Friendzone und platonische Freundschaften

  • Mal eine Sache die ich in den letzten Tagen öfter lese und allgemein etwas wundert.

    Ich verknüpfe mal beide Thematiken da sie eigentlich recht ähnlich sind.


    Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Gibt es die Friendzone?

    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Oder wart ihr mal in der Friendzone?


    Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Ich spreche jetzt nur aus meinen Erfahrungen und Eindrücken aber ich denke sehr wohl dass eine Freundschaft die komplett platonisch ist, möglich ist.

    Mir ist aber auch bewusst dass es in Punkto Jungs schwerer ist. Ich hab schon sehr oft gehört wie Mädchen von sich sagen "Die meisten meiner Freunde

    sind Jungs." Ist man aber dann mit ihren Freunden unterwegs, merkt man wie es bei einigen eher eine einseitige Freundschaft ist.


    Gibt es die Friendzone?

    Die einzige Person die jemanden in die Friendzone stecken kann ist man selbst.

    Man kommt dann in die Friendzone wenn man dem Mädchen/Jungen entgegenkommt und ihr die Erwartung gibt dass man nur Freunde werden möchte.

    Viele nutzen die "Friendzone" als Ausrede und klagen darüber als sei die Freundschaft an sich eine Plage.

    Der Typ der mir in der Friendzone am meisten auffiel ist der "Nice Guy". Er ist der Typ, der die ganze Zeit übermäßig freundlich zu einem Mädchen ist und dann nach Monaten schreibt "Sie mag nur Arschlöcher. Nette Typen wie ich haben da keine Chance." Währenddessen hat sie selbst keine Ahnung davon dass er eigentlich eine Beziehung wollte und denkt einfach nur dass er ein guter Freund wäre.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Jap. Sowohl unbewusst als auch bewusst. Unbewusst meistens weil ich oft erst (wie in meinem Beispiel) erst im Nachhinein mitbekommen habe dass sie eigentlich mehr als nur eine Freundschaft wollte.

    Ich bin teils echt blöd und einfache Zeichen, die auch jedes normale Mädchen machen würde, wenn sie nur eine Freundschaft will habe ich auch dann so interpretiert. Meistens wurde erst sehr spät gesagt dass die Person etwas von mir wollte. Und bewusst auch nur teils. Ich gehe bei den meisten oder so ziemlich allen Bekanntschaften mit der Intention der Freundschaft ran. So ist meine Einstellung. Für mich sind alle anfangs nur Freunde.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?


    Jaein. Wie gesagt, man tut sich nur selbst in die Friendzone wenn man auch diese Gedankenweise hat. Aber ich weiß auch dass ich für viele nur ein Freund bin. Das stört mich aber auch null. Bei meiner besten Freundin bin ich z.B in der Friendzone. Genauso ist sie für mich auch nur eine Freundin.

    Freundschaft und Beziehung sind zwei verschiedene Sachen. Bin ich mit jemanden gut befreundet heißt dass auch nicht gleichzeitig das man auch gut als Paar auskommt. Bei meiner besten Freundin würde das zwischen uns überhaupt nicht laufen aber als Freunde gehen wir durch dick und dünn.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Jup, ist wie schon gesagt wurde defintiv möglich, war bei mir damals so, wir hatten uns bestens verstehen, rumgealbert und allen möglichen Scheiß verzapft.

    Über die Jahre sind wir uns aber nicht näher gekommen, man hat sich hier und da Küsschen gegeben, aber halt auf freundschaftlicher Basis.

    Ich glaube bei vielen fällt der Ansatz "ich will eine platonische Freundschaft" mit dem Grundgedanke weg, dass man sich auf keinen Fall verlieben darf, alleine der Denkansatz hat in meinem Umkreis schon oft für Wirbel gesorgt, letztendlich war es dann doch immer so gewesen, dass die Leute immer mehr wollten. :P


    Gibt es die Friendzone?
    Sowas von, wie 2w0fu schon schrieb, letztendlich reitet sich ein jeder selbst da rein, diese Personen, die dann immer das Problem haben wie toll Sie eigentlich sind und warum die beste Freundin die man ja so liebt, Sie selbst davon aber nichts weiß, weil man es ja schafft seine Gefühle vor Ihr zu unterdrücken, nur die größten Arschlöcher hat, aber man selbst als beste Partie eh nicht die Chance hat.

