Sport immer mehr auf Pay TV

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute ✌️

    Was sagt ihr dazu, dass sämtliche Sportevents fast nur noch über Pay TV zu sehen sind?

    Bei Fussball haben wir außer WM und EM ja jetzt auch kaum noch was im free TV ?

    Hoffe die Formel 1 bleibt weiterhin bei RTL...


    Oder habt ihr sowieso Pay TV in irgendeiner Form und euch ist es egal?


    Ich bin für mehr Sport im free TV ?✌️✌️

    Liebe Grüße

    Dreamy

  • Ich schau nicht viel Sport im TV, wenn dann eh nur im Free TV und da nur Motorsport auf Eurosport, z.B. MotoGP, da bekommt man als Zuschauer wenigstens paar ordentliche Moderatoren auf die Ohren und spannendes Racing mit dazu.


    Denn sorry, aber F1(was seit Jahren langweilig ist, jaja ich weiß die Schumacher-Zeit war auch langweilig, da immer der Deutsche in seinem roten Auto gewonnen hat) auf RTL mit dem Heiko Wasser, die Dusselgusche, schau ich mir nicht an.

    Er geht mir so auf den Nerv mit seinen Kommentaren/Aussagen, geht gar nicht für mich und von der jahrzehntenlangen gleichbleibenden alkoholischen Werbung, die davor, dabei und danach ständig ausgestrahlt wird fange ich gar nicht erst an.


    Ich würde mir, wenn ich mehr Interesse für anderen Sport hätte, eventuell auch Pay-TV zulegen, dann erwarte ich aber auch gute Moderation, Sport ohne Werbeunterbrechung et cetera.

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • RTL mit dem Heiko Wasser, die Dusselgusche, schau ich mir nicht an.

    Er geht mir so auf den Nerv mit seinen Kommentaren/Aussagen, geht gar nicht für mich

    ?? Ich weiß was du meinst, allerdings gehört das für mich mittlerweile so sehr dazu mich über diese Kommentare lustig zu machen. Es würde mir definitiv etwas fehlen wenn die beiden das nicht mehr machen ?

    So sehr es manchmal nervt, so sehr es manchmal einfach Quark ist, es gehört für mich dazu und macht so manches langweilige Rennen einfach amüsant ✌️

  • Zitat von Dreamdancer

    über diese Kommentare lustig zu machen

    Ich nicht, kann mir das einfach nicht geben. xD Der Christian Danner geht ja klar, der hat Wissen und das hört man auch, aber im 10 Sekunden-Takt irgendeine Spinnerfrage vom Herrn Wasser zu hören, macht mich so aggressiv. xD


    Zitat von Dreamdancer


    langweilige Rennen einfach amüsant

    Versteh mich nicht falsch, aber gab es in den letzten Saisons überhaupt ein spannendes Rennen?

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ansichtssache ??

    ??

    Ich brauche meine Formel 1 so wie andere ihre daily soap ?

    Ich glaube ich habe kaum ein Rennen verpasst seit dem Schumacher bei Benetton gewonnen hatte...

    Und davor hab ich es auch so lala immer mitbekommen wegen meinem Vater ??

    Mein Gott ich hab ne Macke ????

  • ich finde das fuball und viele andere Sport Veranstaltungen im fersehen viel zu kapitalistisch sibd und dann sagen die immer das sie für zusammen halt und so sind und so sind aber in Wirklichkeit geht da nur um Geld und sonst nichts und die immer so für zusammen halt sind dann sollen sie doch mal was für enwiklungs länder tun und vorallem müssen sie einem nicht alle fünf Minuten Cola unter die nase halten und von Gemeinschaft und zusammen halt will will ich von denen auch garnichts hören

  • Da ich keine Sportart verfolge, ist mir das an sich egal, ob Sport immer mehr nur noch auf Pay TV zu sehen ist; zumindest gilt bei bei den privaten Sendern. Bei Sport bei den Öffentlich Rechtlichen bin ich dafür, dass diese entweder auf private Sender verlegt werden, oder aber eben nur noch per Pay TV zu sehen sind. Der Rundfunkbeitrag ist eh schon unverschämt hoch, wobei ich es durchaus gutheiße, wenn durch das Geld wissenswerte und gehaltvolle Unterhaltung finanziert wird. Aber ein gewisser Teil geht auch für die Übertragung von Fußball drauf, und das obwohl auch noch so viel Werbung im und um den Fußball geschaltet wird.


