Wie findet ihr ungewöhnliche Vornamen?

  • Hallo :hi2:


    Ich hoffe ich hab keinen Thread übersehen, der ein ähnliches Thema hat.


    Und zwar würde mich mal interessieren wie ihr ungewöhnliche (wie z.B. in dieser Liste) Vornamen oder auch welche, die man eher in anderen Ländern antrifft, findet.


    Interessant wäre auch, ob ihr euren Kindern solche Namen geben würdet oder doch eher bei den "klassischen" Namen bleiben würdet.

  • Schönes Thema!


    Vielfalt bezüglich Namen finde ich cool. Schließlich trägt man dieses sein ganzes Leben. Ist doch fein, wenn der Name eine Einzigartigkeit besitzt. Namen wie Jazz, Miracle, Blaubeere finde ich fantastisch. :D
    Hätte ich Kinder, ich würde sicherlich irgendwas in der Richtung suchen/nehmen.


    Meine Katzenmädchen haben zB auch keine gängigen Namen (Izzy Van Bizzy, Madame Petit, Coco Schanel zB), wobei ich denke bei Tieren ist man auch nicht so gehemt sie zB "Popo" zu nennen. Wobei ich nicht weiß ob ich das einem Tier oder einem Menschen antun würde. Ist nur mein persönliches Befinden diesbezüglich.


    Brunhilde zB fand ich schon immer superstark! So ne harte Wikingerbraut mit nem Hammer auf der Schulter. Tiptop.


    Satan, Pfefferminza Grammophon,... omg - wohl doch etwas ZU VIEL Vielfalt xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Da schließe ich mich auch an.. Das ist erstmal eine sehr gute Frage ^^


    Also ich finde außergewöhnliche namen bzw gewöhnliche Namen sehr gut.. Nicht wie jeder dritte Deutsche heißt wie Kevin, Jan, Lukas, was auch immer.. Nicht beleidigend nehmen.. ^^
    Wenn ich in Zukunft ein Sohn bekommen würde, möchte ich ihn gerne Ciel nennen ^^ Das ist Französisch und heißt Himmel.. Ich habe auch kein Deutschen Name.. Ich heiße Daryl und er ist ein kommt aus den Altfranzösischen.. ^^ Aber er ist Englisch..


    Aber ansonsten mag ich eher Ausländische namen und keine Deutsche unbedingt..

                                                dXlPBB7.png                                           

  • So ein richtig schöner Harald gefällt mir gut!
    Das hat Charme, Charakter und man kann es gut schreien. :ugly:
    Bin zwar kein religiöser Typ, aber Namen wie Gabriel, Raphael usw. finde ich auch sehr schön.
    Russische Namen wie Dimitri oder Alexandr. herrlich hübsch!


    Aber den Namen Galaxia verpassen, ist schon ein starkes Stück. :D
    Sailor Moon FTW xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Mirage ()

  • Ich finde übertriebene und exotische Namen völlig unangebracht und es ist traurig das Eltern hier ihren Wunsch nach Kreativität ausleben auf kosten der Kinder, welche schließlich ein Leben lang mit diesem leben müssen. Ich habe selbst erlebt wie man als Kind darunter leiden muss, wenn man ständig wegen seines Names aufgezogen und gemobbt wird. Aber manchen Eltern ist das egal, Hauptsache sie haben sich bei der Kerativität voll ausleben können. :onion-nonono:


    Ja es schön, wenn nicht jeder einen Allerweltsnamen hat und der 4 Tim, der 3 Markus, die 5 Sarah oder die 4 Leonie in der Klasse ist. Aber man muss es nicht übertreiben. Viele Namen von der Liste sind absolut No-Go und die Eltern mögen das ja für sooo süß oder soooo toll finden, aber als das betroffene Kind wird die Reaktion sicherlich keine sooo tolle Meinung davon haben. Daher sollten sich Eltern mehr darüber Gedanken machen, was sie ihrem Kind bei der Namensgebung antun wenn sie so absurde Namen wie "Ikea", "Hasso", "Pebbels", "Dior", "Popo", "Fanta", "Pumukel"oder "Schneewittchen" wählen. HALLO? Geht´s noch? :onion-wut: Diese Eltern müssten meiner Meinung nach wegen Körperverletzung und seelische Grausamkeiten vor Gericht gestellt werden. Die klingen zwar sehr lustig, aber Kinder sollen nicht zur Belustigung der Erwachsenen dienen, denn sie haben auch ein Recht, "normal" aufzuwachsen. Solche Eltern sind meiner Meinung nach nicht qualifiziert ein Kind in die Welt zu setzen. Die haben sicher selbst keinen so bescheuerten Namen und müssen nicht darunter leiden was sie im Gegensatz dann damit ihrem Nachwuchs antun.


