Golden Kamuy

  • Golden Kamuy


    Titel Golden Kamuy
    Studio Geno Studio
    Episoden 24 in 2 Staffeln
    Release 09.04.2018
    Genre Action, Adventure, Historical, Seinen



    Plot

    Zitat

    Sugimoto hat gerade erst den Russisch-Japanischen Krieg überstanden und sich den Titel "Der Unsterbliche" verdient, da findet er heraus, dass die Witwe seines besten Freundes in großer Geldnot ist. Mit großer Hoffnung macht er sich zum Goldrausch von Hokkaido auf, doch dann stolpert er über eine Schatzkarte, die auf den Körpern verschiedener Gefangener des Abashiri-Gefängnisses tätowiert ist. Gemeinsam mit dem jungen Ainu-Mädchen Asirpa macht er sich auf, diesen Schatz zu finden – auch wenn dies einen Kampf auf Leben und Tod bedeutet!



    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Die Animation gefällt mir sehr gut und die Story mit einem Schatz kenn ich jetzt auf die schnelle nur von One Piece xD Seinen ist ja immer ein Tag der mich neugierig macht, weshalb ich gespannt bin wie sich Golden Kamui entwickelt :)

  • Für mich war Golden Kamuy eine Überraschung da ich die Serie erst die Woche nachgeholt habe und eigentlich froh bin gewartet zu haben, da die schon ein Suchtfaktor hat xD Mir gefällt die Story um die "Schatzkarten auf den Körpern von Ex-Gefangenen" echt gut, ziemlich innovativ und die Verbindung mit der Suche/Jagd danach und den Traditionen der Ainu hat mir gut gefallen.


    Freue mich schon auf den Herbst, wenn die Serie weitergeht :)

  • Für mich war der Anime eher eine große Enttäuschung, leider. Die Gesamthandlung klingt, wie Bluealf schon sagt, sehr interessant, aber nach den ersten beiden Folgen hat mich schon die Lust am Anime verlassen.


    Die Komikszenen waren nach dem ersten Mal schon langweilig, die Charaktere interessieren mich überhaupt nicht und die Handlung kam auch nicht richtig in Fahrt.

    Alles sehr schade, da ich den Anime gut finden will, aber er macht es mir einfach unmöglich :(

  • Alles sehr schade, da ich den Anime gut finden will, aber er macht es mir einfach unmöglich :(

    Ich habe auch zuerst die ersten ein zwei Folgen geschaut, bevor ich nochmal dran bin und ich wurde nicht enttäuscht. Nach zwei Folgen ist es oft auch schwer die Charaktere so gut zu kennen/mögen finde ich :p Wie gesagt als man Asirpa besser kennenlernt und ihren Clan, wird es aufjedenfall interessanter!

  • Ich habe auch zuerst die ersten ein zwei Folgen geschaut, bevor ich nochmal dran bin und ich wurde nicht enttäuscht. Nach zwei Folgen ist es oft auch schwer die Charaktere so gut zu kennen/mögen finde ich :p Wie gesagt als man Asirpa besser kennenlernt und ihren Clan, wird es aufjedenfall interessanter!

    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir durchaus die ganze Serie angeschaut habe. Aber wie gesagt, die Lust war nach ein paar Folgen trotzdem weg ;)

  • Freu mich schon das Golden Kamuy weiter geht. Die erste Folge der neuen Staffel war schon ziemlich speziell sag ich mal :p Mag irgendwie wie die Kultur der Ainu und eine richtige Story unter einen Hut gebracht werden, hoffe der Anime hat einen guten Abschluss :)

  • Ich fand den Anime genial mit dem History Anteil der Comedy Einlagen (hinna, hinna) irgendwie alles daher werde ich da bei Kaze auch zuschlagen und mir den Anime auf DVD kaufen. Der Manga wird ja auch bald auf deutsch erscheinen, da ich gehört habe das die Anime Adaption nicht so gut umgesetzt wurde, werde ich im Manga mal schauen was so alles weg gelassen wurde. ^.^

  • Ich hab es auch endlich mal geschafft den Anime auf den aktuellen Stand zu bringen :)

    Zeichnerisch finde ich ihn super und der Stil des Manga wurde gut übernommen, einzig das CGI bei den Bären und dem Wolf hätte ich nicht gebraucht, das sah eher seltsam aus, die Tiere wirkten steif und es passte IMO einfach nicht rein.

