime das neue NGE zu werden. Ich für meinen Teil fand die Klaxosaurier auf jeden Fall sinniger, als die Engel.. und dass die Waifu-Bots auf der Technik der Klaxosaurier basierten hatte ich mir schon recht früh gedacht.. und das letztere größtenteils Maschinen waren, das war denke ich von Anfang an schon eindeutig.


    Von meiner Seite aus war das ganze daher auch ganz okay. Aber ich setze auch nicht den Anspruch, das alles immer besonders tiefgründig oder kontrovers zu sein hat ^^ Mir reichts schon, wenn mich die Dinge am Ende unterhalten.. und die Serie tat genau das. Ich würde das ganze in der Hinsicht persönlich auf einem Level mit Naruto einstufen. Es ist eine unterhaltsame Serie, die hin und wieder mal ein paar Emotionen auslösen möchte.. nur mit mehr "Fanservice" eben.

    Ich respektiere deine Meinung, aber für mich waren die sexuellen Anspielungen der beste Teil der Serie. Letztlich hat die Serie aber nicht genug damit gemacht. Für meinen Geschmack ist die Serie nicht weird genug geworden.

    Die Hauptcharaktere sind Kinder.. meiner Ansicht nach war manches was man dort zeigte schon sehr grenzwertig. Mit erwachsenen Charakteren darf Japan meiner Meinung nach machen was es will.. aber Kinder als Sexobjekte darzustellen, das stößt bei mir persönlich grundsätzlich immer auf Kritik.


    Manche Grenzen sollte man wie ich finde halten, und auch nicht im Bereich irgendwelcher Phantasien überschreiten.. aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Solange niemand anfängt tatsächlich Kinder als Sexobjekte zu betrachten soll es mir egal sein was die Leute so treiben. Toll finde ich solche Geschichten aber definitiv nicht.

  • Gurren Lagann sagt mir nichts, aber irgendwo versucht mittlerweile denke ich jeder Mecha-Anime das neue NGE zu werden. Ich für meinen Teil fand die Klaxosaurier auf jeden Fall sinniger, als die Engel.. und dass die Waifu-Bots auf der Technik der Klaxosaurier basierten hatte ich mir schon recht früh gedacht.. und das letztere größtenteils Maschinen waren, das war denke ich von Anfang an schon eindeutig.

    Gurren Lagann definiert sich vor allem durch bombastisch inszenierte Action und eine ständig eskalierende Story.


    Meiner Meinung nach ist das ein Problem, dass man die Plot-Twists, wie "Die Roboter sind aus Monstern gemacht", so leicht kann kommen sehen. Solche Dinge sollten eigentlich Überraschungen sein, die die ganze Serie in ein neues Licht rücken, aber hier haben sie keine wirklichen Konsequenzen. Und selbst die tatsächlichen Überraschungen, wie der VIRM-Twist, fühlen sich einfach nur random an.


    Von meiner Seite aus war das ganze daher auch ganz okay. Aber ich setze auch nicht den Anspruch, das alles immer besonders tiefgründig oder kontrovers zu sein hat ^^ Mir reichts schon, wenn mich die Dinge am Ende unterhalten.. und die Serie tat genau das. Ich würde das ganze in der Hinsicht persönlich auf einem Level mit Naruto einstufen. Es ist eine unterhaltsame Serie, die hin und wieder mal ein paar Emotionen auslösen möchte.. nur mit mehr "Fanservice" eben.

    "Ganz okay" würde ich die Serie auch nennen. Zumindest bis Episode 18, danach wird sie wirklich schlecht. Ich habe auch kein Problem mit Serien, die einfach nur unterhalten wollen, und zum Großteil ist das Darling in the Franxx auch gelungen. Und zwischendurch hat die Serie auch wirklich großartige Momente! Das Problem ist, dass die Serie die ganze Zeit so getan hat, als hätte sie etwas tiefgründigeres zu sagen, indem sie immer wieder ernsthafte Themen anschneidet. Aber sie macht nichts daraus. Ich bin enttäuscht, weil die Serie mir Grund gegeben hat, auf mehr als reines Popcorn-Entertainment zu hoffen.


    Die Hauptcharaktere sind Kinder.. meiner Ansicht nach war manches was man dort zeigte schon sehr grenzwertig. Mit erwachsenen Charakteren darf Japan meiner Meinung nach machen was es will.. aber Kinder als Sexobjekte darzustellen, das stößt bei mir persönlich grundsätzlich immer auf Kritik.

    Als Faustregel würde ich sagen, dass nichts unmoralisch ist, wenn es niemandem wirklich schadet.


    Persönlicher Geschmack ist aber natürlich eine ganz andere Sache. Wenn du keine minderjährigen Charaktere in sexuellen Situationen sehen willst, ist das dein gutes Recht. Was mich persönlich angeht, stört es mich auch, wenn Charaktere objektifiziert werden, insbesondere minderjährige. Was ich will, sind Sex-Subjekte, Charaktere mit aktiven sexuellen Gefühlen. Und dann will ich sehen, wie sie mit diesen Gefühlen umgehen. Und Teenager haben ja bekanntlich die größten Probleme, diese Gefühle richtig einzuordnen. Das kann wohl jeder bestätigen der mal Teenager war oder ist. Ich persönlich war extrem gehemmt und habe mich nicht genug mit diesen Gefühlen auseinandergesetzt. Deshalb bin ich jetzt so fasziniert damit, Charaktere zu sehen, die sich mit diesen Gefühlen auseinandersetzen, weil es mir hilft, meine eigenen Erfahrungen und Gefühle einzuordnen. Deshalb fand ich z.B. Episode 2 so gut, wo Ichigo verzweifelt versucht mit Hiro den Franxx zu steuern. Die Szene hat eine emotionale Ehrlichkeit, die ich mit mir selbst nie hatte.