    Gerade zur Schulzeit, so Ende der 10ten durfte ich das mehr als 1mal miterleben, alleine weil ich ja damals noch wesentlich mehr mit Leuten in Kontakt war und man mir dann das Ohr abgekaut hat, wie scheiße es doch sei, dass Sie keine Gefühle für Ihn hegt, der Neid größer wird, man sich beginnt wegen jedem kleinen Scheiß aufzuregen und letztendlich die Freundschaft, wo ja eigentlich wesentlich mehr sein sollte (natürlich nur einseitig, den Mund kann man ja nicht aufmachen um das zu klären), zu Grunde geht.

    Selten eine Unterhaltung mitbekommen, wo das ganz normal geendet hat.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Jup hatte ich selbst schon hinbekommen, ebenfalls damals zur Schulzeiten hatte ich noch ein zweites Mädchen, mit der ich viel unternommen habe, Sie ist mir näher gekommen, was ich persönlich weniger als Problem angesehen habe, die Zeichen waren eindeutig (nach heutigem Wissen xD), nur dadurch, dass ich halt auch noch ne andere Freundin hatte, mit der ich rumgeblödelt habe war mir das nicht so ganz klar.

    War ne lange Geschichte mit höhen und tiefen, irgendwann sind wir dann doch zusammen gekommen, naja nachdem ich mir dem allen bewusst war hat Sie sich halt auch irgendwann nicht mehr gemeldet, warum weiß ich bis heute nicht und ich muss sagen, das schmerzt heute noch sehr, wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum ich so bange habe mehr aus einer Freundschaft zu machen.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Nope noch nicht, damals waren mir halt Freundschaften wichtig, Beziehungen (ich weiß gar nicht ob man die Kindergartenkacek so nennen kann?) hatte ich auch schon, aber es war halt nie der Sinn hinter einer Freundschaft, heute würde ich mir da wahrscheinlich wesentlich mehr Gedanken machen, dass ich sowas wie einer Friedzone landen könnte, gerade weil ich Angst vor den Antworten hätte, wenn ich jemand besser kennen lernen würde, durch dick und dünn gehen würde und dann die Frage wäre soll ich die Frage stellen, zerstört das ggf. unsere Freundschaft.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Ja.

    Gibt es die Friendzone?

    Klar gibt es die. Individuum Nr. 1 möchte eine Beziehung mit Individuum Nr. 2 eingehen, Individuum Nr. 2 aber wirft das klassische "aber wir können Freunde bleiben" zurück.. und schon steckt Individuum Nr. 1 in der Friendzone fest.

    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Ehm.. freundschaftliche..? :dntknw: Ich weiß nicht was für eine Antwort du auf diese Frage erwartest :'D

    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Hier und da kam das schon vor, ja. Im Gegensatz zu manch anderen spiele ich in dieser Hinsicht relativ fair. Wenn ich kein romantisches Interesse an einer habe, sie aber ihr Interesse an mir bekundet, dann bin ich ganz ehrlich.. wenn auch meist etwas diplomatischer. Ich möchte übrigens mal anmerken, dass viele diese Ehrlichkeit so gar nicht zu schätzen wissen! xD Ich bin kein Arsch, ich sage wo man bei mir dran ist und versuche danach auch ganz ehrlich, dass die Freundschaft irgendwie weiterfunktioniert. Ich bin nicht so wie manch andere Kerle, die mehr nach dem "Sie sieht gut aus, sie steht auf mich und ich könnte sie ins Bett kriegen"-Schema ihre Karten ausspielen. Behandelt wurde ich aber oft so als wäre ich genau so wie diese Kerle :ugly:


    Die Welt ist nicht fair zu fairen Menschen! :freak:


    Aber alles in allem ist es denke ich normal, dass man hin und wieder jemanden in eine Friendzone steckt. Solange man Kontakt zu anderen Menschen hat passiert sowas immer wieder mal.