    Intros und Endings der beiden Staffeln gefallen mir super, besonders "Winding Road" von MAN WITH A MISSION mag ich total gern <3




    Generell freue ich mich auf eine weitere Staffel, hoffe aber, dass das Niveau wieder höher und ernster wird :)

  • Zeichnerisch finde ich ihn super und der Stil des Manga wurde gut übernommen, einzig das CGI bei den Bären und dem Wolf hätte ich nicht gebraucht, das sah eher seltsam aus, die Tiere wirkten steif und es passte IMO einfach nicht rein.

    Ich fand das stilistisch recht interessant und das war wie ich finde auch so beabsichtigt, um die Bären und den Wolf entsprechend besonders hervorzuheben. Auch wenn diese Stil-Entscheidung bei den Zuschauern ziemlich angeeckt ist wie ich aus vielen Reaktionen entnehmen konnte. Sowas ist mir jedoch lieber als irgendein gefälliges Design, was für mich dann eher langweilig und beliebig ist.

    Solche Sachen bleiben einem in Erinnerung, ob nun positiv oder negativ. In Zeiten wo sich viele Animes, sowohl vom Konzept als auch vom Zeichenstil her, sich wie ein Ei dem anderen gleichen ist das schon Goldwert.


    Ich finde bei "Golden Kamuy" vor allem schön, dass der Kultur der Ainus viel Platz eingeräumt wird. So kommt man den Ainus ein gutes Stück näher. Das das vor allem auch über die Esskultur geschieht erscheint mir sehr naheliegend und funktioniert auch tadellos. Die Japaner haben da bekanntlich ein ausgeprägtes Interesse am Essen und vor allem bei diesem Thema tun sich entsprechende Unterschiede der Kulturen und Ansichten auf.

    Nichts bringt die Menschen jedoch näher als gutes Essen und so kommen sich Japaner und Ainus nach anfänglichem fremdeln über die unterschiedliche heimische Küchen näher.


    Die Comedy-Einlagen waren größtenteils in Ordnung, für mich aber kein Muss; bei einem Anime mit doch recht ernsthafter Story, spielt es oftmals nur den Ernst der Lage runter und das finde ich blöd, aber na ja...

    Ich fand die Comedy Einlagen sehr gut in die ganzen Szenen mit eingebunden. Zumeist gibt es da sehr harte Brüche zwischen "normalen" Stellen und Comedy Stellen. Das hab ich bei "Golden Kamuy" nicht so empfunden. Da wirkte es sehr fließend. Musste dabei auch an die Trickserie "Avatar - Der Herr der Elemente". Das ist da so ähnlich.


    Im übrigen bin ich da der Meinung, dass solche komödiantischen Szenen wichtig sind zur Auflockerung. Man kann nicht immer todernst durch die Gegend wandeln. Das erdrückt einen auf Dauer. Auch da der Vergleich zwischen der Avatar Trickserie und dessen Live-Action Film Umsetzung, wo man genau so durchgehend todernst war.

    Man kann kritisieren, dass man es bei "Golden Kamuy" teils ein wenig übertreibt mit der Comedy bzw. es zu cartoonig wird, aber für mich hält sich das noch in Grenzen. Auch ernstere Serien wie "Rainbow" oder "Dororo" kommen nicht drumherum hin und wieder etwas Comedy oder lockere spaßigere Szenen mit einzubauen. Eben weil die Macher wissen, dass das die Szenen sind wo man mit den Charakteren mitlacht und so die Bindung zu diesen Charakteren stärkt. Auch ist das immer ein guter Ausgleich für die ganzen anderen sehr ernsten und emotional harten Szenen.

    Keine gute (Drama-)Serie kommt ohne mindestens eine Prise Comedy aus.