    Es gibt so viele Namen zur Auswahl, so kann man seinem Kind auch einen Namen geben der nicht von der Stange ist. Wie Mirage schon geschrieben hat, kann man auch auf religiöse Namen oder Namen aus anderen Sprachen zurückgreifen. Dies finde ich immer noch besser als die bescheuerten Namen von der Liste. Diese Liste beinhaltet keine "Lustige" Namen, es ist eher eine Liste der Schande welche zeigt was mache Menschen ihren Kinder antun im Namen der "Kreativität" und dem Wunsch nach Einzigartigkeit. :tadel:

    Einmal editiert, zuletzt von Quasi-kun ()

  • Naja in wiefern ungewöhnlich? Also ungewöhnlich im Sinne von "ist nicht weit verbreitet, aber trotzdem ein Name" finde ich ganz ok. Also jetzt weder schlimm noch besonders toll.
    Problematisch wird's halt wenn man Namen hat, die nicht einfach auszusprechen sind oder es 100 verschiedene Schreibweisen von gibt und man sich am Telefon vorstellen muss.


    Was ich richtig schrecklich finde sind Namen, die einfach nur nach Markenprodukten benannt sind. Vor allem soll es ja auch Firmen geben, die dafür bezahlen dass Kinder so heißen.
    Einfach schrecklich sowas. Doppelnamen find ich auch total obsolet.





    Ich hab mir grad ernsthaft diese Tabelle kopiert und daneben geschrieben was mir als erstes dazu einfällt.

    Matt-Eagle Mett-Igel Ikea Markenname Dior naja, eher nicht
    River najaaa Galaxina ist irgendwie noch ok Pebbles geht
    Fanta Markenname Schneewittchen mobbing gefahr Apple Markenname
    Waterloo klingt einfach nicht nach einem Namen Emelie-Extra mit doppelt Mayo bitte. Doppelnamen sind schlimm Eitelfritz Zu altmodisch
    Alkmund wird alkoholiker Napoleon warum nicht gleich Hitler? Cosma Shiva geht klar, Schneewittchen
    Lafayette geht noch Geilana Geil! Sheriff wird bestimmt ein Gangster
    Hasso geht klar, für'n Hund. November gibt schlimmeres Milka Markenname, geht aber klar
    Chanel Markenname Achilles bekommt einen Pfeil ins Knie in die Ferse Klodwig klingt wie klobig
    Bluna Markenname Popo Arsch Prestige Wörterbuchnamen...
    Cinderella-Melodie Doppelname Despot klingt eher wie ein Postamt Speedy Gonzales
    Pumuckl mobbing gefahr Rex geht klar, für'n Hund. Winnetou bescheuert
    Mikado Markenname, aber nicht ganz so schrecklich Jesus najaaaaa eher nicht Rapunzel noch bescheuerter
    Bluebell neeeee Godot klingt dämlich Dee-Jay einfach bescheuert
    Raven geht sogar irgendwie klar Imperial-Purity klingt noch dämlicher Uragano aus Uganda?
    Christmas Nein. Blade Langweilig Miracle wenn der Nachname Whip ist gehts klar
    Sultan irgendwie cool, für ne Katze. Katzbachine Najaaaaaa Sundance Nee
    Legolas mobbing gefahr und bescheuert Gneisenauette Unaussprechbar Brain passt wenn das Kind strohdoof ist
    Champagna klingt zu stark nach Alkohol Alemmania nur für deutsche kinder Schaklyn verblödete Eltern, die das Original nicht schreiben können
    Laser einfach bescheuert Blaubeere bescheuert Siebenstern SIEBENSTEIN!
    Tarzan mobbing gefahr und bescheuert Schokominza Efraimstochter Langstrumpf Jazz Der Bruder von Hip-Hop und Techno

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Ach Du Schande... bei solchen Namen kann man echt von Körperverletzung sprechen - da fällt mir spontan dieser Clip hier ein -> http://www.myspass.de/shows/tv…v-total/14-Kinder--/7544/


    Klar will man nicht die/der tausendste Lisa, Tim oder sonst was sein, aber lieber so was als einen Namen den man sein Leben lang buchstabieren muss und die Leute einen mit einem "What the fuck?!"-Face angucken, wenn man sich vorstellt.
    Ich war mit meinem Namen als Kind auch nie zufrieden (fand ihn einfach nicht schön), und auch jetzt finde ich ihn nur mittelmäßig, aber lieber lebe ich mit einem normalen Namen als eine Schantall, Blaubeere, Anis oder was weiß ich zu sein.