    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Schon. Aber da ich nicht der Typ bin der sich jetzt relativ kurzfristig Hals über Kopf in eine verlieben würde ist das für mich meist nicht so tragisch. Sobald ich merke, dass ich Interesse habe, mache ich mich meist entsprechend bemerkbar.. und je nachdem wie die Zeichen daraufhin stehen bin ich dann meist entweder geduldig, oder aber ich ersticke das ganze gleich wieder im Keim, indem ich mit der Situation für mich wieder abschließe.

  • "Gibt es die Friendzone?"

    Gibt es einen Anglizismus der die Situation beschreibt wenn man eine Abfuhr bekommen hat während die Freundschaft noch besteht? Jo, gibt es.

    Die Frage hab ich gestellt weil sich für mich die Frage stellt ob es den wirklich noch Freundschaft ist.
    Ist es nicht eher eine einseitige "Freundschaft" wenn man eine Freundschaft mit einer Person eingeht nur um ihr/ihm näher zu kommen ?

    Oder meinst du die Person ,die dann eine Abfuhr bekommen hat, sollte dann wirklich noch mit ihr/ihm befreundet sein mit dem Wissen keine Chance bei der Person zu haben?

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich wohl keine Freunde. Von daher: Ja, es ist absolut möglich. Ich in den letzten Jahren drei wundervolle Jungs kennengelernt, die ich nie aus meinem Leben missen wollen würde. Mit ihnen etwas anzufangen käme für mich jedoch nie in Frage - umgekehrt genauso. Wir sind uns alle sehr sympathisch, mögen die Eigenschaften des anderen und sind froh darum, uns zu kennen. Aber allein schon was sexuelle Präferenzen betrifft, sind wir für den jeweils anderen absolut uninteressant.

    Allerdings muss ich gestehen, dass meine bisherigen zwei Beziehungen sich immer aus sehr tiefen Freundschaften ergeben haben. Das bedeutet, dass wir uns einfach nur so kennengelernt haben, ohne Dates oder dem festen Hintergedanken im Kopf, einen Partner zu finden. Sowas kann also natürlich auch passieren, ist aber wohl ziemlich normal - wobei in Zeiten von Tinder und Co. sich das Ganze wahrscheinlich inzwischen ein wenig geändert hat. ;)


    Gibt es die Friendzone?

    Durchaus. Zumindest für denjenigen, der drinsteckt. Allerdings halte ich absolut nichts davon, wenn Kerle ihre Beziehung zu einer Frau als "Friendzone"-Freundschaft bezeichnen. Für mich hat so etwas immer mit ein wenig guilt tripping zu tun, nach dem Motto: "Wir sind zwar befreundet, aber sie könnte so viel mehr von mir haben - will sie aber nicht!" Klar, Gefühle lassen sich niemals leicht unterdrücken oder per Knopfdruck vergessen lassen. Allerdings sollte man ab einem gewissen Punkt erwachsen werden, die Umstände akzeptieren und nicht irgendwelche albernen Worte erfinden, um Mitleid zu erheischen.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Wie oben bereits erwähnt: Hätte ich meine Jungs nicht, hätte ich keine Freunde. Ich komme mit Männern grundsätzlich wesentlich besser klar als mit Frauen, da ich eine sehr ehrliche Art besitze und nicht durch die Blume spreche, wenn mich etwas stört. Leider ist es so, dass die meisten Frauen, die ich in meinem bisherigen Leben kennenlernen durfte - ja, ja, blöde Verallgemeinerung, ich weiß -, das nie sonderlich gut aufgefasst haben und beleidigt waren, wenn man ihnen mal nicht nach dem Mund sprach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer in der Hinsicht einfach lockerer sind und mit einem Kontra kein Problem haben. Da gibt es dann auch schon mal Diskussionen, klar, allerdings enden diese nicht darin, dass entweder jemand heult oder kreischend davonrauscht. Spätestens nach zehn Minuten hat man sich wieder lieb, was einfach wesentlich angenehmer ist.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Nein. Ich hatte bisher immer das Glück Männer kennenzulernen, die nichts von mir wollten. Klingt vielleicht etwas demotivierend und spricht nicht unbedingt für mich, aber so konnte ich mir irgendwelches Drama in dieser Art ersparen.