  • Nyan-Kun Du nennst es hervorheben, ich nenne es verschandeln - mir gefällt so was schlicht nicht.

    Die Ainu an sich finde ich auch interessant, hab nie gesagt, dass es mich stört, dass es um Essen geht; war lediglich eine Feststellung.

    Ich finde diese Auflockerungen jedenfalls unnötig, mir verderben sie die Stimmung die der Anime (oder generell auch andere Serien/Filme) adaptiert - will ich Comedy schauen, schau ich es; hier passte es IMO nicht rein, es zog gerade am Anfang der zwoten Staffel vieles für mich so extrem ins Lächerliche, dass ich überlegt habe die Serie überhaupt weiter zu schauen. Ich hoffe jedenfalls, dass der Manga nicht so krass ist, sonst fliegt er von meiner Liste.

    Just my 50 cents.

  • Du nennst es hervorheben, ich nenne es verschandeln - mir gefällt so was schlicht nicht.

    Ja, wie gesagt. Sowas eckt an und löst entsprechende Kontroversen und Irritationen aus. Unabhängig davon finde ich es schon mutig, dass man es so überhaupt gemacht hat.



    Die Ainu an sich finde ich auch interessant, hab nie gesagt, dass es mich stört, dass es um Essen geht; war lediglich eine Feststellung.

    Hab es auch nicht als irgendwie negativ aufgefasst. (';

    Wollte nur nochmal betonen, dass der Weg übers Essen die beste Methode ist, um näher zusammen zukommen und sich auszutauschen.


    Was die Comedy anbelangt so scheint es so als wäre dir das eher zu viel, was ich auch verstehen kann und das kann auch jeder anders empfinden. Würde man es weniger abgedreht machen und "naturalistischer" ohne den Anspruch ein Gagfeuerwerk zu zünden hättest du wohl weniger Probleme mit, oder?


    Kleinere Auflockerungen gibt es jedenfalls immer. Da kommt keine vom Grundton her ernste Serie drumherum. Wichtig ist, dass das zum Gesamtbild der Serie passen muss (Eine vom Stil her realistischere Animeserie kann da nicht plötzlich mit einer cartoonigen Comedyszene um die Ecke kommen. Sowas würde ich auch als sehr störend empfinden). Man kann auch bewusst den großen Bruch riskieren und zwischen Todernst und Comedy hin und her wechseln (a la Avatar) wenn es sich anbietet, aber du hast ja schon gesagt, dass dies nicht deinem Geschmack entspricht.

  • Bei Avatar fand ich das durchaus okay, aber es ist auch schon ewig her, dass ich den Cartoon gesehen habe :D

    Wie gesagt, bei der ersten Staffel fand ich es auch noch im Rahmen, aber am Anfang der zwoten fand ich es einfach zu überdreht - gerade als wolle man mit Absicht übertrieben lustig sein um der Serie ihren Ernst zu nehmen. Vielleicht ist das auch für viele gerade okay so, mich hat es leider abgeschreckt :/ Da es gegen Ende der Staffel ja wieder bergauf ging, habe ich noch Hoffnung für den Anime ;D

  • Ich krieg die Krise...Golden Kamuy geht in 4 Tagen in Japan weiter und es gibt noch 0,0 Infos dazu ob und wo man das hier bei uns im Simulcast schauen kann. Crunchyroll enttäuscht mich da gerade hart T.T


    *hust* Ich hab meinem Mann schon gesagt, dass er es im Zweifel erstmal irgendwie anders (am besten natürlich wöchentlich) rankriegen muss, auch wenn ich das echt hasse und die Animepiraterie eigentlich nicht unterstützen will. Ist mir dann auch erstmal egal, wenn ich keine Untertitel hab. Ich kenn sowieso den Manga auswendig, ich weiß auch so worum es geht. *hust*



    Und Kazé bzw. jetzt ja auch Crunchyroll sollen mal in die Puschen kommen und endlich Staffel 3 als Disc rausbringen, direkt schön mit Schuber in den auch Staffel 4 passt. ist ja schon für Fans blöd genug, dass es die OVAs wahrscheinlich niemals auf deutsch geben wird.