    Ich hoffe das gibt dir ein bisschen Kontext zu meiner Meinung. Ich meme gerne darüber dass die Serie weirder werden soll und alles, aber letztlich ist es nur eine Projektion meiner eigenen Unsicherheit. ^^

  • Gurren Lagann definiert sich vor allem durch bombastisch inszenierte Action und eine ständig eskalierende Story.


    Meiner Meinung nach ist das ein Problem, dass man die Plot-Twists, wie "Die Roboter sind aus Monstern gemacht", so leicht kann kommen sehen. Solche Dinge sollten eigentlich Überraschungen sein, die die ganze Serie in ein neues Licht rücken, aber hier haben sie keine wirklichen Konsequenzen. Und selbst die tatsächlichen Überraschungen, wie der VIRM-Twist, fühlen sich einfach nur random an.

    Ja gut, über den VIRM-Twist hatte ich vorige Woche auf Youtube selbst noch mit einem klassischen "Well.. this escalated quickly" gejoked. In dem einen Moment noch holt man zum vernichtenden Schlag gegen die Klaxosaurier aus.. und im nächsten befindet man sich plötzlich inmitten eines interstelllaren Krieges :D Den Teil der Geschichte hätte man auf alle Fälle was elegander umsetzen können..


    Aber ich dachte mir von Anfang an, dass die Klaxosaurier nicht zwangsläufig "die Bösen" der Geschichte sind.. und das sie wohlmöglich etwas verteidigen. Das die Reise ins Weltall führen würde sah ich so aber nicht kommen *g*

    Das Problem ist, dass die Serie die ganze Zeit so getan hat, als hätte sie etwas tiefgründigeres zu sagen, indem sie immer wieder ernsthafte Themen anschneidet. Aber sie macht nichts daraus. Ich bin enttäuscht, weil die Serie mir Grund gegeben hat, auf mehr als reines Popcorn-Entertainment zu hoffen.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nie das Gefühl hatte, dass die Serie irgendetwas tiefgründiges anschneiden möchte. Aber es kann auch gut sein, dass ich mittlerweile zu abgestumpft bin um solche vibes wahrzunehmen :ugly:

    Ich hoffe das gibt dir ein bisschen Kontext zu meiner Meinung.

    Bei dir habe ich mir ehrlich gesagt keine wirklichen Gedanken hierwegen gemacht. Ich habe nur schon häufiger, vorallem beim Animexx, teilweise 30jährige Kerle gesehen, die sich ihre Steckbriefe mit "recht eindeutigen" Bildchen eindeckten.. auf denen dann Anime-Weibchen weit unter 16 zu sehen waren. Bei solchen Leuten mache ich mir dann schon manchmal so meine Gedanken, ob bei denen nicht was kaputt sein könnte :D Von dir habe ich aber schon einiges im Forum gelesen, deswegen fielst du bei mir nie in diese Kategorie rein. Du findest solche Thematiken einfach interessant/ansprechend, und soweit es mich betrifft ist das auch vollkommen in Ordnung.


    Ich mache mir nur Gedanken um Leute, die sich an sowas tatsächlich - entschuldige die Wortwahl - aufgeilen. Ich für meinen Teil könnte das nicht, selbst wenn mein Leben davon abhinge.. einfach weil ich mir gleich "das ist ein Kind" denken würde. Deswegen frage ich mich dann auch gleich, wieso manch andere (Hallo liebe Animexx-Community!) es können. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

  • Zitat

    Der Publisher KAZÉ Anime gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an der beliebten Anime-Serie »DARLING in the FRANXX« von Crunchyroll gesichert hat und diese demnächst mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird.

  • Ich bin auch endlich mal dazu gekommen diesen Anime zu ende zu schauen.

    Ich muss sagen, dass mir der Anime sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind toll gemacht. Natürlich gibt es auch Charaktere, die man jetzt nicht mag aber dennoch sind auch diese gut gelungen.

    Auch der Zeichenstil sagt mir voll und ganz zu genau so wie die Musik zur Serie.

    Die Story war sehr interessant und ich war immer gespannt mit dabei. Ich habe immer fleißig mitgefiebert. An sich ist das ende gut Gelungen, auch wenn ich mir ein besseres Happy End für Zero Two und Hiro gewünscht hätte. Aber es gab auch schon viel schlimmere Ende. Mit diesem kann ich mich wenigstens anfreunden xD


    Die japanische Synchronisation hat mir auch wirklich gut gefallen. Ich fand die Stimmen haben gut zu den einzelnen Charakteren gepasst. Zu der Deutschen kann ich hierzu nichts sagen, da ich mir diese Serie nur auf Japanisch angeschaut habe.

  • Zitat

    Der Publisher KAZÉ Anime gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an der beliebten Anime-Serie »DARLING in the FRANXX« von Crunchyroll gesichert hat und diese demnächst mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird.

    Laut "Kazé" erscheint das DVD-/Blu-ray--Release voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2020 auf insgesamt 4 Volumes. Volume 1 erscheint dabei mit einem limitierten Sammelschuber.

  • Fand den Anime super unterhaltsam und ich bewerte meistens meine Anime wirklich danach wie gut sie einen fesseln, auch wenn sie vielleicht nicht so eine gut durchdachte Story haben..

    Natürlich viel Inspiration von Evangelion drin und auch andere sehr typische Elemente, die immer wieder in Mecha Anime vorkommen, aber definitiv lohnenswert zu schauen, auch wenn der Plot Twist recht lauwarm ausgefallen ist meiner Meinung nach.