    Und ich bin ehrlich: Ich glaube, dass es mir sehr schwer fallen würde mit jemandem befreundet zu sein, der ganz arg hat durchblicken lassen, dass er mich liebt. Das klingt sicherlich fies, aber ich denke, dass ich dann viele Gespräche und Komplimente auf die Goldwaage legen und mich zurückziehen würde, falls die Anmachversuche Überhand nehmen würden.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Nein, glücklicherweise (?) nicht. Ich bin ohnehin jemand, der sich eigentlich sehr, sehr, sehr selten verliebt und der bisher immer das Glück hatte, dass diese seltene Liebe auch erwidert wurde. Allerdings würde ich meine Situation dann niemals als "Friendzone" bezeichnen, denn wie erwähnt: Im Kern finde ich diesen Begriff schrecklich albern.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Jo. Man möchte doch nicht direkt mit jedem des anderen Geschlechts, mit dem man sich versteht, ins Bettchen hüpfen.

    Gibt es die Friendzone?
    Gibt es den Weihnachtsmann? Für viele Kinder ja, für die anderen nicht. Genauso ist das bei der Friendzone. Manche denken, sie werden in dieses (angeblich) existierende Konstrukt gesteckt, während andere bei ner Abfuhr einfach akzeptieren, dass nicht jede Person auf sie stehen kann, und die Freundschaft wegen der Person und nicht wegen der eigenen Gefühle aufrecht erhalten wollen.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    In jüngeren Jahren sind einige Freundschaften bei mir daran zerbrochen, dass der Junge mehr wollte. Als sie (indirekt) ne Abfuhr kassiert hatten, wollten sie nicht mehr befreundet sein.

    Aber umso älter ich wurde, umso weniger kam das vor (vielleicht bin ich mit dem Alter einfach scheiße und hässlich geworden xD); und auch wenn mal jemand irgendwie auf mich stand, ist die Freundschaft dann nicht zerbrochen.

    Andersrum gab's nie Probleme. Ich bin mit großen Brüdern aufgewachsen, wesewegen ich schon immer nen gemischten Freundeskreis wollte. Bzgl der Jungen war es von mir immer rein platonisch. Umso mehr ich die Jungs kennengelernt hatte, umso weniger konnte ich mir ne Beziehung mit denen vorstellen.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Nä, die Personen, die ne Abfuhr bekommen (oder auch nicht, weil sie niemals ihre Gefühle offenbaren, aber dann trotzdem rumheulen), stecken sich höchstens selbst hinein.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Nä. :D Hätte ich mal auf nen Kumpel gestanden, wäre es eben so gewesen; hätte das aber nie als Friendzone betitelt.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?


    Jupp, denke schon


    Gibt es die Friendzone?


    Ney, manchmal glob ick, dass das so'n Trendscheiß is, keine Ahnung, viele glauben ja, dass es das gibt, aber jedesmal wenn das irgendwer denkt/glaubt whatever, sag ich immer, dass das bullshit is ö.ö


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?


    Sowas gibs ja nicht, wenn ich jemand nen Korb gegeben hab, lags daran das er einfach nicht mein Fall war, sowohl vom Charakter her als auch vom Aussehen her o.o


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?


    Ney, seltsamerweise hab ich noch nie nen Korb erhalten, wenn ich mal verliebt war o.o

  • Hab vorhin eine interessante These zur Friendzone gelesen welcher ich zustimme.


    Frauen sind es gewohnt offen mit ihren Freundinnen zu sprechen. Sie reden über ihre Gefühle, Probleme und Gedanken. Wenn sie einen normalen Freund haben reden sie mit ihm auch über ihre Gefühle und Gedanken.

    Für Frauen hat das nichts mit Romantik zu tun, das gehört einfach dazu.

    Und sowas erzählen sie auch ihren männlichen Freunden weil da halt kein Unterschied gezogen wird. Warum denn auch?

    Oft ist es aber so das Jungen sowas eher nur ihren Partnern erzählen und sie verbinden dann direkt romantische Intentionen bei ihren normalen Freundinnen.