    Ich denke bei der Namenswahl der Kinder sollte man verschiedene Faktoren beachten - u.a. ob es zum Nachnamen passt, oder ob es in der Region dank Dialekt evtl. ein Problem mit der Aussprache oder mit Spitznamen gibt. Hart gesagt passt - IMO! - ein zu exotischer Name nun mal nicht zu einem Nachnamen wie Müller, Mayer usw., aber im Prinzip muss das jeder selber wissen.

  • Wenn ich mein Kind hasse und will das es leidet, sind solche Namen definitiv eine Option!


    Nein, ernsthaft. Kreativität und der Wille sein etwas "besonderes" zu geben in allen Ehren, aber für mich hörts da echt auf.
    Finde es aber genau so doof sein Kind in der heutigen Zeit Heinz-Dieter oder so zu nennen, auch wenn es wohl wieder in Mode kommt.

  • Bei ungewöhnlichen Namen kommt es auf den Grad der Ungewöhnlichkeit an (der dann aber auch noch von jedem Menschen subjektiv anders wahrgenommen wird). Ungewöhnlich und klar als Name erkennbar, wie Etienne und Amira, finde ich cool :thumbup: Ob ich mein Kind so nennen würde, ist die andere Frage. Ungewöhnlich und meiner Meinung nach definitiv nicht als Name erkennbar, wie Pumuckl und Facebook, muss dann aber echt nicht sein.

  • Ungewöhnliche Namen finde ich an sich ziemlich cool, allerdings nur dann wenn sie auch... na ja, nicht albern sind. Wer sein Kind beispielsweise "Popo" nennt, weil er's witzig oder besonders findet, der hat definitiv einen Klaps auf den selbigen verdient. Ansonsten jedoch? Go for it. Ich hab' selbst - zumindest was es hier in Deutschland betrifft - mit "Lana Alison" einen relativ seltenen Namen und war um diesen auch immer ganz froh drum. :)

  • Ich habe nichts gegen ungewöhnliche Namen oder Namen die man in eher in anderen Ländern antrifft. Samira oder Marian finde ich schon schön. ^^ Aber zu ausgefallen sollte es für mich dann doch nicht sein.


    Mit Sicherheit hätte ich meinem Kind keinen Namen von dieser oder ähnlicher Liste gegeben.


    Jede Generation hat wohl typische Namen, momentan heißt zB jedes zweite Kind Emma, Elias, Noah oder Lotta.
    Bei mir hießen sie alle Julia, Stefan, Sarah, Jens etc.
    Ich hefte das einfach mal unter Mode ab.


    Wenn ich nicht möchte, dass mein Kind wie jeder zweite heißt, dann muss ich einfach ein bisschen suchen. Namen gibt's ja genug. Aber wenn ich mir so eine Liste anschaue, dann frage ich mich schon, ob manche Eltern wissen, was sie ihren Kindern antun. Namen die in Filmen vorkommen, wie James, Mila, Mario, etc. finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, aber Legolas? Mal abgesehen davon, dass man wohl immer direkt ein Bild vor Augen hat, würde ich es auch nicht sonderlich schön finden, wenn irgendjemand ständig meine Ohren kontrollieren wollte um zu sehen, ob sie vielleicht spitz sind, wenn ich Legolas oder Arwen hieße...
    Schön, wenn ein Kind rote Haare hat, aber muss man es deswegen gleich Pumuckel nennen, nur weil man das witzig findet? Ich finde, das ist ein absolutes No-Go.


    Ich denke bei der Namenswahl der Kinder sollte man verschiedene Faktoren beachten - u.a. ob es zum Nachnamen passt, oder ob es in der Region dank Dialekt evtl. ein Problem mit der Aussprache oder mit Spitznamen gibt.

    So seh ich das auch.
    Jesus klingt spanisch ausgesprochen gar nicht mal schlecht und ist in Spanien auch kein seltener Name, aber in Deutschland doch eher fragwürdig.

    Hart gesagt passt - IMO! - ein zu exotischer Name nun mal nicht zu einem Nachnamen wie Müller, Mayer usw., aber im Prinzip muss das jeder selber wissen.

