ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Community,


    am Wochenende habe ich mir, um meinen Urlaub ausklingen zu lassen, einen Film auf Netflix gegönnt. Nach dem ganzen Hype der letzten Tage und Wochen ist die Entscheidung auf Bird Box, ein Netflix Orginal, gefallen.

    Der Film ist ja nicht zuletzt wegen einer ominösen Challenge derzeit in aller Munde (vgl.: Bird-Box-Challenge / Verblödet die Menschheit endgültig???). Darüber hinaus wurde er allein in den ersten sieben Tagen nach seiner Veröffentlichung 45 Millionen mal angeklickt. Da dachte ich mir natürlich: "Gut, irgendwas muss an dem Film ja dran sein, den schauen wir mal an." Okay, auf Imdb hatte er schon unter 7 Sterne, das ich für mich normalerweise fast ein Ausschlusskriterium, aber gerade bei neueren Filmen unterliegen solche Ratings schließlich statistischen Schwankungen.


    Was ist also dran an dem Hype? Meine Meinung:
    Gar nichts. Vielmehr noch, ich muss sagen, dass das einer der schlechtesten Filme gewesen ist, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Der Film lebt in meinen Augen von der Erwartungshaltung, die die Klickrekorde automatisch aufbauen. Durchgehend dachte ich mir: "Okay, also bald muss die Story doch endlich abgehen, irgendwas muss doch sein!"... Aber dieser Gedanke verflüchtigte sich nach und nach, mit Fortschreiten des Films. Im Grunde besteht der Film aus grotesk-bescheuerten Selbstmordszenen, einer komplett unlogischen und schlecht durchdachten Story sowie der Hoffnung, dass die Reise auf dem Fluss alles wettmacht. Das Ende ist der klägliche Versuch, dem Ganzen einen intelligent durchdachten Schlussstrich zu geben, aber selbst das gelingt in meinen Augen nicht, einfach wegen der vorangegangen (Un-)Logik, die aus dem Film einfach eine Art Satire werden lässt.


    Ehrlich gesagt, bin ich schockiert, dass der Film überhaupt 6,7 Sterne auf Imdb erhalten hat. Ich denke, das liegt zu 95% an den beiden Hauptdarstellern, die ihre Sache gut machen. Sandra Bullock ist super und Trevante Rhodes, den ich vorher nicht kannte, kam sehr cool rüber. Trotzdem ärgere ich mich über die Zeit, die ich in den Film gesteckt habe. Danach habe ich mir (erstmals!) Shutter Island angesehen und war hin und weg. Ein Klasse Film, der aufzeigt, wie schlecht Bird Box eigentlich war.


    Jetzt seid ihr dran: Habt ihr den Film gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn? Oder andersherum, was hat euch ggf. dazu bewogen, den Film nicht zu sehen? Bin gespannt auf eure Ansichten :)

  • Ich muss sagen - unter dem Aspekt, dass es so ein Weltuntergangsszenario wie zig andere Filme hatte, war er nicht so schlecht.

    Das aber auch mehr im Sinne von, es gab mal eine neue Idee in der Richtung und nicht noch einen weiteren Zombie-film.

    Generell bin ich aber auch genau aus dem Grund nich so der größte Fan von diesen Filmen und schau sowas mehr aus Beschäftigungsgründen.

    Aber wie gesagt, dafür fand ich ihn voll okay.

    Was mich wirklich enorm gestört hat war das Ende und die Auflösung,

    und das hat für mich auch den Film auf das "ok" herab gestuft.

    Die Schauspielerischen Leistungen haben mir unheimlich gut gefallen, das Charakterdesign auch.

    Würds mir aber nich nochmal anschauen und der Hype ist mir auch unerklärlich XD

  • Würds mir aber nich nochmal anschauen und der Hype ist mir auch unerklärlich XD

    Denke mal weil der Film zwischen Weihnachten und Silvester kam und einfach nichts anderes bzw. neues da raus kam...jetzt noch diese bescheuerte Challenge dazu :p


    Meiner Meinung nach einer der besten Exklusivtitel 2018 auf Netflix neben Die Auslöschung oder Oukja. Finde auch nichts bahnbrechendes, aber definitiv interessant genug das man sehen will wie der Film endet. Netflix hat ja relativ viele Titel in 2018 gehabt, aber meist haben die mich nicht vom Hocker gehauen. War aufjedenfall von Sandra Bullock beeindruckt und finde die Bewertung mit 6.7 passt, nicht richtig gut aber auch nicht grottenschlecht.


    Dizzler Bitte noch ein paar Infos hinzufügen wie hier in dem How To! Thread beschrieben oder in anderen Threads dieses Bereichs

    [How To!] ~ Filmvorstellung

    muss nicht 1:1 alles sein, aber zumindest ein paar Grundinfos wären schön ;)

  • Dizzler Ich würde Dich bitten noch ein paar Spoiler einzufügen, für diejenigen die den Film noch nicht gesehen haben :)


    Ich hab den Film kurz nach Veröffentlichung gesehen, weil er interessant klang (die Challenge war mir bis dato noch nicht bekannt und kam - zumindest auf Twiter - erst kurze Zeit später auf). Durch Sandra Bullock war der Film für mich zum einen interessant, aber auch die Story klang mal nach was anderem.




    Dass Leute überhaupt auf die Idee kommen deswegen mit verbundenen Augen rumzulaufen, Auto zu fahren oder sonst was, ist einfach nur bescheuert und zeigt wie weit sie fähig sind ihr Hirn zu benutzen: nämlich gar nicht, denn sonst würden sie nicht andere Menschen damit gefährden.