    Ich mein selbst wenn ich dieses Problem eher weniger habe , merk ich wie ich mit den meisten meiner männlichen Freunden eine komplett andere Art von Gespräch führen als mit einfachen Freundinnen. Nur mit dem besten Kumpel kann ich recht locker über Gedanken und Probleme sprechen.

    Ich denk schon dass es schon was wahres dran ist.

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    - Ja gibt es :)! Hatte schon einige Freundschaften die sich dann wegen k.p. Dinge des Lebens sich leider auseinander gelebt hatten.


    Gibt es die Friendzone?

    - Ja die gibt es defintiv! Habe es schon oft genug erlebt, bei Freunden/innen und mir selber


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    - Bei mir war es echt oft auch der Fall, dass ich Boys in die Friendzone bewusst geschoben hatte, da sie Interesse bekundet hatten, ich aber keine hatte, dafür aber ihre Freundschaftliche Anwesenheit genossen hatte. Leider hatte ich oft das Gefühl, dass viele Jungs meine Freundlichkeit missverstanden hatten... Was bei Jungs die nicht gerade "der Mädchenschwarm" sind, oft der Fall ist... << Ich kenne das nämlich auch von mir, ich interpretiere auch gerne Dinge auf andere Sicht, weiß aber von meiner Schwäche und versuche von Anfang an diese Gefühle mit Abstand zu geniessen ;)... Also setze ich mich auch selber auf die Friendzone xD... Und ja das passiert mir auch heute noch! Trotz 9 Jahre glücklicher Beziehung ;)... Liegt einfach an meiner Vergangenheit, wo ich eher das "hässliche, ungemochte Entlein" war welches immer vom coolen, bescheidenen Prinzen geträumt hatte, welcher sich nicht um Gerüchte und mobbing schert xD... Da war Aufmerksamkeit von Interessanten Jungs die absolute Seltenheit, weshalb ich damals am liebsten auf jedes Kompliment aufgesprungen wäre xD... heute ist es anders, ich weiß was ich kann, ich weiß wie ich wirke und das beste: Erwachsene sehen die Welt anders! :D Bin froh um das Wissen xP... Fazit: Die Gewohnheit bleibt, aber wenn man sich selber kennt, kann man damit umgehen ;)...


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    - Ja! Mehr als einmal. Ich hatte es in einem anderen Blog Beitrag schonmal erwähnt: Mir muss mein Partner Optisch gefallen, neben der Chemie! :D... Da ist es egal obs ein Model ist oder der "Papa Bär" Typus <3 :D... Ich finde an vielen Menschen was schönes! :D Nur wenns dann ums intim werden geht, kann ich nicht alles "einstecken" xD.. << Gott klingt dat jetzt 2 Deutig xP... U know what i mean! :D Nennt mich eingebildet, aber alle die was anderes behaupten lügen, das Auge isst MIT! :D Ich hatte auch schonmal einen Typen in die Friendzone geschickt auf den ich Jahre zu vor gestanden hatte und als der dann 2-3 Jahre später urplötzlich Interesse an mir bekundet hatte, wollte ich nimmer,... da wurden wir halt nur sehr gute Freunde, war traurig, aber wohl auch besser so! ;)


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    - Jupp, Blubb xD... leider... tut weh! Aaaber ist wohl besser so, es gibt viele Fische im Teich :)! Eine Gute Freundschaft ist auch ein tolles Geschenk <3! :)



    Frauen sind es gewohnt offen mit ihren Freundinnen zu sprechen. Sie reden über ihre Gefühle, Probleme und Gedanken. Wenn sie einen normalen Freund haben reden sie mit ihm auch über ihre Gefühle und Gedanken.

    Für Frauen hat das nichts mit Romantik zu tun, das gehört einfach dazu.

    Und sowas erzählen sie auch ihren männlichen Freunden weil da halt kein Unterschied gezogen wird. Warum denn auch?