    Kurz gesagt: Ist mir würstchen, bis auf Fußball, der soll mindestens zu privaten Sendern wechseln.

  • ich bin aber auch nicht für pay tv ich mein man kauft sich nen fernsehr dann muss man doch auch was geboten krigen warum muss ich jeden mist extra zahlen ich meine heut zu tage kauft man sich überall sdmm und dämlich

  • Was für ein Zufall das ich diesen Thread entdeckt habe. Das passt auch ganz gut, da die Formel 1 mittlerweile nun auch weitestgehend ins Pay TV verschwunden ist. Sky hält nun die Exklusivrechte in Deutschland. RTL hatte sich recht kurzfristig von Sky eine Sublizenz von 4 Rennen erworben was wirklich nicht viel ist. Jedoch hat RTL bis jetzt kaum Werbung gemacht das sie doch noch die Formel 1 zeigen werden, wenn auch nur eine Handvoll Rennen. Von daher weiß ich nicht wie viele das überhaupt mitbekommen werden.


    Der Trend das hochklassiger Sport immer mehr ins Pay TV geht setzt sich jedenfalls weiter fort und mit dem Streamingdienst DAZN gibt es sogar einen recht großen Konkurrenten der dem einstiegen Platzhirsch Sky das Wasser abgräbt. Mit dem ganzen Thema hab ich mich in letzter Zeit etwas näher beschäftigt. Es ist eine Entwicklung die nicht nur auf Deutschland begrenzt ist, sondern weltweit schon so läuft. Nur hat diese Entwicklung Deutschland recht spät erwischt da bei uns das Free TV sehr präsent ist und die Kultur für Fernsehprogramm extra zu zahlen nicht so groß ausgeprägt ist. Deshalb scheute man lange diesen Schritt mehr in Richtung Pay TV zu gehen, obwohl das für die Sportverbände und Lizenzgeber finanziell deutlich lukrativer ist.


    Man fürchtete den Bedeutungsverlust und das man so für Werbung und Sponsoren unattraktiver wird. So hatte man lange Zeit dies nur beim Fußball so gemacht, weil der Deutsche für "König Fußball" mehr bereit ist auf sich zu nehmen. Diese Ansicht hat sich so langsam gewandelt. Vor allem durch den Streamingdienst DAZN, der gezeigt hat das es durchaus gut laufen kann. Für die breite Masse ist diese Entwicklung sicherlich ärgerlich, aber letztendlich ist es für die Verbände und Organisatoren eine Abwägungssache. Wenn man in der Nische recht gut verdienen kann und auf treue Fans setzen kann braucht man die Massen nicht unbedingt (ein ähnliches Prinzip sehe ich auch beim Anime-Markt). Auf der anderen Seite sind sich die Verantwortlichen der Bedeutung einer Liveübertragung im Free TV durchaus bewusst, um noch die Massen und damit potenziell neue Fans erreichen zu können. So werden teils ausgewählte Sportevents auch weiterhin im Free TV zu sehen sein, aber eben nicht mehr alle.


    Das sieht man beispielsweise an der Formel 1 ganz gut. Auf den Werbefaktor beim langjährigen F1 Sender RTL will man dann doch nicht verzichten. Da hatte auch Sky ein Einsehen gehabt.


    DWDL hat zu dem Thema noch einen interessanten Artikel verfasst den ich sehr empfehlen kann und weitere Denkansätze bietet: https://www.dwdl.de/magazin/82…das_paytv_der_mix_machts/

