Dororo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dororo


    Titel Dororo
    Synonym Dororo to Hyakkimaru
    Studios Tezuka Productions, MAPPA
    Episoden 24
    Genre Action, Adventure, Historical, Supernatural


    Plot

    Zitat

    Daigo Kagemitsu arbeitet für einen General der Samurai in Japan. Er verspricht im Austausch für die Herrschaft über das Land die Körperteile seines ungeborenen Kindes an 48 Dämonen zu opfern. Als das Baby geboren wird, wirft er es in den Fluss, um es zu töten. Glücklicherweise überlebt das Baby und wird von einem Weisen gefunden und aufgenommen. Um die fehlenden Körperteile zu ersetzen, bekommt das Kind Prothesen.


    Die Zeit vergeht und das Baby wächst zu einem Jungen heran, der sich selbst Hyakkimaru nennt. Für jeden getöteten Dämonen erhält er eines seiner Körperteile zurück. Als er eines Tages Dororo vor einer Bande rettet, beschließen die beiden, zusammen durch das Land zu reisen und die fehlenden Körperteile zu beschaffen.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Trailer von diesem Anime schaut ziemlich gut aus, anscheinend gab es schon 1969 eine Adaption davon und das hier ist einfach eine neue Adaption. Die Story hört sich ziemlich krank und blutig an, bin mal gespannt ob die Serie interessant ist und über die Folgenzahl bleiben kann :)

  • Kenne die Geschichte bereits aus dem PS2 Spiel "Blood will tell", das auf dem Manga von 1967 basiert. Hab es auch mal als Live Action Film gesehen. (keine Ahnung von wann der ist)


    Nun die neue Adaption. Erste Folge war schon ganz vielversprechend. Wobei es für Jemanden, der die Geschichte nicht kennt (oder die Beschreibung gelesen hat), erstmal verwirrend sein sollte. Ich denke mal, sie werden es in den nächsten Folgen genauer erklären.

  • Wer diese Serie nicht guckt verpasst was!
    Neben Shield Hero und Kimetsu no Yaiba einer meine Favorites dieser Season.

  • Den Fokus auf Dororo finde ich auch nicht wirklich förderlich. Ist immer noch sehr unterhaltsam, aber irgendwie ist die Luft langsam raus. Muss endlich mal wieder was Interessantes mit Hyakkimaru passieren!

  • Ich hab den Anime ca. nach der Hälfte abgebrochen. Grundsätzlich fand ich, was ich gesehen hatte, nicht schlecht. Allerdings hatte ich bereits vorher den Manga gelesen (bin Tezuka Fan!) und finde die Änderungen zum Original komplett unverständlich. Im Manga kann Hyakkimaru nämlich sehr wohl reden und das von Anfang an. Dass er das im Anime nicht kann, macht mir ehrlich gesagt den ganzen Charakter kaputt. Ich verstehe ja, dass man im Anime einen größeren Fokus darauf legen wollte, dass Hyakkimaru nach und nach seine Sinne und Fähigkeiten wieder bekommt und erst mal lernen muss, damit dann umzugehen. Aber einfach einen kompletten Charakter umschreiben, finde ich trotzdem daneben. Außerdem fand ich Tezukas orignales Charakterdesign auch irgendwie besser. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Dororo im Opening so aussieht wie im Manga, in der eigentlich Serie aber nicht.

  • Was ist denn davon ein Spoiler? Dass Hyakkimaru seine Sinne wiedererlangt, ist doch teil der Grundprämisse, welche man direkt von Folge 1 erfährt? Bzw. steht das auch in jeder Inhaltsangabe drin.

    Das weiß ich ja, aber ab im Manga kann... da fängt es meiner Meinung nach an mit den Spoilern... vor allem der Manga kam hier nie raus? Wie willst du das also wissen? :unsure:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Was ist denn davon ein Spoiler? Dass Hyakkimaru seine Sinne wiedererlangt, ist doch teil der Grundprämisse, welche man direkt von Folge 1 erfährt? Bzw. steht das auch in jeder Inhaltsangabe drin.

    Das weiß ich ja, aber ab im Manga kann... da fängt es meiner Meinung nach an mit den Spoilern... vor allem der Manga kam hier nie raus? Wie willst du das also wissen? :unsure:

    Es gibt den Manga auf englisch.


    Das Hyakkimaru sprechen kann ist ja kein Plottwist, der erst später kommt im Manga kommt, sondern etwas, was direkt im ersten Kapitel etabliert wird.

  • Es gibt den Manga auf englisch.

    Gut kenne davon auch nur die Live Action Adaption, echt? dachte nicht mal eine englische Übersetzung gibt es davon und das die Adaption anders ist, weiß ich schon und trotzdem freue ich mich auf den Disc Release und auf das exclusive Extra von AniMoon (ist kein Spoiler ist ein Samurai Schwert) :biggrin:


    Das Hyakkimaru sprechen kann ist ja kein Plottwist, der erst später kommt im Manga kommt, sondern etwas, was direkt im ersten Kapitel etabliert wird.

    Das weiß ich auch^^ Ich lass mich mal überraschen... (';


    Edit, vergiss was ich wegen Spoiler gesagt habe^^

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Ich hab den Anime gestern beendet und muss sagen das er mir super gefallen hat. Ich kannte die Geschichte weder vom Film noch von der Playstation also war mir alles neu. Er sieht gut aus und ist definitiv Konsiquent was auch die härte angeht. Bin gespannt auf eine zweite Staffel wie auch immer die dann aussehen soll.