    Oft ist es aber so das Jungen sowas eher nur ihren Partnern erzählen und sie verbinden dann direkt romantische Intentionen bei ihren normalen Freundinnen

    OH! :D Das erklärt einiges :D! :D Ja das wirds wohl sein xD... hab mit meinen Kumpels genauso verfahren wie mit Freundinnen xD... da gabs dann halt 50-50% Chance auf missverstehen oder net xD...

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Also setze ich mich auch selber auf die Friendzone xD... Und ja das passiert mir auch heute noch! Trotz 9 Jahre glücklicher Beziehung ;).

    Das heißt, du stehst auf andere, während du in einer glücklichen Beziehung bist, und bleibst dann auch noch mit denen befreundet, obwohl du noch immer auf sie stehst?

  • Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Friendzone gemacht.. Zu Schulzeiten hatte ich nicht wirklich gute Freunde und im Studium war ich die meiste Zeit in einer Beziehung, da kommt die Problematik nicht so auf.

    Aber dazu vielleicht ganz interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Jo seh ich auch so :)... hast es nur besser erklärt xD...

    und 2. sollte Vergangenheitsform sein :)... Also ich noch Single war und auf wen gestanden hatte der ein Friend war, aber nichts von mir wollte... Gab so ein fall... hatte echt weh getan, weil ich es nicht kapieren wollte warum er so reagierte, aber um die Freundschaft willen hab ich versuch ihn zu vergessen und lieber weiter geschaut ;)... Denke oft noch an die Zeit zurück! So ist das nicht :). Aber bin jetzt auch glücklich vergeben, auch ohne ihn :D... das ist mit den viele Fischen im Teich gemeint :)...

    Also setze ich mich auch selber auf die Friendzone xD... Und ja das passiert mir auch heute noch! Trotz 9 Jahre glücklicher Beziehung ;).

    Das heißt, du stehst auf andere, während du in einer glücklichen Beziehung bist, und bleibst dann auch noch mit denen befreundet, obwohl du noch immer auf sie stehst?


    Also setze ich mich auch selber auf die Friendzone xD... Und ja das passiert mir auch heute noch! Trotz 9 Jahre glücklicher Beziehung ;).

    Das heißt, du stehst auf andere, während du in einer glücklichen Beziehung bist, und bleibst dann auch noch mit denen befreundet, obwohl du noch immer auf sie stehst?

    Nein :)... Dass heißt nur dass bei mir ein Funken Hoffnung a la "Steht der auf mich?!" entflammt und ich diesen direkt im Keim ersticke :)... aber gut dass du das so empört geschrieben hast, :D da konnte ich des ja korrigieren ;)...

    Außerdem ist das normal, nach 9 Jahren, dass man da zwischen durch mal andere Menschen attraktiv findet oder interessanter, als die eigene Beziehung, wenn es mal ne Zeitlang etwas schläfrig geworden ist... Aber dann ist der Zeitpunkt gekommen entweder was ander Beziehung zu ändern (also sie etwas attraktiver zu gestalten) oder sich was neues zu suchen, was ich bisher noch nie gemacht habe ;)... Bin meinem Mann steht treu geblieben, auch wenn mein evolutions getriebener Körper mir manchmal was anderes sagen will :D --> Nicht dass du jetzt denkst ich steh nicht auf ihn! Ich stehe seeehr auf mein Hasipusischatzi <3 :'D ... Und auch das beweist mein Körper mir jedes mal ;)... Bin nicht der Typ für Lügen, weder Körperlich noch Seelisch :)... kann das einfach net xD<< Das ist Fluch und Segen :)

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

    Einmal editiert, zuletzt von Yayuka ()

  • Ich finde, die Friendzone an sich ist ein erfundenes Konstrukt, um eine der beiden betroffenen Personen angreifbar zu machen bzw. als Schuldigen darstellen zu können. "Er/Sie hat mich gefriendzoned." heißt übersetzt einfach: "Ich will mehr, er/sie aber nicht." Mehr nicht. Eine Person fühlt sich wohler dabei, wenn der Kontakt weiterhin mit Grenzen stattfindet und das hat die andere Partei dann auch zu respektieren und akzeptieren.