  • Die Entwicklung hin zum Pay TV habe ich auch beobachtet. Vieles sieht man nur noch für €. Ich bin nun kein Fan von Fußball oder Formel 1, aber z.B. von den olympischen Spielen, welche künftig dann auch größtenteils nur noch über Pay TV zu sehen sein werden. Mir missfällt das absolut. Ich zahle nicht für etwas was eigentlich für jeden frei schaubar sein sollte. Auch die entsprechenden Sportler dieser (zumeist) Randsportarten sehen die Pay TV Entwicklung sehr kritisch. In fast allen olympischen Sportarten fließt bei weitem nicht so viel Geld wie bei den Massensportarten wie z.B. im Fußball. Ihre einzige Möglichkeit in Erscheinung zu treten sind eben die Spiele oder auch Meisterschaften und kleinere Meetings. Im TV bekommt man davon jetzt schon meistens nur die olympischen Spiele und Eurpa bzw. Weltmeisterschaften zu sehen - wenn überhaupt. Von vielen Sportarten bekommt man praktisch gar nichts zu sehen, evtl mal eine Randnotiz in irgendwelchen Zeitungen. Die Sportler bangen um die existenz ihrer Sportarten, denn wenn der öffentliche Auftritt eingeschränkt wird, gibt es auch nicht mehr so viel Nachwuchs die den Sport fortführen. Abgesehen davon möchten sie natürlich auch sich und ihre Leistungen der Öffentlichkeit präsentieren. Und natürlich geht es hier auch um Sponsorengelder.


    Durch das aufkommende Pay TV wird der Zugang zur Öffentlichkeit stark beschränkt, da nicht jeder dafür zahlen möchte und es auch viele schlicht und ergreifend nicht können. Hier sollte der Staat, der ja auch für Sport zuständig ist, einschreiten und dieser Entwicklung einen Riegel vorschieben. Leider wird das wohl nicht passieren.


    Ich selbst werde jedenfalls keinen Cent dafür zahlen mir die olympischen Spiele anzuschauen zu können. Ich unterstütze diesen Wahnsinn nicht. Wenn der Sport wenigstens noch was davon abbekommen würde, aber ich glaube nicht das da irgendein Sportler nen Euro von sehen wird. Seis drum. Wenn die Spiele nicht mehr frei übertragen werden, schaue ich sie nicht mehr. Ich hoffe das da gleich viele mitziehen werden und den Schwachsinn ebenfalls boykottieren. Evtl wird den Geldgeiern dann klar das sie damit doch kein Geld machen und überlassen die Übertragungen wieder dem Free TV oder den öffentlich Rechtlichen

  • Bei der Fußball EM/WM zeichnet sich auch eine ähnliche Entwicklung ab. Da mussten ARD/ZDF und RTL Sublizenzen von der Telekom sich besorgen um etwa die kommende Fußball EM noch im nennenswerten Rahmen zeigen zu können. Die Zeiten wo man aber alle Fußball EM und Wohl auch WM Spiele sehen wird dürften nun auch vorbei sein.


    Was Olympia betrifft so ist das mit Pay TV in der Tat problematisch. Für mich sind die Olympischen Spiele auch eine Werbeplattform für all die kleinen Nischensportarten. Das die dann ins Pay TV verschwinden bringt denen wirklich nichts. Das ist nichts für das die Leute extra zahlen würden. Dafür ist die Fanbase einfach nicht groß genug. Nischigere Motorsportarten werden z.B. auch weiterhin im Free TV gezeigt. So etwas wie die DTM, ADAC GT Masters oder die Formel E. Die werden seit Jahren im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt und wer kein Fernsehen hat der kann sich die Rennen auch kostenfrei auf den offiziellen Youtube Kanälen live streamen. Da ist man froh das überhaupt irgendwer einschaltet. Dafür würde kaum einer freiwillig extra zahlen. Da lebt man in erster Linie von der Aufmerksamkeit und den Sponsorengeldern.


    Die DTM lief etwa bei ARD so mies das die auch das Interesse dran verloren haben. Mittlerweile hat die DTM bei Sat.1 zum Glück eine neue Heimat gefunden.


    Denke das sich diese ganzen Nischensportarten die sonst nur bei Olympia eine größere Aufmerksamkeit bekommen sich da viel schwerer tun. Da würden auf einem kostenfreien Youtube/Twitch Stream wohl auch nur eine Handvoll Leute sich das anschauen. Im übrigen gehören für mich die Olympischen Spiele zu den großen Massenveranstaltungen und nicht zu den "hochklassigen" Events für die man extra zahlen sollte wie es etwa bei der Premier League oder Champion's League so ist. Da gehe ich mit dir Simitar .