    Dazu fallen mir spontan Witze aus meiner Kindheit ein:
    "Wollen sie ihr Kind wirklich Claire nennen, Frau Grube" oder "Sind sie sicher, dass ihr Kind Axel heißen soll, Herr Schweiß?"


    Fenrir hat schon Recht, jeder muss selbst wissen, wie man sein Kind nennt, aber es wäre in meinen Augen schon schön, wenn man bei der Namensgebung auch ein bisschen an seine Kinder denken würde und beachtet, dass sie ihr ganzes Leben damit verbringen müssen. Ein Kind muss seinen Namen nicht unbedingt mögen/lieben, aber damit leben und dann sollte es doch bitte einer sein, bei dem sich die Mobbinggefahr auf ein absolutes Minimum beschränkt, es nicht ständig genervt ist, weil jeder erstmal blöde schaut oder ähnliches. So seh ich das zumindest.


  • Blaubeere? Ernsthaft jetzt? :ugly:
    Wenn ich damals in meiner Klasse einen Mitschüler mit so einem Vornamen gehabt hätte, dann hätte sich die ganze Klasse erstmal so richtig darüber kaputtgelacht^^


    Über das mit Brunhilde hatten wir uns ja schonmal unterhalten xD


    Ich will zwar keine Kinder, aber ich würde teilweise nichtmal Haustierchen solche Namen wie in der Liste von Kuchenblech geben.
    Bei Alkmund und Geilana ist das spätere Schicksal ja wirklich schon irgendwo vorprogrammiert :crazy:


    Eitelfritz und Prestige sind bestimmt die totalen Snob-Schnösel, Mikado liegt den ganzen langen Tag nur bewegungslos rum, Godot lässt jeden auf sich warten und Laser ist wahrscheinlich ein Cyborg, der aus der Zukunft kommt :D

  • Ich verstehe nicht was du an Blaubeere auszusetzen hast. Ist doch knuffig. Verenglischt man das Ding klingt es doch recht schnieke :3


    Und ich steh eben auf Brunhilde, das war schon in meiner Jugendzeit so. :D


    Eitelfritz und Prestige sind bestimmt die totalen Snob-Schnösel, Mikado liegt den ganzen langen Tag nur bewegungslos rum, Godot lässt jeden auf sich warten und Laser ist wahrscheinlich ein Cyborg, der aus der Zukunft kommt

    Ich lach mich schräg,... rofl... Nostalgie pur, Junko. Herrlich xD


    Bei Geilana (what the heck...) geh ich aber mit dir konform. Braucht kein Mensch xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Ruffle-Muffin? (an alle anderen: Ist ein Insider, sry)

    Ganz recht.
    Und so als Spitzname finde ich das nicht schlecht. :D
    Aber gut, du weißt wie ich da diesbezüglich ticke. Je abgefreakter, desto mehr geht das mit meinem Naturell konform. :ugly:


    Wobei, es gibt ja diverse Leute die geben ihren Kindern den Namen der Stadt in der sie entstanden sind.
    Findsch auch geil. Kind wird erwachsen und versteht den Hintergrund seines Namens. Herrliche Story beim Familienessen. :rolleyes: Aber gut, jeder wie/wo er es braucht,... xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Ich finde es schön, dass DU als Fan der Serie diese Namen "cool" findest. Doch würdest DU im realen Leben deinem Kindern diese Namen auch geben? Denkst DU wirklich das in ein paar Jahren, wenn sie in die Kita oder Schule gehen, dann immer noch so "cool" sind? Oder dann später im Berufsleben? Wie denkst du kommt es an, bei einem Date wenn er / sie sich so vorstellt? Sind wirklich alles so begeistert davon, oder eher abgeschreckt? Vor allem Zoro wird nicht nur mit One Piece in Verbindung gebracht sondern von Nicht-Anime-Kennern mit dem schwarz maskierten Rächer auf seinem Ross. Und Chopper werden die meisten Menschen auch nicht mit einem Anime-Charakter in Beziehung stellen sondern vielmehr mit nem Choppper = Motorrad / Bike! Und denkst DU ernsthaft dass das dann noch "cool" ist? ?(


    Hier zeigt es für mich ganz klassisch, DU findest es cool, aber als Betroffener sieht das sicher gaaaaaannz anders aus. X/
    Daher würde ich sagen, solche Namen sind im Anime toll, aber da sollten sie auch bleiben und haben zumindest für reale Personen nur sehr, sehr, sehr, sehr bedingt die selbe "coole" Wirkung wie in einem Anime.