    Entsprechend sehe ich das auch so, dass man niemanden friendzonen kann. Wenn ein Freund oder eine Freundin plötzlich mehr will, aber ich nach wie vor kein tieferes Interesse daran habe, dann ist das kein Friendzonen, sondern ein schlichtes und einfaches Nein. Sprich, ein Freund bleibt ein Freund. Da wurde niemand in eine Zone geschoben, sondern ich habe die Person lediglich eine Grenze nicht überschreiten lassen, die sie zuvor auch nicht überschreiten durfte. Da sowas nicht selten Frust und Trauer auslöst, hat sich dann im Laufe der Jahre der Begriff des Friendzonen gebildet, damit man im Grunde einfach nur Dampf ablassen kann. "Er/Sie hat mich gefriendzoned." lässt sich leichter aussprechen, als "Er/Sie hat nein gesagt", weil man im ersten Satz gleichzeitig eine Schuldzuschreibung macht und den bösen Zeigefinger rumwedeln kann. Man könnte sagen, dass die Bezeichnung Friendzoning statt einer Tatsache, eine Methode zur Trauerbewältigung ist.


    Zusammengezählt ergibt sich dann auch, dass ich es durchaus für möglich halte, dass normale Freundschaften zwischen zwei Geschlechtern möglich sind. Alles andere wäre auch paradox, sonst dürfte sich eine homosexuelle Person auch nicht mehr mit anderen Gleichgeschlechtigen treffen "weil man nicht auf Distanz bleiben kann". Klar geht das, dafür muss man aber erstmal selbst kapieren, was man eigentlich will und ggf. auch ein Maß an Eigendisziplin haben. Sonst müsste ich ja nun auch sämtliche weibliche Kontakte abbrechen, die ich seit Jahren pflege, die in erster Linie z.B. durch ein Hobby entstanden sind.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

    2 Mal editiert, zuletzt von Northstrider ()

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Klar, warum auch nicht? Für mich ist Freundschaft keine Frage des Geschlechtes. Dabei wird gerade daraus immer so eine große Sache gemacht. So necke ich weibliche, wie auch männliche Freunde. Da ist für mich rein gar nichts geschlechterbezogen.


    Gibt es die Friendzone?
    In meinen Augen ist die Friendzone nur ein anderer Begriff für unerwiderte Liebe? Ist es nicht so?


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?
    Hierbei kann ich mich Ivy nur anschließen. Einige Freund- oder Bekanntschaften sind mir daran zerbrochen, dass der Junge mehr wollte. Von meiner Seite aus, hätte ich zumeist darüber hinweg sehen und das Ganze freundschaftlich weiterführen können.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?
    Ja, wer nicht?


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?
    Nicht das ich wüsste. Zumindest nicht dass ich mich daran erinnern könnte, in einer gewesen zu sein. Schwärmereien gab es hier und da mal, aber das liegt auch schon eine ganze Weile zurück?

  • Ich möchte auch meine Meinung zu diesem Thema betragen, da ich es sehr interessant finde.

    Zur ersten Frage:

    Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Ja, ist definitiv möglich. Ich weiß, es gibt etliche, die sagen, dass sowas nicht funktioniert. Aber ich habe auch ein paar Freundschaften mit Jungs, die wirklich nur rein platonisch ist.


    Zu Frage 2:

    Gibt es die Friendzone?

    Ja, auch die Friendzone existiert. Habe damit auch schön des öfteren Erfahrungen gemacht.


    Womit wir bei Frage Nummer drei angekommen wären:

    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Ja, leider musste ich schon ein paar Mal jemanden in die Friendzone schicken. Teils auch nach einer kaputten Beziehung, weil man einfach rausgefunden hat, dass es auf einer tieferen Basis als der Freundschaft nicht funktioniert, andererseits auch wenn einer meiner Freunde meinte, er hätte Gefühle für mich.


    Last but not Least:

    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Ich muss sagen, dass ich tatsächlich noch nie in der Friendzone war. Jedenfalls nicht, dass ich aktiv etwas dazu beigetragen hätte, mich bei jemandem in die Friendzone manövrieren zu lassen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen, wie man sich da fühlt.


    So, das wars von mir.

