Hallo liebe Community,
am Wochenende habe ich mir, um meinen Urlaub ausklingen zu lassen, einen Film auf Netflix gegönnt. Nach dem ganzen Hype der letzten Tage und Wochen ist die Entscheidung auf Bird Box, ein Netflix Orginal, gefallen.
Der Film ist ja nicht zuletzt wegen einer ominösen Challenge derzeit in aller Munde (vgl.: Bird-Box-Challenge / Verblödet die Menschheit endgültig???). Darüber hinaus wurde er allein in den ersten sieben Tagen nach seiner Veröffentlichung 45 Millionen mal angeklickt. Da dachte ich mir natürlich: "Gut, irgendwas muss an dem Film ja dran sein, den schauen wir mal an." Okay, auf Imdb hatte er schon unter 7 Sterne, das ich für mich normalerweise fast ein Ausschlusskriterium, aber gerade bei neueren Filmen unterliegen solche Ratings schließlich statistischen Schwankungen.
Was ist also dran an dem Hype? Meine Meinung:
Gar nichts. Vielmehr noch, ich muss sagen, dass das einer der schlechtesten Filme gewesen ist, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Der Film lebt in meinen Augen von der Erwartungshaltung, die die Klickrekorde automatisch aufbauen. Durchgehend dachte ich mir: "Okay, also bald muss die Story doch endlich abgehen, irgendwas muss doch sein!"... Aber dieser Gedanke verflüchtigte sich nach und nach, mit Fortschreiten des Films. Im Grunde besteht der Film aus grotesk-bescheuerten Selbstmordszenen, einer komplett unlogischen und schlecht durchdachten Story sowie der Hoffnung, dass die Reise auf dem Fluss alles wettmacht. Das Ende ist der klägliche Versuch, dem Ganzen einen intelligent durchdachten Schlussstrich zu geben, aber selbst das gelingt in meinen Augen nicht, einfach wegen der vorangegangen (Un-)Logik, die aus dem Film einfach eine Art Satire werden lässt.
Ehrlich gesagt, bin ich schockiert, dass der Film überhaupt 6,7 Sterne auf Imdb erhalten hat. Ich denke, das liegt zu 95% an den beiden Hauptdarstellern, die ihre Sache gut machen. Sandra Bullock ist super und Trevante Rhodes, den ich vorher nicht kannte, kam sehr cool rüber. Trotzdem ärgere ich mich über die Zeit, die ich in den Film gesteckt habe. Danach habe ich mir (erstmals!) Shutter Island angesehen und war hin und weg. Ein Klasse Film, der aufzeigt, wie schlecht Bird Box eigentlich war.
Jetzt seid ihr dran: Habt ihr den Film gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn? Oder andersherum, was hat euch ggf. dazu bewogen, den Film nicht zu sehen? Bin gespannt auf eure Ansichten :)