    Liebe Grüße

    Missy

  • Wenn ein Freund oder eine Freundin plötzlich mehr will, aber ich nach wie vor kein tieferes Interesse daran habe, dann ist das kein Friendzonen, sondern ein schlichtes und einfaches Nein. Sprich, ein Freund bleibt ein Freund. Da wurde niemand in eine Zone geschoben, sondern ich habe die Person lediglich eine Grenze nicht überschreiten lassen, die sie zuvor auch nicht überschreiten durfte. Da sowas nicht selten Frust und Trauer auslöst, hat sich dann im Laufe der Jahre der Begriff des Friendzonen gebildet, damit man im Grunde einfach nur Dampf ablassen kann. "Er/Sie hat mich gefriendzoned." lässt sich leichter aussprechen, als "Er/Sie hat nein gesagt", weil man im ersten Satz gleichzeitig eine Schuldzuschreibung macht und den bösen Zeigefinger rumwedeln kann.

    Hmm, ich hab die Friendzone immer so verstanden dass es nie wirklich ein "Nein" gegeben hat.
    Es befreunden sich zwei wobei eine Person mehr möchte als eine Freundschaft und weil die Person nie wirklich sagt was sie möchte bleibt dies halt eine einseitige Freundschaft.
    Ich denk doch schon dass es eine Friendzone gibt aber dass die Person selbst sich da reinbucksiert und niemand sonst dafür verantwortlich ist.
    Wenn jemand nicht von Anfang an offen mit seinen Gedanken ist kann man auch nicht allzuviel erwarten.

  • Nein, never. Platinonische Freundschaft ist die neumoderne Propaganda der Feministinnen, um Männer und im weiteren Zug Familien zu zerstören.

    Oder mit anderen Worten, wirst du frendzond - > Seppuku ist für alle da, bra.


    -yeah we can be fr3ns

    -meanwhile has sexual encounters with dozens of chads

    4

  • Ist eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen wirklich komplett platonisch möglich?

    Wieso denn nicht? Man kann Menschen doch auch einfach mögen ohne gleich Liebe rein zu stecken. Manche Menschen findet man einfach toll, freut sich jedes mal wie ein kleines Kind auf den jeweils anderen, aber mehr als Freundschaft klingt für beide abwegig.


    Gibt es die Friendzone?

    Ich würde sagen, dass es sie gibt. Aber man wird nicht rein gesteckt, sondern gerät da irgendwie rein. Wenn ich mich mit einem schon öfter getroffen habe und der macht keine eindeutigen und unmissverständlichen Andeutungen, dass er Interesse hat kommt er in die Schublade "Guter Freund der kein interesse hat". Daher haben es so ganz nette Männer die zurückhaltend sind auch immer so schwer. Frau denkt, der will nur Freundschaft, weil er den Mund nicht auf bekommt.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen gemacht?

    Solange man sich miteinander versteht und beide nur Freundschaft wollen sind das richtig gute Freundschaften.


    Habt ihr schonmal jemanden in die Friendzone geschickt?

    Ich habe es versucht, aber das ist gar nicht mal so einfach...

    Dann kamen immer nur noch Fragen wie "Warum liebst du mich nicht?", "Findest du ihn etwa besser als mich?" etc. und das übersteht keine Freundschaft.


    Oder wart ihr mal in der Friendzone?

    Ich war noch nie in einer. Ich hoffe das bleibt so.


    Frauen sind es gewohnt offen mit ihren Freundinnen zu sprechen. Sie reden über ihre Gefühle, Probleme und Gedanken. Wenn sie einen normalen Freund haben reden sie mit ihm auch über ihre Gefühle und Gedanken.

    Für Frauen hat das nichts mit Romantik zu tun, das gehört einfach dazu.

    Und sowas erzählen sie auch ihren männlichen Freunden weil da halt kein Unterschied gezogen wird. Warum denn auch?

    Ich mache da schon einen Unterschied. Mit Männern kann man viel besser über Gefühle reden. Männer reden zwar selber nicht so viel über ihre Gefühle wie Frauen, aber Männer sind viel einfühlsamer als Frauen. Frauen sind nur grausam oder versuche irgendwie zu verstehen was das Problem der anderen ist und scheitern kläglich xD